Beiträge von ThomasA

    zum Threadstarter: Warum nicht money-back?


    Gerade beim Thema Grenzfläche für eine spezifische Bassdrum würde ich persönlich keine Kaufentscheidung aufgrund der hier verbreiteten Meinungen treffen, sondern unbedingt einen Vergleichstest machen.


    Meine Erfahrung ist, dass hier wirklich die Trommel zum Mikro passen muss. Oder umgekehrt halt. Und auch die Positionierung ist sehr wichtig.


    Zusätzlich würde ich für deinen Anwendungsfall wohl eher eine Lösung mit einem Mikrophon anstreben. Grenzfläche plus ein zweites Mikro macht mMn in Festivalsituationen Sinn, wo ich viele verschiedene Trommeln habe, und mich ausserdem nicht um die exakte Plazierung kümmern kann. Aber bei einem fixen Setup würd ich doch nach dem ideal(er)en Mikro suchen, und mir den zweiten Kanal sparen.


    mfg, Thomas

    4) für mich. keine verifizierung.


    ad verifizierung: wurde schon oft genug erwähnt: wenn's wer gezielt betreibt, lässt sich auch dieses hindernis umgehen.


    ad realname: wurde auch schon von einigen vertreten: wenn ich mich äußere, dann sollte ich auch hinter meiner meinung stehen. ob das jetzt im netz oder im direkten gespräch ist macht für mich keinen unterschied.


    lg, thomas


    und als nachwort bzgl schlechtreden von produkten noch:


    erfahrungsberichte aus internetforen werden wohl hoffentlich nur für wenige der ausschlaggebende grund für eine investition sein. ein mitgrund vielleicht, aber da sind wir doch alle gefragt, genügend kompetenz im umgang mit der plattform internetforum zu erlernen, um die für uns nützliche information herauszuziehen.


    und wenn hersteller eventuell einmal probleme mit meinungsmache wittern, dann sind sie herzlich eingeladen, auch hier im forum service und support zu problemen zu liefern. wenn mehrere user ein bestimmtes problem beschreiben, dann lässt sich das in wirklichkeit sowieso nur von hersteller (bzw. service-) seite her bestätigen und rekonstruieren.


    grundlose anschuldigungen lassen sich schnell entkräften, wenn einer aufforderung, das gerät zum service zu schicken vom user nicht nachgekommen wird. und wenn doch, dann lässt sich schnell die qualität des herstellersupports einschätzen, wenn von service- oder userseite berichtet wird, wie das problem gelöst wurde.

    Zitat von "Schrumpeln"

    ICh glaube eure Agentur hat euch gerade in kleine Clubs gebucht, die solche sachen wie Rigg und genügend Strom nicht haben.


    Das ist wohl so, und es wurde mir vom Bandmanagement auch nicht verheimlicht. Sind eben Promogigs und keine regulären Konzerte.


    Und obwohl ich 3 threads zum Thema aufgemacht habe schreib ich das jetzt nur einmal hier rein:


    Wenn ich hier ins Forum Posts reinstelle mit den obigen Fragen, dann dauert das für mich 5 Minuten, und ein, zwei Tage später kann ich wieder reinschauen, ob da konkrete Infos gekommen sind. Das dauert nochmals 5 Minuten, wenn auch wirklich nur zum Thema geschrieben wird. Dieser Zeitaufwand ist vernachlässigbar, und die Kosten sind null für mich.


    Sollten ähnliche Fragen über einen österreichischen Club kommen, den ich kenne, dann würde ich sie natürlich auch gerne und schnell beantworten.


    Die erhaltenen Informationen sind darüber hinaus vielleicht sogar hilfreicher, als das, was mir von offizieller Clubseite aus mitgeteilt wird.


    Zum Beispiel: "Vorsicht, letztes Mal hatten wir dort einen Gig, und der Club ist im Kellergeschoss mit Wendeltreppe und ohne Lastenaufzug..." (dann kann unser Management Hands organisieren)


    Oder: "Die PA ist in fürchterlichem Zustand, Hochtöner geschossen, Mischpult verklebt,..." (dann wird zugemietet)


    Oder: "Der Tourbus war im Hof hinter dem Lokal geparkt, und wurde in der Nacht aufgebrochen. Auch anderen Bands ist das dort schon passiert." (dann suchen wir uns ein Parkhaus)


    Oder: "Bühnenstrom ist überhaupt zu knapp bemessen." (dann bringen wir kein zusätzliches Licht od. ähnliches)


    Oder aber, ein Kollege hier meint: "He, dort bin ich Haustechniker. Meine Tel-Nr schick ich per PN."


    Das wäre sinnvolles Networking in meinen Augen, und ist ein Hauptgrund, warum ich in Internetforen partizipiere.


    mfg, Thomas

    Hallo!


