Beiträge von rockline

    wir verwenden inzwischen Beyma TD460(?), vorher JBL 2380A(?) - hab die blöden Nummern nicht so im Kopp. Jedenfalls sind das nahezu identische Hörner, aber das Beyma ist wenigstens Stabil. Das JBL bricht ja schon vom angucken auseinander!
    Stefan

    wir verwenden inzwischen Beyma TD460(?), vorher JBL 2380A(?) - hab die blöden Nummern nicht so im Kopp. Jedenfalls sind das nahezu identische Hörner, aber das Beyma ist wenigstens Stabil. Das JBL bricht ja schon vom angucken auseinander!
    Stefan

    Ja, wie vom Admin gesagt......Getränke zur freien Verfügung, und das ganze in unseren Räumen.
    Unser Laden liegt fast mitten im Ort, in unmittelbarer Nähe hat die Ortsansässige Brauerei auch eine eigene Gastronomie - somit kann abends auch noch ein Alt verkostet werden.
    Lecker Essen gibt es in großer Auswahl im Ort, wer Hotels braucht wird in der Umgebung fündig.
    Nun warten wir mal ab wer mitmacht, die Anfahrtsbeschreibung erhält dann jeder persönlich vom Admin mit der Anmeldebestätigung!


    Wen es interessiert, neben den Theoriebeiträgen können wir, so wie es die Zeit erlaubt, auch das ein oder andere Zeug rauskramen und anschließen.
    Stefan

    Ja, wie vom Admin gesagt......Getränke zur freien Verfügung, und das ganze in unseren Räumen.
    Unser Laden liegt fast mitten im Ort, in unmittelbarer Nähe hat die Ortsansässige Brauerei auch eine eigene Gastronomie - somit kann abends auch noch ein Alt verkostet werden.
    Lecker Essen gibt es in großer Auswahl im Ort, wer Hotels braucht wird in der Umgebung fündig.
    Nun warten wir mal ab wer mitmacht, die Anfahrtsbeschreibung erhält dann jeder persönlich vom Admin mit der Anmeldebestätigung!


    Wen es interessiert, neben den Theoriebeiträgen können wir, so wie es die Zeit erlaubt, auch das ein oder andere Zeug rauskramen und anschließen.
    Stefan

    wir treiben unsere GAEs mit Yorkville AP6020 an, und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das geht richtig satt!


    Vor einiger Zeit habe ich EAW KF750 gehört mit pro Seite 2 SB750 Bässen. Amping war Chevin (A5000), aber dieser Sound war noch ne andere Note! Ging das tief......
    Das können unsere GAEs glaube ich nicht!?
    Stefan

    wir treiben unsere GAEs mit Yorkville AP6020 an, und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das geht richtig satt!


    Vor einiger Zeit habe ich EAW KF750 gehört mit pro Seite 2 SB750 Bässen. Amping war Chevin (A5000), aber dieser Sound war noch ne andere Note! Ging das tief......
    Das können unsere GAEs glaube ich nicht!?
    Stefan

    wir hatten genau die gleichen 2445j auf 60° Hörnern!
    Damit haben wir jahrelang gearbeitet, und ständig ging mir das überlaute geplärre zw. 1kHz und 8kHz völlig auf den Senkel. Höhenabfall war ebenfalls extrem, machte nie richtig Spaß - war wohl hölle laut!


    Dann kam B&C DE750 in die Kisten (wir haben 8 entsprechende Tops!), dass war schon wesentlich angenehmer!


    Aber richtig lecker wurde es vor 3 Jahren mit den BMS4590 - da erübrigt sich jede Diskussion!
    Insbesondere der 2445 hat null Chance gegen den BMS - nicht in der Lautstärke, aber der Klang......
    Stefan

    wir hatten genau die gleichen 2445j auf 60° Hörnern!
    Damit haben wir jahrelang gearbeitet, und ständig ging mir das überlaute geplärre zw. 1kHz und 8kHz völlig auf den Senkel. Höhenabfall war ebenfalls extrem, machte nie richtig Spaß - war wohl hölle laut!


    Dann kam B&C DE750 in die Kisten (wir haben 8 entsprechende Tops!), dass war schon wesentlich angenehmer!


    Aber richtig lecker wurde es vor 3 Jahren mit den BMS4590 - da erübrigt sich jede Diskussion!
    Insbesondere der 2445 hat null Chance gegen den BMS - nicht in der Lautstärke, aber der Klang......
    Stefan

    um dem Kollegen mal eine Antwort zu geben:
    Die Kopien klingen nicht so präsent wie die Originalen!
    Haltbarkeit usw. ist kein Thema, Optik ist gut - und am Karneval wird kein Mensch sich über diese Mikros beklagen.


