Beiträge von Loloverde

    Zitat von "Sound-Klinik"


    ... bei kleinen Bühnen verzichte ich meistens ganz auf OH, weil sowieso alles gnadenlos in die Gesangsmikros knallt ...


    Hab ich auch eine Zeit lang so gemacht, dann kommt aber ganz sicher das eine schöne leise Stück, bei der ein deutlich vernehmbares Ride richtig gut wäre.
    Seitdem gibts zwei Overheads: Eines fürs Ride und eines welches ein Kompromiss zwischen Hihat und OH ist.


    Ausmachen kann man sie immer.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wie Ton_Opa schrieb, wird es an einer nicht ordentlichen Erdung der Amps liegen. Dies kommt auch oft vor, wenn amerikanische Amps über einen Trafo an den europäischen 220V angeschlossen werden. Das beste ist hier natürlich ordentliche Trafos zu verwenden.
    Aber wenn man am Abend auf so ein Problem trifft, kann man mit einfachen Mitteln den Amp ordentlich erden: Man schließe eine DI-Box über Klinke an den zweiten Amp-Eingang und dann schließt man die DI-Box über ein XLR-Kabel an das Multicore. Der Ground-Lift der DI muß natürlich ausgeschaltet sein :wink:


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Sorry für Off Topic, aber hier bin ich halt eher zuhause...


    Auf den Plänen sah der Grundriss des Studios mit Gesangskabine noch sinnvoll aus, als ich dann aber auf der Baustelle die Lage der Wände aufzeichnende und das Material zur Entkopplung auslegte, wirkt der Aufnahmeraum (insgesamt 30qm) durch die fehlende Fläche der Gesangskabine viel zu klein/eng. Darum überleg ich mir, sie ganz weg zu lassen.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie ist eure Erfahrung mit Vocal Booths? Benutzt ihr sie oft? Kann man auch mit Gobos eine akzeptable Separierung zwischen Amps/Overheads/Vocals bei Live-Studioaufnahmen bekommen?


    Noch etwas Hintergrund: Ich versuche möglichst viel Live aufzunehmen, in einer Umgebung in der sich die Musiker wohl fühlen sollen. Die Aufnahmen sollen eher natürlich und offen klingen als "überproduziert".


    Gruß
    Rainer

    Hallo Daniel


    Meine Wissens funktioniert es so, daß du pro verkaufter Eintrittskarte (und Freikarten) eine Prozentsatz an den Verleiher der Filmkopie abgeben mußt.


    Eine Schwierigkeit sehe ich bei den Motto-Partys: Es kann durchaus sein, daß der gewünschte Film zur Zeit nicht verliehen wird, bzw keine Kopien existieren.


    Markus hat sich wahrscheinlich über seiner Schule bei einer Landesfilmstelle o.ä. eingedeckt. Diese sind aber meines Wissens nicht für kommerzielle Veranstaltung zu haben.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich verwende für die Leadvocals auch oft einen externen Preamp aus dem Studio. Ein gutes Mikrofon und ein guter Preamp kann wirklich den Unterschied zwischen guten und grandiosen Vocalsound machen.
    Wobei ich mir bei akustisch schwierigen Verhältnissen das Verkabeln spare und die Pult-Preamps verwende.


    Umgehe am besten auch den Line-Verstärker, indem du auf den Return des Inserts gehst. Macht die Verkabelung aber nochmals komplexer.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Diese "hast PN" Geschichte finde ich auch komplett nervig. Da denkt man, daß noch etwas sinnvolles im Thread steht, und dann ist da nur heiße Luft.


    Zitat von "Manuela"


    Üblicherweise enthalten besagte PN dann Angebote die man hier außer im Biete-Brett nicht lesen möchte. Insofern eine prima Sache.


    Dies ist dann aber für alle anderen uninteressant. Und die einzige Person, für die diese Info neu, für die ist sie redundant.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Hier noch ein kleiner Tipp für Cover-Bands, die komplett verschiedene Songs spielen oder für uns Mischer die ständig am kurbeln sind:
    Letzter Song des Soundchecks ist der erste Song des Gigs.
    Dann muß man beim ersten Song nur noch die Anpassungen an die geänderte Akustik machen und hat die Anpassung an das Arrangement schon drauf.


