Beiträge von rockline

    nimm den DE25, oder den BMS.
    Der BMS ist lauter, und klingt erst mal kreischiger. Diesen Treiber mußt Du stärker entzerren, als Dank hast Du anschließend feinere Höhen.
    Über die tiefe Ankopplung würde ich mir wenig Gedanken machen. Da dieser Bereich eh stark gedämpft werden muß ist die Leistung dann auch nicht so hoch.
    Wenn Du den Treiber (egal ob B&C oder BMS) ab 1000Hz volle Pulle ankoppelst, klingt die Dose wie der letzte Huddel.
    Stefan

    Mich wundert es nur, dass GAE eine neue Kiste (218) bringt in denen angeblich die alten 18P300 drin sind!?




    Das kommt wohl aus der Erfahrung mit den BR118, in denen ebenfalls der P300 eingebaut ist.
    GAE hatte früher den S800 verbaut, dann wurde der "bessere" P300 ausgewählt, und ich denke es wäre Firmenpolitisch ungünstig nun schon in der laufenden Produktion auf ein anderes Modell umzusteigen.
    Da bei GAE seit jeher auf RCF gesetzt wird, käme da eh nur die Precision Line in Frage - und spätestens bei der nächsten "Neuerscheinung" dürfte das der Fall sein.
    Stefan

    Mich wundert es nur, dass GAE eine neue Kiste (218) bringt in denen angeblich die alten 18P300 drin sind!?




    Das kommt wohl aus der Erfahrung mit den BR118, in denen ebenfalls der P300 eingebaut ist.
    GAE hatte früher den S800 verbaut, dann wurde der "bessere" P300 ausgewählt, und ich denke es wäre Firmenpolitisch ungünstig nun schon in der laufenden Produktion auf ein anderes Modell umzusteigen.
    Da bei GAE seit jeher auf RCF gesetzt wird, käme da eh nur die Precision Line in Frage - und spätestens bei der nächsten "Neuerscheinung" dürfte das der Fall sein.
    Stefan

    Ich fahre nachher mal hin, die Hosen spielen heute Abend, und weil das sozusagen "um die
    Ecke" von uns aus ist, gehe ich mal gucken.
    Schallwand macht das wohl nicht mehr?!
    Habe heute nacht um 4h mal den TV angemacht, und eine mir unbekannte Monitorline gesehen.
    Keine Hawkwinds mehr als Drum und Sidefill, und auch die "Schallwandwedges" waren weg!
    Aber das gleiche Linearray wie sonst - oder es sah im TV nur so aus und ist irgendwas anderes.
    Ich kann ja mal schauen......
    Stefan

    Hi Ulrech,


    Nikko haben wir leider nicht in der Serviceabteilung - also kein Plan.
    Einen Tip noch: Nehme ein Ohmmeter, klemme den Minus an die Zentralmasse im Verstärker und vergleiche dann an identischen Punkten bei ausgeschaltetem Gerät die Werte. Den funktionierenden Kanal nimmst Du als Referenz zum Vergleichen.
    Mit einem analogen Ohmmeter geht das am besten, Digitalgeräte zählen immer so blöde hoch, wenn Kondensatoren im Meßkreis liegen. Das verwirrt manchmal!
    Wenn alle Böcke beseitigt sind erhälst Du identische Werte - dann müßte er eigentlich klappen.
    Ruhestrom und DC Offset sind markante Einstellarbeiten, daß mußt Du nach erfolgter Reparatur noch machen - das Trimmpoti für den Ruhestrom solltest Du grundsätzlich erneuern. Schaue beim einschalten aber, daß Du den eingestellten Wert des alten Trimmers in etwa übernimmst. Oder stelle sicherheitshalber den Wert auf "0", frage mich jetzt aber nicht ob das links oder rechtsanschlag ist, daß kann man nicht pauschal festlegen.
    Auch mußt Du die beiden Trimmer auseinanderhalten - wie gesagt, der andere ist DC Offset.
    Es gibt auch Stufen ohne diese Einsteller, oder nur Bias (Ruhestrom) ohne DC justage.
    Schwierig, schwierig - aber wenn es Dir Spaß bereitet zu bastelm ist es ja ok!
    Viel Spaß und Erfolg....
    Stefan

    Ich meine das V18PWH.
    Das mit der Orgelpfeife meine ich tatsächlich. Die erweitert sich ja nicht nach oben, sondern geht gerade hoch. Die tiefen Pipen sind entsprechend lang, daß Wave dafür dick.
    Ob das so stimmt weiß ich nicht - mir hat ein Vertriebsmann das mal so erklärt.
    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-08-14 21:08 ]</font>

    Ich meine das V18PWH.
    Das mit der Orgelpfeife meine ich tatsächlich. Die erweitert sich ja nicht nach oben, sondern geht gerade hoch. Die tiefen Pipen sind entsprechend lang, daß Wave dafür dick.
    Ob das so stimmt weiß ich nicht - mir hat ein Vertriebsmann das mal so erklärt.
    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-08-14 21:08 ]</font>

