Beiträge von tonzwerg

    PAN-follow gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit (z.B. für einen oder mehrere In-Ear Mixes) wäre, zuerst mal den Master PAN zu machen, dann den MIX in die Stereo-Auxe kopieren. Dann hast du zumindest schonmal ein Abbild der MAster-PANS in den Stereo Auxen.

    Wie angekündigt steht nun bei uns im Lager ein Rudel APG DX-12. Die haben gerade ihren ersten Einsatz hinter sich und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Die Musiker haben sich ausnahmslos über den guten Monitorsound gefreut, ich mußte am EQ so gut wie gar nichts schrauben. Durch die flache Bauform machen sie auch auf der Bühne einen sehr schlanken Fuß. Eine von den Kisten hab ich dann eben mal schnell noch auf ein Stativ gepackt, um einen Bereich seitlich der Bühne noch mitzubeschallen - auch super. Gute Investition, die Dinger. Den optionalen Controller dazu braucht es übrigens nicht wirklich. Ich hab den auch nicht, und werde ihn auch nicht brauchen. Außer einer leichten Tiefmitten-/Baßanhebung und einem harten Low-Cut macht der eigentlich sowieso nichts spektakuläres. Kann man mit der Parametrik in jedem gängigen Digi-Pult auch hinschrauben. Ich denke, irgendwann gibts noch ein paar 15er dazu, wenns mal dick werden soll.

    So, nach weiterem Hören und Beratung mit Kollegen sieht es dann tatsächlich nach der APG DX12 aus. Weiterhin wurden noch die Dynacord...15 bla weiß nicht (auch coax) in den Ring geworfen, die hatte ich allerdings am vorletzten Wochenende mal auf der Bühne liegen und fand sie nicht so toll. Die neue TW Audio C15 ist wohl erst ab Oktober zu bekommen und liegt dann netto VK irgendwo bei 2kEUR. Das ist zuviel. Ich bin sowieso kein großer Fan von 15zöllern im Monitor, es sei denn, dass es richtig schieben muß. Unsere Baustellen sind allerdings zu 90% eher mittelmäßig laut, da freut sich der eine oder andere Musiker lieber über einen gut klingenden Wedge als über einen, der ihm nen Scheitel zieht. Das K.O.-Argument gegen den SRX712M war letztendlich tatsächlich der bescheidene Wirkungsgrad. Die Neuanschaffnung von Monitoren UND Amps sprengt unser Budget einfach. Dann lieber den (teureren) APG. Zumal der JBL laut Datenblatt dann 131 dB max SPL liefert (bei imaginären 3200W) und der APG 130 (bei 800). Deutet auf massive Power-Compression beim JBL hin. Die typische JBL-3k-Nase hat der 712 übrigens auch und man muß sie zwingend weg-EQ'n.
    Interessant finde ich, dass fast alle Hersteller für den Monitorbereich inzwischen auf Coax-Systeme gehen. Die Auswahl der Speaker ist da auch eher überschaubar. Angeblich kocht ja jeder sein Süppchen mit Modifikation hier und da - würde mich nicht wundern, wenn letztendlich doch überall fast dasselbe drin steckt. Aber auch lustig irgendwie. Hat was von Voodoo.

    wir stehen hier gerade vor derselben frage: anschaffung vernünftiger monitorboxen, die auch als mufu funktionieren. die jbl srx712m schlägt sich nicht schlecht, allerdings ist der wirkungsgrad doch eher bescheiden. nun habe ich zum test die dx12 von apg bekommen, die macht einen wirklich guten eindruck. sehr linear, effizient, mit allem möglichen zubehör zum fliegen, etc. ob die allerdings das richtige für punkbands ist...wenn das also gefordert ist, dann darfs vermutlich etwas gröber sein.

    c1000 mag ich persönlich nicht, klanglich einerseits, andererseits dind das einfach riesen klötze, sieht einfach blöd aus auf der bühne. als kleinmembran empfehlung werfe ich mal die se elecronics 1a ins rennen, wir ham ein ganzes rudel davon und damit geht fast alles.

    falls wirklich mit unsymmetrischen adaptern gearbeitet wird: vorsicht mit der phantomspannung, dass die nicht irgendwann mal zufällig angeschaltet wird. da dann die vollen 48v am unsymmetrischen eingang anliegen, kann es zu schäden kommen. davor schützt eine di-box natürlich zuverlässig.

    Zitat von "Schwingspule"


    Also zurück zum Groupmix: Habe ich also mehrere Signale auf einer Gruppe auf der ein Kompressor liegt, werden bei ansprechen des Kompressors auch die leiseren Signale komprimiert. Somit ist das Komprimieren einer Gruppe absolut kein Weg viele einzelne Kompressoren (die der jeweiligen Kanäle) zu ersetzen.
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Genauso isses.


    Zitat von "Schwingspule"

    Geht es doch, wie macht mans?


    Nein.