    Nimmt viel Hektik aus dem ersten Minuten eines Gigs heraus.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich hab mal ein Colaschaden Venice gekauft, bei dem auf vielen Kanälen diese Problem war. Ich hab das Teil dann auseinandergebaut und mit destilliertem Wasser die Platinen/Potis gespült. Jetzt hat nur noch Kanal eins das Problem. Blöderweise der Bassdrum Kanal, der einzige, bei dem ich die Höhen bei Bedarf reindrehe :(


    Ich denke, daß sind verschmutzte/abgenutzte Potis, die den EQ in einen instabilen Zustand bringen können (Resonanz in Schwingkreis).


    Werde, bevor mal wieder ein Fremdmischer meinen Tisch bedient, die Potis des Kanals tauschen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Die Shows die ich im Agora Zelt gesehen habe, waren klanglich besser als letztes Jahr. Merkt man auch daran, daß bisher noch keiner darüber gemeckert hat ;)


    Vielleicht liegt die Ursache auch darin, daß ich nur Shows auf der nicht-Line-Array-Seite gehört hab.


    Was mir aber dieses Jahr und in den letzten Jahren aufgefallen ist, daß die Branche die Mitten und die klangliche Wärme entweder verloren hat oder nie hatte. Schade.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Zitat von "wora"


    in den letzten jahren kommt es ja immer öfter vor, das die pulte mal auf der seite stehen. weil ich mal eine schlechte erfahrung mit einem zerrenden signal (auf der von mir abgewandten PA seite) hatte und es deshalb nicht gehört habe mache ich in extremfällen entweder einen kompletten mono-mix oder mische gleich über kopfhörer.


    Das erinnert mich an eine Begebenheit, als ich mal wieder Gast auf einem Konzert war:
    Mischpult war komplett an der rechten Seite, ich bin halblinks gestanden. Die erste Hälfte des Konzertes hab ich mich nur über den Sound geärgert. Es gab wirklich kaum Bass (der aber vorher bei der "Disco" vorhanden war). Da mir die Musik auch nicht gefallen hat, hab ich mich dann nach hinten verzogen. Gegen Ende des Konzertes bin ich dann nochmal weiter vor direkt ans Mischpult und der Sound war gut. Zur Kontrolle bin ich dann nochmals nach links: Die Bässe links waren wohl aus. Wegen den verbleibenden 3 Songs hab ich dann den Mischer aber nicht mehr aufgescheucht.


    Daraus lernen wir: laufen, laufen und nochmals laufen wenn das Pult nicht in der Mitte steht. Wenn es in der Mitte steht, sind es nur zweimal laufen ;)


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich habe auch feste Jobs, die aufgrund der Historie, recht stark in der Bezahlung schwanken.
    Im Prinzip gilt, wer zuerst bucht ist dran. Wenn ich aber Jobs habe, die bedeutend besser bezahlt sind, versuche ich den besser bezahlten zu machen und für den anderen besorge ich Ersatz.


    Das wirtschaftliche Argument versteht eigentlich jeder.


    Als Preis kannst du den Chorleiter ja 20€ + MwSt pro Stunde und 30ct pro gefahrenen Kilometer berechnen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wird wohl keine Lösung für deinen Job sein:
    Man nehme eine Cellophanhülle einer Zigarettenpackung, spanne sie zwischen zwei Fingern und spreche direkt drauf.


    Das Schnarren des Cellophans macht den nötigen Effekt :wink:


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Aus persönlichen Gründen verschlägt es einen Schwaben regelmäßig nach Oberösterreich. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, suche ich nun nicht nur Jobs im Großraum Stuttgart, sondern auch im südöstlichen Bayern und in Salzburg/Oberösterreich.


    Habe schon zwischen New-Metal und Blasmusik alles mögliche erfolgreich gemischt. Besitze auch hochwertiges Equipment, welches gerne mitgebucht werden kann (Transport kein Problem).


    Bin seit 1995 freiberuflicher Tontechniker. Referenzen gibts auf http://www.thewhitelodge.de/referenzen.htm


    Wäre schön, wenn auf diesem Wege ein paar Anfragen reinkommen würden.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich besitze diese PA (4-Wege Version) und bin sehr zufrieden damit.
    Reichweite des Tops würde ich mal mit 20m angeben. Mische darauf regelmäßig Rock/Soul Coverbands.


    Ich bin aber voreingenommen (hab in der Firma meine Diplomarbeit gemacht). Mischpultschorsch hat über die Anlage schonmal gemischt und kann dazu sicher unvoreingenommen was sagen.


    Gruß
    Rainer