Beiträge von Oliver

    Wird wohl ein Soundcraft Ui12, Lautsprecher sollen RCF Art 712-A MK II werden. Ein Handsender hat eine SM58 Kapsel, beim anderen bin ich mir gerade nicht sicher. Ist also schon ordentliches Zeug.
    Ich will die Anlage halt so robust und unproblematisch wie möglich machem.

    Hi zusammen,


    wir werden in einem 10m breiten und 20m langen Saal mit circa 3m Deckenhöhe eine neue Ton-Anlage fest installieren. Es werden 2 Lautsprecher auf der schmalen Seite unter der Decke montiert, um den Saal dann der länge nach zu beschallen. Jetzt finden in diesem Saal allerdings auch öfter mal Termine mit 2 Funkmikros statt, die an fast jeder Position im Raum von technisch nicht versierten Menschen benutzt werden.
    Da nicht immer jemand mit Ahnung vor Ort ist würde ich gerne einen Feedbackdestroyer einsetzen.
    Im Vorfeld werde ich natürlich mit einem EQ die anfälligen Frequenzen bestmöglich entfernen, aber man weiß ja nie...
    Meint ihr für solche Zwecke wäre ein Behringer FBQ 2496 empfehlenswert oder gibt es noch bessere Geräte?
    Den Feedbackdestroyer würde ich dann zwischen den zwei Mikro-Empfängern und dem Mischpult einsetzen. Im Musikbetrieb hätte man also keine Auswirkungen.


    Viele Grüße
    Oliver

    Die Lautsprecher werden über ein Behringer Pult laufen welches ich gegen uneingewiesene Nutzer absichern werde. Der Maximalpegel der Lautsprecher wird wahrscheinlich nie erreicht werden.
    Was mir halt Sorgen macht sind mögliche Rückkopplungen beim Mikrofonbetrieb. Es sind nur die EQs im Pult vorhanden, mit denen man die "anfälligen" Frequenzen nicht raus bekommt. Wäre halt echt unglücklich wenn sich (bei der für Laien sehr teuren Anschaffung) gleich ein Hochtöner verabschiedet.
    Gutes Flugmaterial ist natürlich auch wichtig, zum Teil werden wohl Leute unter den Lautsprechern stehen.

    Hallo zusammen,


    ich bin eine ganze Weile raus aus dem PA-Thema und deswegen leider nicht so auf dem Laufenden.
    Gesucht wird ein paar Fullrangetops für die Beschallung von Sportgruppen oder auch mal einer Dorfparty. Der Raum ist circa 20 Meter lang und 10 Meter breit. Als Amping steht aktuell ein alter (roter) T.Amp 1050 zur Verfügung. Die Lautsprecher sollen in den Ecken auf der kurzen Seite unter der Decke fest installiert werden.
    Da die Musikanlage hauptsächlich von Laien benutzt wird wären vielleicht auch aktive Lautsprecher mit eingebautem Limiter eine Überlegung wert.
    Was gibt der Markt aktuell an ordentlichen Lautsprechern her? Preislich setze ich erstmal keine Obergrenze.


    Vielen Dank für eure Tipps
    Oliver

    Moin,


    gibt es mittlerweile neue Geräte in dem Bereich?


    Ich hab aktuell folgenden Fall:
    Ein Sportverein ist auf mich zugekommen und wünscht ein Abspielgerät für CDs und die Möglichkeit USB Sticks mit Musik drauf direkt an das Gerät anzuschließen und abzuspielen. Bedient wird das Gerät durch nicht fachkundige Menschen wie Tanzkursleiterinnen etc.
    Je günstiger das Gerät ist desto besser (klar) allerdings sollte es definitiv verlässlich über mehrere Jahre funktionieren.


    Was ist von folgendem Gerät zu halten?


    CD-156


    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7423&spr=DE&typ=full

    Hallo,


    was gibt es aktuell an preiswerten CD Playern die über einen USB Anschluss verfügen über den man Musik direkt von Sticks abspielen kann? Muss keine 1000 Funktionen haben...


