Beiträge von Jan

    Einfach bei Audio Technica Deutschland anrufen und dort als Fachhändler registrieren. Die sind nicht nur Vertrieb für DE sondern auch Vertrieb für andere Marken, wie Allen & Heath.

    Also die HOPS12T ist kein klassisches Horn. Das mit einer "echten" 3-wege Hornkonstruktion (was ja auch Gehäusegröße und Gewicht deutlich erhöht) zu vergleichen finde ich schwierig.


    Meine Erfahrung mit K&F Access vs. HOPS12 ist, dass mir die HOPS12 um längen besser gefällt vom Sound. Aber das Top trotzdem eher was für die ersten 20Meter sind, aber danach brauchts nen Line-Array oder ein besagtes "echtes" Horn mit ordentlich Schub nach vorn.


    Allerdings ist das dann auch eine andere PA Größe.. Während die typischen Hörner unter 200hz ihre Probleme haben, spielt die HOPS bis 60-80hz herunter.


    Für mich ist die HOPS kein "Horn".. für mich ist das eine potente, breitabstrahlende (90°), meiner Meinung nach gut abgestimmte und gut klingende Doppel 12" 3-Wege Point Source Box.


    Also eine Box mit deutlich mehr Druck im Vergleich zur 1x 12" / 1,4" Standard 2/3-Wege Box.

    Was denkst du denn wie lange eine AT 3000 Digital Handsender mit Kondenser Kapsel am Stück mit ner 2500er NiMh hält?


    Bei einer Karnevalsveranstaltung (nur so als Beispiel) ist es oft so, dass ich kurz bevor die Gäste kommen, das letzte mal auf die Bühne gehe. Sprich ab dann müssen die bereits eingeschaltet sein, damit sich der Redner (wie abgesprochen) und die Programm-protagonisten sich vorn einfach bedienen, während ich hinten sitze, Musik einspiele und einpegel. Sind halt low-budget Nummern wo ich nicht noch extra Personal vorn hinstellen möchte.


    So bis dann die Show beginnt, vergehen schonmal 2 Stunden, wo die dinger an sind, aber nichts übertragen.

    Dann läuft die Show und die müssen dann natürlich 4-6 Std noch durchhalten.


    da sollte man die ladeschalen nutzen, denn wenn man den sender in die schale steckt, geht er aus - und wenn man ihn wieder rausnimmt, geht er wieder an.

    Das ist natürlich interessant.

    Ist , wenn man so will, der Nachfolger der Access und directors im Zelt oder sonst wo. Brutal laut und nur zu zweit gut zur hochstrecke zu bringen. Klingt gut, System amp ist muss

    Was meinst du mit "nur zu zweit" ?

    Zwei nebeneinander im Cluster mit 40x60 Horn?

    Wie „gut“ geht denn die HOPS12T? Ich glaube, über die Box gibt es noch keinen Bericht hier.

    Betreibst sie auch auf Hochständer? Gut zu handeln?

    Also ich hab die HOPS12T dieses Jahr erst gekauft und damit dieses Jahr geschätzt 10-12 VAs gemacht. Immer mit Live Band.


    Da die 12er nur bis 440hz spielen müssen, ist die Box unglaublich Potent. Wenn ich die Toms und Snare mit nem Wave Designer abstimme und mit EQ noch etwas pushe, dann werden diese von insg. 4x 12" Treibern voll aufs Brustbein geliefert.


    Nein das ist nicht so krass, wie bei einer passend dimensionierten PA mit Mid-Bass, aber gut genug, dass es mich beeindruckt, was aus den Tops rauskommt. Unglaublich. Und ich jede hier grade nur über die 80-200hz.


    Der Coax Treiber sitzt auf einem 90x60 Horn (drehbar, tauschbar gegen 60x40) und hat eine schöne homogene Abstrahlung zur Seite. Die Stimme einer Band ist egal wo man steht immer voll präsent.


