Beiträge von JS-Sound

    Hallo,


    so, ich muss hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben.
    Ich habe mich jetzt mal wieder ein wenig mit den Midifunktionen des Pultes beschäftigt, und meine Behringer Faderbay (BCF2000) mit eingebunden. Dabei handelt es sich um 8 Motorfader, jeweils mit einem Poti mit LED-Kranz sowie zwei Tastern. Das ganze Ding kostet um die 200 Euro. Und - hiermit kann man das Pult echt günstig sehr sinnvoll erweitern!!


    Hier mal ein Teil meiner Konfiguration:


    Die ersten 4 Fader kontrollieren jeweils einen der Stereo-Kanäle. Da ich die Yamaha-Potis nicht nutzbar finde, macht sich ein Fader da super ;) Dazu gibts AN/AUS auf einem Taster, und auf dem Poti der wichtigste Parameter meines EffektRacks (3x Hallzeit, 1x Feedback).


    Auf die 4 freien Fader gibts dann je nach Bedarf entweder meine "Subgruppen" (Drums, Instrumente, Vocals, FX, aber nur machbar wenn genug Busse frei sind), oder aber auch kritische Kanäle. So kann ich mir z.B. fest den Aux-Send des Vocalmics für den Monitor, oder auch den Delay-Send Fader drauflegen.


    Man muss nur darauf achten wie man das ganze am LS9 einrichtet. Hier kann man einstellen, ob Program Change oder Control Change Aktionen aktiviert werden. Die Faderbay kann man über eine LEARN-Funktion recht einfach einstellen, indem ich an der Faderbay den Fader oder Poti oder Taster drücke, und dann am LS9 den Fader oder was auch immer einmal auf Anschlag und wieder runterfahre - und schon ist das ganze gepatcht.


    Vielleicht bringt euch das ja was, ich nutze das jetzt sehr gerne!


    Gruß Jürgen

    Hallo!


    Ein neues Epiano gibts gerade (wenns endlich geliefert wird, Korg SV1).
    Aber die 8"1" Box ist schon ok dafür, es geht wirklich um kleine Sachen, wo nicht viel Lautstärke gefragt ist. Ich begleite in den Fällen meist unverstärkte Sänger...
    Das ganze funktioniert mit einem Mini Powermischer ja auch schon (LEM, 4-Kanal).
    Allerdings würde ich das ganze gerne noch weiter zusammenschrumpfen, und es ist die Frage ob ein Selbstbau mit einem Powersoft oder ähnlichem Aktivmodul das beste ist, oder obs da nicht was fertiges gibt.


    Wichtig ist mir nur - so klein wie möglich, so wenig Aufwand wie möglich - und dann am liebsten die TW Audio M8 weiternutzen.


    Gruß Jürgen

    Ich habe mein Mainstage-System zusammen mit einem Fireface800 auch schon öfter als Effektgerät genutzt.
    Um es als Insert für Gruppen oder Solokanäle zu nutzen ist es mir aber doch bisschen zu heikel - auch wenn ich noch nie Probleme hatte.


    Falls du Parallelkompression nutzen willst kannst du aber ja je nach PlugIn entweder direkt den Anteil von Dry zu Wet verändern, oder aber die Struktur in Mainstage so ändern, und das ganze über einen Send in der Software regeln.


    Die Frage ist halt immer wie es mit der Bedienung aussieht - ich habe mir eine Behringer 8-Kanal Motorfaderbay angeschlossen, um Zugriff auf Parameter, Taster und Lautstärken in Mainstage oder Logic zu haben - oder dann auch mal das LS9 um Fader zu erweitern.
    Wie löst ihr das?


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich suche in der Rhein-Main Gegend GL16.
    Es gibt noch mehrere Termine, an denen ich die GL16 in einer Kirche für Chor gerne antesten würde.


    Danke schonmal für Antworten!


    Gruß Jürgen

    Also bei der Bühne hättest du doch die Möglichkeit, hinten weiße Stoffbahnen abzuhängen.
    Sonst würde ich hier aber auch mit farbigen Pars an der Fronttruss arbeiten.
    Sonst könntest du versuchen, die Flächen rechts und links der Bühne farbig anzustrahlen - wenn möglich auch mit Bahnen abhängen...


    Dazu könntest du versuchen das Logo gezielt anzustrahlen, ev. auch in verschiedenen Farbtönen.


    Gruß Jürgen

    Mit einer Bootcamp-Installation kann ich es dir nicht sagen (würde mich aber extrem wundern wenn Firewire nicht geht...).
    Bei Parallels bekommst du keine Firewireverbindung.
    Was gehen müsste (ich habe es aber noch nicht probiert!):
    Du sagst in OSX dass dein Standardeingang z.B. Input 7 und 8 des Firefaces sind. Jetzt müsste Parallels die Audiodaten auch bekommen.
    Für Festplatten ist das auch kein Problem, da die Festplatten über die simulierte Netzwerkverbindung direkt im Zugriff ist.


    Gruß Jürgen

    Hm, dann könntest du das ganze mit einer "Rockshowbeleuchtung" probieren, also mit Par-Kannen hinter dem Chor.
    http://www.js-sound.de/Bilder_HP/files/page2-1001-full.jpg
    Allerdings bin ich da nicht so der Freund davon.


