Beiträge von Holger Pommerien

    Ist immer die Frage, wie man die Chancen einschätzt. Wenn man zum Anwalt geht, predigt der ja gerne was von "gewinnen wir auf jeden Fall". ;) - Und nachher ist man dann auch gern der Dumme.


    Ich weiss nicht, wie eindeutig sowas zu Lasten des Verkäufers einzuordnen ist, auf einer Skala von 1-10.


    Da hier ja nun auch keine Rechtsberatung stattfinden soll, kann man das auch schwer bewerten. Ich würde es aber schon von meiner Sicht als 7 bewerten.

    Ich habe hier mal die Frage, ob ich eine Sache gänzlich falsch einordne, oder mit der Vermutung, dass so was kein so ganz feines Geschäftsgebaren darstellt, nicht gänzlich falsch liege. Tipps im Umgang damit sind erwünscht, und ich hoffe, dass ich hier den richtigen Ort für die Thematik erwischt habe. Ansonsten bin ich jetzt auch nicht bockig, wenn der Thread in die Tonne wandert.



    Käufer = Kleingewerbetreibender ohne "Kaufmannsstatus"

    Verkäufer = "Normaler Gewerbetreibender"

    "AGBs" vom jeweils anderen kennt übrigens keiner.



    Chronik

    12.12.18

    Angebot über 8 Scheinwerfer bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Bei Abnahme aller 8 sollte es noch zwei Schlachtgeräte dazu geben – Verkäufer Gewerblich, angegebener Preis zzgl. MWST. Kurze Diskussion mit dem Verkäufer über Preis und Lieferung, und dann wollte er auch schon die Rechnung schreiben. Er machte mich noch darauf aufmerksam, dass er zwischen 22.12 und 6.1 nicht anwesend ist, sicherte aber zu, vorher zu versenden.

    Die Rechnung erhielt der Käufer allerdings erst auf Nachfrage und „Ultimatumssetzung“ am 16.12. - wo er sie auch gleich beglich. Die Rechnung umfasste 8 Scheinwerfer (er machte mir keine Gedanken, da die anderen ja als defekte Dreingabe deklariert waren) und als Erfüllungstermin den 16.12.

    18.12.18:

    Nachricht dass das Paket voraussichtlich am 19.12.18 rausgeht.

    19.12.18

    Käufer fragte ob er es geschafft hat, und eine Trackingnummer für ihn hat. Erhielt keine Antwort.

    Danach:

    Zwischendurch erreichte der Käufer den Verkäufer mal telefonisch, wo letzterer quasi feststellte, dass es noch nicht versendet wurde, aber zusicherte, dass es wirklich „morgen“ rausgeht.

    21.12.18

    Keine Antwort, keine Statusmitteilung, keine Änderung.

    ….

    ….

    28.12.18:

    SMS von Verkäufer, dass das Paket zurückgekommen seie, weil angeblich zu schwer. Käufer bat erneut um die Trackingnr. und merkte an, dass mit 10 Lampen a 4Kg mit Verpackung doch schnell die von dem Versandunternehmen erlaubten 40kg erreicht sind.

    Daraufhin erhielt er als Antwort, dass es eh nur 8 Lampen seien, da es die anderen beiden nur gegeben hätte, wenn es keine Nachverhandlungen gegeben hätte. Käufer reichte es, er warf eine Stornierung in den Raum, die der Verkäufer explizit ablehnte. Käufer machte ihm seinen Standpunkt bezüglich der Liefermenge klar, und bot ihm die Option an, entweder alles gemäß Inserat zu liefern, oder halt zu „stornieren“ und bat um zeitnahe Antwort.

    Die gab es nicht.

    06.01.19

    Die Info, dass das Paket am 07.01.19 rausgeht

    07.01.19

    Käufer fragt nach Trackingnr.

    08.01.19

    Käufer fragt, ob das Paket überhaupt rausging

    09.01.19

    Käufer mahnt freundlich per SMS eine Lieferung bis spätestens 16.01.19 an.



    Käufer sieht bei Ebay Kleinanzeigen, dass das Inserat immer noch existiert, obwohl die Person bereits neue Inserate eingestellt hat.



    …..

