Beiträge von slayer

    Hallo liebe Kollegen,


    ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Meinungen zu den Online-Mietportalen wie zum Beispiel rentalnet, dryhire network,... sind.
    Hat da vielleicht auch schon jemand praktische Erfahrung damit gemacht und kann etwas zum Ablauf und Resonanz sagen?


    Beste Grüße

    Wir haben nun auch seid einiger Zeit ARCS WiFo und sind mehr als zufrieden.
    Man muß das System halt verstehen und richtig anwenden, dann gibt es in der Größe nix vergleichbares.


    Auch preislich muß ich sagen das L-Acoustics günstiger ist als ein Großteil der Mitbewerber.
    Ich denke das da immer noch Hörensagen und Halbwissen vorherrscht.

    Das ist ja recht viel könnte und müsste...


    Die Stageboxen (Mini & Compact) sind nicht adressierbar und werden schlicht per MADI-Stream angesprochen. Bedeutet das es einfach nur simple Breakouts sind.
    Wenn man mehrere davon betreiben möchte geht das nur mit weiteren MADI-Karten. Diese sind dann adressierbar.


    Man kann also mehrere Stageboxen betreiben, allerdings nur über mehrere MADI-Karten & nicht daisy-chain.

    Zitat von "rubicon"

    das mit den ridern erfüllen ist so eine sache...da steht schon bei jeder 2. mickymouse band l'acoustic, d&b, usw. drinnen, ha!! einmal hat's uns gereicht und haben mal eine band mit eigener anlage anrücken lasse, 2 15/3 und 1 sub, 4 verschieden monitore und ein billig pult mit alesis hall. 90 % der bands müssen froh sein das sie einen auftritt bezahlt bekommen. die zuschauerzahlen sind ja auch sehr bescheiden.


    Das sind so die Ansichten die manche erheitern und andere verzweifeln lassen.
    Gerade bin ich erheitert, wenn ich so eine Einstellung vor Ort antreffe dann doch eher verzweifelt...

    Danke für eure Beiträge. Ich geb da mal ein paar Auskünfte dazu.


    Der Ethernetanschluß ist wirklich langsam! Um da ein ein paar Songs zu laden kannst du die Maschine über Nacht stehen lassen...
    Der Fireport ist ja ein guter Ansatz, aber Firewire und der Preis sind doch recht seltsam. Ein IDE-USB Adapter kostet weniger als 20€, man muß nur jedes Mal die komplette Festplatte aus dem Schlitten bauen - ich werde das wohl erst einmal probieren.
    Aktuell benutzen wir 11ch für Klick, In-Ear & Playbacks


    Zu den Geräteempfehlungen:
    Korg D888 - 19" wäre schon gut auf der Bühne und es sind nur 8ch
    A&H Ice-16 - wäre genau das Richtige, allerdings nur unsymetrische Outs
    JoeCo BBR1-B - sieht sehr gut aus, mal schauen ob das das Budget noch her gibt
    Roland R-1000 - zu teuer, zumal da dann noch die physikalischen Outs dazu kommen
    Roland R-88 - auch kein 19" und nur 8 Outs


    Es sind halt vorrangig alles Mehrspur-Recorder und keine Player, gibt es so etwas überhaupt?


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit SSD's beim HD24?
    Wir haben manchmal das Problem das die Platte springt wenn zuviel Bass auf der Bühne ist.


    Slayer

    Hallo,


    Ich bin für eine Band die ich betreute auf der Suche nach einem roadtauglichen Mehrspurplayer.
    Momentan arbeiten wir mit einem Alesis HD24, dieser hat nur leider Nachteile die nicht mehr in die Zeit passen.
    10mbit Ethernet mit FTP Upload dauert einfach ewig, da wäre USB super.
    Konventionelle HD ist nicht robust genug, da wäre SSD oder Flash nötig.


    Wichtig wären symmetrische Ausgänge und eine wirkliche Hardwarelösung, keine Pc/MAC-Interface Kombi.


    Hat da jemand einen bezahlbaren Tip?

    Zitat von "olli666"

    L-Acoustics hat keine Cases im Angebot


    http://www.l-acoustics.com/865-download.html
    Seite 13


    @ heinomato
    das Soundvision kostet 130€ und lohnt sich


    schotte
    ja die HT-Energie wird, wie übrigens bei ziemlich vielen Line-Arrays auch, über 90° verschleudert :wink:
    und auch die "Phasenbeeinflussungseffekte" sind nicht anders als bei reinen Line-Arrays
    mir ist immer noch nicht ganz klar was überhaupt dein Problem ist, aber dir ja anscheinend auch nicht

    Wir haben uns gegen die Cases von L-Acoustics entschieden, da diese eine sehr große Grundfläche haben.
    Geholt haben wir die dann bei Amptown, da sind immer 2 mit dem Gesicht aneinander. Passen für Wide & Focus.

    Lieber Schotte,


    vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem System auseinander setzen bevor du die "Sinnhaftigkeit" bezweifelst...
    http://www.l-acoustics.com/864-download.html
    Es handelt sich hierbei eben um kein klassischen HT-Horn sondern einen Waveformer, womit eben kein Interferenzstreß entsteht.


    Zu den sinnvollen Fragen.


    Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit 2 Focus & 1 Wide horizontal gemacht. Die 60 Grad reichen völlig aus und auch die Pegelverteilung ist sehr angenehm ohne größere Schwellen. Dazu wie gesagt sollte man aber vorher mal das Soundvision anwerfen um die beste Winkelung zu sehen. Rein für die Ausleuchtung ist es ja reine Geometrie, wenn man mal SV nicht zur Hand hat.
    Beim Amping kann ich auch zu den LA8 raten, die werden bei weitem dank Class D nicht so heiß und du hast mehr Headroom.
    Die LA4 sind auch nicht schlecht, aber wir benutzen die eigentlich nur für MTD & XT


    Um den Frequenzbereich bei unterschiedlich vielen Elementen auszugleichen kannst du im Network Manager die Funktion des Array-Morphing nutzen. Infos dazu gibt es hier:
    http://www.l-acoustics.com/23-bulletins.html
    Grundsätzlich würde ich das System allerdings nie ohne Bässe betreiben, außer für Sprache.

    Zitat von "4Art"

    Da steht eigentlich dick und fett, dass ein 12er verbaut IST :roll:


    Mhhh, vielleicht solltest du in Zukunft besser lesen bevor du einen Post schreibst.


    Das "hatte" drückt aus, das dies in der Vergangenheit war. Wenn man sagen will das es jetzt so nicht ist dann schreibt man "hätte"...
    ...vielleicht hätte ich das mehr ausführen sollen das sich dies auf die alten ARCS bezieht, aber ich weiß nicht wie du dich mit deinem Material so befasst, bevor ich etwas ins Lager stelle beschäftige ich mich damit.

    Hallo,


    wir haben inzwischen eine Weile ARCS Wide & Focus. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem System an sich, das will ich hier mal vorweg stellen. Auf die speziellen Eigenheiten/Funktionsweise des ARCS-System gehe ich hier mal nicht tiefer ein. Jeder der schon einmal den Vergleich zwischen einem Horn/Semihorncluste (d&b Q etc.) und der "one-point-source" hatte weiß was Interferenzen ausmachen ;)


    Sound & Output:
    Den Output würde ich ganz knapp unter dem alten ARCS System ansetzen, obwohl die ja laut Datenblatt sogar mehr machen sollten.
    Den Klang schätze ich moderner ein, besonders im oberen Bereich angenehmer und klarer. Im Ganzen hatte ich mir das System mit einem 12"er gewünscht, da ich den Übergang zwischen HT & MT harmonischer finde. Mir persönlich ist halt schleierhaft warum die Box passiv ist, aber das werden wohl wirtschaftliche Gründe sein, da ja auch noch ein neues ARCS2 System raus ist und ein neues Preissegment erschlossen werden soll.


    Handling & Rigging:
    Das Handling ist ARCS-typisch sehr einfach und wurde sogar noch verbessert. Die Boxen zusammen zu stecken geht recht schnell und ist auch für User ohne Erfahrung problemlos machbar, das allein auch schon dadurch das das Gewicht um einiges gesenkt wurde. Einzig an eine Lösung den Cluster beim Stacken nach unten zu neigen hat bei L-Acoustics wohl keiner gedacht. Dafür gibt es allerdings schon eine Lösung und ich denke etwas "offizielles" wird da auch vom Hersteller noch kommen.
    Das Amping ist bei L-Acoustics gesamt sehr umfassend und einfach durch die beiden LA-Amps gelöst. Das angesprochene Problem mit der 1 haben wir mit LS-Splits gelöst, das macht sich auch für die anderen Systeme sehr gut.


    Praxis:
    Man sollte sich trotz des "einfachen" Systems vorher im Soundvision die Schallverteilung anschauen, da der Übergang von Wide zu Focus stark wahrnehmbar ist. Grundsätzlich sind die 15°/30° sehr scharf abgeschnitten und die 90° eher schwimmend, aber sonst würde das System ja auch nicht so funktionieren.
    Bisher hat man in der Regel für das Standartsetup links & recht jeweils 4 ARCS senkrecht geflogen um auf eine Abstrahlung von 90°V x 60°H zu erreichen. Dazu braucht es nun wagerecht oben 2 Focus und unten 1 Wide, was zusätzlich den Vorteil hat das man mehr Energie in die oberen/hinteren Bereiche verschicken kann.


    Abschließend kann ich sagen das ARCS WiFo ist ein technologischer sowie auch praktischer Schritt nach vorne.
    Preis-Leistung ist nahezu unschlagbar, Benutzung ist nah am Lego.
    Im Ganzen ein Werkzeug das Potential hat das beste "Nicht-Line-Array"System zu werden.


    Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Jobs mit den Dingern.

    Wir haben die 12XT seit ein paar Jahren im Einsatz. Die Box passiv zu betreiben macht relativ wenig Sinn, da die LA-Amps nur 2 Inputs bei 4 Outputs haben. Leistungs & Qualitätsmäßig gibt es da nichts zu bemängeln und auch der Preis ist inzwischen sehr erschwinglich geworden.


    Ein kleiner Hinweis zum Monitorbetrieb. Du solltest vermeiden 2 Stück direkt nebeneinander zu stellen, da der Öffnungswinkel sehr breit ist. Dazu solltest du vielleicht mal in das Manual der alten MTD Serie schauen, da wird das sehr anschaulich erklärt. Das geben die neuen Manuals durch die Bank weg leider nicht mehr her...


    Der größte Vorteil ist aber ganz klar die Coaxiale Bauweise, wodurch sich der Interferenzmist im Gegensatz zu den ganzen am Markt befindlichen Hornboxen erübrigt...

    Die Historie des Ganzen war ja schonmal recht interessant.
    Mich würde noch ein wenig die Praxis interessieren.
    Besonders im etwas kleineren Sektor, wo es nicht unbedingt darum geht 2 Bananen zu 12 Elementen zu hängen. Oft hat man ja rein praktische Probleme, sei es nicht genug Platz, zu wenig Lastpunkte oder schlicht zu kleines Budget, die es erforderlich machen aus einer kleineren PA so 'mehr' raus zu holen...

    Hallo Forum,


    ich würde gern mal wissen ob sich von euch schonmal jemand näher mit dem Prinzip einer "Double Hung PA", so wie sie Dave Rat eingesetzt hat, beschäftigt hat.
    Die Theorie als solches ist mir schon klar. Mich würde die Praxis des Ganzen interessieren.
    Erfahrungswerte was Heransgehensweise, mögliche Fehler und Fallstricke, Einsatzgebiete (welche VA-Größen machen Sinn) etc.
    Ergebnisse im Einsatz, Vor- und Nachteile etc.


    Ich freu mich schon auf eine interessante Diskussion.


    Beste Grüße

    Au Mann,


    bei dem was ich bis hier gelesen hab bin ich wirklich froh das wir mit den LA4/8 so ein super einfaches und sicheres System haben.
    Als vor Kurzem noch der NetworkManager2 raus kam muss ich sagen gibt es nicht Bedienerfreundlicheres, Schnelleres & Einfacheres an System-Controlling und Netzwerking...


    Aber es ist halt auch eine komplette Systemlösung.

    Nachdem das hier jetzt ein wenig Offtopic geräd mal zurück zum Thema.


    Wings Platinum ist grundsätzlich ganz nett aber da kann ich auch gleich Watchout nehmen.
    Mir geht es wirklich um einen reinen Cue-Player ohne Timelines oder Multi-Screen etc.


    ProPesenter wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber den fand ich bis jetzt immer zu überladen mit dem ganzen Bibelkram...


    ...kann mir jemand sagen wie ich den VLC so konfigurieren kann das ich auf dem externen Bildschirm das Video ohne Einblendungen hab und auf meinem Bildschirm eine Playlist/Cuelist/oder Ähnliches? Ich bekomm das nicht hin.


    Gibts da vielleicht doch noch irgendein sinnvolles Programm?

    Danke für die vorschläge.


    Unter SCS finde ich nur das ShowCueSystem, welches nur für Audio geht...oder hab ich da was überlesen?
    Mit TH-S werde ich mich mal näher beschäftigen, leider kann man unter Download keine der Demos laden.


    QLab & Cellulo sehen auch recht interessant aus, auch wenn die für Mac sind. Bin mit PVP sehr glücklich, aber vielleicht können die ja auch ein paar schöne Dinge ;)


    VLC ist an sich ein tolles Programm, aber leider nicht wirklich für diese Zwecke geeignet - gerade unter Windows.


    Hat noch jemand einen guten Tipp?


    Grüße

    Hallo,


    ich suche verzweifelt nach einen wirklichen Videoplayer der unter Windows läuft.
    Bisher benutze ich für OsX den ProVideoPlayer von Renewed und suche eine Software die das Gleiche bieten, abgesehen vom Multiscreening und Networking unter Windows. Das muss nicht kostenlos sein, sondern funktionieren.


    Ich brauche quasi einen Player über den ich Cuelisten anlegen kann und über den 2ten Ausgang der Grafikkarte die Videos abspielen kann damit ich auf dem 1ten Ausgang die Steuerkonsole habe. Besonders wichtig ist das man dann über den Videoscreen keine Einblendungen hat. (keine Steuerleisten, Infos oder sonstige Symbole)


    Was habt ihr dafür im Einsatz?


    Beste Grüße