Beiträge von docjordan

    Der Schallpegelkalibrator AZ8930 ist ein relativ neuer Schallpegelkalibrator (Auf dem Markt seit ca. 2020) im günstigsten Preissegment. Den habe ich auch mal auseinandergenommen.


    Die fehlende Justagemöglichkeit hat mich erstaunt. (Da muss doch ein Poti sein...)



    Für technisch interessierte habe ich auch ein Bruel und Kjaer 4231 zerlegt. Hier ist alleine ein Referenzmikrofon im Wert von ca. 1000Euro verbaut. Das ist schon eine eigene Liga

    Ich habe mir eine den letzten Wochen die Mühe gemacht allgemeine Hinweise für Messmikrofone zu sammeln.

    Das dürfte nicht nur für Einsteiger nützlich sein.


    Grundlagen für Messmikrofone


    Einen eigenen Artikel habe ich noch verfasst, wie man hohe Schallpegel misst >120dB.


    Messmikrofone für hohe Schallpegel


    Weiterhin auch den Stand der Technik für extrem rauscharme Messungen. Ja ich weiss wir sind im PA-Forum, wo es eher auf hohe Schallpegel ankommt. Aber auch hochwertige LED System für ruhige Bereiche werden mittlerweile mit solchen Sytemen vermessen.


    Messmikrofone für sehr geringe Schallpegel (extrem rauscharm)


    Hinweise und Kommentare sind jederzeit herzlich wollkommen. Ich werde die Grundlagenartikel zu allen Themen der akustischen Messtechnik intensiv pflegen und erweitern.

    Ich habe dann gleich mal die Gelegenheit genutzt. Evtl. ist das ja von allgemeinem Interesse.

    Reparatur zum Festpreis für alle Center 326 und Derivate


    Center 326 Repair


    Die Reparatur ist auch umfassend, da ich in 99% der Fälle die Hauptplatine austausche. Also kein "gefrickel". Daher ist das Gerät dann wie neu.


    Ich habe auch alle Clones mal gesammelt, die mir über den Weg gelaufen sind


    • Center 326
    • Voltcraft 326
    • Tecpel DSL-336A
    • Galaxy CM C200
    • Audac SLC346
    • Testo 05540452
    • Martindale SPC70


    Daher zum Entsorgen viel zu schade.

    Ja, das sollte in jedem Fall wirtschaftlich sein. Die Center 326 eignen sich ja schon fast als Wertanlage ;)


    Addresse unter http://www.akustik-messen.de (meine neue Seite mit vielen Hintergrund Informationen)

    Impressum


    Oder einfacher

    Dr-Jordan-Design

    Frank Jordan

    Schanzenstrasse 27

    01097 Dresden

    Ja, wenn man es ordentlich macht muss auch ein Schallpegelkalibrator geprüft werden, sonst kommt da nichts sinnvolles raus


    Hier sind noch ein paar allgemeine Hinweise für Kalibratoren von mir

    Grundlagen Schallpegelkalibrator


    Ich biete auch eine Kalibrierservice für Schallpegelkalibratoren aller Art an

    Kalibrierservice


    Wer es aber ganz formal und insbesondere rückführbar braucht, muss zu einem zertifizierten DAKS Labor z.B. Spektra-Dresden. Die Messung ist aber die gleiche, sogar mit baugleichen Geräten ;)


    Der oben erwähnte Center326 erscheint mir in jedem Fall defekt.

    Gerade den Center 326 oder baugleiche Geräte kann ich auch reparieren, so das er wie neu ist und die Original-Spezifikation einhält

    Nachtrag:


    es gibt seit kurzem ein neues Modell: ND9B

    Komplett neues Design mit digitaler Pegelanzeige

    Laut Hersteller Klasse 1


    Kurztest mit B&K 4231 97,6db statt 94db

    und auch wieder leider ungeregelt


    Da hilft das schicke Design auch nicht viel

    Ich habe mal aus Neugierde den günstigen China Kalibrator ND9 zerlegt.

    IEC642 Klasse 1 ist das definitiv nicht.

    Out of the box eher +/-1-2 db also noch nicht mal Klasse 2.


    Wichtigster technischer Unterschied ist, dass dieser Kalibrator ungeregelt ist, also kein Referenzmikrofon besitzt. Im Gegensatz zum Center/Testo usw.


