Beiträge von TobiasNolle

    steckt der Kappa15a nicht in irgend ner LD Sub Kiste ??!!


    der Strassacker-Plan ist eig nen Kicker, es sei den viele davon, sehr viele :lol:
    könnt man aber nen bissel verbessern, vorallem den Hornhals, das ist so etwas simpel .
    war ja auch nur nen "Gedankengang"

    ich find den Kappa 15a so langsam garnicht mal schlecht für den Preis,
    benutz ich in BR, allerdings für Hifi in 2 Wege.


    wie wär es mit nem W-bin ala EMH152-Sub von Strassacker, oder ähnlichem ?!
    einfach mal Simu anschmeißen, ich bin grad zu faul dazu :roll: :lol:

    Obacht, sprach unser Chemielehrer : "Lauge auf Säure geschieht das Ungeheure !! " 8)


    für gute und reichlich Seifenblasen braucht man langkettige Seifenmoleküle.
    Geschirrspühlmittel für den US-Markt sind meist so, weil der Ammi denkt wenns dicke schäumt, dann hilfts :lol:

    Zitat

    eher ein Minisub mit gut Tiefgang bei gehobenen Pegel...ala ts mini


    der TS Mini kann laut aber nicht tief.


    für PA würd ich die SONIC-12 verkaufen und nach was Sinnigerem schauen ;)
    die Treiber im dem kompakten TS Mini sind da auch schon grenzwertig,
    aber in sowas, oder so Ähnlichem, Treiber einzupflanzen, die noch mehr auf Tiefbass ausgelegt sind,
    ist dann schon fragwürdig.


    aber niemand sagt, das du das nicht machen darfst :D

    habe hier nen Seeburg TS-Mini Sub (älteres Baujahr) dessen org. Treiber defekt ist (Spule ist druch)
    der Aufbau des Sub ist auch furchbar unsymetrisch,
    doch konnt ich nach zerlegen des Treibers keine Beschädigung des Spule durch schiefen Lauf erkennen.


    org. Treiber ist ein Ciare 12.00 SW-dc-NdW mit 11mm Schwingspulenüberhang,
    asymetrischer Gehäuseaufbau bedeutet also nicht umbedingt Gefahr :)


    [OT]
    wohl aber die schitt Qualität des verwendeten Neodym-Magneten im Ciare,
    der hat sich nämlich auf Grund höherer Luftfeutet beim Lagern leicht zersetzt,
    und Späne hatten sich zwischen Spule und Magnet gesetzt, das scheuert iwann durch ;)
    deswegen ist er gestorben.
    Ciare hat aber in dem Punkt nachgebessert :)
    dafür gammeln an den neuen nun die aus Magnesium bestehenden Magnetsystem-Abdeckungen :evil:
    in dem Sinne als Tipp diese Kappen zuerst abbauen, es funst dann trotzdem alles super,
    und keine dieser Oxid-Späne kann angesaugt werden !
    [/OT]


    habe allerdings mal ein Bild eines PD-18ers gesehen, dessen Spulenenden ringsherum Schleifspuren aufwiesen,
    kann aber über die Einbausituation des Treibers nicht sagen (vergessen :lol: )

    habe meinen ganzen Prototyp (18er Bandpasshorn) aus alter Spanplatte nur geschraubt und mit Akryl dazwischen abgedichtet.
    die ganze Kiste hält schon seit ein paar VA's durch.


    denn es ist erwiesen : das Provisorium hält am längsten :lol:



    eine ordentliche Service-Klappe wäre aber am sinnvollsten,
    vll kannst du sie ja auch im Hornverlauf anbringen,
    das Brett vom Hornmund scheint ja eig groß genug zu sein.

    Zitat von "Sabbelbacke"


    Wer soll denn der "Haupt-Lizenz-Nehmer von Bauplanvorschlägen" sein? Den gibt es so doch nicht bei der P3. Du denkst vielleicht an Jericho?


    ich meinte den wohl Hauptabnehmer von K&T Lizenzen !
    _________


    das kopieren von Dingen, meist nur optisch, ist doch überall Gang und Gäbe.
    es läßt sich halt mit dem Schein Besserer gut Geld machen.


