Beiträge von JS-Sound

    Hi!

    Nein, leider nicht. Mal schauen ob und wann es mal eine V2 Software gibt…


    Hard mute ist immer noch so.


    Der Channel ist nicht komplett speicherbar, wenn du den Dyn8 im Kanal nutzt ist der zB nicht mitgespeichert.

    Bei TW ist immer alles passiv.


    Ich habe seit vielen Jahren einige der M8 und bin sehr zufrieden.

    M8 mit B15 ist auch eine schöne Kombi.

    Wenn es aber etwas lauter sein soll lieber die M10, auch mit B30 oder so.

    Das ging ja schnell. Vorhin kam die Nachricht dass Waves zurück rudert und neben der Abo-Variante doch auch die gekauften Lizenzen wieder anbietet.


    Perpetual Licenses and Updates Will Be Back Alongside Subscriptions | News | Waves
    Following your feedback, we are bringing back the option to purchase and update perpetual licenses, side-by-side with the new Waves Creative Access…
    www.waves.com


    Da haben sich wohl ein paar Leute beschwert…

    Klein wenig OT - nun hat Waves wohl gestern auf ein Abo-Modell für alle Lizenzen umgestellt.

    All meine gekauften PlugIns kann ich weiternutzen, allerdings nicht mehr updaten. Die "Secondary Licences" sind damit wohl auch weg.


    Die Abokosten für das komplette Paket sind zwar nicht viel über den alten, jährlichen Kosten für den Renewal Plan, ist aber trotzdem ein Zwang.


    Jetzt bin ich mir unsicher ob ich positiv (plötzlich sind alle PlugIns da) oder negativ (werde zum Abo gezwungen) sehen soll.

    Das Verzögern der Chormikrofone mache ich auch meistens, und hat oft einen positiven Effekt.

    Der Einfluss nimmt ab je lauter die Beschallung wird....


    Je nach Begleitung des Chores muss man aber auch aufpassen.

    Beispiel:

    Drumset vor dem Chor, das viel in die Chormikrofone überspricht.

    Da kann das Verzögern nach meiner Erfahrung sogar kontraproduktiv sein. Ich habe eh schon eine Laufzeit vom Schlagzeug zu den Chormikros, aber in die falsche Richtung....

    (und ja, ich würde hier eher an der Abschirmung vom Drumset oder Ausrichtung der Chormikrofone zum Ausblenden des Schlagzeugs arbeiten, man kann aber leider nicht immer alles haben... ;) )

    kannst du machen:

    einfach eine höhere einstellung für die LED helligkeit in eine szene seichern.

    ruft man dann am IP8 diese szene auf, wird dein pult plötzlich heller. und im display wird dann auch die aufgerufene szene angezeigt, so dass man sich da schnell vergewissern kann, ob die szene tatsächlich aufgerufen wurde.


    die helligkeit der LEDs kann man ja erstaunlich hoch einstellen, so kannst du diesen szenenaufruf unmöglich "übersehen" ;)

    alternativ könnte man die helligkeit mit der szene natürlich auch ganz dunkel schalten... ;)

    Das funktioniert gut, danke!


    Am IP8 rufe ich eine Szene "Hell" auf, nur die Display- und LED Strip Helligkeit werden erhöht.

    In dieser Szene ist über den Embedded Recall 2 Sek später der Aufruf der "normalen" Helligkeit drinnen.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:

    Für eine Gruppe habe ich auf der Bühne für einfaches Monitoring ein IP8, von vorne mische ich mit dem C1500.

    Nun würde ich gerne eine Art "Call" wie beim Intercom einrichten.

    Am IP8 auf eine Taste klicken, und bei mir am Pult blinkt irgendwas.

    Habt ihr da zufällig Ideen?


    Ich habe schon an "Talkback AN/AUS" gedacht, da es auf der Oberfläche grün an und aus gehen sollte - scheint aber über die Belegung am IP8 nicht wählbar zu sein.

    Sonst könnte es ein Szenenwechsel auf eine festgelegte Szene mit einer bestimmten Aktion sein.


    Einfälle? Am liebsten wäre mir ja obere LED Leuchte blinkt 2 mal ;)


    Grüße

    Ich hatte am letzten Wochenende etwas mit Chorus und Delay getestet, aber auch wegen der Sprachverständlichkeit und Klarheit waren die beim Konzert aus. Hall und Plates waren aber (je nach Stück) aktiv. In einer etwas trockeneren Halle kann ich mir den leichten Chorus aber vorstellen.





    K&M 12295 MKII


    Recht teuer, ich dachte die wären vernünftig.


    Und - es waren nur 2, vorne am Solistenpult und beim Dirigenten.

    Aber wenn der Handsender im Umkreis von einem Meter zur Lampe war fing es an, je näher desto lauter.