    Wie geht man mit so was um? Erfahrungswerte? Tipps?

    Wenn Locate dem entspricht, was man auf der Omma bei Highlight speichert: Alles, damit die Lampe hell erkennbar ist. Also Dimmerwert 255, je nach Belieben noch ne helle Farbe. Dient primär der Positionsfindung beim Programmieren.


    Bei den Macros scheint dein Pult eher keine "richtigen" Pultmacros zu meinen, sondern Zeremonien, um bei den Lampen diese drei Schritte durchzuführen. Das kann je nach Lampe nämlich schonmal eine Zeremonie werden (halten sie 20sec Kanal 5+9 auf DMX Wert 10 um auf dem Steuerkanal 28 mit dem Wert 177 die Lampe zu löschen)...

    Die Antwort von Madenau sorgt zumindest für ein Gefühl des "ernst genommen werdens". Danke dafür! :)


    EDIT: Zuerst war ich auch ungläubig wegen der Hardwareaussage, aber es leuchtet doch ein:


    "EGOISTISCH" gedacht, also mit nur einem Node an einer OnPC, dürfte theorethisch der Anspruch an die Hardware nicht so hoch sein. Da ja aber das Netzprotokoll vermutlich mit seinen Aufgaben und Möglichkeiten wächst, werden die Blöcke vermutlich auch größer, und das kann die Hardware wohl durchaus an die Grenze bewegen.

    Aber viele Vorzüge, die ich durch die GMA2 und GMA1-Software kenne, gehen dort flöten. Die Dot2 ist kein so richtig würdiger Ersatz. Sie füllt wohl eher die Kerbe, die durch die Urban Legend der Licon2 entstand.

    So ein Wenig hoffe ich schon noch auf Gnade von Michael Adenau für Einser-Node-User. ;)

    20 Jahre ist die Einführung des 2PortNodes bestimmt nicht her, meine ich. Aber schon über 10, definitiv. Alle anderen Punkte, die du schreibst, würde ich ebenso unterschreiben.


    Aber schön wäre es halt gewesen, zumal MA ja nun wirklich in der Regel sehr fair gegenüber seinen Kunden zu sein scheint.

    Sinnvolle Lampenanordnungen als "Fake-Master" (Also nicht als Groupmaster, denn die ärgern mich immer unter bestimmten Vorraussetzungen). Dann 1-3 ColordurchdrückEXECs. Dann gerne pro dafür sinnvolle Gruppe Strobe S/M/F als Einzelflashbutton, 1x pro sinnvolle Gruppe Open White als Go Button, der dann von den ColordurchdrückEXECs wieder abgelöst werden kann, Gerne noch ein Togglebutton für ein totales Stroboskop-Massaker. Ansonsten halt Frontlicht, Blinder, Nebel/Haze als Fader, die ein oder andere Fahrt pro Movinglightgruppe... Ruck Zuck sind CMD und Faderwing zu wenig. Man will ja auch noch den Sternenhimmel im Direktzugriff haben.

    Also MIDI funzt bei der Zweier onPC sehr gut, bis hin zur "Spürbar Latenzfrei" Größere Probleme stellen dann eher lustige Fademasterkonstellationen dar, die von Show zu Show überliefert werden, weil man ja das MIDI-Mapping haben will. Der Export und Import nur des Mappings ist ja leider SCHEINBAR nicht einfach über "Import/Export" möglich, sonder bedarf leichter Konsolenarbeit. Und WEHE man vergisst die "".

    Tjoa, viele Regler können viel Spaß machen. Hab da auch schon einiges durch.

    Ungeil:

    Celco Pathfinder + Navigator

    Mittelgeil:

    48er Lightco und GLP Show Designer

    Ziemlich geil:

    GrandMA1 Full Size.


    Und eigen:

    2PortNode auf GMA2-Basis mit AKai APC40 und LC2412. Aber wenn man sich da nicht sein Mapping in ner Exceltabelle verewigt, ist man wirklich verloren.


    Eigentlich macht nur ein fertiges System wirklich Sinn, und wenn es nur eine ne Altoma mit 10 Fadern ist. Selbst damit geht mehr als mit vielen Bastellösungen.