    Es ist richtig, dass auch der alte Bruel und Kjaer 4230 ungeregelt ist. Hier ist allerdings die Druckkammer präzise abgestimmt.

    Das ist beim ND9 nicht der Fall.


    Durch die fehlende Regelung wirken sich Volumenänderungen direkt auf den Schallpegel aus.


    Ich wollte diese Hinweise nur für diejenigen geben, die der Versuchung bei Ebay erliegen und sich hinterher etwas wundern, dass das dann doch nicht Klasse 1 ist. (Dies gibt es amtlich ab ca. 1000Euro)


    Positiv hervorzuheben ist , das die Frequenz quarzgenau ist.

    Verarbeitung ist gut, und wenn man mit <1-2dB leben kann durchaus brauchbar.

    der sieht dann doch schon mal nicht schlecht aus. Kennt jemand noch einen mit ladbaren IR?
    Evtl in der Gruppe der Raum/Hallgeräte


    Spontan hatte ich ggf, auch die MINI-DSPs gedacht, ich suche aber eher keine Bastellösung


    Danke


    Frank

    ich suche einen parametrischen EQ (als HW Lösung, kein VST Plug-in) zum Entzerren
    Bauform möglichst klein, geht aber auch 19" 1HE
    Wichtig ist gute Steuerung per PC!!!
    1-2 Kanal
    parametrische Filter, grafischer EQ, gut wären auch ladbare Impulsantworten
    Preis sollte <1000Euro sein, bei wirklich guten Argumenten auch mehr.

    Wenn die Messhardware ausgemessene und kalibrierte Messbereiche hat, dann kann die SW auch Clipping anzeigen.
    (dazu gehören z.B. die USB Messmikrofone oder andere Systeme Picoscope 4224, Soundkarten mit XLR mics nicht)
    Dann erfüllt das Gesamtsystem auch diesen Teilbereich der DIN61672.
    Wenn die Boxen/Amp Clippen eher nicht :D

    Der Schallpegelkalibrator wurde schon ausreichend erwähnt. Alles andere ist nicht zu verwenden.


    Problematisch sind die Lösungen SW, Soundkarte, XLR MIC. Das sind in keinem Fall Schallpegelmesser nach DIN61672 Klasse 2
    wie in der DIN15905 gefordert. Neben dem Frequenzgang werden auch zuverlässige Übersteuerungsanzeigen gefordert
    Das macht in Bezug auf die 15905 auch Sinn. Was nützt ein Mic mit 150dB max SPL, wenn der Vorverstärker bereits bei 120dB clippt.
    Das geht mit SW nur mit spezieller HW.


    Man kann solche Systeme mit XLR Mics nur zur groben Orientierung verwenden, normgerechte Messungen gehen damit nicht.

    Klasse 1 ist frei phantasiert, das geht neu bei ca 1000Euro los
    Auch Klasse 2 ist das Teil garantiert nicht (fehlende Batterieüberwachung..... das gehört auch zur Klasse 2)
    Wer damit kalibriert braucht nicht wirklich 94dB


    Als Tongenerator um mal schnell die Signalkette zu überprüfen sicher ok.
    Zum Kalibrieren sicher nicht..., da kann ich dann auch ein Schallpegelmesser der 20Euro klasse (auch bei Ebay) neben das messmikrofon halten.


    Kurzum, das Teil gehört nicht zu den anerkannten Kalibratoren und man sollte sich damit öffentlich nicht sehen lassen ;)



    Teilweise werden baugleiche Geräte auch für 300Euro angeboten (ist aber unverkennbar der ND9)


    Tipp: bei dem Preis vom ND9 3 Stück kaufen und immer den mitleren Wert der 3 Geräte nehmen.....

    Noch ein Hinweis zu den hohen Pegeln.
    Die Kapsel ist abschraubbar! (1/2" Gewinde 60UNS) und man kann ein 20dB Dämpfungsglied dazwischenschalten.
    Dann wird der maximale Pegel nicht mehr durch den Vorverstärker (1300mV) sondern durch die Kapsel bestimmt (ca. 140dB)
    Die Adapter gibt es von B&K, GRAS, etc. und sind teilweise gebraucht zu bekommen.
    Das ist nicht so leistungsfähig wie die 1/4" Kapsel aber deutlich günstiger zu haben.

