Beiträge von Loloverde

    würde ich nicht machen, denn dann hast du genau in der mitte des publikumsbereiches deine interferenzeffekte.

    wir haben bei uns ein center-array mit 110grad abstrahlwinkel.

    Witzigerweise sitzt bei uns (wenn nicht gerade Corona-Bestuhlung ist) keiner in der Mitte. Das hilft mir schon bei Bassaddition auf der Mittelachse.

    Aber eigentlich würde ich zwei Lautsprecher so nah wie möglich aneinander stellen. Den Effekt könnte man zumindest in Bodennähe in einer Testaufstellung ausprobieren.

    Ihr seit echt fies.

    Jetzt muß ich mich mit der Lichtabteilung um den zentralen Punkt im Rig streiten. Noch dazu kommt man an diesen Punkt, aufgrund der nicht von der Genie befahrbaren Vorbühne, schlecht hin. Aber mein Spieltrieb ist geweckt worden.

    Die Lautsprecher und Amps währen zumindest vorhanden.

    Kann jemand was zu den Microsoft Surface Pro Teilen sagen?

    Ich finde sie ganz gelungen. Benutze es für Director und als Pausenmusik Zuspieler. Wenn der stromhungrige Director darauf läuft, unbedingt ans Netzteil hängen.

    DIrector halbiert mal ganz schnell die Akkulaufzeit.

    Howdy


    Wie handhabt ihr nicht geimpfte angestellte Mitarbeiter bei 2G Veranstaltungen?

    Rein rechtlich (korrigiert mich, falls ich falsch liege) darf der Arbeitgeber den Impfstatus der Mitarbeiter nicht abrufen. Über die Buschtrommel des Betriebes weiß man aber wer geimpft ist, und wer nicht.

    Ich habe jetzt zwei Geschäftsführer auf das Problem angesprochen und bekomme dann Hinweise auf die Buschtrommel und Schulterzucken.

    Und meinen Impfstatus mußte ich noch nie nachweisen (Impfpass und Perso). Da reichte für die paar freiberuflichen Jobs immer meine Aussage.


    Gruß

    Rainer

    Die Einbindung der Funkdaten ist eben bequem weil direkt im richtigen Kanal. Mehr als Batterie und ob der Sender an ist braucht's auch nicht wirklich. Aber das ist der geringste Punkt daran soll's nicht scheitern.

    Die dLive hat seit der 1.8 die Shure Überwachung drin. Ab 1.9 Sennheiser.

    Der Anteil Geimpfter in meinem Umfeld (auch Kunden), dem die gesundheitlichen Belange der Impfverweigerer einfach nur egal sind, nimmt gefühlt immer mehr zu.

    Ich bin mir noch unsicher ob der Ausspruch Almerics vor den Toren Béziers anwendbar ist: "Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius."


    Aber wenn ich schlecht drauf bin und mein Gedächtnis besser funktioniert könnte der mir gegenüber Querdenkern doch mal rausrutschen.

    ich muss seit 1.9 im director jedes mal aufs neue die IP der Stagebox eingeben, damit die beiden kommunizieren können. Im Director wird mir dann nach dem Verbinden im Übersichtsfenster ein rotes Kreuz bei der Stagebox angezeigt (Verbindung ist aber trtotzdem da) und ein grüner Haken beim Surface (obwohl kein Surface angeschlossen ist)

    Ist das bei Euch auch so?

    In einer Facebook-Gruppe wird auch von diesem Fehler bei der 1.9 berichtet.

    das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme das Rack nicht angezeigt und kann nur verbinden, wenn ich manuell die entsprechende IP eingebe.

    Das habe ich zur Zeit in der Version 1.88 auch (iPad und PC). Das liegt aber eher an meinem unausgereiften Netzwerk in dem noch andere Geräte hängen. Ich hatte aber noch keine Zeit, die Ursache davon zu finden.

    Gibt es eine Mischung von festen und DHCP Adressen im Netzwerk? Das vermute ich.

    Fader - nö

    Doch! ;)


    Um Fehler zu minimieren, sollten bei mir alle Fader, die an der Oberfläche zu finden sind, auf 0dB stehen. Darum wären in das Ganging nur die Fader gekommen. Den effektiven Pegel stelle ich über die Sends ein.

    Mute bleiben individuell, um sie schnell von der Regie aus testen zu können.


    Aber der DCA ist die elegantere Lösung. Bringt halt eine Komplexitätsebene mehr ein.

    Schön, die Antwort ist:

    Ja. :)

    Die spannende Frage an Loloverde, der bestimmt weiß, dass es die Option gibt, es über einen DCA zu regeln, wäre, warum er 'ganging' bevorzugt?

    Weil er immer noch ein DCA-Stoffel ist und erst so langsam auf den Geschmack kommt.

    Ihr musstet mir mal wieder das betriebsinterne Brett vor dem Kopf zurechtrücken. DCAs auf den Eingängen benutze ich bereits. Vor allen die Spill Funktion ist sehr hilfreich. Die DCAs für die Ausgänge sind noch nicht ins Blut über gegangen.

    Für das Ganging würde sprechen, daß man auf einen Blick sieht, ob alle vier Ausspielwege auf 0dB sind. Ist ein wenig idiotensicherer für die Aushilfen.

    Aber der Saal-DCA ist mittlerweile eingerichtet und tut seinen Dienst. Ein Punkt mehr, den die Aushilfe lernen darf.

    Mein Routing sieht zur Zeit so aus:

    Einzelsignale gehen auf die Stereosumme.

    Diese wird dann auf Matrizen verteilt.

    Die im Saal (Front, Sub, Nearfill, Effektlautsprecher, 2*Stereo, 2* Mono)

    Die Peripherie (Foyer, Garderobe, Recording, Abhöre, 2*Stereo, 2* Mono)


    Für die vier im Saal würde ich gerne die Fader zusammen haben, damit ich den Saal einfacher unabhängig regeln kann. Muß ab und zu sein, wenn im Foyer schon Einlaßmusik laufen muß, die aber noch im Saal stört. Und da ist ein Ganging komfortabler.


    Und ja, Lautsprecher-Controlling soll nicht im Mischpult stattfinden, aber sag das mal unserer alten analogen Anlage ;)

    Und manche Dinge, wie die Nearfills, brauche ich im schnellem Zugriff. Wenn z.B. der Moderator ins Publikum geht (Post-Corona).