    Was du versuchen könntest - es gibt schöne weiße Bahnen mit ca. einem Meter Breite, die du beim Backdrop mit aufhängen kannst. Das ist eine sehr schöne Möglichkeit, auch auf schwarzem Backdrop etwas Farbe im Hintergrund zu bekommen.


    http://www.gospelchor-lingenfe…lerie/a987/v-EFBU0061.JPG


    Gruß Jürgen

    Hallo!


    Also sehr schön finde ich immer Stufenlinsen für die Weißausleuchtung von vorne, dazu noch Par64 oder Par56 für farbige Ausleuchtung, je nach Entfernung der Scheinwerfer zum Chor.
    Dazu dann eben noch Floorspots (konventionell oder LEDs) oder Fluter zum Ausleuchten der Flächen hinter dem Chor.


    Die Fluter mit Dicrofilter finde ich nicht gut, gerade bei den günstigen Flutern sind innerhalb einer Farbe deutliche Farbverläufe zu sehen.


    Hier zum Beispiel mal Fotos von einem Chorkonzert mit Stufenlinsen und Par56 in der Front, und LED- und konventionelle Floorspots.


    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0.jpg/
    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0e.jpg/


    Gruß Jürgen

    Hallo!


    Also ich habe auch 2 MBPs, ein älteres 15" und ein aktuelles 13". Ich bin auch mit dem Display sehr zufrieden.
    Falls die Sonne stark schräg einfällt, ist das Gloss-Display schon etwas unschön, aber richtige Probleme hatte ich noch nie.


    Ich nutze auch Parallels, das funktioniert super.
    Das einzige Problem ist eben das Firewire, das nicht zu Windows durchverbunden werden kann. Das heißt das Fireface800 bekomme ich nicht in Windows...


    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich habe mit dem Sub auch sehr gute Erfahrung gemacht, spielt bei mir auch passiv getrennt mit M8 an QSC RMX-Amps.
    Falls du ihn mit anderen Tops nutzen willst und ev. mehrere hintereinander hängst ist nur zu beachten, dass es ein 4Ohm Bass ist.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,
    schreibe doch einfach mal dem Thorsten Rühle, der wird dir da helfen können ;)


    Ob die 6 Tops pro Seite nötig waren weiß man ja nicht, nur dass er den Rest darüberbekommen hat heißt ja nicht dass die Tops ausgefahren wurden.


    Grüße

    Hi!


    Ich habe auch seit 2 Wochen das 13" MBP, die Konfiguration die du auch hast :)
    So wie Olli gesagt hat - in der VMWare oder Parallels auf Bridged stellen, dann sollte das funktionieren.
    Ob du dein Entourage 2008 noch mit rein bekommst, kann ich dir nicht sagen.
    Auf Netzlaufwerke solltest du aber (nach entsprechender Anmeldung, kann man beim Systemstart mit anlegen) zugreifen können.


    Viel Spaß mit der Kiste, ich kann sie nur empfehlen ;)


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,
    also ich nutze so LED Pars mit 36x 1W öfter in Kirchen. Hier weiß ich öfter, dass ich nur 16A Kraftstrom zur Verfügung habe, da gibts dann konventionelles Frontlicht, und das Ambiente wird mit den LEDs gemacht. Und - ich will in diesem Bereich darauf nichtmehr verzichten.


    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0.jpg/


    http://img269.imageshack.us/i/chorissimokonzertnacht0e.jpg/


    Das sind Pars aus der 400-500 Euro Klasse. Wenn jetzt das Dimmverhalten im unteren Bereich und die Farbmischung bei dem Versuch, Gelb zu mischen noch besser wird bin ich vollkommen zufrieden :)


    Gruß Jürgen

    So, dann melde ich mich auch nochmal...


    Den Sound auf der Centerbühne fand ich für ein Festival dieser Größe ok, man hat den Wind natürlich gehört, aber es war doch ok, weiter vorne bei einigen Bands auch sehr gut.


    Was mir allerdings etwas aufstößt ist die Alternastage. Eine so große Fläche ohne Delayline zu beschallen finde ich Open Air einfach nicht sinnvoll, es gab richtig heftige Soundunterschiede, bei denen die Höhen komplett "verweht" waren - und das ist nicht nur mir als Tontechniker, sondern auch den anderen Zuschauern aufgefallen. Hier verstehe ich nicht, warum nicht noch eine Delayline gestellt wird, auch wenn das natürlich gut Zusatzarbeit ist. Bei den Menschenmassen passen aber halt nicht alle Leute in den vorderen Bereich :wink:
    Zudem war es bei einigen Bands auch echt leise auf dieser Bühne, so dass man hinten echt gut zuhören musste und sich besser keine Leute um einen herum unterhalten haben... Allerdings weiß ich da wieder nicht, ob das Pegelvorschriften, Vorlieben des Mischers für leiseres Mischen (kann ja auch gut sein ;) ) oder andere Sachen waren.


    Aber um mal auf die Lichtseite zu wechseln - ich weiß nicht ob da alle Bands ihre Lichtleute dabei haben, gerade bei den Bands die früher spielen war es erstens langweilig, oft nicht zur Musik passend (oh, vor 3 Takten hätten Blinder gepasst, naja, jetzt geht auch noch...) und ohne irgendein Konzept.


    Und jetzt genug gemosert, schließlich war ich da um Spaß zu haben, und den hatte ich auch - aber die kleinen Sachen fallen einem halt doch auf ;)