    Schönen Sonntag


    Oliver

    Zitat von "wora"

    was mich mittlerweile ärgert ist die tatsache, das sich die meisten TV-berichterstattungen nun in regelrechte hetzkampagnen verwandelt haben.
    da werden weinende menschen missbraucht, um hohe einschaltquoten zu erzielen. DAS finde ich - auf deutsch gesagt - zum kotzen!


    So isses halt. Ist auch nicht das erste Thema und wird auch nicht das letzte sein was ausgepresst wird bis keiner mehr davon hören kann. Köpfe müssen trotzdem auf jeden Fall rollen, aber wessen sollte dann wirklich besser das Gericht entscheiden. Der Kachelmann ist dank der Presse ja auch ruiniert.


    Ich kann diese Fakten nur nochmal unterstreichen und bin echt sauer. Wie kann man nur so "§$"&%"§ sein und sowas genehmigen?
    Wenn man das Ganze auch nur mal kurz mit gesundem Menschenverstand betrachtet sollten schon die Alarmglocken läuten, dazu muss man nicht groß rumrechnen.
    Jeder der dort wissentlich sein Autogramm drunter gesetzt hat gehört eingebuchtet.
    Es wurden durch die Planung definitiv Menschenleben riskiert.
    Zwar gibt es immer ein gewisses Risiko aber in dem Fall hätte man es definitiv senken können (wenn ich mal an zusätzliche Wege wie z.B. die eh vollgesperrte Autobahn denke). Wenn das Risiko trotz aller möglichen Maßnahmen zu groß wird dann gehört so eine Veranstaltung auch abgeblasen bzw. gar nicht erst genehmigt und basta.
    Dann noch die kackfreche Aussage "wir konnten nicht damit rechnen dass Menschen aussergewöhnlich reagieren" oder so ähnlich. Das ist keine Klassenfahrt sondern eine Party wo viele Leute unter Drogen und/oder Alkoholeinfluss stehen und teilweise stundenlang angereist sind.
    Dann noch die Tatsache dass es nur einen Weg als Ein- und Ausgang gab. Wer kommt bitte auf solche Ideen?
    Wenn man sowas macht dann muss man wenigstens dafür sorgen, dass die Leute wenn das Gelände voll ist etc. bereits vor den Tunneln nicht mehr reingelassen werden und dadurch den Leuten die raus wollen dies auch ermöglichen. Was wäre passiert wenn es eine Panik auf dem VA Gelände gegeben hätte und alle panisch in den Tunnel gerannt wären...?
    Zudem war der Weg in den Tunneln wohl abschüssig und es war "Gleisbettschotter" auf dem Boden. Dieser ist ungefähr faustgroß und verträgt sich blendend mit Flip Flops und anderem leichten Schuhwerk.
    Dazu kommt das der Weg zum VA Gelände gar nicht oder nur ungeünugend ausgeschildert wurde und viele Leute gar nicht wussten wo sie hin sollten. Man muss kein VA Techniker oder "Sicherheitsexperte" sein um bei der Vorstellung Magenschmerzen zu bekommen -> grob fahrlässig.

    Hallo,


    weiss jemand von euch was einen bei der U2 360° Tour 2010 erwartet?
    Angeblich ist die Bühne wohl drehbar. Weiss jemand von euch wie das dort gehandhabt wird?
    Einerseits interessiert mich die technische Seite und andererseits die Konsequenzen wenn man als Gast hin geht. Meine Schwester möchte 2010 in Athen zum Konzert und sucht die besten Stehplätze und ich will ihr da keinen Mist andrehen (sagen wo sie am besten steht) da die Karten doch teilweise empfindlich teuer sind.


    Siehe z.B. http://www.viagogo.de/Konzert-…nd-Pop/U2-Karten/E-232140


    Danke schonmal für die Infos und weiterhin frohe Festtage


    Oliver

    Soweit ich weiss sind im S3 Top die gleichen 10er drinnen wie im MPA Top und das müssten EV 10M sein. Aussage ist aber komplett unverbindlich...
    Die 10er gibts übrigens seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr.