Beiträge von Holger Pommerien

    Ich meine, ich wusste es mal, aber ich hab es echt vergessen.


    Dimmerchaser aus der Effektengine läuft. Nun möchte ich ihn aber mit Executoren mit ner Sequenz drin überschreiben - kurzzeitig via Flash-Button. Egal was ich da an Prio einstelle, und ob DIM HTP oder LTP ist, es ändert nichts, der FX hat leider Vorrang.


    Ich hatte das schon Mal, aber ich komm nicht mehr drauf. Den FX toppen wollt ich jetzt auch nicht unbedingt, oder doch? Hat wer ne Lösung parat?

    Gibt es bei den LAB-Clonen eigentlich keine Gefahr, dass der Zoll die einkassiert? Bzw, mal angenommen, man holt sich sowas übern AliE, ca. wieviel % des Kaufpreises muss man für die Einfuhr draufrechnen?


    Nicht das ich jetzt eine bräuchte, aber interessant zu wissen wäre das schon...

    Gut waren die schon, vor allem für den Preis.

    Waren tatsächlich zuverlässig, hell, und auch schnell. Und primär erschwinglich.


    Nur wo ich sie mal mit ner GMA anfahren wollte, half nur die selbstgebaute Zauberkiste von nem Kumpel dazwischen, welche das DMX-Timing etwas verschlechtert hat.

    Fast alle USB2DMX sind Schrott und produzieren kein ordentliches DMX Signal, bzw. haben schlechte/keine Ausgangstreiber! Ich würde mal ein vernünftiges Interface nutzen und nach der Sache im Schulnachbarthread sollte das eins mit galvanischer Trennung sein, wenn dir dein Laptop/PC lieb ist.

    Jeeeeiiin.

    Kleine Anekdote: Es gab vor 10 Jahren schon Lampen, die mit einem 100% spezifikationsgerechtem DMX-Signal (das Timing ist wohl der Hase im Pfeffer) nicht klar kommen. Bestes Beispiel: Eurolite TS-5. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Lampen auch heute noch ähnliche Interpreter verbaut werden.


    Ende vom Lied: Die Dinger konnte man wunderbar steuern mit:

    GLP-SD1

    Alle möglichen noch billigeren 192er Pulte.

    DMX4ALL Mini USB...


    Nicht (bzw. nur über Umwege) steuern konnte man sie mit:

    GrandMA-Pulten und Node

    Elation USB-DMX


    Also sind die Interfaces nicht unbedingt so das Problem, manchmal liegt es auch am Empfänger.


    Wobei ich bei der Fehlerbeschreibung hier auch von "Irgendeinem dusseligem Mastermodus" ausgehe.

    Na dann bleibt wohl nur "Happy Messen" oder "Happy tauschen, aber was jetzt? Kabelbaum, Sensoren, Logicboard?"...

    Mein Alltime-Nichtfavorit auf der Wackellampenärgernisliste bleiben immer noch Kabelbaumschäden, die nur in bestimmten Lagen der Lampe auftreten.

    Bei MAC250 ist für PAN ein Endschalter verbaut. Zickt der, ist defekt, oder verbogen, passiert das Gleiche, was du da grade hast. Doof nur, dass man in der Base so einer Lampe um da ranzukommen oft chinesische Winkelfinger braucht.

    Seriennummern sind aber auch machbar - Zumindest bei den DIN A4-Bögen mit XX Etiketten drauf kann man sich aus den Zweckform-Vorlagen ja nen Serienbrief in Word mit Hilfe von Excel bauen. Hab ich auf der Arbeit schon mehrfach praktiziert. Mit dem Befehl "Nächster Datensatz" im neuen Etikett (wird automatisch nicht mit gedruckt) weiss Word dann Bescheid, dass die nächste Zeile angetriggert wird.


    Und wenn man Word als Zusatzsprache noch "Japanisch" spendiert, kann es sogar nativ EAN128 (und weitere) Barcodes generieren.