    Ob nun P3 oder Cube, welchen Laien interessierts, scheint doch recht gleich zu sein 8)


    aber dafür sind dann Foren da, um sich nach dem Unterschied zu erkundigen,
    sonst wirds hier ja langweilig :lol:

    nur mal dazu ne Frage am Rande :
    wer bekommt denn Geld von der GEMA ,
    der Künstler oder sein Produzent/Manager/.... ?!
    (gut, wer weiß schon wieviel sie selbst behält ;) )


    bin ich als Künstler bei nen PlattenFirma angestellt bekomm ich ein vertragliches Honorar,
    setzt die Firma kein Geld durch Musikverkauf um, muß mich aber trotzdem bezahlen, gibts ne Minusrechnung !


    ist halt heut so, das kaum jemand im Shop sich seine Musik ( vorallem Mainstream ) kauft.
    es wird günstig kostenlos zB auf Youtube, wenn auch in vll grad so annehmbarer Qualität, heruntergeladen.


    also tritt die Plattenfirma der GEMA auf die Füße, das wenigstens die von ihrem Markt mehr abkassiert und abgibt.


    so ist dabei grad meine Logik :?


    bezahlt werden muß es iwo sowieso,
    früher hat man das Geld im Plattenshop gelassen,
    heut muß es der Kneipenwirt eintreiben.


    ist ja fast wie bei der Praxisgebühr ;):evil:

    Zitat von "Sabbelbacke"

    aber es wäre "die feine englische" gewesen, Ralf Limmers P3 da etwas mehr hervorzuheben oder wenigstens zu erwähnen, das gehört sich IHMO so. Statt dessen liest sich das so, als ob von Strassacker da eine komplette Eigenentwicklung gemacht worden wäre, was eben so nicht 100% stimmt.


    ich möchte ja niemanden etwas unterstellen,
    aber ich denke mal, das man dem Haupt-Lizenz-nehmer von Bauplanvorschläge da evtll nen Gefallen tun möcht :roll:
    oder man kennt dort die P3 einfach nicht !?


    Zitat

    Was hat der F-Gang mit der Reichweite zu tun?


    ich kenn das nur von arg großen Reichweiten, das man da gegen die Luftdämpfung etwas mehr Pegel in den Höhen gibt,
    wobei dieser Bauvorschlag für sowas bestimmt nicht gedacht ist.

    da ich mal wieder der neugierigen Natur nicht nachgeben konnt, liegt hier nun die neu K&T.


    gleich mal zum Cube Top/Sub geblättert,
    Hmmmm ?
    ich mein wenn ich schon ne Passivweiche stricke, kann man die Kiste vll auch mal gleich linear abstimmen,
    (so viel Unterschied zur P3 Weiche ist da auch nicht drin im Cube)
    wenn man die Kiste mal ohne Controler fahren möcht zB. ,also für uns Hobby-Beschaller,
    der Profi wird wohl gleich zum P3 greifen.
    so sieht der F-Gang eher nach long-throw aus.


    aber jede Zeitung hat halt iwo ihre Sponsoren, die dann und wann mal etwas hervorheben sollt ;)


    den Sub schätz ich mal auf den Oberton xb 700
    Bass im Top Oberton 15B450
    Rest kann man nicht erkennen.

    man schnappe sich etwas Spanplatte,
    und probiere es in 40-45 Litern, 200cm2 BR-Fläche, Tuning 50-55Hz und gut.


    er ist zwar wohl nicht der knackigste Sub, wird aber größer klingen als er aussieht.
    beim Seeburg TSMini Sub funktioniert diese Abstimmung auch recht gut.
    30m2 Tanzfläche mit normaler PartyMucke gehen damit, für House würd ich allerdings mehr auffahren ;)


    ich seh grad das Ding hat ne 4-Lagen-Schwingspule, da tät ich dauerhaft aber nen bissel mit der Leistung aufpassen.

    Zitat von "Sabbelbacke"


    Dabei nich vergessen, dass bei Emi um die meisten Speaker eine Gummiummantelung ist, die den Magneten schützt - wie auf dem Bild auch zu sehen. Diese ist grob 3mm dick.


    die sollte man immer runter-rupfen, was soll das Gummi, stört nur die Übertragung von ... Wärme :lol:

    ganz so schlecht find ich Hybriden aus BR und KurzHorn nicht,
    nur find ich das Horn nen bissel lang.


    das wird vll im Stack der BR-Abstimmung in die Quere kommen ?!?


    das Horn schön kurz machen,
    und den BR mit ordentlich Fläche, das ganze vll wie nen TL-Resonator,
    die ganze Kiste nicht zu hoch laufen lassen,
    why not, probieren würd ich es auch 8)
    (schenkt mir wer son Chassi ?? *please* )


    ganz so genau würd ich es mit der Gehäuse-Symetrie nicht nehmen,
    der RCF ist ja kein billig aufgebautes Chassi,
    dessen Aufhängung in alle Richtungejn wabbelt.


    außerdem funzen Ripole auch ohne Langhubchassis zu killen ;)