Beiträge von paranoize

    Hello,


    Zunächst Glückwunsch zum nächsten Schritt, viel Spaß und Erfolg dabei.


    Wie schon erwähnt ist jetzt die Zeit in Erfahrung zu bringen welches Equipment vor Ort sein wird und deine technischen Anforderungen zu klären. In deinem Fall wird das grob heißen ein DJ Mixer und 4 (Funk)Mikrophone.


    Wenn ihr vor Ort ankommt, schau zuerst Mal in einem entspannten Moment zum Stagemanager, sag ich bin von Band xy und ob er eure Anforderungen bekommen hat und soweit alles klar ist. Wenn da alles geklärt ist, läufst zum FoH und gehst genauso vor, sagst dass du noch neu bist und bittest um etwas Unterstützung, dann weiß der Betreuer auch was auf ihn zukommt.


    File würde ich in diesem Fall nicht mitbringen, schon gar nicht wenn du die Konsole nicht kennst. Da ist's deutlich sinnvoller die Konfiguration des FoH Betreuers zu übernehmen und deine 4 Mikros damit abzuhandeln. Denn in seinem File findet sich der FoH Betreuer sofort zurecht und kann dir weiterhelfen. Sollte es in deinem File irgendeinen Fehler geben, müsst ihr den erstmal zusammen finden.


    30min Changeover ist ohnehin halbwegs üppig, noch dazu wo du nicht viele Signale hast. Kläre ab ob du eigene Gains machst bzw. wer die Gains setzt bei Sharing. Calls würde ich in dem Fall dem Monitorer überlassen. Das im Festivalfile sehr schnell gehen wird, weil Gains eigentlich schon fertig sind und auch schon grob die Monitorfeeds stehen werden. Dann eine Strophe gemeinsam und schon kanns losgehen.


    Mit dem Kopfhörer check ich eigentlich nur Line, sobald es ein Mix werden soll, gehe ich nach Möglichkeit und Bühnenrahmenprogramm auf die PA.


    Jedenfalls viel Spaß, ich erinnere mich immer noch an mein erstes großes Festival mit Band. War schon lässig :S

    Eingang auf eine Drybus legen; Busse und Inputs sind bei den wenigsten Pulten synchron.

    Bei denjenigen die es können, ist's üblicherweise auch schaltbar, weil sich das auf die Gesamtlatenz auswirkt. Ein direkt gerouteter Input müsste ja verzögert werden bis alle möglichen Routingstufen durchlaufen sind.

    Die Modellreihe heißt Bekant, da gibt's eine Auswahl an verschiedenen Tischplatten und Gestellen.

    Ja, die Tischplatte kann man einfach tauschen, muss ich aber nach 5 oder 6 Jahren noch nicht und auch die Tischplatte meiner alten - nicht höhenverstellbaren - Ikea Schreibtisches ist nach 20 Jahren noch völlig in Ordnung.

    Halte ich für so sinnvoll wie Pult-Startfiles zu sharen.

    Ich fürchte das führt halt dazu dass wir mit Switches das gleiche Thema haben, wie es mit Hauspulten andernorts besprochen wird: "Das hat der Profi konfiguriert und da geht keiner mehr ran"

    Ich bin der Meinung man sollte die eingesetzten Switches selbst grundlegend konfigurieren können oder zumindest jemand im direkten Umfeld haben ders kann. Sonst wird eine Problemlösung vor Ort sehr erschwert

    Ich glaube Pkt6 ist am stärksten gewichtet :)

    sind wir auch hier mal wieder ehrlich: wie viele von uns werden im laufe ihrer karriere mal in einem stadion ton machen? :)

    Und die, die es machen bzw. vor allem diejenigen, die entscheiden was dort hängt, bekommen die entsprechenden System ohnehin vorgeführt ;)

    Ja, große Kunst kann nur von einsamen, armen Leuten mit gequälten Seelen... Blabla


    Hab schon viele Künstler gehört, die ihren Zenit ganz unabhängig vom Geschlecht, dem Beziehungs- und Familien- und Finanzstatus überschritten hatten, einige kamen irgendwann unerwartet famos zurück.


    Das auf reiche Ehegatten zu schieben scheint mir etwas eindimensional.

    Das geht mit einem sperrigen Case aber auch nicht schneller als 2 Pulte an den FoH bringen, 2 Deckel auf und 2x Strom und Cat/DMX dran.


    Also wenn am FoH nicht noch Zuspieler, Delayendstufen, Controller, weiß Gott was stehen soll, das sonst fix verkabelt bleiben könnte oder zumindest alles fix am FoH bleibt, sehe ich keine Vorteile ein großes Ding zu bewegen gegenüber 2 mittelgroßen / kleinen.