    Ich hatte mal DAP "Shure Plagiate" besorgt, um evtl. daraus Ersatzteile zu gewinnen. Aber es war doch nicht mit den Originalwandlern vom Sound her zu vergleichen. Aber als Lowbudgetlösung ist es ok!
    Wir nutzen solche Mikros aber nicht - es gibt bei amtlichen Produktionen Ärger mit so etwas.
    Stefan
    Stefan

    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Lautsprecher der B2 von d&b Ringe auf der Membrane. Richtig?
    Dann wäre es nämlich kein RCF L18S800 - der hat eine glatte Membrane!


    Was bleibt also übrig......Treiber werden bei d&B von B&C verwendet, also kommen bei Pappen wohl auch Produkte aus Italien zum Einsatz. Beymachassis aus Spanien kann ich mir bei d&b nicht vorstellen.


    Ich vermute es ist ein 18sound - oder ein RCF aus der Precision Line Serie zb. LF18G400!
    Stefan

    Sascha, klar hab ich den BMS bis auf 500Hz/24dB angetrieben. Aber dadurch hatten wir keinerlei Klangvorteile. Im gleichen Bereich mußte ich dann ja auch die 12" tiefer cutten, und im Ergebniss wurde die Stimme dünner.
    Ich gehe deshalb mit den 12ern bis 1300Hz (volles Brett aus den horngeladenen L110PK!!), und lasse die BMS ab 1000Hz/24dB dazukommen.
    Dann klingt es - trotz der Überlagerung!


    Ob das meßtechnisch so gut kommt weiß ich nicht, ist mir auch völlig egal - ich gehe nur noch nach dem Output und dem besten Sound.


    Das originale BMS Horn ist eine ganze Elle größer als unsere JBL/Beyma. Die Beymas sind übrigens nahezu identisch mit den JBL - aber viel billiger und wenigstens richtig stabil!!


    Es ist durchaus möglich, dass der Treiber auf dem großen BMS Horn bis 500Hz fürstlich hörbar runterspielt - ich kenne das Horn nicht aus eigener Erfahrung.
    Mit den typischen 60° Hörnern von Beyma/JBL bringt tiefere Ankopplung nichts, außer vemutlich Streß mit der Haltbarkeit der Treiber!


    Der 4590 ist übrigens extrem haltbar. Nach einer WDR 1Liveparty mit einigen HipHop, Crossoverbands und Discobeiträgen hatte ich den Eindruck anschließend etliche Ersatzschwingspulen ordern zu müssen.
    Der Controler zeigte beim letzten Auftritt um 23h bei "ATB" nur noch Vollgas an. Die Camco DL1000 Stufen an den BMS stehen dann ganz knapp vorm Clip!
    Und......? Nichts, alles in Ordnung - dabei war es so böse laut, dass ich echt schon muffen um die Treiber bekam!
    Man sieht, wir sind echte BMS Fans - dabei haben wir auch noch B&C und JBL im Bestand.
    Letztgenannte brauchen wir aber nicht mehr zu diskutieren.
    Stefan

    Sascha, klar hab ich den BMS bis auf 500Hz/24dB angetrieben. Aber dadurch hatten wir keinerlei Klangvorteile. Im gleichen Bereich mußte ich dann ja auch die 12" tiefer cutten, und im Ergebniss wurde die Stimme dünner.
    Ich gehe deshalb mit den 12ern bis 1300Hz (volles Brett aus den horngeladenen L110PK!!), und lasse die BMS ab 1000Hz/24dB dazukommen.
    Dann klingt es - trotz der Überlagerung!


    Ob das meßtechnisch so gut kommt weiß ich nicht, ist mir auch völlig egal - ich gehe nur noch nach dem Output und dem besten Sound.


    Das originale BMS Horn ist eine ganze Elle größer als unsere JBL/Beyma. Die Beymas sind übrigens nahezu identisch mit den JBL - aber viel billiger und wenigstens richtig stabil!!


    Es ist durchaus möglich, dass der Treiber auf dem großen BMS Horn bis 500Hz fürstlich hörbar runterspielt - ich kenne das Horn nicht aus eigener Erfahrung.
    Mit den typischen 60° Hörnern von Beyma/JBL bringt tiefere Ankopplung nichts, außer vemutlich Streß mit der Haltbarkeit der Treiber!


