Beiträge von derautor

    Jo, wir verhandeln jetzt ob sich Christian die Arbeit macht, das aufzubereiten und die Artikel auf seinem OneDrive zu hosten, oder besser noch, auf dem Forum-Server.

    Dabei gibt es aber ein urheberrechtliches Problem. Deshalb bitten wir jetzt die TOOLS Autoren, die hier im Forum lesen/schreiben, ihre Zustimmung für die Freigabe ihrer Artikel zu geben. Wenn Rockline, Fabian Reimann, Martin Kennerknecht, Frank Pieper, Uli Hoppert, Christian Boche und Markus Gralla mit machen, hätten wir Zugiff zu einem großen Teil der Artikel. Wäre doch ein nettes Add on fürs Forum?


    Also bitte liebe Kollegen Autoren gebt eure Zustimmung damit 'Wurst Werner' das angehen kann. ;)


    Hallo guma, hallo liebe Kollegen,


    auch von mir volle Zustimmung für ein Weiterleben unserer tools-Publikationen, die so anders waren als der Mainstream.


    Wenn ich mir die postcoronale, zunehmend durch KI kostenoptimierte Medienlandschaft heute so anschaue, muss ich leider feststellen, dass diese Zeiten wohl für immer vorbei sind. Nicht zuletzt deswegen habe ich meine Autorentätigkeit mittlerweile eingestellt und widme mich anderen Dingen. In der VA-Branche bin ich noch immer, allerdings "anders" als früher... :)


    Rückblick: Wie bei Uli auch, war mein erster richtiger Test ebenfalls für's SOLO von Musik Produktiv (ein Bassverstärker von Trace Elliot) und erschien im Jahre 1994. Um die Jahrtausendwende war das SOLO zu einem gewichtigen Player auf dem Musikzeitschriftenmarkt aufgestiegen, wurde dann aber 2001 von MP an die Konkurrenz verkauft, um auf dem Markt Platz zu schaffen, wie sich dann leider schnell herausgestellt hat.


    Redaktion und einige der Autoren wechselten daraufhin zur tools. Der Rest ist Geschichte, mittlerweile leider im doppelten Sinne....


    Drum stellt im Forum online, was immer ihr online stellen könnt! dafür*



    es grüßt


    derautor alias Frank Pieper

    Um nochmal aufs gerade zuende gegangene Helau zurückzukommen....


    Zitat

    Hallo,

    Lösung für schlechte Sprachverständlichkeit wäre vielleicht:

    Das "Playback" bzw. der Instrumentenmix kommt vom Bandpult, die Vocals werden extra vom Foh Pult (dazu)gemischt. Ist der Mix schlecht - kommt er halt leiser, die Stimmen können so aber verständlich eingebettet werden.


    Geht einfacher: Bandpult schickt eine Stereosumme auf zwei Monokanäle FoH, Instrumente alle auf rechten Kanal, Stimmen auf links, schon lassen sich Musik und Gesang getrennt regeln und sogar klanglich bearbeiten...:)


    Wird von mindestens einer großen Kölner Band so praktiziert, wahrscheinlichs sind's noch viele mehr.....

    Zitat

    Offiziell kann man mit Anmeldung den Bereich 733 - 823 MHz nutzen. Nur wie sinnvoll das ist ist fraglich.


    Ja, das nennt sich "Optionale Zusatzkapazität" (OZK). Die allerletzte Galgenfrist für altes Equipment bis Ende 2017. Findet vor Ort zwischen 758 - 788 MHz (OZK 1) und 791 - 821 MHz (OZK 2) kein LTE-Betrieb statt, darf man hier weiterfunken. Allerdings nur mit Lizenz, weil die Allgemeinzuteilung für das D-Band ja bekanntlich anfang des Jahres erloschen ist. Das Prozedere und die Kosten sind die gleichen wie für das A- und das B-Band. Und in der Lage sein zu erkennen, ob LTE vorhanden ist oder nicht sollte man auch sein....also eher was für "Fachleute" :)


    Ob es sich für zwei Jahre lohnt, sei dahingestellt. Immerhin können alle "Nochnichtumgestiegenen" größere Investitionen noch ein wenig schieben und müssen nur für die Lizenzen berappen. Doch je weiter das LTE-Netz in Betrieb geht, desto mehr wird die Betriebssicherheit zum Glücksspiel......


