Beiträge von unknown_artist

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    ....wenn die abstrahlung im mittelton- bzw. übernahmebereich ein problem wäre....


    Das nicht, aber in Bezug auf die Empfindlichkeit sollte etwas passieren wenn die Plugs dicht genug an die Membran kommen. Mal simuliert?

    Zitat von "Jonnytrance"


    Aber ich darf mein Rolex Uhr vekaufen die mir mein Onkel ausm Urlaub mitgebracht hat. Woher soll ich das wissen, obs original ist oder net?


    Darfst du nicht.

    Zitat von "LechnerTom"

    "Das Verhältnis aus Amplitudenspektrum Direktschall/erste Reflektion/Energiefrequenzgang muss man erst mal so hinbekommen"


    Das Verhältnis Direkt - Reflexion hängt in erster Linie vom Abstrahlwinkel und der Beschaffenheit der Wände im Raum sowie den geometrischen Verhältnissen im Raum ab.
    So gesehen wäre der shalltote Raum ein idealer Hörplatz (ist aber nicht so, weil "unnatürlich").


    Soso. Dann nimm einen 12" Breitbänder, setz dich in ein Glashaus und erfreue dich daran, dass ein extrem sauber abstrahlendes System dort auch mies klingt.
    Ich gehe davon aus, das die Plots in einem akustisch üblich optimierten Hörraum erstellt wurden. Betreffend Abstrahlung: Es gibt da mindestens eine gute Untersuchungen vom IRT bezüglich vorteilhaftem Richtverhalten von Studiolautsprechern. Und viel besser als die Plots von JBL aussehen geht es eigentlich nicht.

    Zitat

    Mal ne ganz dumme Frage: Was kann die 15/2er Box von JBL besser als andere 15/2er, das einen Preis von 7000 rechtfertigt?


    Das Ding ist einfach mal konsequent zu Ende entwickelt. Das Verhältnis aus Amplitudenspektrum Direktschall/erste Reflektion/Energiefrequenzgang muss man erst mal so hinbekommen. Wenn die Daten auf der Produktseite so stimmen, habe ich das in der Güte noch nicht gesehen.
    Da steckt massiver Mess- und Simulationsaufwand dahinter. Und die Ingenieure die das entwickelt haben müssen auch bezahlt werden (die Stückzahlen bei solchen Produkten sind tendenziell klein).

    Zitat von "ThoSchu"


    Jetzt wurden Messungen präsentiert, die zeigen, dass so etwas möglich ist.


    Ist das so? Im Bereich um 150Hz ist eine Längsresonanz im Trichter zu erkennen, schön sowohl am Spl als auch an der Impedanzmessung zu sehen.
    Gegenbeispiel: Kann man diese Konstruktion bis 1kHz einsetzen?


    Interessant für die "obere" Einsatzgrenze ist, neben der Frage ob Pegel da ist, eigentlich nur das Ausschwingverhalten:



    Und nein, ich würde diesen 18" BR Sub nicht bis 1khz einsetzen. Der Frequenzgang der von dir hier gepostet wird, lässt schon vermuten, das die Kiste im oberen Frequenzband resonanzanfällig ist...

    Wobei der Begriff Bitbreite nicht ungebräuchlich ist. Ob man deshalb Lust hat mit jemandem fachlich zu diskutieren, der sein Wissen ausschliesslich von Google, Wikipedia und Bedienunganleitungen bezogen hat und Googles Suchergebnisse zum Begriff "Bitbreite" nicht interpretieren kann (die eindeutig sind !) steht auf einem anderen Blatt.

    Zitat von "Dosenfutter"


    Auf S.2 vom Datenblatt kann man sehen, daß die Hornöffnung oben hinten und unten vorne gespeist wird. Oder anders herum, ein 'Brett' quer über dem Treiber bildet so eine Art Druckkammer. Bei den Nebenkeulen kann der Treiber offenbar direkt durch die vordere Öffnung unbeeinflußt vom Horn oder der Druckkammer frei rundumstrahlen. Schlechte Konstruktion IMO, das versaut einem den Nahbereich unterhalb.


    Wer käuflichen 1,4ern 118dB Sensivitiy unterstellt sollte sich ielleicht mit Aussagen wie man es besser macht vielleicht etwas zurückhalten.


    Ein paar Gedanken:


      Wie breit strahlt ein T24 oder ähnliche Konstruktionen in den angesprochenen "Problemzonen" ab?
      Wie breit strahlen klassische Direktstrahler 12" Tops dort ab?
      Wie wichtig ist eine genügend tiefe Trennfrequenz zu den Subs für ein gelungenes Systemdesign?
      Warum wiegt die Kiste nicht mehr als eine alte PS15, welche Handlingvorteile ergeben sich dadurch?

    Zitat von "Dosenfutter"

    Die 111 dB sind vermutlich per Controller/Passivweiche linearisiert. Wenn (und davon gehe ich bei dem Horn ziemlich aus), der Wirkungsgrad im unteren Bereich deutlich höher liegt, nehmen wir mal an, 118dB (nicht unbedingt unrealistisch), dann wird durch die Linearisierung sehr viel Leistung geschluckt (Passivweiche) oder garnicht erst an den Treiber geschickt (Controller). Es muß also nicht unbedingt eine Lüge sein.


    Edit: Bei 118dB wären es mit 240W 141dB


    Ohne mit Fakten stören zu wollen. Der verwendete Horn/Treiberkombination macht die 111dB auch nur bei ca. 1.5k und liegt sonst tiefer. Die Sensivity-Angabe von Seeburg für den HT ist korrekt.