    Der 4590 ist übrigens extrem haltbar. Nach einer WDR 1Liveparty mit einigen HipHop, Crossoverbands und Discobeiträgen hatte ich den Eindruck anschließend etliche Ersatzschwingspulen ordern zu müssen.
    Der Controler zeigte beim letzten Auftritt um 23h bei "ATB" nur noch Vollgas an. Die Camco DL1000 Stufen an den BMS stehen dann ganz knapp vorm Clip!
    Und......? Nichts, alles in Ordnung - dabei war es so böse laut, dass ich echt schon muffen um die Treiber bekam!
    Man sieht, wir sind echte BMS Fans - dabei haben wir auch noch B&C und JBL im Bestand.
    Letztgenannte brauchen wir aber nicht mehr zu diskutieren.
    Stefan

    wir verwenden diese Treiber inkl. der BMS Passivweiche für 2"/1" Trennung seit 3 Jahren.
    Es gibt bei uns 2 Lautsprechersysteme; große, horngeladene Doppelzwölfzolltops mit 60° Beyma TD 460 und BMS 4590, und direktstrahlende Doppelzwölfzolltops mit JBL 90° Hörnern und BMS 4590.
    Als 12" verwenden wir den L12P110K und den Precision Line MB12 G300 von RCF.


    Mit diesem Holz beschallen wir mühelos mehrere tausend Leut!


    Ich habe im Livebetrieb diverse Übergangsfrequenzen "getestet". Dazu steht uns ein JBL DSC260 Digitalcontroler im Siderrack zur Verfügung.


    Ergebniss: "Bester" Sound bei 12" Cutoff 1300Hz mit 24dB Linkwitz-Riley und 1000Hz Anfang beim BMS!
    Den BMS tiefer anfangen zu lassen bringt akustisch keinerlei Vorteile (liegt aber auch an dem recht kleinen Beyma / JBL Hörnern). Das wir die 12" bis 1300Hz laufen lassen wiederstrebt mir eigentlich - es ist aber somit eine wesentlich druckvollere Stimmwiedergabe möglich.
    Ich habe das nach wirklich sehr vielen Riesenopenairs festgestellt, 12" haben in diesem Bereich doch noch mehr "Brett"!


    Die angeflanschte Passivweiche ist von ganz einfacher "nur trennen" Devise gebaut. Das funktioniert ohne Tadel, einzig um 8kHz muß der Treiber ca. 6 dB leiser gemacht werden.
    Hier "zischt" der hin und wieder recht lästig.


    Ansonsten ein extrem gutes Teil, wesentlich besserer Klang als B&C DE750. Auch die Lautstärke läßt keine Fragen offen, wir kombinieren 2 Tops pro Seite mit 8 Bässen (GAE BR118) und es gibt sauberen Sound.


    Wir haben sehr viele Fremdtechniker amtlicher Bands auf Stadtfesten, die im Vorfeld oft die Nase rümpfen (selbst gebaut?) und hinterher völlig überrascht sind.


    Die Limmerhörner mit den Phaseplugs sind sehr gut, man kann aber nur B&C 12" dahinter bauen. Bei anderen Chassis setzt die Kallotte auf! Frag den R. Limmer welches B&C Chassis passt - sonst gibt es hinterher lange Gesichter.
    Gruß
    Stefan

    wir verwenden diese Treiber inkl. der BMS Passivweiche für 2"/1" Trennung seit 3 Jahren.
    Es gibt bei uns 2 Lautsprechersysteme; große, horngeladene Doppelzwölfzolltops mit 60° Beyma TD 460 und BMS 4590, und direktstrahlende Doppelzwölfzolltops mit JBL 90° Hörnern und BMS 4590.
    Als 12" verwenden wir den L12P110K und den Precision Line MB12 G300 von RCF.


    Mit diesem Holz beschallen wir mühelos mehrere tausend Leut!


    Ich habe im Livebetrieb diverse Übergangsfrequenzen "getestet". Dazu steht uns ein JBL DSC260 Digitalcontroler im Siderrack zur Verfügung.


    Ergebniss: "Bester" Sound bei 12" Cutoff 1300Hz mit 24dB Linkwitz-Riley und 1000Hz Anfang beim BMS!
    Den BMS tiefer anfangen zu lassen bringt akustisch keinerlei Vorteile (liegt aber auch an dem recht kleinen Beyma / JBL Hörnern). Das wir die 12" bis 1300Hz laufen lassen wiederstrebt mir eigentlich - es ist aber somit eine wesentlich druckvollere Stimmwiedergabe möglich.
    Ich habe das nach wirklich sehr vielen Riesenopenairs festgestellt, 12" haben in diesem Bereich doch noch mehr "Brett"!


