Beiträge von hueebi

Relativ üblich sind zumindest bei uns in der Gegend eher 2% des Beschaffungswerts.

Ernsthaft? Bisher hatte ich eher den Eindruck, es seien 10-20% (beim oben genannten Behringer-Set sind es ziemlich exakt 20%). Deshalb auch unsere Überlegung zu kaufen anstatt zu mieten. Naja, Schweizer Preise und dann noch Grossregion Zürich, da kann man das offensichtlich verlangen.

Aber dann suche ich mal weiter, gerade begeistert bin ich auch nicht von den Angeboten, die ich oben genannt habe. Zumal sie bei den Abbildungen auch noch die Behringer-Logos weg retuschierten. Praktisch ist wiederum, dass sie nur Wochenmiete anbieten und einigermassen in der Nähe sind.

und sich fragen, ob man mehr als 4-5 feste im jahr macht. wenn nicht, ist kaufen nicht sinnvoll. das mat muß gelagert werden und auch mal geserviced werden. wenn man das dann gegen die miete rechnet, lohnt das meist nicht.

Also beim anderen Verein hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt - etwas über 2000.- investiert und in den letzten 10 Jahren sicher 20x genutzt. Nur schon das Abholen und Zurückbringen während der Arbeitszeit...

Für eine Wochen(end)miete habe ich in der Region folgende Angebote gefunden:

- 2x Behringer B1200D Pro und 2x EV ZLX 12p für 300.- (Billigvariante)

- 2x QSC K12.2 und 1x EV EKX-18SP für 370.- (oder mit 2x Sub für 400.-)

Was denkt ihr, wenn uns die 2x Achat 115 mit den 2xDVX d10 bisher gereicht haben und die Klangqualität an einem Stadtfest wohl eher nebensächlich ist, würde uns die Billigvariante ev. sogar reichen? Oder doch besser ein oder zwei EV-Subs?

Danke euch für die vielen Antworten!

Budget: Naja, wie es in Vereinen so läuft - "Mach doch mal einen Vorschlag, was das etwa kostet. Aber bitte möglichst billig"...

Bezüglich fliegender Montage: Da habt ihr natürlich recht, darauf hab ich gar nicht geachtet. Und eben bemerkt, dass die "the box pro dsp xxx" zwar so etwas wie Flugpunkte haben, aber nicht dafür zugelassen sind.

In einem anderen Verein nutze ich bei ähnlichen Anwendungen 2x Achat 115 gestackt und 2x db technologies DVX d10. Begrenzend sind hier natürlich die Subs, es hat bis jetzt aber gereicht.

Wir haben uns nun entschlossen, eine Anlage zu mieten. Budget für eine Wochenendmiete wäre max. CHF 500.-, mal schauen, was ich da so finde.

Hallo zusammen

Für unseren Verein suchen wir eine nicht allzu grosse/schwere PA-Anlage. Einsatzgebiet wäre Barbetrieb nach Konzerten, Festzelte (bis ca. 100 m2) mit DJ, ev. mal eine Ansprache (kein Gesant). Sollte einigermassen ausgewogen klingen, muss aber nichts amtliches sein.

Welche Kombi würdet ihr vorschlagen?

Tops:

4x dB Technologies B-Hype 10 (ev. auch B-Hype "8")

4x the box pro DSP 108

2x the box pro DSP 110

oder...?

Subs:

2x Proel S15A

2x the box pro Achat 115 Sub A

2x dB Technologies Sub 615

oder...?

Wichtig ist uns eine flexible Skalierbarkeit. Nur 2 oder 4 Tops ohne Subs, mit einem Sub oder alles komplett. Tops und insbesondere Subs sollten nicht allzu schwer sein (Subs max. 35 kg).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hmm, hoffte zwar einen Kleinmixer zu finden, aber so wie's aussieht wäre ich mit einem (grösseren) DJ/Club-Mischpult besser bedient.

Der Vestax sieht gut aus, dann hab ich noch den "Numark M6 USB" gefunden, bis auf die Grösse perfekt ;) Der "Behringer DJX 900 USB" hat mir zu viel Schnickschnack.

