Beiträge von Loloverde

    Hi


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte die PA richtige Größe, da der Typ am Mischpultplatz -10dB weniger gefahren hat als auf der anderen Seite.
    Aber warum hast du die Amps nicht einfach zurück gedreht, wenn der Typ so Beratungsresistent ist?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "madeye"


    wenn ich über die "erfahrungen" der kunden von LSV-Hamburg vorher bescheid gewusst hätte, hätte ich dort nicht bestellt und mir somit viel ärger erspart.


    Mich haben die Warnungen hier vor einem Geschäft geschützt. Insofern ist es recht nützlich. Außerdem kann man eher beurteilen, ob es ein Einzelfall ist oder nicht.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Aufpassen Leute, hier lesen auch die Musiker mit :wink:


    Ich nehme bei der Pausen-CD gerne die Höhen und Bässe ein bißchen raus. Dann hat es gleich einen anderen Effekt, wenn die Band anfängt.


    Ein Bläser hat mich auch schon gebeten, daß die Pausen-CD nicht von so guten Musikern sein soll. Die Musiker kochen auch mit dem selbem Wasser :wink:


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Gibt es schon eine Beschreibung, welche LAs oder ähnliche Systeme für den Tag zugelassen sind? Es war ja mal die Rede von Lautsprecherfläche und Pegel in einem bestimmten Abstand.


    Wer hat denn bis jetzt Interesse an einer Teilnahme geäußert?


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wo wir gerade bei bei witzigen Geschichten sind:
    Open Air auf einer Wiese. ca 1000 Leute vor meiner Bühne, bedeutend mehr im restlichen doch recht großen Stadtfest.
    Cover-Band spielt am Samstagabend. Gig läuft normal, bis um 23:30h auf einmal komplett aller Strom weg. Kollege läuft vor drückt den FI rein und alles läuft weiter. Keiner hatte eine Erklärung für den Ausfall. Gegen 24h, kurz vor Schluß, wieder Komplettausfall. Ich komm mit vor zum Baustromverteiler. Kollege bekommt den wieder geflogenen FI nicht rein. Irgendwann meint er: "Warum ist denn hier alles naß? Bääääääh".
    Irgendwelche Besoffenen haben doch tatsächlich auf den Verteiler gepißt!


    Für den folgenden Abend haben wir den Verteiler hell beleuchtet. Dann hat sich da niemand mehr getraut.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Altersheim in ca 100m Luftlinie zu einer RnR-Bühne ohne Gebäude dazwischen? Der Bühnenlärm wird die Bewohner schon stören. Von den gesetzlichen Grenzwerten (ist doch gleich wie beim Krankenhaus, oder?) ganz zu schweigen.


    Eine Loose/Loose-Situation. Davon hat keiner was.


    Nicht vergessen: Der Wald wird auch Schall zurückwerfen.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Audiotec"


    aber wenn das auto nur 1500 € kostet find ich ich 800 € für versicherung schon sehr happig


    Auch mit einem billigen Auto kann man Millionen-Schaden verursachen. Nicht nur das Auto ist versichert.


    Die 800? beziehen sich auf 100% Versicherungseinstufung?


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Auf dem Papier (RS232 Spezifikation) kann das nicht funktionieren. Ich hab aber schon gesehen, daß ein Behringer Controller über ein 50m Multicore mit einfachen XLR-SubD Adapter ausgelesen wurde (Pegelanzeige). Daten zum Controller zu übertragen haben wir uns aber nicht getraut (war kurz vor der Show).


    Bei mir wird es so aussehen, daß ich den Controller am FOH haben werde und die zusätzlichen Kanäle im Multicore spendiere. Ist am einfachsten.



    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich stelle mir 4-5 Mikrofone nahe am den Becken günstiger für den Headroom vor, als zwei relativ weit entfernte. Das Übersprechen anderer Instrumente ist auch besser. Nur das Übersprechen der Toms und der Snare stelle ich mir problematisch vor.


