Beiträge von FireFly3390

    Ich hatte ungewollten Erfolg mit Desinfektionsmittel (beinhaltet versch. Sorten Alkohol).
    Es war leichter Schimmelansatz am Rand der Pappe zu erkennen, dem ich entgegen wirken wollte. Nach wenigen Sekunden wurde der Klebstoff am Rand so komisch weich, da hab ich's schnell wieder sein lassen und trocken abgebürstet :?
    -> Vllt mit Spiritus an die Reste gehen


    Gruß,
    FireFly

    Wunderbar, danke für die Info.
    Um die Ports nicht verändern zu müssen, hier die neue Version:

    Sorry für die schlechte Bildqualität; Bleistiftskizzen bekomme ich nicht besser gescannt.
    Tiefe komme ich auf 28,875 sagen wir 29cm. Das lässt den Ports noch 10,5cm zum "atmen".
    Wenn keine Einwende gibt, wollte ich am Wochenende starten.
    Werde weiter berichten...


    LG,
    FireFly


    Edit: Bildlink angepasst

    Florian Siegel: Gibts Neuigkeiten zu dem Projekt? Bin sehr interessiert, besonder bzgl. der Modifikation.


    @Alle:
    Ich habe leider bisher keine Ahnung vom Lautsprecherbau und -Simulation. Daher habe ich mich als Einstiegsprojekt für den JL-sub28 von Jobsti entschieden.
    Da halten sich die Kosten bei einem Fehlschlag auch in Grenzen.
    Einzig die Optik des Gebildes liegt mir nicht. Daher meine Frage:
    Wenn ich Gesamtvolumen, Portquerschnitt und -Länge beibehalte kann ich die Chassis und Ports anders anordnen?
    Vorschweben würde mir sowas:
    https://www.dropbox.com/s/spwevi82mfvscb4/JL_mod1.jpg
    oder sowas:
    https://www.dropbox.com/s/0s1btt1cfvep2om/JL_mod2.jpg


    Danke für eure Hilfe!
    FireFly

    Hallo!
    Wollte nur kurz Rückmeldung geben, wie das Problem (vorübergehend?) behoben wurde.
    Der Groundlift Schalter hat sich als Übertäter hervorgetan. Wackeln am Schalter bei Stellung Groundlift "aus" -> Signal setzt aus.
    Warum sich das nur auf Kanal 1 auswirkt kann ich mir nicht erklären, die Temperaturempfindlichkeit vllt noch über Bauteilausdehung...
    Auf jeden Fall wird jetzt dauerhaft mit Groundlift "an" gefahren und die Kiste läuft seit über einem Monat ohne Probleme.


    Gruß,
    FireFly

    Presonus Studiolive 16.0.2


    Kaufdatum 27.01.2012 bei Musicstore, in gutem Zustand und natürlich voll funktionsfähig.
    12 Kanäle, 4 Auxe, interne Effekte, Dynamics, etc.
    Als FireWire Interface verwendbar und fernsteuerbar per iPad.
    Inklusive Case und der eingebauten Verkabelung.


    Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/x6t…33tyKX35qx-t5Bg43zJa?dl=0



    Preisvorstellung 700€ VHB von privat.


    Standort: 54329 Konz
    Versand ist möglich, aber im Preis nicht inbegriffen.-> Bitte selbst organisieren.

    [Edit: Betreff angepasst]


    neue Erkenntniss: Es gibt einen thermischen Zusammenhang:
    Ist die Endstufe kalt (Raumtemperatur ca. 12-14°C) ist Kanal 1 nicht ans laufen zu bringen.
    Betreibt man Kanal 2 ein paar Minuten (und wärmt die Endstufe so minimal an) und schaltet dann nochmal neu ein,
    so läuft Kanal 1 als wäre nie was gewesen.
    Gleiches gillt für vorheriges Aufwärmen des Raumes auf ca. 18°C.


    Fällt da jemandem ein Bauteil im Signalweg ein, was so empfindlich auf Temperatur reagiert?
    Mir kommt das etwas merkwürdigt vor...


    Gruß!

