Beiträge von Loloverde

    Zitat von "AFi"

    Ich hab noch keine "Standard"-Studio-Produktion gehabt, bei der man z.B. den Bass-Bums bei z.B. 40Hz noch pusht, weil's da den meisten Konsumenten dann die Speaker zerbröselt, während das bei Veranstaltungs-Beschallungen da ganz anders aussieht. Das kannst Du über das gesamte Frequenzspektrum ausdehnen.


    Beim Bassbereich hast du recht. Diese Aussage aber auf das restliche Frequenzband auszuweiten ist aber nicht richtig.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Ich suche für einen von mir betreuten Sänger ein Mikro für den Live-Betrieb.
    Das sind die (nicht veränderbaren) Randbedingungen:
    - sehr laute Bühne
    - mittelleise Stimme, mit starker Präsenz
    - Mikro ist immer auf Ständer


    Ein SM58 geht (wie meistens) bei ihm, klingt aber langweilig/zweidimensional. Ein Beta58 geht besser, durch die Präsenzanhebung des Mikros muß ich aber wieder recht viel am EQ rausdrehen.


    Ich suche jetzt ein Mikro, welches den Bühnenlärm abhält, keine oder nur ein kleine Präsenzanhebung hat, aber dabei immer noch sehr gut klingt (<Floskel> warm, unangestrengt </Floskel>). Am liebsten ein live-taugliches Neumann/Gefell UM57 :wink:


    In der engeren Auswahl der Mikros die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren will ist das Audix OM7 und das Neumann KMS105.


    Gibt es noch andere Mikros die das Problem lösen könnten?


    Gruß
    Rainer


    P.S. Bitte keine Kommentare, daß das eh niemand hört. Ich höre es und mir sind die letzten 20% zum sehr guten Sound wichtig.

    Zitat von &quot;Patric A.&quot;


    Stereo Kompressor mit DSP-modelled Sidechain und vollanaloger Signalverarbeitung.


    Wo steht denn dieser Satz? Bei Thomann und FMR jedenfalls nicht...


    Zum Gerät:
    Ich verwende das Teil seit Jahren im Studio und Live. Die Beschreibung bei Thomann trifft die Sache ziemlich genau. Der Super Nice Mode ist für Stimmen (bei einer guten PA) wunderbar. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie sich ein pumpender Kompressor anhört :wink: Der Mikrovorverstärker aus der Serie ist auch sehr zu empfehlen.


    Ridertauglichkeit ist aber gleich Null. Darum hab ich für Fremdtechniker noch was im Rack, daß genau so aussieht, wie das was die Leute gewohnt sind.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Ich habe die Firma zum ersten mal dieses Jahr auf der Messe gesehen.


    Es gibt da ein paar interessante Lösungen. Das Material sah in meinen Augen ganz ok aus.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von &quot;dj-thonfeld&quot;

    Wäre es eigentlich besser,wenn ich die 2 Dap auf eine Seite stelle und die 2 ARLS auf die andere?


    Selbst wenn es vier gleiche Bässe wären, hast du da eine recht ungleichmäßige Verteilung des Basses (Maximum in der Mitte, Loch bei 1/4 und 3/4 Abstand). Darum würde ich zwei gleiche außen unter die Tops und die beiden anderen in die Mitte immmer mit gleichem Abstand zueinander.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von &quot;hörnix&quot;

    ... aber wie machen sie das eigentlich mit dem rauch?


    soll mir keiner erzählen, es sei ein ofen, in dem sie dann ölige lumpen verheizen.


    Mehr oder weniger schon: Es sind die Stimmzettel mit Pech vermengt.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Pauschal würde ich für den Gesang das Beta58 nehmen.
    Wenn du die Zeit zum ausprobieren hast, dann probiere verschiedene Mikros mit dem Sänger/in durch.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Admin


    Zitat von &quot;ADMIN&quot;


    Für DJs und Tontechniker ist eher das geeignet: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full . Oktavgemittelte Korrekturwerte nach DIN 15905 Teil 5 kann man damit zwar nicht ermitteln, aber immerhin einstellen, so dass man bei Festinstallationen auch ordentliche Messungen hat.


    Das ist ja auch das Gerät welches du bei deinem Vortrag auf der PLS dabei hattest.


    Inwiefern ist das Gerät noch relevant, wenn die DIN umgestellt wird?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von &quot;Promedia&quot;

    Hallo, ich benötige dringend Tips, wie ich den Kompressor bei Mikrofone für Sprache einstelle?
    1. Job Bürgerversammlung mit AKG Funkmikro
    2. Job Theateraufführung mit drei Bodenmikros


    Ich würde in diesen Fällen keinen Kompressor einsetzen.
    1. Wenn dann höchstens einen Limiter um die ganz lauten abzudämpfen. Das macht aber schon der in den Funken eingebaute.
    2. Hier wirst du nur den Lärm anheben.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von &quot;Oliver/ RodeVT&quot;


    Schön ist dann den Haubtamp mit zwei Mics (bevorzugt AT 4040) und den zweiten mit einem SM 57 abzunehmen.
    Ich habe dann die Möglichkeit die zwei AT4040 leicht unterschiedlich zu EQ´en und das eine Mic auf Rechts, das andere auf Links zu legen und so der Gitarre einen räumlichen Eindruck, quasi ein Stereobild zu geben.


    Das habe ich, als ich zwei Mikros vergleichen wollte, auch mal gemacht. Kommt richtig gut bei gitarrelastigen Stücken.
    Außerdem stellt man dann schnell fest, daß ein Lautsprecher der Gittaristenbox nicht mehr funktioniert ;)


    Gruß
    Rainer

    Zitat von &quot;ddt&quot;

    ich hab bei oropax immer das gefühl, daß sich mein ohr auf den dumpfen sound einstellt und ich zwar nicht an der party selbst, aber am tag danach noch probleme mit der umstellung habe


    Ich habe die ER15 und auch da stellt sich das Ohr auf den anderen Sound ein.
    Wenn ich die Teile mitten im Konzert (als Gast) rausnehme, blasen mich die Höhen komplett weg, obwohl der Sound am Anfang, bevor ich den Gehörschutz einsetzte, ausgewogen war.


    Gruß
    Rainer