Beiträge von mycrobit

    Was nutzt ihr denn für Dimmer? Hätte bei mir noch einen Dimmerschrank von SOUNDLAB stehen. Bei den Modulen sind sehr große Entstördrosseln verbaut. Wäre zu verschenken.

    Wie versprochen hier die Schaltung für die Interessierten.



    Die Schaltung wurde für die db ARENA mit 18er Bass und 12er Top dimensioniert. Lässt sich aber ganz leicht mit dem Analog Devices Filterrechner https://tools.analog.com/en/filterwizard/#/type/ für andere Anwendungen neu dimensionieren. IC 1b ist ein Inverter um die Phase wieder zu den anderen Filtern anzupassen, sonst entsteht bei der Übernahme (2 kHz) ein Buckel. IC 1b (oben am Ausgang sollte IC 3b heißen verlegen* ) ist der Addierer. Mit den Widerständen R11, R12 und R13 wird die Verstärkung für jeden Filterzweig eingestellt. Kann man auch Regler zur Anpassung verwenden. Wie oben #47 zu sehen hab ich das gleich mit in das Gehäuse vom Limiter eingebaut und mir den Strom (+-15V) von da geklaut. Die 23mA verkraftet das Netzteil schon.

    Leider hatte ich keine Zeit alles in KiCat einzugeben und habe es auf die Schnelle per Hand gemacht, auch der Leiterplattenentwurf. Wenn einer Interesse daran haben sollte, einfach melden.

    Bin gerade unterwegs. Schaltung kommt morgen.

    Jürgen Klingel Das ist ein ganz normaler Limiter, nur habe ich in den Sidechain einen Filter geschaltet. Der Filter, besser in dem Fall sind es drei, sind an die Übernahmefrequenzen der Filter in den Boxen angepasst. In dem Addierer werden dann die Ausgänge der Filter zusammengeführt. Durch die unterschiedlichen Widerstände ergibt sich eine verschiedene Verstärkung. Das ist an der grünen Kurve oben zu sehen. Also arbeitet der Limiter bei den Höhen stärker als bei Mitten oder Bässen. Es soll ja nur als Notbremse für "fachunkundiges" Personal dienen und bei normaler Verwendung nichts machen.

    Hol den Beitrag noch mal hoch, da ich endlich Zeit hatte das Problem zu lösen und für alle die Interesse daran haben.

    Die Lösung ist ein klein wenig aufwendiger geworden als ich anfangs wollte, aber jetzt auch für ähnliche Lösungen verwendbar. Ich habe einfach die Filter in den Boxen nachgebildet und über einen Addierer verbunden. Ergebnis ist die grüne Kurve:



    Die gelbe Kurve zeigt das Ausgangssignal des Limiters. Den ganzen Spaß habe ich in einen MDX1400 eingebaut, der lag noch rum, und der verbaute VCA (THAT2159) ist ja nicht gerade ein schlechtes Bauteil.



    Das Ganze wirkt als Notbremse und kommt im normalen Betrieb nicht in Aktion. Die Attack und Release stehen auf max. Dadurch werden kurze Impulse nicht gleich gekillt und es pumpt auch nicht gleich.


    Sollte Interesse an der Schaltung bestehen gebe ich sie gern weiter.

    Laut Schaltplan wird in dem Bereich mit dem Hybridmodul die Symmetrie eingestellt. Regler gibt es nur für den Ruhestrom. Ich würde mit der guten Seite einige Vergleichsmessungen machen. Sicher ein gealtertes Bauteil.

    Nach Betrachtung der Bilder ist genau zu sehen, dass die Spule für den Tieftöner fehlt. Auf der Leiterseite sind die beiden Lötpunkte zu sehen wo die Spule angelötet war. Damit ist der Signalfluss unterbrochen, da die Spule im Tiefpass im Signalweg liegt und der Kondensator gegen Minus geht.

    audiobo Da die ICs die wichtigen Widerstände schon innen verbaut haben, diese sind auch gleich Laser getrimmt, kommt die äußere Beschaltung sehr sparsam daher. Die elektrischen Werte können sich auch sehen lassen. Hatte gerade vor kurzem einen zusätzlichen Ausgang mit Filter für eine aktive Box gebaut. War nicht viel Arbeit und funktioniert prima.



    Die XLR Buchse hält das ganze. Stellt sich die Frage, warum nimmt die Industrie die ICs nicht? Antwort: Ein doppelter OPV ist eben billiger.

    Bei den ganzen Chinaböllern wird die maximale Leistung der verbauten LEDs gerechnet. Dazu gibt es ein schwächeres Netzteil. So schaut es im inneren aus:



    Beim Netzteil ist das zu sehen.


    Die ist ein ähnliches Modell mit noch geringerer Leistung. Verkauft mit einer Leistung von 90W. Denke die Kühlung wäre für die 90W einfach zu gering. Auch bei den stärkeren Ausführungen mit 270W ist da Netzteil nur 120W.

    Also ich arbeite gerne mit SSM 2142 (unsymmetrisch-symmetrisch) oder dem Gegenstück SSM 2141 (symmetrisch-unsymmetrisch). Von den SSM ICs gibt es viele gute Sachen. Durch die minimale Außenbeschaltung kann man das schnell auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Für ein Netzteil gibt es im Netz massenhaft günstige und fertige Angebote.

    Zu dem Beitrag hatte ich mal einen Beitrag gemacht:


    Für ganz kleine Sachen nutze ich solch ein Teil:


    Dabei ist immer pro Aderpaar eine XLR Buchse und Stecker vorhanden. Hat den Vorteil, man kann die Richtung variabel nutzen. Kanal 1 ist, wenn vorhanden, mit dem Schirm verbunden. Kanal 2 kann mit einem Schalter auch mit dem Schirm verbunden werden. Dadurch können auch Mikros mit Phantompower verwendet werden.


    Eine andere Lösung für mehr Kanäle ist ADAT. Wurde oben schon vorgeschlagen. So hat man 100MBit Lan und 8 Kanäle hin und zurück. Ein schöner einfacher Beitrag dafür ist hier zu finden:

    DIY Digital Multicore
    Hallo, vielleicht kennen einige von euch das hierhttp://www.appsys.ch. und einiges von dem hier http://www.albert-av.de/, wobei letzterer die eindeutig…
    recording.de

    Zwei ADA8000 zB. wären dafür ideal.

    Zu dem Thema kann man auch bei Appsys schauen.

    Für alle die an der Lösung Interesse haben hier die Ergebnisse der Tests.


    Mein Gedanke war ein State Variable Filter zu verwenden. Leider waren die Ergebnisse nicht erfolgreich. So habe ich einfach die Frequenzweichen in den Boxen durch aktive Filter nachgebildet. Das schaut schon besser aus und lässt sich dann auf die einzelnen Frequenzbereiche einstellen.



    Die Kurve stellt den Eingriff des Limiters über das Frequenzband dar. Bin noch nicht ganz zufrieden, aber der Lösung schon ein Stück näher.

    Das Eingreifen des Limiters soll ja nur als Sicherung gegen Zerstörung wirken. Spielt man im normalen Level wird der Limiter nur lange Weile haben. Der Limiter zeigt seine Arbeit optisch an und somit würde dem Betreiber auch angezeigt, ich mache was falsch. Wenn es dabei noch Sche... klingt ist das ja nicht verkehrt.

    Das Filter kann man gleich in den Limiter mit einbauen. Muss jetzt nur sehen, ob das mit dem einfachen Filter langt, oder ob da noch nachgebessert werden muss.

    Circumbendibus danke für den Artikel. Ich bin erst mal von rosa Rauschen ausgegangen.