    Zusammen mit dem Multiband Limiter der Amps, geht die schonmal bei hohem Pegel in den Limit, weil die 12" am Ende sind. Aber trotzdem kann ich die Vocals problemlos 3,4,5db lauter machen und sie kommen dann auch wirklich lauter raus ohne das dadurch irgendwas anderes (limiter) leiser wird. In einem unrealistischen Test habe ich mal bis 200Hz nen low-cut gemacht und geschaut wie laut die Box geht, bevor der Limiter anfängt. Ich habs nicht geschafft, es war ohrenbeteubend laut und sicherlich (habs nicht gemessen) gefährlich laut, hab nach einigen Sekunden abgebrochen. Aber der Test zeigte mir, dass der begrenzende Faktor hier nur die tiefen Frequenzen sind.


    Mittlerweile gibt nen 100hz Low-Cut Preset, bisher hab ich die immer Full-Range laufen lassen und mit dem Subsonic Filter alles unter 80hz abesenkt. Bin gespannt ob das einen Unterschied macht und wie sich das soundtechnisch auswirkt.


    Die Box spielt bis 60hz runter. Wenn man sie bei 60-70hz mit +3db pusht am EQ, ist die Kiste vollumfänglich Fullrange tauglich und kann ohne Bässe für Sprachbeschallung und gediegener Musik mit vollem wohlfühl Frequenzspektrum genutzt werden.


    Ich fliege sie meistens. Im Case montiere ich den Flugbügel und kann sie bei Bedarf alleine an die Truss hängen. Das war mir wichtig. Zu zweit gehts aber trotzdem etwas einfacher :)


    Stangen PA hab ich auch schon gemacht. Ich finde den Hebel der auf das M20 Loch im Bass wirkt aber mega groß. Daher setze ich sie lieber auf ein K&M Kurbelstativ und stell den Bass einzelnd hin.


    Dank der 2x12" Bässe im Top hab ich auch schon mit nur 1x 18" darunter gearbeitet und dabei die 12er nur minimal via Subsonic abgesenkt. So haben sich beide Bassanteile addiert und es spielte sehr gut, um Outdoor ne kleine Live-Kapelle zu übertragen auf einem Marktplatz.


    Dank der 90grad Abstrahlung, brauch ich für Band geflogen an einer Truss keine Infills, wenn ich sie leicht eindrehe und mir 10-12 Meter Beschallungstiefe reichen.

    Gute Idee ;) wirst du nicht bereuen

    Einzige was mich an AT stört ist, dass Power-On nen Schiebeschalter im Batteriefach ist und man jedesmal die Funken aufschrauben muss.


    Finde ich bei Shure mit dem aussenliegenen Schiebeschalter von allen Marken am besten gelößt und wen das stört, dann kann man den im Menü einfach deaktivieren und das Gerät ist immer an.

    Da is ja nen Kopfhörer Verstärker im Bodypack, was man beim Sender ja nicht hat.


    Meine AT 3000 IEMs liegen immer so bei 1900mhA verbrauch bis zu 2400mhA. Also Haarscharf an der Kapazitätsgrenze.


    Bei einem Gig hat der Bassist sogar den Akku gewechselt gegen Batterien, aber das kann auch nen faules Ei gewesen (also ggf. war nich ganz voll) sein. Das Ladegerät hat aber danach volle 2500 reingepumpt.


    Sennheiser und Shure HANDSENDER verbrauchen deutlich weniger bei gleicher Zeit.


    AT 3000 Handsender habe ich leider noch nicht.

    Wollte mir evtl die AT 3000 Digital anschaffen.

    Aber 15 Jahre beim Kara? Das ist schon leicht übertrieben, oder?`

    Ja ok dann sinds "erst" 13 Jahre. Nicht das das schlimm wäre, für Bestandkunden is das Upgrade zum Kara II ja super, aber für eine Neuanschaffung sah ich da nich so denn Sinn drin.


    Das N-Ray ist kompakter bei gleichem Output und nochmals besseren Klang, dank 3-Wege

    also für mich wäre diese box genau das, was ich haben will. die machen genau das, was ich mir so wünsche.

    Ich hab ja nicht gesagt, das die A15 schlecht ist. Wir reden hier teilweise um Nuoncen, die der Gast eh nicht hört. In 2022 gabs viel Lob am FOH-Platz über den guten Sound, als ich mit den A15 unterwegs war.


    Nun mit dem N-Ray kommt bei mir einfach noch der Gänsehautfaktor dazu, dank des 3-Wege Systems. Ich finds einfach nochmals schöner vom Sound.