    Mailt mir mal - wenn Ihr wißt wieviel ihr braucht besorge ich die Teile direkt von RCF!
    Porto.....hmmm? Ich weiß, daß es sehr leicht ist....vielleicht so um die 6-7 Euro inkl. Nachnahmegebühr für 2 Stück?!
    Jedenfalls ein Sahneschnittchen im 1" Hörnerwald!
    Stefan

    Mailt mir mal - wenn Ihr wißt wieviel ihr braucht besorge ich die Teile direkt von RCF!
    Porto.....hmmm? Ich weiß, daß es sehr leicht ist....vielleicht so um die 6-7 Euro inkl. Nachnahmegebühr für 2 Stück?!
    Jedenfalls ein Sahneschnittchen im 1" Hörnerwald!
    Stefan

    das ist im Grunde genommen eine Orgelpfeife!
    Unten wird der Ton erzeugt, und die Pipe schwingt in Resonanz mit. Die Länge bestimmt die Tunefrequenz.
    Es handelt sich keinesfalls um ein Exponentialtrichterprinzip - der Resonator ist ja einfach gerade.
    Meiner Vermutung nach werden alle Luftmoleküle in dem Kasten durch den Treiber angeregt und nach draußen befördert. Dadurch erwirkt man wohl eine größere Ankopplung an die Luft vor der Box!
    Wie dem auch sei, es bringt tatsächlich ganz anständig was. Leider ist der Sound sehr unregelmäßig, es gibt Frequenzen um die 60 - 70 Hz die das Bin hervoragend bedient, darunter wirds deutlich weniger, und in höheren Lagen neigt das Teil zum dröhnen. Eine Abkopplung sollte spätestens bei 130Hz erfolgen. Ein Lowcut um 35Hz ist ebenfalls Pflicht!
    Wir haben solche Teile, inzwischen alle mit RCF LF18G400 bestückt. Schlechte Ergebnisse brachten Eminence Kilomax und Electro Voice 18B. Der EV EVX180 ist eigentlich der Originaltyp dieser Box, aber er kostet wesentlich mehr als der EVX180 und bringt (leider) nicht mehr Output.
    Von diesen Bins gehen 4 pro Seite schon ganz ordentlich, 8 Stück pro Seite sind eine ganz fette Nummer.
    Aber eine d&b B2 geht wesentlich tiefer im Sound, davon 2 pro Seite mit 15" kombiniert müßten besser kommen!
    Stefan

    das ist im Grunde genommen eine Orgelpfeife!
    Unten wird der Ton erzeugt, und die Pipe schwingt in Resonanz mit. Die Länge bestimmt die Tunefrequenz.
    Es handelt sich keinesfalls um ein Exponentialtrichterprinzip - der Resonator ist ja einfach gerade.
    Meiner Vermutung nach werden alle Luftmoleküle in dem Kasten durch den Treiber angeregt und nach draußen befördert. Dadurch erwirkt man wohl eine größere Ankopplung an die Luft vor der Box!
    Wie dem auch sei, es bringt tatsächlich ganz anständig was. Leider ist der Sound sehr unregelmäßig, es gibt Frequenzen um die 60 - 70 Hz die das Bin hervoragend bedient, darunter wirds deutlich weniger, und in höheren Lagen neigt das Teil zum dröhnen. Eine Abkopplung sollte spätestens bei 130Hz erfolgen. Ein Lowcut um 35Hz ist ebenfalls Pflicht!
    Wir haben solche Teile, inzwischen alle mit RCF LF18G400 bestückt. Schlechte Ergebnisse brachten Eminence Kilomax und Electro Voice 18B. Der EV EVX180 ist eigentlich der Originaltyp dieser Box, aber er kostet wesentlich mehr als der EVX180 und bringt (leider) nicht mehr Output.
    Von diesen Bins gehen 4 pro Seite schon ganz ordentlich, 8 Stück pro Seite sind eine ganz fette Nummer.
    Aber eine d&b B2 geht wesentlich tiefer im Sound, davon 2 pro Seite mit 15" kombiniert müßten besser kommen!
    Stefan

    na, wie Du jetzt auf Bulgarien kommst weiß der Geier, daß RCF aus Italien kommt weißt Du doch - oder?
    Ein H100 käme so um die 37.- Brutto zzgl. Versand, ab 10 Stück gibt es Rabbat von 4%!
    Ich kenne derzeit kein besseres 1" Horn als das H100, ist stabil und streut schön breit. Schöne Optik hat es auch!
    Stefan

    na, wie Du jetzt auf Bulgarien kommst weiß der Geier, daß RCF aus Italien kommt weißt Du doch - oder?
    Ein H100 käme so um die 37.- Brutto zzgl. Versand, ab 10 Stück gibt es Rabbat von 4%!
    Ich kenne derzeit kein besseres 1" Horn als das H100, ist stabil und streut schön breit. Schöne Optik hat es auch!
    Stefan