    @Karel: Als Low-Budget kann man ja mal die AKG C418 dran klemmen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Mische ruhig mit Gehörschutz. Dann bleiben für mich schon mehr Jobs übrig :D


    Aber ernsthaft: Mische leiser oder lasse es sein. Ein Bäcker mit Mehlstauballergie muß auch aufhören.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Zitat von "Ansch"


    - parallel array ist Quatsch


    Jein. Kleine Tops mit geringen Abstand zwischen den HT kann man parallel betreiben. Die müssen dann aber übereinander, nicht nebeneinander stehen.


    Zitat von "Ansch"


    - narrow point source array leidet zwar unter starken Interferenzen im Überlappungsbereich, ist aber eine Option, wenn es auf weiten "Wurf" ankommt. Dabei wird die Tatsache ausgenutzt, dass im Überlappungsbereich der Schalldruck ggü. den von den einzelnen Lautsprechern abgedeckten Bereichen erhöht wird.


    Super. Lauter Matsch :roll:


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Zum Drumfill:
    Da fällt mir wieder der Spruch aus der Lautsprecherbibel ein: If you can do it with one speaker, do it with one speaker.


    Zum Rest:
    Der Admin kann ja ein Kapitel Trigonometrie in sein Buch mit aufnehmen.


    Als ich mal die Beschallung einer langen Halle planen mußte, habe ich mir ein 60° Dreieck aus Papier geschnippelt um zu sehen, wohin und wie breit die Lautsprecher strahlen. 60° ist richtig breit. Da kann man durch falsches Stellen locker 30% der Energie an der Wand vernichten.
    Das Dreieck hat jetzt einen festen Platz in meinem Geldbeutel ;)


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Aus gegebenen Anlaß will ich will jetzt mal etwas provozieren:


    Der gemeine Beschaller hat mittlerweile gelernt, daß man Boxen nicht unbedingt im rechten Winkel aufstellen muß. Aber das Wissen um Abstrahlwinkel wird dann zu komplex, wenn zwei Boxen ins Spiel kommen.
    Die meisten aktuellen Tops haben eine trapezförmige Grundfläche. Dadurch kann man zwei Tops prima aneinander stellen und sie haben sogar einen Winkel zueinander. Dabei kann man sie noch super verzurren.
    Aber welcher Winkel bildet sich zwischen den beiden Tops? 60° so wie der Abstrahlwinkel eines Tops ist? Nein, meisten kommt irgendwas zwischen 20° und 40° raus. Je nach Bauform des Tops. Das gibt prima Schweinereien im Übernahmebereich zwischen den Boxen. Besucher die beim Stadtfest in diesem Bereich sitzen, haben es zumindest akustisch nicht schön.


    Liebe Kollegen, die ihr die Boxen stapelt: Nicht alles was sich gut zusammenzurren läßt, klingt gut.
    Liebe Hersteller: Wenn jemand mehr als zwei Tops kauft, gibt den Kunden noch ein kleines dreieckiges Stück Holz mit, damit es uns einfacher gelingt, die Boxen entsprechend der Abstrahlwinkel aufzustellen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Für ebay gibts doch Sniper-Tools ;)


    Und gerade in Berlin gibts doch genug Schwulen-Bars ohne Fußball... :D


    Duck und wech ins Achtelfinale....


    Gruß
    Rainer


    Zur Entschuldigung: Hab mir wohl grad nen Sonnenstich beim Puplic-Viewing geholt.

    Hi


    Das zeitkritische Element ist (zumindest bei meinen Gigs) immer die Band.
    Wenn die alte Band von der Bühne geht, werden schon die Aufschriebe aufs Pult übertragen. Ist das fertig, gehe ich auf die Bühne und komme rechtzeitig um die Mikros der Amps umzustellen. Irgendwann ist der Schlagzeuger fertig und man kann die Mikros wieder an den alten Platz stellen. Dann kurzer Check der Line-Geräte und los gehts. Das geht in 10-15min.


    Gruß
    Rainer