Beiträge von rockline

    Hallo Volker,


    wir hier im Forum! Tja ja - unsere alten Martin Scans, aber so richtig weiter komme ich nicht. Werde mir wohl mal das Service Manual bestellen um Durchblick zu bekommen.


    Ob der Ballast wirklich für die Kompensation sein kann??
    Der BallastKlotz enthält eine riesige Trafodrossel - das sieht mir eher nach Strombegrenzug aus.


    Ich meine ich hätte mal irgendwo was von Wellenfronts spezieller SMPS Schaltung für 1200er HMI Lampen gelesen.
    Aber ich finde es nicht mehr, vielleicht kann Wellenfront ja mal was zur "Scannerbirnenstromsteueraufbereitungschaltung" beitragen?

    ich habe das letztens mit unseren 2 x 12" EV + B&C DE750 Wedges gemacht!
    Vorher war einfach nur eine recht einfache 2 Wege 18dB Weiche mit leichter Entzerrung drinn - das klang recht scharf.


    Dann habe ich umgebaut, vor den B&C das Hochpassfilter der RT4, und an jeden 12" einen 12dB Tiefpass aus 2,7mH mit 15uF.


    Und nun klingt es wie eine HiFi Box - nur 1000x lauter!


    Das hat sich also gelohnt, aber diese extrem aufwendige 12" Entzerrung braucht man nicht.
    Zumindest habe ich im Versuchsstadium (allerdings mit den EV 12L) keine akustisch wahrnehmbaren Vorteile zwischen meinem einfachen 12dB Tiefpass und dem sehr aufwändigen Foohhn Tiefpass gehört!


    Das habe ich mir also gespart.


    Der Hauptklangvorteil des RT4 Hochpass am B&C liegt aber in erster Linie an der recht hohen Ankoppelfrequenz des Treibers.
    Die Pegeldämpfung über die RC Kombis fällt sehr milde aus, wenn die Widerstände geändert werden, wird zwangsläufig die Trennfrequenz mit verschoben. Es gibt im Hochpass ja keinen Widerstand, der nicht durch einen C parallel beschaltet ist. Aufgrund dieser Variante bekommt man den Treiber nicht durch andere R Werte lauter!


    Meiner Ansicht nach reichen die einfachen Cutoff Tiefpässe an den 12" - ich habe aber für jeden 12" einen separaten Tiefpass angelegt!
    Stefan

    ich habe das letztens mit unseren 2 x 12" EV + B&C DE750 Wedges gemacht!
    Vorher war einfach nur eine recht einfache 2 Wege 18dB Weiche mit leichter Entzerrung drinn - das klang recht scharf.


    Dann habe ich umgebaut, vor den B&C das Hochpassfilter der RT4, und an jeden 12" einen 12dB Tiefpass aus 2,7mH mit 15uF.


    Und nun klingt es wie eine HiFi Box - nur 1000x lauter!


    Das hat sich also gelohnt, aber diese extrem aufwendige 12" Entzerrung braucht man nicht.
    Zumindest habe ich im Versuchsstadium (allerdings mit den EV 12L) keine akustisch wahrnehmbaren Vorteile zwischen meinem einfachen 12dB Tiefpass und dem sehr aufwändigen Foohhn Tiefpass gehört!


    Das habe ich mir also gespart.


    Der Hauptklangvorteil des RT4 Hochpass am B&C liegt aber in erster Linie an der recht hohen Ankoppelfrequenz des Treibers.
    Die Pegeldämpfung über die RC Kombis fällt sehr milde aus, wenn die Widerstände geändert werden, wird zwangsläufig die Trennfrequenz mit verschoben. Es gibt im Hochpass ja keinen Widerstand, der nicht durch einen C parallel beschaltet ist. Aufgrund dieser Variante bekommt man den Treiber nicht durch andere R Werte lauter!


    Meiner Ansicht nach reichen die einfachen Cutoff Tiefpässe an den 12" - ich habe aber für jeden 12" einen separaten Tiefpass angelegt!
    Stefan

    Hallo,


    heut verirre ich mich mal in die Lichtabteilung!
    Ist eigentlich nicht mein Fachbereich, aber ich mache bei uns den Elektronikservice und habe einige Patienten, über deren Grundlegende Funktion ich mich sachkundig machen möchte!


    Scanner...Martin Roboscan 1220CMY, was macht das Ballastteil?
    Und im Gerät befindet sich so eine Art Zündspule (natürlich vergossen), die gerne den Geist aufgibt!
    Ich habe einen defekten Zündspulenbecher mal auseinandergetömmert, um zu gucken was das ist: Ein kleiner Trafo, evtl. war noch ein Kondensator an Board - jedenfalls nichts besonderes.
    Gibt es für dieses Teil eine billige Ersatzlösung? Die Dänen kassieren ganz ordentlich für den "geheimnisvollen" Trafo!