    Hab jetzt bald einen Gig mit einer österreichischen Band dort.


    Könnte mir bitte jemand etwas über die genannte Location verraten?


    - Bühne vorhanden?
    - Technik vorhanden (Ton, Licht, Video)?
    - Rigg vorhanden?
    - wieviel Strom für Technik verfügbar?
    - zu beschallende Publikumsfläche?
    - Ladewege?
    - Anfahrts/Parktipps?


    Wenn nicht hier im thread, dann auch gerne per PN.


    Vielen Dank für die Mühe!


    lg, Thomas

    Hallo!


    Hab jetzt bald einen Gig mit einer österreichischen Band dort.


    Könnte mir bitte jemand etwas über die genannte Location verraten?


    - Bühne vorhanden?
    - Technik vorhanden (Ton, Licht, Video)?
    - Rigg vorhanden?
    - wieviel Strom für Technik verfügbar?
    - zu beschallende Publikumsfläche?
    - Ladewege?
    - Anfahrts/Parktipps?


    Wenn nicht hier im thread, dann auch gerne per PN.


    Vielen Dank für die Mühe!


    lg, Thomas

    Hallo!


    Hab jetzt bald einen Gig mit einer österreichischen Band dort.


    Könnte mir bitte jemand etwas über die genannte Location verraten?


    - Bühne vorhanden?
    - Technik vorhanden (Ton, Licht, Video)?
    - Rigg vorhanden?
    - wieviel Strom für Technik verfügbar?
    - zu beschallende Publikumsfläche?
    - Ladewege?
    - Anfahrts/Parktipps?


    Wenn nicht hier im thread, dann auch gerne per PN.


    Vielen Dank für die Mühe!


    lg, Thomas

    Zitat von "shure"


    treibsand ... das ist eben wie mit dem Marmeladen-Brot --- das fällt auch immer auf die Marmelade-Seite :)


    Grüße


    Hab vergessen, wo ich das Folgende gelesen habe. Aber ein interessantes Experiment wär mal, einer Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken zu kleben bevor man sie dann vom Dach wirft. :D

    habe die sx300 als clubtechniker oft als monitorboxen im einsatz.


    mit den standfüssen (bevorzugt die metallenen) ist der winkel ok.


    lautstärke ist für so eine kleine kiste überraschend. frequenzmässig ganz unten rum erwartungsgemäß nichts, und oben (ab ca. 4kHz) wieder viel zu viel.


    also, wenn ein gasttechniker kommt und fragt, dann gibt's immer das fazit: gehen laut, das aber nicht schön.


    hoffe, das hilft, th

    Hallo Marcel!


    Grundsätzlich würd ich mich mal auf euren Tontechnikausstatter verlassen, der sieht den Raum mit seinen eigenen Augen und kann euch so sicher besser beraten als wir hier. Wenn ihr glaubt, dass er euch über's Ohr hauen will indem er zuviel Material verkauft, dann geht eben zu ein paar Clubs in der Umgebung und schaut euch an, was dort so verbaut ist. Aber das habt ihr ja sowieso sicher schon getan.


    Und jetzt noch als Anregungen:


    - Trennt DJ-Monitoring und Bühnenmonitoring. Entweder 2 kleine (a la EV SX80) oder eine "normalgrosse" Box (zB. EV SX300) ist da sicher die unaufwendigere und auch betriebssicherere Lösung, als das Monitorsystem immer umzubauen.


    - 2 Monitore werden wahrscheinlich zu wenig sein, wenn ihr für 500 Personen Live-Musik machen wollt, und die PA Lautsprecher hoch geflogen werden. Denkt lieber an 4 Monitorboxen auf 4 Wegen.


    - zum Umschalten von Livemusik auf DJ eignet sich zB. ein billiger Linemixer im Amprack, muss nicht unbedingt ein Controller sein, wenn das restliche Setup ohne auskäme.


    - Wenn's ein Controller sein soll, dann gibt's viele Möglichkeiten. Aber gerade bei gemischtem Programm (DJ, Live, mp3-Player vom Kellner) könnte man über Soundweb oder Ähnliches nachdenken.


    - nicht auf den DJ Limiter vergessen.


    - ist Hip-Hop für euren Club relevant? Wenn ja, würde ich empfehlen, den DJ Platz mobil zu machen, so dass ihr nicht zwei Sets Turntables braucht, wenn der DJ auf der Bühne steht.


    - deine SRX8 Serie kenne ich nicht. Fliegen der Tops hört sich schon mal sehr vernünftig an. Wie ihr die PA und die Subs jetzt am Besten plaziert ist eine eigene Wissenschaft, und je nachdem wieviel Anspruch ihr hier habt, zahlt es sich vielleicht aus, einen Spezialisten hinzuzuziehen.