    Die angeflanschte Passivweiche ist von ganz einfacher "nur trennen" Devise gebaut. Das funktioniert ohne Tadel, einzig um 8kHz muß der Treiber ca. 6 dB leiser gemacht werden.
    Hier "zischt" der hin und wieder recht lästig.


    Ansonsten ein extrem gutes Teil, wesentlich besserer Klang als B&C DE750. Auch die Lautstärke läßt keine Fragen offen, wir kombinieren 2 Tops pro Seite mit 8 Bässen (GAE BR118) und es gibt sauberen Sound.


    Wir haben sehr viele Fremdtechniker amtlicher Bands auf Stadtfesten, die im Vorfeld oft die Nase rümpfen (selbst gebaut?) und hinterher völlig überrascht sind.


    Die Limmerhörner mit den Phaseplugs sind sehr gut, man kann aber nur B&C 12" dahinter bauen. Bei anderen Chassis setzt die Kallotte auf! Frag den R. Limmer welches B&C Chassis passt - sonst gibt es hinterher lange Gesichter.
    Gruß
    Stefan

    Der Hinweis auf den Link ist wirklich etwas heftig, die Seite ist aber informativ.
    Aber mal ne Frage......gibt es da denn keinen Ärger mit dem Urheberrecht? Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Hersteller da empfindlich reagieren würde.


    Was mich gewundert hat; EAW SB750 sieht ja fast aus wie die alten GAE Hawkwindbässe.
    Wir benutzen auch GAE Subs, aber die neuen BR118. In diesen Subs wird ebenfalls der RCF L18P300 eingesetzt (wie scheinbar im SB750 auch). Aber ich habe den Eindruck, dass 4 GAE BR118 (Singlebass) auf eine PA Seite gestackt nicht soviel Brett bringen wie 2 EAW SB750 (Doppelbass)!?
    Woran liegts? Das GAE BR118 hat rund 240 Liter Nettovolumen und einen Riesentunnel!
    Eigentlich müßten 4 GAEs doch genauso gut kommen wie 2 EAWs.
    Stefan

    Der Hinweis auf den Link ist wirklich etwas heftig, die Seite ist aber informativ.
    Aber mal ne Frage......gibt es da denn keinen Ärger mit dem Urheberrecht? Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Hersteller da empfindlich reagieren würde.


    Was mich gewundert hat; EAW SB750 sieht ja fast aus wie die alten GAE Hawkwindbässe.
    Wir benutzen auch GAE Subs, aber die neuen BR118. In diesen Subs wird ebenfalls der RCF L18P300 eingesetzt (wie scheinbar im SB750 auch). Aber ich habe den Eindruck, dass 4 GAE BR118 (Singlebass) auf eine PA Seite gestackt nicht soviel Brett bringen wie 2 EAW SB750 (Doppelbass)!?
    Woran liegts? Das GAE BR118 hat rund 240 Liter Nettovolumen und einen Riesentunnel!
    Eigentlich müßten 4 GAEs doch genauso gut kommen wie 2 EAWs.
    Stefan

    Ich habe mal vor 3 Jahren ein Sonderangebot bei Steinigke gekauft: einen "Omnitronic" 19" Analyzer mit Meßmikro.
    30 Bänder mit jeweils 12 LEDs, peak hold, Rosa Rauschen und Line In/Mic In.
    Ich habe als Techniker das Ding aufgemacht und dringeschaut.....Hut ab!
    Dann mit Frequenzgenerator und Zähler überprüft.....stimmt genau!
    Und das Mikro? Kann ich wenig zu sagen, aber es ist ein Electret das seine Versorgungsspannung aus dem Gerät bekommt, und nur mit diesem Mikro funktioniert das. Es gibt keinen symetrischen MicIn mit Phantompower.
    Als Fazit kann ich das Teil aber uneingeschränkt empfehlen, es arbeitet tadellos, sieht gut aus und kostet um die 550.-
    Stefan

    nimm den DE25, oder den BMS.
    Der BMS ist lauter, und klingt erst mal kreischiger. Diesen Treiber mußt Du stärker entzerren, als Dank hast Du anschließend feinere Höhen.
    Über die tiefe Ankopplung würde ich mir wenig Gedanken machen. Da dieser Bereich eh stark gedämpft werden muß ist die Leistung dann auch nicht so hoch.
    Wenn Du den Treiber (egal ob B&C oder BMS) ab 1000Hz volle Pulle ankoppelst, klingt die Dose wie der letzte Huddel.
    Stefan