    Ich geb mal noch ne kurze Fehlerbeschreibung, falls jemand zufällig ähnliche Probleme hat/hatte:
    Kanal 1 geht sporadisch aus. Das kann nach einigen Minuten der Fall sein, oder er geht garnicht erst mit an.
    (Signal Present/Protect/Clip-LED gehen trotzdem routinemäßig mit an und verlischen auch gleichzeitig mit Kanal 2)
    Aus und wieder einschalten beseitigt den Fehler meißt vorübergehend, jedoch auch nicht immer.
    Tritt der Fehler ein, ist auf Kanal 1 nur noch sehr leise und sehr verzerrt ein Signal zu hören.
    Signal-LED ist entsprechend dunkler, als die des anderen Kanals, wobei das gleiche Signal anliegt.
    Wenn ich micht nicht täusche, ist dieses Signal dann auch das, womit der zweite Kanal gefütter wird.
    Kanal 2 arbeitet dabei immer normal.
    Ich vermute den Fehler irgendwo in der Signalführung, Subsonic Schalter,
    Eingangsempfindlichkeitswahlschalter etc werde ich morgen nach gucken.
    Stark im Verdacht habe ich die Pfostenstecker, welche oben auf den Platinen sitzen und dessen Kabel konstruktionsbedingt durch den Deckel stark abgeknickt werden.
    Verkabellung und vorrausgehender Signalweg kann ausgeschlossen werde
    Habe andere Kabel verwendet, Kanäle gegeneinander getauscht etc...


    Sollte es nichts solch banales sein, werde ich nicht drumrum kommen es reparieren zu lassen,
    da mir einiges an Gerätschaften fehlt, um da groß was auszurichten.
    Von daher nehme ich auch gerne Tipps entgegen, wer sowas im Raum Trier kann.


    Danke für eure Hilfe,
    FireFly

    Hallo zusammen,


    Kanal 1 macht Zicken und ich wüsste gerne warum. Hilfreich wäre da ein Schaltplan.
    Wenn jemand einen zur Hand hat, wäre es nett, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte.


    LG,
    FireFly


    Hey Inity,
    es war nicht persöhnlich gemeint! Der E-Bass ist natürlich ein besonders schwerer Fall und in Verbindung mit deinen leistungshunrigen Chassis eine Herausforderung;
    da bin ich deiner Meinung.
    Ich frage mich zwar, wie oft dieser Fall tatsächlich eintreten wird, aber im Sinne von möglichst viel Headroom (hast du ja auch schon erwähnt) macht es natürlich Sinn.


    LG,
    FireFly

    Hi Leute,


    ich muss sagen ich finde es lobenswert, dass einige nicht müde werden, die Grundlagen der Elektrotechnik zu erklären


    ABER:
    Ob man einen Amp ABC, der mit X * YkW @Z Ohm an einem (wieauchimmer) -Automaten betreiben kann wurde hier doch wirklich oft genug durchgekaut.

    Zitat von "Inity"

    Mit Proline 3000 ist es genau das gleiche: Wie sollen 7kw aus einer 16A Dose ohne clipping kommen ? Geht nicht ! Ausserdem für den amp + Klang nicht so wahnsinnig toll, ist der 9600 ja ein 7 Ohm speaker...


    Leistung ist und bleibt Energie pro Zeit ->Mache ist das Zeitintervall genügend klein, kann ich für diese Zeit fast beliebig viel Energie ziehen, ohne dass die Sicherung was von zu viel Leistung behauptet.
    Eine Bitte an alle Einsteiger oder e-technisch Unbewanderte: Ich weis, bei dB schrecken einige zurück. Bitte informiert euch, was das heißt, denn das wird euch bei (Musik-)Signalen ständig über den Weg laufen. So schwer ist es nicht...
    Dazu ist auch zu beachten, dass bei dB meist von Spannungsverhältnissen die Rede ist und diese bei einer Leistungsbetrachtung quadratisch eingeht! Hier wäre es eigentlich hilfreich, die vorgesehenen Anhängsel zu benutzen (dBV oder dBu z.B.). Und wenn ihr gerade dabei seid, lest euch den Wikipediaartikel zum Crestfaktor durch und rechnet die Werte zur Übung mal ins logarithmische Maß um. Wer damit Probleme hat, darf mich gerne anschreiben.
    Danach sollte jeder wissen, warum bei Musik mit einem Cresftfaktor von 10dB (Konserve, live deutlich mehr) der Amp die meißte Zeit nur vor sich hin dümpelt (Ich behaupte mal, da wird, gemittelt über mehrere Minuten, mehr Energie in den Transistoren in Wärme umgesetzt, als an der Schwingspule; Class D mal außen vor). Wen das noch nicht überzeugt, der schaue sich mal seinen Lieblingstitel vergleichend im Zeitbereich und im Frequenzbereich an und analysiere, wie lange der Bassimpuls mit welcher Amplitude anliegt.