    Würde also sagen: Es ist mit Word nicht hoffnungslos.

    Deswegen speichere ich mir immer mehrere Farbstimmungen auf einen Execfader, den ich als Crossfader nutze. Einzige Farbe, die nen Extraknopf bekommt = Weiss - gleich neben Strobo für die Funzeln, die stroben sollen.

    Das A&O bei der GMA: Man braucht Knöpfe und Fader. Nur via Touch ist es recht unrockbar. Da wäre z.B. ne Akai APC 40 nicht die schlechteste Wahl - aber die Einbindung dieser in die GrandMA ist nichts für Neulinge.

    Du kannst dir aber auch die Executorfader auf den Screen holen...


    Viel Zeit mit OnPC und GMA3D verbringen du musst, um zu finden dein Ziel...

    Was am Ende draus wurde:


    - etliches an Widersprüchen ohne jegliche reale Handhabe.


    - entgegen vorheriger Worte plötzlich dann doch Überweisung des Kaufpreises, nachdem ich ihn auf weitere Gültigkeit meiner Frist hinwies.


    - Dann noch Trara und Gedrohe mit "Anzeige wegen Betrug" weil ich verweigerte, ohne die Rücksendekosten den Kram zurückzusenden


    - Plötzliche Behauptung, dass die zweite Sendung bei der Post verloren ging...


    - Plötzliche kommentarlose Ankunft auch der Rücksendekosten...


    - Ihm wurde sein Schrott wieder zugestellt. Seien wir gespannt, wann es wieder Feimex FX300 mit "optischem Zustand Note 3" aus dem tieferen Osten bei Ebay Kleinanzeigen gibt... Falls er keine Fotos zeigt, meine sind noch ne Weile online!

    "Optischer Zustand Note 3" steht auch bei einem Inserat mit Sennheiserfunken, aktuell... ;)


    Da bis zum Ende der Fristsetzung für die LIeferung nur eine Teilmenge ankam (übrigens mit Postaufkleber von 2 Tagen vor der Frist), beharre ich jetzt auf Wandlung. Selbstverständlich gibt es Screenshots jeder schriftlichen Kommunikation und auch des Inserates.


    Auch wenn der lustige Herr mir jetzt das Angebot gemacht, hat, mir die Kosten, die ich auf den ersten Blick (habe ja bisher nur 4 von 8 (10) gesehen) für den Erwerb des Zustandes, der mir versprochen wurde, veranschlagte, zu erstatten, beharre ich da drauf.


    Alleine das Angebot wirkt ja schon dreist, wenn er weiss, dass die anderen Lampen noch gar nicht bei mir angekommen sind und ich mir so vom Zustand dieser noch gar kein Bild machen konnte.


    Es wirkt auch alles SEHR kreativ. Angeblich ging das zweite Paket zum gleichen Zeitpunkt wie das erste Paket raus. Trackingnummer -> Fehlanzeige. Die Lampen sind, wie man an den Schrauben sehen kann, auch keineswegs jungfräulich. Ich bezweifle, dass man sie überhaupt ohne Aufbohren reparieren kann.


    In meinen Augen gehört so jemand bestraft. Da kann er noch so lieb betonen, dass er ne Firmenrechtsschutz hat, aber nicht scharf drauf seie, dass Anwälte mit der Sache ihr Geld verdienen.


    Obendrein stelle sich mal vor, irgendein 15jähriger Bengel hätte sich die Dinger für den Partyraum gekauft, und würde jetzt zappelnd am Stromkabel hängen. Sichtbar, dass die Anzeige nur an Gewerbetreibende gerichtet ist, war es nämlich nicht.

    Meine Mängelrüge wurde zur Kenntnis genommen, aber belächelt.