    Ist das Ballastgerät eine Strombegrenzungsdrossel ähnlich der einer Leuchtstoffröhre? Gibt es nichts leichteres auf elektronischer Basis?


    Und zum Roboscan überhaupt, ständig gibt es Palaver mit den Treiber ICs für die Stepper, gehen recht oft kapputt. Weiß jemand einen Grund dafür?
    Außerdem erscheint mir der ganze Scan recht dunkel im Vergleich zu Clay Paky o.ä.
    Die Reflektoren sind immer ordentlich fokussiert - aber es wird nicht richtig hell.


    Ist das so bei diesen Scans? Mein Lichtkollege sagt das geht nicht besser.


    Was meinen die Experten? Scanner reparieren und langsam verkaufen - welche leichten Alternativen gäbe es mit gleicher bzw. hellerer Lichtausbeute?
    Stefan

    @jens.....huch, 2 GAE Subs am Endkunden für 700.- ?????????????????


    Ich weiß ja nicht woher Du GAE beziehen könntest, aber so einen Kurs bekommen wir beim Audioworksolli nicht mal für einen!


    Der kleine BR118(1 x 18" P300) kostet schon rund 1400.- Netto VK, dass da nicht die Hälfte beim EK runter geht, weißt Du doch auch.


    Und ein Director 2x18 kostet rund 2500.-, also billig nenne ich das nicht gerade.


    Die GAE Geräte sind aber hervorragend verarbeitet, werden in Westfalen in solider Handwerkstechnik zusammengebaut und können von daher schon nicht so preiswert sein.


    Stefan

    wir nutzen horngeladene 2 x 12" mit RCF L12P110k!
    Die Hörner sind GFK Versionen von DAC.
    Ich trenne die Subs bei 130Hz mit 24dB L-R, und fahre dann die Tops an!
    Es gibt tatsächlich da ein kleines "Kick" Problem - aber aufgrund der Gesamtgröße des Holzes ist es untergeordnet.


    Die GAE Bässe haben noch weniger Kick als die PWs! Da habe ich mehr Probleme, und GAE nimmt ja beim Director Top ebenfalls Horngeladene 2 x 12" RCF als Mids.


    Mit den neuen Precision Line RCF in den PWs ist es aber um Längen besser geworden.
    Inzwischen kommt im Subbereich "Gas ohne Ende".....ich wundere mich selber darüber.


    Ich bin ein großer Fan der SB750 von EAW, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die immer noch besser finde als unsere nun "neuen" Bässe!
    Schluß für Heut....
    Stefan

    wir nutzen horngeladene 2 x 12" mit RCF L12P110k!
    Die Hörner sind GFK Versionen von DAC.
    Ich trenne die Subs bei 130Hz mit 24dB L-R, und fahre dann die Tops an!
    Es gibt tatsächlich da ein kleines "Kick" Problem - aber aufgrund der Gesamtgröße des Holzes ist es untergeordnet.


    Die GAE Bässe haben noch weniger Kick als die PWs! Da habe ich mehr Probleme, und GAE nimmt ja beim Director Top ebenfalls Horngeladene 2 x 12" RCF als Mids.


    Mit den neuen Precision Line RCF in den PWs ist es aber um Längen besser geworden.
    Inzwischen kommt im Subbereich "Gas ohne Ende".....ich wundere mich selber darüber.


    Ich bin ein großer Fan der SB750 von EAW, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die immer noch besser finde als unsere nun "neuen" Bässe!
    Schluß für Heut....
    Stefan

    hhhmmmmmmm.....naja, ich hab es nach Einbau der RCF ausgiebig getestet. Das Reflexloch zu verändern ändert zwar meßbar die Resonanzen - aber bei Musik hör ich nichts davon!
    Das Bin gibt immer gleich viel Gas ab.
    Theoertisch mag das mit den genauen "2Hz" tunings ja angehen - aber wenn wir ein Stadtfest volles Programm fahren hört kein Mensch, ob der Port vielleicht 5cm zu groß ist!
    Bei dem GAE Reflexbass, mit einem riesigen Tunnel glaube ich das schon - aber bei diesem komischen PW Bass nicht.


    Die blöden Lampen gehören als erstes abgeklemmt, der EVX 180 ist ein Waschlappen gegen den RCF - da stimme ich Dir voll zu!
    Stefan

    hhhmmmmmmm.....naja, ich hab es nach Einbau der RCF ausgiebig getestet. Das Reflexloch zu verändern ändert zwar meßbar die Resonanzen - aber bei Musik hör ich nichts davon!
    Das Bin gibt immer gleich viel Gas ab.
    Theoertisch mag das mit den genauen "2Hz" tunings ja angehen - aber wenn wir ein Stadtfest volles Programm fahren hört kein Mensch, ob der Port vielleicht 5cm zu groß ist!
    Bei dem GAE Reflexbass, mit einem riesigen Tunnel glaube ich das schon - aber bei diesem komischen PW Bass nicht.


