Beiträge von Loloverde

    Hallo


    Doch das geht, wenn du kein Panning benötigst und die Gruppen ein eigenes Panning habe. Einfach die Kanäle für Sub 1 hart links pannen und die Kanäle für Sub 2 hart rechts.
    Gruppen natürlich alle auf Mitte pannen oder da wo du die Kanäle der einzelnen Gruppe gerade haben willst.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Bei der von mir betreuten Cover-Band hatte ich für den Sänger ein Beta58 und für die Sängerin ein M88. Das hat ganz gut getan.


    Als mir dann das C535 zulegte, hat sich die Sängerin komplett in das Mikro verliebt. Es klingt auch hervorragend. Nur war dann leider der Unterschied zum Beta58 enorm. Bei ihr ein total offener klarer Klang, bei ihm nur noch gemuffel (Achtung, ich übertreibe). Aber der Qualitätsunterschied ist eklatant.
    Nun zur eigentlichen Fragestellung: Seit ich dem Sänger ein OM7 verpasst habe, spielen die beiden wieder in der klanglich gleichen Liga. Zwar nicht in der gleichen Tabellengegend, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Das OM5 werde ich außerdem auch bald hier haben, dann kann ich genaueres dazu sagen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wenn das Pult brummt wenn die Lampen dran sind, liegt es daran, daß die Lampen zuviel Strom ziehen und das Netzteil des Pultes überbelasten.


    Da kann man dann die Birnen, tschuldigung Leuchtmittel, tauschen und die Leistungsaufnahme reduzieren.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Meines Wissens gibt es sowas nicht.


    Zitat von "dechnikusch"


    es soll ja in der vt leute geben, die z.b. über das schulenglisch nicht wirklich hinaus gekommen sind ( auch ich zähle mich teilweise dazu ).


    Dann bessere das bitte nach oder überlasse die internationalen anderen. Ich habe schon einen Gig komplett in die Binsen gehen sehen, weil der Tech nichtmal einfachste Anweisungen für den Monitorsound verstanden hat. Mir ist es absolut ein Rätsel, wie man so eine Situation überhaupt zustande kommen läßt.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Manuela"


    ich würde allerdings sehr hilflos guggen wenn ich einen dudelsack mikrofonieren müßte.


    Geht doch ganz einfach: Man nehme irgendein Mikro, lege es irgendwo hin und schalte es nicht ein: der Dudelsack ist optimal verstärkt :twisted:


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Nachdem ich (vermutlich) schon zwei Defekte durch Hitze hatte, schau ich da auch immer drauf.
    Ich versuche lange und kurze Geräte abzuwechseln. Wichtig ist auch, daß das oberste genug Platz nach oben hat, damit die warme Luft abziehen kann: Ein Gerät, welches eine Woche einwandfrei im Studio im obersten Platz funktioniert hat, ist gestorben, als ich noch ein weiteres Gerät auf das Case gestellt hatte.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Der Sommer ist vorbei und aus den vielen Konzerten die ich gemischt habe, hat sich eine Erkenntnis herauskristallisiert: Die akustischen Eigenschaften des Raumes sind klangbestimmend. Sicherlich trivial, aber mein Ansatzpunkt für zukünftiges arbeiten.


    Jetzt meine Idee: Da ich in einer Liga mische, bei der ich nur den Bühnensound mancher Instrumente unterstütze, will ich den Klang des Schlagzeuges etwas in den Griff bekommen. Es muß ein Backtrop her. Der sollte einfach aufzubauen sein und noch in die Stativkiste passen.


    Gibt es bereits ein Lösung, einen sagen wir mal 2,5m x 4m großes Molton mit zwei/drei Ständern einfach und stabil hinter dem Schlagzeug aufzustellen? Gerade bei kleinen Zeltgigs erhoffe ich mir eine bedeutend besseren Bühnensound.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich habe es mal sehr gut bei einer Folk-Band an der Geige gehört. Durch die Hyperniere kann der Geiger etwas in der Tiefe rumhampeln, ohne daß gleich der Ton weg ist (meinte der Mischer). Außerdem wurde gleichzeitig darüber gesungen.


    Geht aber wohl nur, wenn kein Schlagzeug dabei ist.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich war mal System-Tech bei einer Mittelalter-Band. Die hatten zwei Mikros per Sender pro Dudelsack. Eines oben an den Resonanzpfeifen und eines unten.


    Die genaue Platzierung habe ich aber leider nicht gesehen. Der Techniker der Band schreibt aber auch hier ab und zu. Vielleicht meldet er sich noch.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Das der Gesang auf dem Monitor so laut war, läßt mich zwei Dinge vermuten:
    - Sänger(in) taub
    - Monitor nicht optimal angewinkelt


    Manchmal hilft es etwas unter den Monitor zu legen (Winkel ändern), damit man bei nicht so tiefen Bühnen mehr Schall auf die Ohren und nicht auf die Brust des Sängers bekommt.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    In ein 6HE Case gehen 6 Geräte mit je einem HE rein.
    Haben die Geräte vielleicht noch Luft zwischen den Frontplatten (Füße)? Dann kann es schon passieren, daß für das sechste Gerät kein Platz mehr ist.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Zur Arie: Kann mir bitte jemand mitteilen, was für eine Aufnahme das war (Sängerin, Orchester, Jahr)? Ich würde das gern mal mit meinem Zeug (Hifi und PA) anhören.


    Zu den Limitern: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber macht ein Limiter nicht einfach nur leiser, bzw hält die Lautstärke? Bei der Arie wurden munter Obertöne von den Lines erzeugt. Da war meiner Meinung kein Limiter am Werk.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "marcoboy"

    nein aber genug Leute die schrien "Autsch" oder sich die Ohren zugehalten haben weil es so ziemlich unangenehm war . Ich hab blos drauf gewartet des bei mozart bei jemanden das Glas platzt :D Schon beim ersten richtigen Signal hatte mich fast von der Bank gehauen. Worauf micha nochmal kurz nachgemessen hatte. Nur leiser wurde es nicht.


    Geb ich dir recht. Der Mozart hat bei mir Noten zwischen 4 und 6 bekommen. Das konnte keine PA. Unangenehm war hier IMHO nicht der absolute Pegel, sondern die Verzerrungen.
    Bei der Popmusik waren das ganz normale Pegel.


    Gruß
    Rainer