Hallo

Bin langsam am verzweifeln: Kompakte Mixer mit USB-Eingang gibt's wie Sand am Meer, aber bei fast allen kann der USB-Kanal nur direkt auf Main-Out geschleift werden. Also ohne Gain, Equalizer etc. Aber genau das brauche ich: Einen USB-Eingang (als externe Soundkarte) der sich wie alle anderen Kanäle regeln lässt. USB-Recording benötige ich nicht.

Anforderungen:
    - 1 vollwertiger USB-Eingang mit Gain, Equalizer und vorhör-Funktion (PFL)
    - min. 2 weitere Stereo-Eingänge (oder USB/Line umschaltbar)
    - min. 1 Mikro-Eingang
    - Phones/Main getrennt regelbar
    - Brauche keine Fader, Drehpotis reichen völlig. Auch qualitativ keine hohen Anforderungen

Bis jetzt nach langem Suchen gefunden:
    - Behringer Xenyx 302 USB -> Ausgänge Phones und Main lassen sich nicht getrennt regeln, etwas gar klein (alle grösseren Xenyx haben nur "USB to Main"), ein Stereo-Kanal zu wenig
    - Monacor/Img Stage Line MMX-3USB -> OK
    - Yamaha MG10XU -> USB-Treiber nur ab Win7 (könnte problematisch werden)

Mehr konnte ich nicht finden, hat jemand noch weitere Tipps?

Danke & Gruss
    Roman

Jaja, die Sache mit den Einheiten - habs korrigiert;-)
    Danke für die Tipps, meine Absicht war sogar, 2 JBL 518s zuzulegen. Ist schon verlockend wegen Grösse und Gewicht!
    Der neue db Sub 15H sieht aber auch interessant aus, etwas grösser aber schön leicht! Einer davon würde gerade so ins Budget passen.

Mit der Vielseitigkeit hab ihr natürlich recht:
    - Festzelte: Laut, viel Wumms, keine hohen Audiophilen Ansprüche
    - Indoor-Partys: Laut und auch viel Wumms, aber höhere Ansprüche
    - Hochzeiten: Hohe Ansprüche und wenig Wumms, daher eher ohne Sub

Was haltet ihr eigentlich von den LD-Systems Subs (15er oder 18er)?

Gruss

Hi, falls das ganze noch aktuell ist: Ein Verstärker braucht niemals die max. Ausgangsleistung als Dauerleistung, lediglich ein Bruchteil davon. Die Batterien sollten also wesentlich länger halten.

Gute Class-T (Digital) Verstärkermodule gibt's übrigens bei Sure Electronics (werden auch häufig bei ebay verkauft). Nutze das 2x300W Modul, gibt dort aber auch diverse kleinere...

Gruss

Wenn die Achats doch nur eine Stereo Frequenzweiche hätten... Zwei von denen scheinen fast perfekt für uns zu sein. Aber so ist die Flexibilität (für Hochzeiten mal nur einen Sub mitnehmen) gleich wieder dahin. Der db Sub 18d ist wohl professioneller und deshalb im P/L Verhältnis schlechter. Und von den JBL EONs scheint niemand wirklich begeistert zu sein.

Bei passiv hätte ich zwar genug Erfahrung (teilweise gemietet - Subs mit 2 gebrückten AMPs und aktiver Frequenzweiche), aber auf die Schlepperei und Verkablerei möchte ich eigentlich verzichten. Und kleinere Anlässe ist aktiv halt einfach bequemer ;)

Ah ja, um die Situation einfach zu erklären: Der für kleinere Anlässe bisher genutzte, ältere Verstärker für die erwähnten Carvin-Fullrange LS (die grausam tönen) liegt im Sterben. Ich habe nun ein Budget von CHF 2000.- für eine neue Anlage, die mindestens so laut kann aber besser tönen soll (Mischpult, Kabel etc. bereits vorhanden). CHF 950.- für die 2 DVX d10 Tops ausgegeben, bleiben noch CHF 1050.- für den/die Subs. Wie gesagt, bisher hatten wir gar keine Subs! Muss also nicht perfekt klingen.