    Die blöden Lampen gehören als erstes abgeklemmt, der EVX 180 ist ein Waschlappen gegen den RCF - da stimme ich Dir voll zu!
    Stefan

    noch was zur Konstruktion......das Ding ist so was von primitiv gebaut, von irgendwas berechnen kann ich mir garnichts vorstellen!


    Wenn man die Kiste 10cm kürzer sägen würde, klingt es garantiert genau wie vorher, machst du es länger, wird nur der Holzpreis höher!


    Mal im Ernst, dass Teil ist liegend 72cm Hoch, 60cm breit und 120cm tief!
    Und.......was sind das für Maße.....?? LKW Standartpackmaße wie üblich! Hochkant stehend gehen 4 nebeneinander und 2 übereinander!


    Der Lautsprecher sitzt hinten in einer kleinen 100 Liter Kammer mit nem 15cm großen Reflexloch (hab alles probiert, Tunnel angebracht, Loch kleiner usw. es ändert sich NICHTS am Sound)


    Den großen Bums erzeugt wohl das Luftvolumen in dem vorderen Kasten, der vom Lautsprecher angeregt wird.


    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-04 20:44 ]</font>

    noch was zur Konstruktion......das Ding ist so was von primitiv gebaut, von irgendwas berechnen kann ich mir garnichts vorstellen!


    Wenn man die Kiste 10cm kürzer sägen würde, klingt es garantiert genau wie vorher, machst du es länger, wird nur der Holzpreis höher!


    Mal im Ernst, dass Teil ist liegend 72cm Hoch, 60cm breit und 120cm tief!
    Und.......was sind das für Maße.....?? LKW Standartpackmaße wie üblich! Hochkant stehend gehen 4 nebeneinander und 2 übereinander!


    Der Lautsprecher sitzt hinten in einer kleinen 100 Liter Kammer mit nem 15cm großen Reflexloch (hab alles probiert, Tunnel angebracht, Loch kleiner usw. es ändert sich NICHTS am Sound)


    Den großen Bums erzeugt wohl das Luftvolumen in dem vorderen Kasten, der vom Lautsprecher angeregt wird.


    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-04 20:44 ]</font>

    wer sagt das dieses Dynacord PW18 nicht klingt??
    Ich weiß es ganz anders, wir haben diese Teile in großer Anzahl und haben vor einigen Wochen komplett die Chassis erneuert. In allen PW18 ist jetzt ein RCF Precision Line LF18G400 drin, und das können sich alle Kritiker mal anhören!
    Geht akustisch verfolgbar rauf und runter im Bass, hat kaum noch Einbrüche im Pegel bei manchen Frequenzen und klingt als 4er Stack ausgesprochen satt.
    Wir haben auch noch 8 GAE BR118 Bassreflexboxen mit P300 Chassis - die haben nicht mal ansatzweise eine Chance gegen die PWs!
    Wie das mit der letztens wüst diskutierten doppel 18 Dynacord B3 (oder so ) ist weiß ich nicht - aber die Leistung der 1 x 18 Tüten ist schon sehr ordentlich.
    Stefan

    wer sagt das dieses Dynacord PW18 nicht klingt??
    Ich weiß es ganz anders, wir haben diese Teile in großer Anzahl und haben vor einigen Wochen komplett die Chassis erneuert. In allen PW18 ist jetzt ein RCF Precision Line LF18G400 drin, und das können sich alle Kritiker mal anhören!
    Geht akustisch verfolgbar rauf und runter im Bass, hat kaum noch Einbrüche im Pegel bei manchen Frequenzen und klingt als 4er Stack ausgesprochen satt.
    Wir haben auch noch 8 GAE BR118 Bassreflexboxen mit P300 Chassis - die haben nicht mal ansatzweise eine Chance gegen die PWs!
    Wie das mit der letztens wüst diskutierten doppel 18 Dynacord B3 (oder so ) ist weiß ich nicht - aber die Leistung der 1 x 18 Tüten ist schon sehr ordentlich.
    Stefan

    So, mal kurz mein Statement!
    Eminence Kappa 15 und 15LF - für garnichts zu gebrauchen, vergleicht das mal mit nem ollen EV15B - vom Eminece ist fast garnichts zu hören! Der 15LF noch schlimmer, wabbelt zwar irgendwie tiefer - aber die Mitten gehen gegen Null!
    Wenn die Kappa Fans diese Teile nun noch mit einem vernünftigen RCF P801 vergleichen, laufen Sie mit den Teilen zum Kübel!


    Ich weiß was ich da schreibe, wir haben beim Hall zig von diesen Dingern eingekauft und an preiswerte Dorfdiscojungens verkauft, es ist definitic kein Vergleich zu RCF/18sound und ähnlichen Produkten!


    Der Kappa 12 ist als Mitteltöner recht gut brauchbar, laut ist er da in jedem Fall - aber der Kollege "hupt" und klirrt ganz gewaltig im tiefen Mittenbereich.


    Nehmen wir hier einen RCF MB12 300G zum Vergleich, dann klingt letzter wie erste Sahne - so wie es sein soll!


    Kilomaxbässe verzehren Leistung ohne Ende, haben garkeinen Kick und werden nicht richtig Laut.
    Außerdem geht die Spule recht seltsam auseinander, ohne richtig verbrannt zu sein!


    Sigma und Omega Bässe sind im Verhältniss zu RCF und 18Sound fast schon zu teuer. Da lege man besser noch was drauf und hat einen amtlichen Lautsprecher.


    Ganz schlecht ist auch das Image von Eminence. Conrad und andere Läden verkaufen die Dinger, Thomann bietet schon fast zum Hall EK an - was soll man damit noch für eine Einstufung geben?


    Meine Erfahrung (nach über 40 verkauften Eminence Teilen): Für ganz preiswerte Aktionen ok - im amtlichen Bereich: Danke!
    Stefan

    So, mal kurz mein Statement!
    Eminence Kappa 15 und 15LF - für garnichts zu gebrauchen, vergleicht das mal mit nem ollen EV15B - vom Eminece ist fast garnichts zu hören! Der 15LF noch schlimmer, wabbelt zwar irgendwie tiefer - aber die Mitten gehen gegen Null!
    Wenn die Kappa Fans diese Teile nun noch mit einem vernünftigen RCF P801 vergleichen, laufen Sie mit den Teilen zum Kübel!


    Ich weiß was ich da schreibe, wir haben beim Hall zig von diesen Dingern eingekauft und an preiswerte Dorfdiscojungens verkauft, es ist definitic kein Vergleich zu RCF/18sound und ähnlichen Produkten!


    Der Kappa 12 ist als Mitteltöner recht gut brauchbar, laut ist er da in jedem Fall - aber der Kollege "hupt" und klirrt ganz gewaltig im tiefen Mittenbereich.


    Nehmen wir hier einen RCF MB12 300G zum Vergleich, dann klingt letzter wie erste Sahne - so wie es sein soll!


    Kilomaxbässe verzehren Leistung ohne Ende, haben garkeinen Kick und werden nicht richtig Laut.
    Außerdem geht die Spule recht seltsam auseinander, ohne richtig verbrannt zu sein!


    Sigma und Omega Bässe sind im Verhältniss zu RCF und 18Sound fast schon zu teuer. Da lege man besser noch was drauf und hat einen amtlichen Lautsprecher.


    Ganz schlecht ist auch das Image von Eminence. Conrad und andere Läden verkaufen die Dinger, Thomann bietet schon fast zum Hall EK an - was soll man damit noch für eine Einstufung geben?


    Meine Erfahrung (nach über 40 verkauften Eminence Teilen): Für ganz preiswerte Aktionen ok - im amtlichen Bereich: Danke!
    Stefan

    der Hersteller selber heißt Ralf Limmer. Er baut anständige GFK Trichter in großer Auswahl, aber die kosten schon was.
    Limmer hat in der Tat die Director und Hawkwindhörner entwickelt und gebaut, inzwischen werden die Directortrichter aber woanders gemacht.
    Stefan

    Pluspunkte:
    saubere Verarbeitung, steht ein guter Name drauf, Möglichkeit sehr vieler Auxwege, geringes Gewicht, recht schöne LED Meter für Auxe usw., billig.
    Minuspunkte:
    integriertes Netzteil, keine Signal LEDs im Kanal, wenig Headroom, keine Mutegruppen, keine vernünftige Subgruppenbildung (so wie das beim Yamaha gemacht ist sehe ich das als umständliche, unübersichtliche Gurkerei an) und vor allem sehr anfällige Platinen.


    Letztgenannten Punkt kann ich aus eigener Erfahrung anführen. Der hintere Platinenbus mit den aufgelöteten XLR und Klinkenbuchsen hat eine Leiterbahnführung ähnlich dem Mainboard eines PC! Wir haben von einem Kunden so eine Konsole am Lager stehen, damit arbeiten wir für diese Band ca. 20x im Jahr. Ich habe das Pult mehrere Male schon reparieren müssen, weil Leiterbahnen Haarrisse hatten. Wenn in einem Kanal mal was defekt ist, wirds wohl noch dämlicher - dann muß ich ein 8er Modul völlig auseinanderbauen, um an die Bauteile zu kommen!!
    Alles in allem nicht so mein Fall.
    Stefan