    - Eines trotzdem zur Subplazierung: Ich würde empfehlen, sie nur unter die Bühne zu bauen, wenn diese so richtig solide ist, sonst werden die Sänger, die darüber stehen keine Freude haben.


    - Bei einem länglichen Raum für 500 Personen solltet ihr eventuell über eine Delayline nachdenken.


    - Zur Bühnenverkabelung: Plant doch gleich mal Tonstrom, Lichtfixstrom, Lichtdimmersteckdosen rund um die Bühne ein. Das spart Zeit. 2 Stageboxen sind besser als eine. Eine links, eine rechts und eine dritte beim Drumset hinten wäre noch schöner. Das bedeutet kürzere Kabelwege und schnelleren Auf- und Abbau.


    - Grundsätzlich noch zum Geldausgeben, so wie ich das sehe: PA, Mischpult, Controller, Amps und Multicore sind eure Kernausstattung. Mikrophone (ausser vielleicht Stimmenmikros), Effektgeräte, Kompressoren, Gates, EQs, Monitorlautsprecher,usw. sind Nebenkomponenten, vielleicht höherem Verschleiß ausgesetzt, und wenn mal eines dieser Geräte ausfällt geht die Show trotzdem weiter.


    Darum würde ich empfehlen, in die Kernkomponenten langfristig zu investieren, und wenn das Budget nicht reichen sollte, dann eher bei den Nebenkomponenten zu sparen, und diese über die Zeit hinweg aufzurüsten.


    Dh. vielleicht tut's am Anfang auch ein Behringer DJ-Mischer mit billig CD-Player und Turntables, und das hier gesparte Geld lässt sich sinnvoller in ein hochwertiges Multicore und ein besseres Livemischpult investieren. Kommt halt auf euren Clubbetrieb an. Oder das Drumset vom t.mann statt ein Audix oder Sennheiser Set. usw.


    Und jetzt viel Spass! th

    apex dbc-8 gibt's auch.


    hab selbst einen, allerdings erst zwei mal im einsatz gehabt, darum kann ich noch keinen ausführlichen erfahrungsbericht schreiben. mit der verarbeitung bin ich jedenfalls mal zufrieden, und auch die bedienung ist trotz vollgestopfter frontplatte für mich kein problem.


    mfg, th

    Hi!


    Ich bin mal durch's vtb2b geschlendert:


    _____________


    2x Martin W8C:


    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3131



    4x Martin W8X:


    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3132


    Und dementsprechendes Amping dazu.


    Bei Bedarf dann noch 2 W8C und 2 WSX zumieten, reicht dann auch für grössere Hallen.


    ______


    Oder halt:


    d&b: C4


    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2528


    leichter im Handling, flexibler durch 2 eng abstrahlende Tops, dafür nicht der selbe Druck im Bass. Da müsstet ihr halt je nach Musikstil noch was dazustellen.


    _______


    Also seht euch doch erst mal bei euch in der Umgebung nach Verleihern um, was die so herumstehen haben, damit ihr dann für grosse Gigs eure Anlage erweitern könnt.


    mfg, th


    _

    eigentlich wollte ich ja jetzt nichts dazu schreiben. aber dann war mir leid um dein geld.


    bitte nutz die suchfunktion oder blätter einfach ein paar seiten hier im board. diese frage wurde schon für wahrscheinlich jeden preisbereich gestellt. empfehlungen gibt's viele, für euch akzeptable lösungen sicher auch.


    aber auch sonst mal so eine standardfrage, die immer aufkommen sollte: mit eurer 13000 euro anlage, mischt ihr da selbst den sound oder gibt's einen tontechniker, der mit euch fährt? wenn letzteres, was würde der denn vorschlagen?


    und ausserdem: was kommt da alles rein in die 13k? nur boxen+verstärker oder auch FOH Platz, Multicore, Monitoring usw usf.


    und dann wünsch ich dir viel glück bei deiner entscheidung, bzw. frag halt nochmal konkreter nach.


    und damit ich jetzt auch noch was empfehle:


    d&b C serie. kauft euch ein stack pro seite und mietet zu, wenn notwendig. die gibt's sicher noch überall und auch bei euch in der nähe.


    martin w8. gilt das selbe wie d&b C.


    jbl vrx.


    mfg, th


    ps: alle tontechnikerinnen mögen meine andauernden unterlassungen der (m/w) schreibweise verzeihen. fiel mir nur grad beim durchlesen auf. :D

    ja, jetzt hab ich auch mal geschaut was es so an bodendelays gibt.


    hat irgendjemand erfahrungen zu dem boss nachbau vom roland spaceecho oder zum tc gerät, das wohl dem 2290 nachempfunden ist.


    anwendung ist klarerweise main vocals.


    danke, th