Beiträge von leisedunkel

    Zur Info, Emmerich liegt an der Grenze zu den Niederlanden und ich schätze mal 40% meiner Jobs finden in den Niederlanden statt. Ich habe mir allerdings schon zwei FI-Schalter 63A/0.03A besorgt, wird morgen umgebaut

    Hallo, jetzt habe ich durch ausführliche Lektüre in diesem Brett einiges verstanden, musste allerdings am Wochenende in den Niederlanden eine für mich fast tragischeErfahrung machen. Im Hausanschlusskasten des Saalgebäudes gab es eine schwarze Drehstrombuchse, 3 Phasen und ein männlicher Kontakt, meine erste Vermutung ein Schutzleiter. Klar, dass ich keinen passenden Adapter hatte, außerdem ist dieser Stecker, wie ich nachher erfuhr, schon seit mehr als 10 Jahren verboten. Veranstalter besorgt also einen Elektriker, der hatte dann den passenden Adapter auf 32A Cekon.
    Schwups meine Unterverteilung angeschlossen, und siehe da, auf allen Schukos 230V. Anlage eingeschaltet, alles lief, noch schnell ein bißchen grob Einleuchten, bevor der Soundcheck mit der Band anfängt. Mittlerweile stank der Hazer aber ungewöhnlich stark, so dass ich so meine Zweifel hatte. Ich fasse die nächste Par64 an und kriege dermaßen eine geschossen, mir wurde ganz kalt, lehne mich an einen Heizungsradiator und bekommen den nächsten Schlag. Der Kollege, der daraufhin das Molton an der Backtruss festmachen will, kommt mit dem Hals ans Alu und zog für mich sogar sichtbar einen Funken, der reibt heute noch seinen Hals. Also Stecker raus, Veranstalter ruft den nächsten Elektriker, der besorgt aus dem Verteilerkasten den richtigen Null, legt 5-polig auf und alles war in Ordnung, bis auf das Zero88, Leiterbahnen auf der PSU zur Primärwicklung des Netztrafos waren auf mehrere Zentimeter weggebrannt, aber so richtig mit Schmackes. Daher meine Frage, wieso haben wir dermaßen einen gewischt bekommen? Das Zero88 habe ich übrigens mit Litze repariert, läuft wieder tadellos.

    Hallo,
    habe mir für kleinere Jobs (Kneipen) ein Spirit live4 (16K.)angeschafft.
    Anscheinend hat der Vorbesitzer an den Aussteuerungsanzeigen rumgeschraubt, die lassen sich nämlich von Außen mit einem kleinen Schraubenzieher einstellen.
    Hat jemand einen Tip, wie ich die wieder "geeicht" bekommen, mit welchem Pegel oder wie ich evtl. einen "Referenzpegel" erzeugen könnte?
    Vielen Dank

    Sorry,
    hatte nur gedacht, bevor was rumsteht und irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist, nimm ich es lieber. Bei LSV ist es aber auch zur Zeit nicht zu bekommen.

    Hallo,
    keine Angst, ich brauche keine Verarbeitungshinweise, aber so 1-2kg, habe nun 24kg versprüht, es fehlen noch 2 Monitore!!. Wer hat noch ein bißchen über und verkauft es mir?[/b]

    Hallo,
    habe mit Interesse die aktuellen Beiträge hier im Forum verfolgt hinsichtlich Array-Bildung bei Bässen und würde nächste Woche gerne das Gelesene in die Tat umsetzen. Szenario: Open-air, Bühne 10m breit, 8xDoppel-18", muss links und rechts aus Stackinggründen jeweils 2 Bässe stellen, damit bleiben 4 übrig, Bässe sind 1,20m breit. Aufteilung wäre dann (Zahnlücken) 10m-(4x1.2m)=5.2m, 5/5Zahnlücken=1m Abstand zwischen den Bässen. Kann mir jemand dazu Delayzeiten nennen, so dass im Bereich 40-120Hz keine großen Auslöschungen im Publikum auftreten. FOH steht so auf 15m von der Bühne, dahinter ist nicht so wichtig.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Jetzt funktionierts, habe Pin 2 und 3 vertauschen müssen, allerdings reicht das Betätigen des rechten vermeintlichen Netzschalters bei Neuadressierung nicht aus, musste schon den Netzstecker ziehen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,
    vielleicht kann jemand helfen. Ich habe ein altes Dimmerrack geschenkt bekommen, drinnen sind Botex-ähnliche Geräte, 4 und 6 kanalig, aber absolut Geräte aus dem Kreis Botex, Stairville etc. Über den 0-10V-Eingang funktionieren sie auch alle, aber über DMX keine Reaktion. Über den manuellen Fadern ist eine Kontrollleuchte für DMX-Signal, die aber absolut dunkel bleibt. Es gibt einen zehnstufigen Dipschalter, habe alles ausprobiert, weiß jemand wie die zu adressieren sind?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Ich kann`s auch nicht nachvollziehen, nach meinem letzten Projekt- (Horntop mittelklasse, das aber noch unter 140dB liegt)- und anschließenden Hörsitzungen hatte ich am nächsten Tag Rauschen in beiden Ohren. Der Besuch beim HNO-Arzt bestätigte: Im Bereich um 4kHz ein (gottseidank) schmalbandiger Abfall von -26dB, wohl nicht reversibel, ich bin jetzt vorsichtiger.

    Hallo,
    vielleicht meine Erfahrung mit 3 Speakern:
    1) EPS15/500 in Martin-Bin ähnlichen Gehäusen, hält, jedoch Verarbeitung gruselig, teilweise Magnet nicht zentrisch und schief, konnte mir nicht erklären, warum er trotzdem lief
    2) EP18/500 im Doppel-18er Bassreflex mit Crest CA12, während des Konzertes sind bei 2 Speakern die Magnete abgefallen!!!!
    3.)Kappa Pro-10 in kleiener MuFu-Box, nach zehn Einsätzen Sickenrand bröselig
    Nie wieder

    Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem zwei Lifte neue Stahlseile bekommen haben, funktioniert der untere Ausleger nicht mehr, beim Hochkurbeln fährt er zwar aus, läßt sich aber bei höherer Belastung (ich hänge mich mit an die Traverse)zum Absinken bringen. Das ist mir, auch wenn man es schafft bis in den Bolzen zu kommen, viel zu gefährlich. Was kann das sein? Der andere Lift hat das Problem nicht, Stahlseil ist aber nach derselben Methode eingezogen worden.
    Vielen Dank für jeden Tipp.