    Und noch was: Wenn ich das hier richtig lese, ist VHF wieder schwer angesagt! Wer hat noch altes Zeug?


    http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2015_Vfg_59_2015%20drahtlose_Mikros_VHF.pdf;jsessionid=D8115782306647FE3CD44A8EC599E892?__blob=publicationFile&v=2

    Zitat

    zum Thema Hotelzimmer - habe mal mitten in der Nacht das Zimmertelefon mit allem drum und dran aus der Wand gerissen weil mich ein Blinken gestört hat


    Noch fieser ist's, wenn morgens um drei im unbewohnten Nachbarzimmer der Wecker (den irgendein Spaßvogel vor der Abreise entsprechend eingestellt hat) lospiept und über Stunden nach manueller Abschaltung schreit. Wie da rein kommen? Rezeption? Leider nicht durchgängig besetzt..... :evil:

    Zitat

    das problem, welches ich dabei sehe ist aber, dass sich die "no FOH" situationen so langsam merklich verbreiten


    Nicht immer ist's der missmutige Veranstalter, manchmal haben die Kollegen auch schlicht selbst keinen Bock mehr, für drittklassiges Stadtfest-Programm das große Programm mit FoH-Tower (na gut, meistens ist's da eher ein Zelt) und Kabellegerei abzuarbeiten. Entscheidend ist nicht selten auch der Blick gen Himmel (bzw. auf die Wetter-App). Sieht es da mulmig aus und besteht die Gefahr, dass ich (bei ohnehin nur mäßiger Bezahlung) bei Auf- und Abbau nass werde, gehen mit dem iPad plötzlich Sachen, die vorher undenkbar schienen......

    Zitat

    Ich sage mal, dass es schlicht inmitten des Getümmels aufgrund des Publikumlärms nicht möglich war, den Speaker zu verstehn. Und ich glaube auch, dass es dort den meisten auch egal war. Mein Standpunkt ist, dass man die Lautstärke nicht erhöhen sollte, da es sonst sicher zu Reklamationen "zu laut" kommen würde. Was habt ihr in vergleichbaren Situationen für Erfahrungen gemacht mit der Lautstärke?


    In solchen Situationen häufig zu beobachten ist, dass desinteressiertes Publikum beim Einsetzen eines "störenden Schallereignisses" in Form eines Redners oder einer Kapelle ebenfalls sprunghaft lauter wird, weil nun alle lauter reden. Dagegen lässt sich kaum was machen, denn wer nicht zuhören will, der hat schon.....


    Ich würde trotzdem zumindest kurzfristig mal Vollgas (möglichst ohne Koppeln) geben, damit keiner hinterher vorwerfen kann, man hätte es nicht versucht....

    Zitat

    Also ich halte mal nix davon; das man's sinnlos kaputtmacht.
    Da lieber hochkant an die Wand schrauben oder so.


    Dann müssens irgendwann mal die Erben entsorgen. Oder der Nachfolger/Insolvenzverwalter/Exekutor/Nachmieter... :cry:


    Außerdienststellen im Sinne, "damit mich keiner damit unterbieten kann" macht betriebswirtschaftlich durchaus Sinn.


    So ist halt der Lauf der Dinge. Ist mit den Autos ja nicht anders. Oder mit dem treuen LKW, der der Umweltzonenproblematik wegen zum Schlachter muss(te)......


    Auf jeden Fall hard stuff, das Video.....wenn's wenigstens ein M3000 gewesen wäre, das hätte nicht so weh getan :D

    Na komm, so ein Update ist doch keine große Sache, das geht doch quasi beim Einschalten mit... :D


    Und wer M7-Files mit sich herumträgt, hat doch auch immer die aktuelle Software mit auf dem Stick, oder etwa nicht... :D:D ?


    Inwiefern so eine Aktion als politischer Eklat, grob fahrlässiger Eingriff ins Produktionsgeschehen, Kompetenzüberschreitung, Besserwisserei oder Ähnliches gewertet wird, vermag ich aus der Ferne jedoch nicht zu beurteilen.... :D

    Dass ein Pult mal kaputt geht, kommt in allen Preisklassen vor. Und ich finde die Presonus-Sachen recht stabil gebaut und angenehm in der Haptik, da gibt es ganz anderen (und wesentlich teureren) Kram....


    Seit ein paar Jahren arbeite ich mit zwei Presonus-Pulten (16.0.2 und 24.4.2) regelmäßig, bisher nicht das kleinste Problem damit....

    DIs gehören auf die Bühne, um lange Leitungswege zum Pult zu symmetrieren.
    Am Pultplatz brauchst Du die nicht, da kann man direkt anschließen.


    Wichtig ist, dass die Symmetrierung via Übertrager/Trafo geschieht, wegen galvanischer Trennung.
    Mit Palmer, Radial, BSS, Klark ectpp bist Du auf der sicheren Seite, die haben auch 19''-Einschübe mit vier Einheiten im Programm.


    Billigeres Zeug funktioniert meist auch zufrieden stellend, ist aber mechanisch nicht so robust & roadtauglich