    Ulrech, du gibst Dir soviel Mühe um den HiFi Verstärker. Finde ich faszinierend!
    Sage mal um welches Modell es sich handelt, ich kenne mich von Berufs wegen sehr gut mit so etwas aus, und wenn wir im Service einen Schaltplan von dem Gerät haben sollten, helfe ich damit gerne aus.
    Das die Sicherung geschossen ist, kommt wohl durch den fehlenden Transistor. Die Endstufenschaltung driftet ohne Treiberstufe innerhalb kurzer Zeit auf ein Betriebsspannungspotenzial, und es kann zu einer Zerstörung der Endtransistoren kommen, die letztendlich den hohen Stromfluß zur Folge haben.
    Es ist ganz schwer aus der Ferne so etwas zu beurteilen!
    Mache das mal so, anstelle der beiden Sicherungen für die, na sagen wir mal +-35 Volt Spannungsversorgung der Endstufe, baust Du mal 2 Widerstände 100 Ohm/5Watt ein. Damit kann dir der ganze Salat nicht so schnell um die Ohren fliegen.
    Nun lötest Du erst mal wieder neue Transistoren ein (wieviele kann ich schlecht beurteilen - kommt drauf an was die "Explosion" bewirkt hat) und schaltest ein! Sofort auf die beiden 100 Ohm achten - steigt Qualm auf, schnell die Mühle abschalten!
    Wenn nicht, Spannungsmesser mit Minus an Masse und Plus (DC Bereich bis ca. 50...60 V) an LS Ausgang. Wenn hier nun ein schwerer DC Offset anliegt stimmt noch was nicht. Beide Kanäle müssen so erst mal geprüft werden. Nun über den niederohmigen Zementwiderständen (o,2 - 0,5 Ohm) den Spannungsabfall messen und beide Kanäle vergleichen. Hier sollten so um die 20....30mV anliegen - ist aghängig vom Wert der Widerstände.
    Wenn beide Kanäle ungefähr gleiche Werte zeigen ist schon mal im Groben Ordnung in der Schaltung - ist eine ernste Abweichung feststellbar, hilft eigentlich nur der Gang zum Spezialisten - Du suchst dich ohne eine gewisse Routine in solchen Dingen dumm und dusselig.
    Aber nenne mir mal Hersteller und Type, dann schaue ich mal!
    Stefan

    ich sags ungern, aber beim Lüsebrink in der Audioboerse wird ein GL4000 mit 44 Mono und 4 Stereo verkauft.
    Allerding träumen die, was die Preise betrifft. Ich glaube, der Tisch soll um die 12000.- Netto bringen!
    Ich habe im vergangenen Jahr eine 3 Jahre alte GL4000 in gleicher Konfiguration mit 2 x PSU und Case für 7000.- gekauft (direkt vom Verkäufer) - und das sollte dann reichen.
    Mit den Lüsebrinks ist schlecht zu handeln, aber versuchen kann man ja mal.
    Die ML 3000 entspricht weitgehend der alten GL3300, die waren audiotechnisch immer ohne Fehl und Tadel, aber die Eqs sind etwas einfacher als beim 4000/4er.
    Ich habe aber bei Pultkäufen immer die Suchmaschine Google benutzt. Gib den Suchbegriff "Allen&Heath+gebraucht" ein, damals kamen da einige Treffer und ich bin 2 mal fündig geworden.
    Jedenfalls wäre das GL4 oder 4000 schon um längen besser als das Serie2, ich würde auch das ML3000 jederzeit dem Soundcraft vorziehen!
    Stefan

    Was mir an diesem Gerät nicht so gefällt sind die "kleinen" Kanalzüge. Das wirkt irgendwie sehr "billig". Gut ist die integrierte Meterbridge, und die Mutegruppen.
    Leider kann ich speziell bei dem Serie 2 überhaupt nichts zum inneren Aufbau sagen, aber wenn es keine Kanaleinzelplatinen hat, wäre das schon nichts für mich.
    Bei A&H sind die Potis noch mal separat an der Frontplatte verschraubt, daß ist ein plus bei A&H.
    Peter erwähnte das A&H GL4000, wird das noch gebaut??
    Wir haben 2 GL4000, damit kann man sehr gut leben und es wird weitgehend akzeptiert. Beim Serie 2 hätte ich so meine Zweifel, was die Riderfestigkeit angeht. Schließlich ist das eher ein Spiritähnliches Teil, und das wird oftmals schief angeguckt.
    Versucht lieber ein gebrauchtes GL4000 oder GL4 zu bekommen, daß ist schon um längen besser als das Serie2!
    Stefan