Fürs Mieten hatten wir jeweils ca. CHF 300.- ausgegeben, zusammen mit dem Aufwand fürs holen und zurückbringen während Büroarbeitszeiten lohnen sich die CHF 2000.- für eine eigene Anlage unserer Meinung nach schon...

PS: Die Anlage wird NICHT während der Fasnacht genutzt, sondern für Anlässe unter dem Jahr. Der "heikelste" Anlass ist wohl das Seenachtfest in Rapperswil (100 m3 Festzelt, viel Stimmung, viel Alkohol), dort werde ich falls möglich die Tops sicherheitshalber fliegend montieren.

Also schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten! Um es genau zu sagen: Wir sind eine Guggen-Musik (Karneval;-) aus der CH, Region Zürich, die aber auch ausserhalb der Fasnachtszeit viele Feste (bisher Bälle, Schlagerpartys, Bravohits-Partys, Bars an Sommerfesten etc.) zwischen 100 und 1000 oder mehr pax organisiert. Bei grösseren Festen ziehen wir aber jeweils prof. Veranstaltungstechniker hinzu.

Mit den Tops (2x dB-Techn. DVX d10) sind wir aber sehr zufrieden und möchten diese nicht tauschen. Daher fehlt nur noch ein oder zwei Subs. Bisher hatten wir kleinere Partys mit zwei grossen Fullrange (Carvin 1584, https://www.carvinguitars.com/manuals/1584.pdf ) oder einfachen Mietanlagen beschallt. Bei den Carvins haben sich die Gäste dann tatsächlich (berechtigt) beschwert...

Anforderungen an die Subs:
    - Aktiv
    - Stereo Frequenzweiche
    - Zu zweit gut tragbar
    - Midrange völlig ok

Angebote momentan:
    - 2x EON 518s für 900 EUR -> flexibel und leicht, lese aber von häufigen Problemen
    - 1x Sub 18d für 700 EUR -> wohl zuverlässiger, dafür schwerer

Wenn günstig in die CH lieferbar, scheinen 2x "the box pro Achat 115 Sub A" auch eine Überlegung wert zu sein. Was denkt ihr, im Vergleich zu den oben genannten dB bzw. JBL?

PS: Links gem. Hinweis angepasst, sorry;-)

Hallo zusammen! Hab bereits im Hifi-Forum nachgefragt, aber da kann mir leider keiner bei der Entscheidung helfen...

Ich suche schon länger nach einem oder zwei passenden Aktiv-Subwoofern zu unseren Tops (2x db Technologies DVX d10). Leider (wie könnte es auch anders sein) ist das Budget ziemlich begrenzt (Verein), d.h. max. 1000 EUR. Deshalb bin ich auf gute Gebraucht-Angebote angewiesen. Und somit auf das, was halt gerade angeboten wird...

Zur Auswahl stehen momentan (Preise bei den Links nicht beachten...):
    1x db Technologies SUB 18D ( http://www.dbtechnologies.com/…ve_subs/sub_18d_p779.aspx )
    oder
    2x JBL EON 518s ( http://www.jblpro.com/www/prod…ries/eon518s#.VHw8Xbl0xaQ )

Vorhandene Tops: http://www.dbtechnologies.com/…/dvx/dvx_d10_hp_p714.aspx

Einsatzgebiet:
    - Möglichst vielseitig
    - Musik ab Konserve
    - Charts, Rock, Pop, Dance, Oldies, Techno eher weniger
    - Festzelte bis ca. 100m2
    - Säle bis ca. 200m2 (max. 200 PAX)
    - Hochzeiten, diverse Vereinsfeste
    -> Muss nicht perfekt sein, aber flexibel und einigermassen handlich

Einer oder zwei Subs? Zwei wären flexibler, müssten aber wohl eher gestackt werden wegen Interferenzen, oder?
    Beide Subs sind 18er, kommt das gut mit den DVX d10? Sind 10er, die aber angeblich ziemlich tief gehen...
    Am liebsten wären mir eigentlich zwei 15er Subs, aber da gibt's momentan keine Angebote, die preislich in Frage kommen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!!
    Gruss Roman