    Und nee, ich muss keine Rider erfüllen, das ist einfach nur für mich. Aber dennoch eine Marke die sich großer Beliebtheit erfreut, statt irgendein Nischenprodukt zu kaufen.

    Ok nach so vielen positiven Feedbacks, werde ich das in 2024 genauer beobachten und mir ggf. mehr Zeit nehmen und das prüfen.


    Nächste Woche kommt Jeroen Dorrestein von Audio Technica bei mir ins Lager zu Besuch. Dann mal bissel quatschen.


    Danke!

    Hi Wora,


    naja ich hatte einige Band Situationen, wo die Nutzer des Mikros IEM hatten, aber im Hintergrund nen Stagemonitor für nen anderen Musiker (Bläser) standen.


    Aber auch nur In-Ear und Front-PA (recht nah) mit A15 oder Coda.


    Vorallem wenn zwei nebeneinander stehende Musiker singen und je ein AE 4100 hatten, haben die sich irgendwie gegenseitig hoch-gepfiffen.


    Hab dann in dieser Situation einfach das Mikro gegen Shure getauscht und es war weg.

    Natürlich haben die andere Gain-Strukturen, aber das spielt ja keine so große Rolle, weil im Gesamtmix, muss ich das Mikro ja nunmal so und so laut machen, damit die Stimme durchdringt.


    Vielleicht Zufall?

    Vielleicht EQ Inkompetenz?


    Ich weiß es nicht.

    Daher wollte ich hier einfach mal Fragen :)


    Zitat

    wenn du mit SM58/beta58 tatsächlich besser zurecht kommst, dann würde ich dir empfehlen, diese mikros zu kaufen.

    Na ich experimentiere ja und probiere neues aus. Das AE 5400 ist z.b. regelmäßig im Einsatz. Das AE4100 auch, aber nur wenn ich weiß dass der Sänger eh eine laute Stimme hat. (aus Angst vill?)

    Ich persönlich nehme die 6100 als Basis

    Bist du mit den 6100er komplett zufrieden? Ich habe einige 4100er als Kabelmikro und bin damit gar nicht richtig zufrieden. Habe damit häufiger Rückkopplung als wie mit SM58,Beta58 oder Beta87C.


    Selbst die 5400er ist weniger anfällig als die 4100er.


    Klanglich gefällt mir Beta58/87C manchmal sogar besser, weil vom Sound irgendwie runder/angenehmer, als die 4100er.


    Daher hab ich mich bisher noch nicht getraut mal eine 6100er zu bestellen. Zumal Hyperniere ja auch die Herausforderung beinhaltet, das man als Musiker nicht daneben singen darf ;)

    Hi Wora,

    ich hab beide.. schwarz und blau.. die blauen können 1000mA. Habs nur falsch benannt mit BC700.


    LADER BC 1000 S - Tischladegerät BC 1000 S, prozessorgesteuert, NiCd, NiMh
    Ein intelligentes Schnellladegerät mit 4 verschiedenen Ladeprogrammen zum Laden, Entladen, Auffrischen und Testen der Kapazität Ihrer Akkus.--- inkl. 4x…
    www.reichelt.de


    Bei uns geht der Gig minimum 5 Stunden + vorher kurz Probe + 1 Std Verlängerung und da gibs zusätzlich noch ein paar Experten die zwischen Soundcheck und erstem Song die dinger am Körper anlassen und nur die Köpfhörer aus den Ohren nehmen.


    Aber wenn im letzten Set die Akkus leer gehen.. ist das auch ein guter Lerneffekt, die dinger in den Pausen gefälligst auszumachen. Hihi. Ist ja ne Stammband wo ich als fester Techniker bin, da kann man ja schonmal belehrend sein ;)

    Vielen dank für den Beitrag :)

    Das bestätigt auch mein Gefühl das ich mit den "klein-arrays) immer hatte, es funktioniert aber ist eigentlich nie ideal.

    Naja das Constant Curvature Array APS von Coda funktioniert klanglich ebenfalls sehr gut. Was mich hier stört und was L-Acoustics besser macht ist, die Tatsache, dass eine 8-10° Variante fehlt, mit dem man den Schall einfach besser in die Tiefe des Raumes bringen kann.

    Das hat für mich mit dem 15/30° WiFo einigermaßen gut funktioniert und mit dem 10/30° A15 hat das sogar noch deutlich besser funktioniert, die Räumlichkeit gleichmäßig auch in die Tiefe zu beschallen, bei gleichzeitig "geringerem" Invest.

    Wenn Coda eine 8° oder 10° APS Variante nachliefern würde, würde ich das System sofort kaufen. Da es dafür definitiv Einsatzmöglichkeiten bei mir gäbe. Aber die fixen 20° machen wenig Sinn. Die obere Box beschallt 75% der zu beschallenden Fläche... die Box darunter, die restlichen 25% vorn vor der Bühne. Sprich letztendlich läuft alles über einen Lautsprecher und es gibt keine Möglichkeit jenseits der 20meter mehr Energie zu liefern, weils dann vorn auch lauter werden würde.


    Aus dem Grund ist es die HOPS12T geworden. Kostet weniger als 2x APS, beschallt ebenfalls 75-80% der Fläche und vorn kann man falls nötig noch zwei handelsübliche Boxen als Infill stellen.

    Moin!

    Ich hab den Thread hier 2019 eröffnet.


    Ich habe Anfang 2021 mein WiFo Setup verkauft zu nem guten Preis.


    2022 habe ich sehr viele meiner Veranstaltungen mit zugemietetem A15 (1xWide+1xFocus pro Seite) durchgeführt um die Box in der Praxis kennen zu lernen. Den KS21 hab ich in der Zeit leider nie kennengelernt. Aus Kostengründen (bzw. weil ich geizig war ^_^) habe ich den Bassbereich immer mit Audio Zenit XPW18 ergänzt.


    Grundsätzlich ist es eine augewogene wohlklingende Box. Die aber für mich genau das gleiche Problem hatte wie das WiFo. Ab einem gewissen Pegel, steigt der Klirrfaktor bzw. die Stimme vom Gesang dringt nicht mehr so gut durch. Grundsätzlich kam da mehr raus als aus einer WiFo. Das war schonmal gut. Aber der zweite Nachteil war, durch den 15" war in den Mitten die seitliche Abstrahlung bzw. Frequenzverlauf deutlich schlechter als bei den 12". Die Stimmen einer Band kippten einfach weg, wenn man nicht im Stereo Bild stand sonden ausserhalb einer Box.


    Ich habe das auch sehr stark beim mischen bemerkt, das ich häufig als Mixer auf der 0-Achse einer Box stand, es klang alles super... dann bin ich auf die Tanzfläche gegangen und die Stimmen waren zu leise.


    Alles in allem, auch das große Volumen der Box und immer noch stattliche Gewicht, haben mich insg. nicht so begeistert.

    Die A10 fielen jedoch direkt raus. Ich wollte etwas haben was lauter geht als die WiFo und die A10 sollen gleich laut sein und mit nem Hochtöner der nur 2,5" Spule hat, war für mich klar, das wird nichts.


    Während 2022 konnte ich noch auf anderen Systemen mischen. Darunter waren Coda APS, D&B T-Serie, PL-Audio LA208, AD-Systems TouringLine Compact. Und aus früheren Jahren war da noch das Alcons LA, L-Acoustics KARA, PAT Hornsystem und noch ein paar die man aber nicht wirklich erwähnen muss.


    Einsortierung:

    - Wow Faktor: Coda APS, Alcons, KARA

    - Geht so Faktor: T-Serie, AD TouringLine Compact, WiFo, A15

    - Grusel Faktor: PL-Audio, PAT


    In 2020 mittem im Lockdown haben wir ne Trockenvorstellung und Vergleich organisiert zwischen Coda und L-Acoustics und Audio-Zenit. TEQSAS hatte das brand aktuell vorgestellte N-Ray mitgebracht und ein Kollege die APS und ich das WiFo und einige AZ Boxen.

    Zwischen dem WiFo und dem APS hatte ich in dieser Trockenübung wenig Unterschied gehört. Es hatte mich nicht dazu bewogen zu sagen "Ok ich wechsle vom anerkannten Hersteller L-Acoustics nach Coda". Ausserdem überzeugt mich das fixe 20grad Design nicht.


    Das N-Ray hatte mich jedoch direkt voll und ganz begeistert. Unglaublich toller Sound. Ich habe das System jedoch wieder aus dem Gedächtnis gestrichen als ich den Preis für ein komplettes System gesehen hab. Da ich ja eher in der 20-40k Klasse bleiben wollte.



    Jetzt in 2022 hab ich gesagt. Komm gibste Coda eine Chance. Von einem Kollegen das APS gemietet für nen Band Job und ich war direkt begeistert.


    Für ein Techno Event hab ich das N-Ray von TEQSAS vorführen lassen und ich war Baff.


    So Baff das ich mich dazu verleiten lassen habe, tatsächlich in ein Soundsystem zu investieren, dass dreifach über dem festgesetzten Budget lag.


    Es ist also nun nen 12er N-Ray und 8 SCV Sensor Bässe geworden und für kleinere VAs noch zusätzlich zwei HOPS12T.


    Mir war immer wichtig, dass ich ein skalierbares System habe, weswegen mich die WiFo stets als System begeistert haben.


    Aber das geht auch problemlos mit dem N-Ray. Die meisten VAs mach ich mit 4 Elementen pro Seite. Ein paar sogar als Stangen-PA mit 2 Elementen pro Seite. Ja da hat man kein Line-Array Effekt. Es ist dann einfach nur eine besser klingende Punktschallquelle, die für 10 Meter Beschallungstiefe reicht. Aber das ist ja auch völlig ok für diese Art der Veranstaltungen.


    So hab ich nicht 27 verschiedene Boxenarten im Lager, sondern eben nur "eine". Eine die skaliert und gut.



    Die Alternative zum N-Ray wäre das KARA gewesen. Aber das war mir einfach deutlich zu teuer. Die Box kostet Liste nochmal nen tausi mehr und hinzu kommt der Aspekt dass es doppelt so viele Amp-Kanäle benötigt. Mal abgesehen davon, dass die Speaker Technologie nun 15 Jahre alt ist. Wärehnd das N-Ray 2019 auf dem Mart kam.

    Hey.. ist ja jetzt einige Wochen her, wo ich den Thread hier eröffnet habe.


    Ich bin mit den Eneloops Pro wunderbar unterwegs. Bisher in den IEMs keinen Fall gehabt, wo die Energie für einen Gig nicht gereicht hätte. Ein paar % sind meist noch übrig. Die haben ja 2500mAh und das Ladegerät sagt meistens dass um die 1800mAh Energie im Schnitt zugeführt hat. Da ist also noch Luft.


    Die normalen Eneloops wären mir da also zu heikel, lieber etwas Reserve!


    Funkmikrofone (Sennheier EW500 G3/G4) sind deutlich weniger Stromhungrig. Die Musiker die in den Pausen die Funke ausmachen, da sind vielleicht um die 1200mAh verbraucht und bei denen wo die Funke die ganze Zeit durchläuft sinds so 1400-1500 im Verbrauch.


    Ich bin damit fürs erste zufrieden.


    Einzig was ich komisch finde, dass die Akkus beim laden sehr warm, teilweise heiß werden, während andere schreiben, dass bei einem guten Ladergerät keine Hitzeentwicklung entstehen soll. Was stimmt denn nun?


    Habe auch noch nen BC700 testhalber mal ausprobiert. Auch da werden die Akkus gut Warm bei nem Ladestrom von 1A. Nur ich find den Lader nervig, denn jedesmal wenn man einen Akku reinsteckt muss man drauf achten, dass man von 200mA auf 1A umschaltet... der vergisst man schnell mal.

    EW-DX Handsender sind mEn für "normalen" Bühneneinsatz und Vermietbetrieb mechanisch indiskutabel, von Rock'n'Roll im Club oder auf Tour noch gar nicht zu reden. Die wurden entwickelt und werden primär verkauft für Konferenzraum-Festinstallationen in Firmen und Hotels.

    In wie fern sind die denn anders bzw. schlechter als die G4/2000er Handsender?


    Sollte die EW-DX nicht der Nachfolger der G4 sein?

    Was mich etwas gestört hat, dass der P12 nicht Profile und Animation zeitgleich drin hat. Der neue Robe Esprite ist ja die vergleichbare Lampe und hat dies drin. Andererseits hat mir der Aussendienst das Gobo Morphing vorgeführt, welches ebenfalls bereit super Effekte kreiert, so dass das Animationsrad nicht zwingend erforderlich ist.