Beiträge von mycrobit

Ich nutze gelegentlich das System von img wenn es mit Kabeln schlecht geht. Meine Erfahrung damit ist, wenn der Weg etwas länger ist, so sollte Sichtverbindung herrschen. Eine optimale Positionierung ist da schon wichtig. Auch ist der Pegel nicht so hoch wie aus dem Mixer kommt. Wenn die Sonne auf das Teil brennt, nun da habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Nun ja, nur der Preis X/

Es gibt da einen Artikel von Christoph Gilbert und Matthias Domke "Einsatz linienförmiger Mikrofonarrays zur flexiblen Mikrofonierung von ausgedehnten Schallquellen" den ich sehr interessant fand. Nur habe ich noch nicht die Zeit gehabt mit den Verzögerungen zu spielen um die Quellen direkt anzupeilen.

Da ich hin und wieder mit einem sehr schwachen (leise) singenden Chor zu tun habe, hab ich mal was mit einem Mikrofon Array versucht. Leider bin ich aus Zeitmangel darüber abgestorben.

Hat schon jemand damit gearbeitet?

secluded da muss ich dir Recht geben, die Qualität wird immer schlechter von den Konserven. Hatte die Anlage für eine Firmenfeier verliehen (NEXO) wo der "DJ" mit seinem Laptop kam und über USB in das Mischpult ging. Ich war selbst erschrocken wie sch.... das klang. Ich hatte auch im ersten Moment die Anlage im Verdacht. Dann hab ich eine CD in den Player gelegt und ihm schlief das Gesicht ein. Er wollte nicht so recht verstehen warum sein Youtube nicht auch so klingt.

test Ich kann mich nicht entsinnen gejubelt zu haben, aber wer Bedenken geäußert hat, der stand sofort in der rechten Ecke. Aber wen wundert es denn, wenn Personen Ämter begleiten von denen sie nicht die geringste Ahnung haben. Dafür werden dann Millionen für Berater ausgegeben.

Wer mit offenen Augen durchs Leben geht und etwas gesunden Menschenverstand hat, stellt schnell fest, was da schief läuft. Dazu benötigt man nicht mal ein Studium.

Ich lese hier gerade mit und muss mich an meine Anfangszeit als DJ vor fast 50 Jahren erinnern. Da ich noch keinen Führerschein hatte, musste ich auch mit dem Fahrradanhänger die Technik transportieren. Da hätte ich mir solche Lösungen gewünscht. Aber wirklich toll was es so gibt.

Ich arbeite auch mit einer Schule zusammen und mache Theater mit den Knirpsen. Das ist manchmal etwas anstrengend, aber wenn du siehst mit welcher Begeisterung die dabei sind, dann macht man das gerne. Es sind in jedem Jahr zwei Stücke die sie aufführen.

Hilfe suchender Anruf von einem Gastwirt bei dem ich eine Anlage installiert hatte: "Es kommt kein Signal aus den Lautsprechern, aber am Mischpult die Anzeige funktioniert." Schritt für Schritt die Sache durchgegangen. Ergebnis: Vergessen den Verstärker einzuschalten. Er hat sich aber, sicher mit rotem Kopf, entschuldigt. ^^

Das Teil was ERICH vorgeschlagen hat, hat bis jetzt jedes OS (auch LINUX) problemlos erkannt und auch gespielt. Außerdem verwende ich auch gerne dieses Teil:

Sirus DI USB/BT
    Sirus DI USB/BT - batteriebetriebener stereo Converter; USB und/oder Bluetooth auf 2x XLR Ausgang; Bluetooth 4.0; USB 2.0; Miniklinke Kopfhörer Ausgang;…
    www.thomann.de

(Achtung Link mit Händler - keine Werbung)

Was das Thema Antennen betrifft, so hatte ich auch schon eine böse Überraschung. Das Funkrack auf der Bühne, bei den Proben alles super. Als sich bei der Aufführung der ganze Chor vor dem Funkrack aufgestellt hatte, fielen verschiedene Kanäle plötzlich aus. Seitdem verwende ich externe Antennen (Paddle) und hatte keine Probleme mehr. Es ist schon erstaunlich was eine Menschenmasse abschirmen kann.

Es gibt doch für die Unterschiede, sofern sie wirklich real sind, auch eine elektrische Erklärung. Ein jedes Kabel hat eine Kapazität die mit der Länge zunimmt. Jetzt wirkt sich diese Kapazität direkt auf die Eingangsschaltung ( teilweise auch Ausgangsschaltung der Quelle) des Verstärkers aus und beeinflusst diesen und damit auch den "klang". Ein besonders drastisches und auch bekanntes Beispiel ist der hochohmige Tonabnehmer einer E-Gitarre. Dort kann schnell der Unterschied zwischen einem "guten" und "schlechten" Kabel festgestellt werden.

Kommen wir jetzt zu dem hochwertigen Verstärker und seiner Eingangsschaltung. Da will ich jetzt nichts negatives sagen, aber ein anderer gleichwertiger Verstärker zeigt sich auf Grund der anderen Eingangsbeschaltung plötzlich mit einem anderen Kabel "glücklicher". Die HIFI Enthusiasten mit ihren super Monster Kabeln und besonderen Kontakten daran, sind mir immer sehr böse, wenn ich sie auf das Innenleben eines solchen "Super HIFI" Gerät verweise. Von der Eingangsbuchse schlängeln sich da hauch dünne Leiterbahnen durch die Geräte. Nun ja, im PA Bereich ist die mechanische Stabilität doch viel entscheidender als der Hauch eines unterschiedlichen Klanges.

Wenn nur "der Stecker gezogen" wird, dann darf an dem Splitter natürlich an dem anderen Ausgang nichts hängen, ist ja logisch. Wenn ein Relais eingebaut wird, dann kann man beide Wege nutzen.

PS zum Shoplink: Ehe ich erst lange suche was ohne Shop zu finden, kann ich mir vorstellen, versteht jeder was damit gemeint ist. Das nächste Mal nehme ich einen anderen Anbieter.

skyper ich glaube nicht, dass die Elkos lange durchhalten, zumal es so und so keinen Punkt genauen Einsatz geben soll. Einfacher als den Stecker ziehen geht doch wirklich nicht, zumal dafür eine Funksteckdose zu verwenden ginge.

Also ich verstehe das schon und die Bedingung ist, kein neues Pult. Als erstes die Frage, kannst du mit einem Lötkolben umgehen und hast etwas Ahnung von Elektrik? Dann ganz einfach das betreffende Gerät an das Ende der DMX Kette hängen. Davor ein Relais einschleifen was den Signalweg unterbricht und der voreingestellte Wert übernommen wird. Von Lightrider kommt für die restlichen Geräte die Daten. Wenn du dafür einen Splitter nimmst, gibt es günstig auch gebraucht, so kann das Relais gleich darin verschwinden.

Ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/euro…pmdoJqV45sXcaAkkMEALw_wcB

Der Nachteil: Einen Schalter mit der Verbindung zu dem Gerät musst du schon machen. Hängst du den Splitter zwischen dem DMX und dem Eingang deiner Lampe und unterbrichst die Stromzuführung zum Splitter, musst du nichts basteln.