    Maximaler Pegel ist bei dem USB Mic erweiterbar.
    Mit Adapter und Kapsel von diesem System http://www.winaudiomls.de/joom…/shop/product/view/17/131
    erreicht man 143dB RMS und 146dB Peak. Das ist dann aber auch preislich eine andere Liga.


    Selbst in der Basisversion erreicht das vorgestellte USB Mikrofon 129dB RMS und 132dB Peak. Allerdings ist in dem BasisPaket (für Ausbildung) dieser hohe Pegel nicht freigeschaltet.


    Der Preisrahmen nach unten erreicht man mit Soundkarte XY und einfachen "Messmikrofonen" ala ECM8000.
    In dem USB Gesamtpaket ist ein wesentlich leistungsfähigeres Mikrofon (Klasse 2) und die Software enthalten, mit der man aufgrund der eingebauten Kalbrierung einfachst Pegel messen kann. (eben keine umständlichen Mixer Einstellungen, sondern kalibrierte Messbereiche incl. Übersteuerungsanzeige , die die gesamte Messkette umfasst)
    Wie angegeben ist dies eine Ausbildungsversion, die technisch nicht eingeschränkt ist, aber einen Hinweistext trägt (nicht für kommerzielle Nutzung).


    Ich kann mir aber vorstellen zu einem vertretbaren Preis eine PA-Version anzubieten, die in dem Umfeld kommerziell genutzt werden kann (ohne Hinweistext) und mit dem Mic (Klasse 2) bis 132dB Peak geht.

    WinAudioMLS kann solche Signalstatistiken direkt aus MP3 Dateien erzeugen


    Einfach mp3 Datei angeben und nach kurzer Zeit wird automatisch ein solcher Bericht erzeugt


    Hier ist als Beispiel von ACDC-TNT


    http://www.dr-jordan-design.co…-%20TNT.mp3/WavReport.htm


    docjordan


    PS: Mit dem Crestfaktor muss man aufpassen, der hängt insbesondere von der Bandbegrenzung ab (analoge Ausgangstufe der Enstufe und Impedanz der Lautsprecher hat da einen entscheidenden Einfluss)
    Sinnvoller ist es da den Spitzenwert mit einem definierten Zeitverhalten (z.B Fast 125ms) und einer Frequenzbewertung zu versehen. Der "Spitzenwert" von Musik ist im Gegensatz zum LEQ eine endlose Diskussion...

    Mir macht folgender Satz aus der Norm DIN 15905-5 Kopfschmerzen:
    5.2 Messgeräte
    Die Messgrößen sind mit einem integrierten Schallpegelmesser mindestens der Genauigkeitsklasse 2 nach DIN 61672-1 zu bestimmen.
    ........


    Das klingt zunächst harmlos, da nicht "geeicht". Aber ein Gerät das 61672-1 Klasse 2 vollständig erfüllt, ist im Prinzip bauartgeprüft (type approval).
    Es wird immer gerne verwechselt, sicher haben viele Schallpegelmesser einen Frequenzgang, der die 61672-1 Klasse 2 erfüllt, aber das das Gerät die ganze Norm erfüllt ist wesentlich mehr. Dazu gehören u.a. umfangreiche EMV tests.
    Ich habe diese Problematik auch mit diversen DKD-Kalibrierlabors diskutiert, dort heist es ganz klar, das eine Konformitätserklärung nach 61672-1 einer Bauartprüfung gleichkommt.


    Damit dürften für Messungen nach DIN15905-5 nur bauartgeprüfte Geräte eingesetzt werden, B&K,Norsonic etc. seit Januar auch der NTI XL2 TA, aber eben nicht etablierte Systeme wie Admins dbMess


    Dieses Problem betrifft nicht nur die deutsche Norm, sondern es herscht im Moment Unklarheit auch in anderen Ländern mit ähnlichen Vorschriften, welche Geräte legal sind. So wie es in der jetzigen Norm mit Bezug zur 61672-1 steht, wären viele Mess-Systeme nicht legal


    Es ist mir klar, dass diese Geräte durchaus "vernünftig" messen, aber wenn es hart auf hart kommt vor Gericht, kann der Nachweis der Konformität schon spannend sein.