    Bei der Frage, wieviel deine Chassis abkönnen kann ich dir leider nicht helfen.
    Das scheint mir die deutlich sinnvollere Aufgabe dieses Threads zu sein...


    Gruß,
    FireFly

    Hallo Barley,


    Bekanntermaßen sind LED's ja Halbeleiter und somit Heißleiter, sprich ihr Widerstand ist stark Temperaturabhängig.
    <Orakelmodus>
    Es könnte also sein, dass sich bei (sehr) niedrigen Temperaturen da ein Arbeitspunkt ungünstig verschiebt.
    Eventuell werden die LED's selbst bie "Vollgas" durch PWM gedimmt (um z.B. Vorwiderstände anders dimensionieren zu können),
    womit wir wieder bei Halbleitern (Transistoren), Temperaturabhängigkeit und deren Arbeitspunkt wären...
    Mit steigender Betriebsdauer wird das Gerät dann wärmer und der Effekt verschwindet, wie beschrieben.
    </Orakelmodus>
    Habt ihr die Lampen zufällig vorher längere Zeit im kalten liegen gehabt?


    Ums kurz zu machen:
    Pack das Ding für ein paar Stunden in einen warmen Raum und guck, ob das Problem bei der Inbetriebnahme wieder auftritt.


    Viel Erfolg,
    FireFly

    Entweder die Lösung ist zu einfach oder verboten... Na ich versuchs trotzdem mal:
    Wie wärs mit jeweils zwei Lampen in Reihe??
    Spannungsteiler ftw :)


    Wenn das in einer Installation nicht zulässig ist, klärt mich bitte auf!


    Gruß,
    FireFly

    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

    Moment, von einem Aktivsub war nirgends die Rede, oder?


    An den Threadstarter: Hast Du einen Aktivsubwoofer? Wenn ja, suchen wir an der falschen Stelle!


    Gruß, Jürgen


    Davon gehe ich auch nicht aus. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass andere Geräte am selben Stromkreis wie der Verstärker eventuell dafür verantwortlich sein können.
    Sry für die Verwirrung.


    FireFly

    Die Verkabelung könnte schon eine Rolle spielen. Dazu eine kleine Geschichte meinerseits:
    Ich habe in der Nachttischlampe eine ESL. Wenn ich deren Schnurzwichenschalter zu langsam betätige knallt es furchtbar aus dem Aktivsub, der rund 2 Meter entfernt steht, obwohl dieser sich im Standby befindet. Dazu muss man sagen, dass es normalerweise gefühlte 0,5 bis 1s vom Anlegen eines Signals am Line-In, über das Klicken des Relais, bis zur Ausgabe eines Signal dauert. Das Line-Kabel zu entfernen brachte keine Beserung. Die Störung musste also über die Steckerleiste kommen, welche sich beide teilen. Zuleitung aus einem anderen Raum ziehen brachte die (vorrübergehende) Lösung.
    Da ich leider kein Oszilloskop daheim rumfliegen habe, konnte ich meine Vermutung noch nicht bestätigen, jedoch denke ich, dass die ESL im Ausschaltmoment irgend einen Müll ins Netz schickt, welcher das Schaltnetzteil des Ampmoduls im Sub überfordert. Dieses schaltet kurzerhand ein und sorgt dafür, dass irgendwie eben jener Müll an die Membran weitergeleitet wird.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    hängen an der Stromversorgung der Anlage noch andere Sachen die ähnliche Schweinereien von sich geben? Vorzugsweise ein/e Kühlschrank/Kühltruhe auf der selben Phase (auch irgendwo anders im Haus)...


    Hoffe, ich konnte etwas helfen!
    Gruß,
    FireFly