    So, mal eine Rückmeldung.

    Nach viel Suchen haben wir den (einen) Fehler gefunden:

    K&M Akku-Pultleuchten… wenn der Handsender nahe an die Lampe kommt erzeugt es die Störgeräusche. Nicht immer, kommt etwas auf die Richtung des Handsenders an.

    Daher war es aber auch schwer, es zu finden. Beim Soundcheck waren sie teilweise noch aus, da es noch hell genug war. Und in der Regel stehen die Sänger auch nicht so nahe am Notenpult.


    Es waren auch bessere Lampen, keine ganz günstigen.

    Hi! Sorry, da fehlten wohl Infos.

    Der Fehler tritt nicht immer auf, im Lager konnte ich es nicht so einfach reproduzieren.

    Es lief auch schon sehr viele Shows problemlos.


    Nun haben wir einen vergleichbaren Fehler aber an 2 Racks. Durch Ausschließen von Punkten (bzw. - was ist an diesen beiden Racks gleich) bin ich bei der Rackblende für Antenne und Netzwerk gelandet.


    Die Strecken sind alle im BW Band (600 MHz).

    Hallo!

    Wir haben seit einer Weile ein Problem mit Sennheiser G4 Strecken.

    Im Ausgang ist ein hochfrequentes leichtes Pfeifen. Mit Signal ist es nicht wahrnehmbar, gefühlt tritt es eher nur auf wenn Stille auf der Funkstrecke herrscht.


    Zunächst dachte ich an ein Problem mit einem einzelnen Empfänger. Jetzt trat es aber schon an 2 verschiedenen Racks auf. Unabhängig von Taschensender oder Handsender.


    In beiden Racks ist ein Antennensplitter und 3 Empfänger verbaut.

    Die Anschlüsse (Antennen und Audio Ausgang) werden über eine Blende geführt.

    In den Racks ist zusätzlich auch ein 5-Port Switch installiert, auch die 2 freien Ports sind auf die Blende geführt.


    Meine Vermutung ist aktuell dass es irgendwie mit dem Switch und den auf die Blende geführten Audio- oder Antennenanschlüssen zusammenhängt. Habe es aber leider noch nicht reproduzieren können.


    Hat da jemand von euch Erfahrung ob das ein Problem sein kann? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder das gleiche Problem mit G4 Strecken?


    Grüße

    Das Problem löst man bei Musicals mit sogenanntem "Wort für Wort mischen". Das heisst, nur das Mikro ist offen, das auch gerade besprochen wird. Das setzt voraus, dass Du ein Textbuch bekommst und Du Dir ein gutes DCA Routing überlegst. Denn enden wird es für Dich in einem "DCA Ballett", wenn Du es gut machen möchtest. Das funktioniert nicht immer an allen Stellen gleich gut, verlangt auch, dass die Spieler sich an den Text halten. Ist aber eigentlich die einzige Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen.

    Das "Wort für Wort" Mischen mache ich sowieso, wie oben ja auch geschrieben. Bei vielen Stücken habe ich allerdings gemischt Solisten und Chorsänger. Meine Überlegung ging eher an die Chorsänger.


    Als Kapseln nutze ich nur Kugeln (DPA 4066 oder 6066).


    Richtig kritisch sehe ich es auch nicht (sonst hätte ich mich auf die Mischung auch nicht eingelassen ;) ), wollte aber mal fragen ob jemand praktische Erfahrungen damit hat.


    Das Delay würde ich im Eingangskanal setzen bei den analogen Strecken, ich habe an Phase und die unterschiedliche Dynamik wegen der Compander gedacht.


    Eine Aufteilung auf Solisten und Chorsänger habe ich nicht. Die meisten Personen haben solistische Passagen, singen aber bei anderen Stücken auf und hinter der Bühne auch im Chor mit.

    Hallo,

    ist schon eine Weile her und vielleicht auch OT - vielleicht hat aber ja trotzdem jemand Erfahrung damit...


    Demnächst werde ich eine Musicalproduktion mit 25-30 Headsets wohl mit einer Mischung von analogen und digitalen Funkstrecken fahren müssen.

    Durchlaufzeit der digitalen Strecken wird 2ms sein.

    Gerade wenn Sänger nahe beieinander stehen könnte ich mir vorstellen dass das Probleme gibt.

    Natürlich wird das bei Solo-Stellen entsprechend mitgefahren dass immer nur ein Headset deutlich lauter ist, gerade im Chor oder Backing passiert das aber nicht.


    Jetzt kann ich natürlich versuchen die "alten" Strecken am Pult entsprechend zu verzögern, aufs gleiche Ergebnis werde ich bei der unterschiedlichen Übertragung aber ja trotzdem nicht kommen.


    Hat jemand Erfahrung im Mischbetrieb?


    Grüße

    Jürgen