    - Note 3 seie subjektiv

    - Ich darf keine Neuware erwarten

    - Ich hätte mir ja neue Fotos von ihm zeigen lassen können, um den Zustand besser einschätzen zu können

    - Die Lampen seien funktionsfähig - denn sie Leuchten wenn man Strom reinsteckt, und auf DMX hören sie auch


    (ehrlich, teils ohne Stecker, mit defekten Bügelhalterungen und derartigen Elektrotechnischen Mängeln? Ich habe Outdoor LED PARs gekauft, also erwarte ich auch funktionsfähige Isolation!)


    Und wie ich denn weiter vorgehen möchte.


    Inzwischen ist es 17:40 - heute ist "Stichtag - die zweite Lieferung kam noch nicht an... Wie geht man da wohl vor?

    Also bei einer der Lampen hilft auch keine Arbeit mehr. Dort ist das Gewinde für die "Bügelachse" rausgerissen, und die Stellschraube steckte bei Ankunft schon in dem Gewinde, was eigentlich für den Anschlag des Bügels gedacht ist. Also definitiv ein verschwiegener schwerer Mangel.


    Seien wir mal gespannt, was die zweite Lieferung bringt, so sie denn kommt.

    Sehe ich auch so. Dass hier bereits wegen der angedrohten Liefermengendifferenz in den Raum geworfene Wort "Betrug" bekommt neben der Prise arglistiger Täuschung, die ich schmecke, eine ganz neue Dimension. Wenn morgen (Ablauf der gemachten Frist) nicht plötzlich 8 Scheinwerfer mit der Post ankommen, die Top in Ordnung sind, so dass ich diese hier als Ersatzteilspender sehen kann, oder der Verkäufer sich ebenfalls bis morgen nicht zur grade sowohl per SMS als auch per Email erteilten Mängelrüge und der weiteren Verfahrensweise äußert, folgt in jedem Fall der Gang zur Polizei.


    Eigentlich müsste man vor dem Unternehmen warnen.

    Presonus, das ist aber ein anderer Fall... und leider auch gängige Praxis. Könnte da von der letzten Autosuche ne Geschichte erzählen... Leider ist auch Ebay Kleinanzeigen nicht in der Lage, das immer wiederkehrende Bild des Fake-Autos, was angeblich in "Wöchentlich wechselnder Standort" steht, aber erst aus Finnland importiert werden muss, nachhaltig rauszunehmen, obwohl es immer das Gleiche ist.

    Jetzt schlägt es dreizehn.

    Es wurde tatsächlich versendet. Allerdings kam heute nur ein sehr dürftig verpacktes Paket mit 4 Stück bei mir an. Davon ALLE Repaturbedürftig. Stromleitungen schon länger an der Kabeltülle gerissen, teils die Isolation bis auf den Draht runter, ein XLR-Stecker plattgedrückt, Ein anderer durch einen Floorspotbügel abgescherrt.


    ....seien wir gespannt, was das andere Paket bringt.

    Naja, ich habe immerhin eine Rechnung einer ergooglebaren Firma, welche auch im Netz die bekannte und funktionierende Handynummer angibt. Des Weiteren hat der Verkäufer jetzt sogar noch einige neue Inserate am Start (Wackellampen, Bühnenpodeste...) - Also verfolgt er seine Verkaufsstrategie.


    Wie "Hier Geld, da Ware" Online funktionieren soll, frag ich mich grade.


    Ebenfalls frage ich mich, was der Grund für derartiges Verhalten sein kann. Grade bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass der nach nur wenigen Tagen seine Komplettpreise für seine "Sets" auf einmal auf Einzelpreise umgebörtelt hat..


    Ob ich mir Sorgen machen muss, dass der MEINE bezahlten Lampen grade noch weiter nutzt, bzw. vermietet? Muss ich IHM die etwa rückwirkend vermieten? Wenn ich jetzt welche brauche, und zumieten muss, müsste das doch eigentlich auch auf seinen Zettel gehen?