Beiträge von Pulenk

    ThomasL schrieb:


    Zitat

    01V96 ist Pro-Material, DDX bis jetzt sehr anfälliges Semipro-Zeug. Und auch wenn die nächste Generation DDX Kaffeekochen etc kann, brauch sich Yamaha um ihre Akzeptanz und den Absatz keine Sorgen zu machen


    ...ja, ja in der besten aller möglichen PA-Welten, da gibt es Marken, die produzieren für alle Zeiten billigen Ramsch und da gibt es gute Marken, die immer ihr Geld wert sein werden.
    Ich neige auch immer noch ein wenig dazu, Produkte nach ihrem Herstellernamen zu klassifizieren. Komischerweise entwickelt man ja, ob man will oder nicht, Vorlieben für bestimmte Marken. Und es erleichtert einem auch die Kaufentscheidung, wenn man von vornherein weiß, was man will und was nicht in Frage kommt.
    Deswegen hast Du auch recht, dass Yamaha mit seiner großen Reputation auf derm Digital-Mixing -Sektor um die Akzeptanz ihrer Digitalpulte keine großen Sorgen machen muss. Das 01V allerdings, war vor Behringer das einzige Low Budget Digipult. Und in diesem Bereich ist das DDX3216 inzwischen natürlich ein Konkurrent, gerade auch im Homerecording-Bereich. Im professionellen Bereich wird das 01V96 bestimmt weiter gut laufen, absolut gesehen werden aber zur Zeit viel höhere Stückzahlen des DDX3216 verkauft (vor allem auch in den USA). Da kann man ja nur hoffen, dass sich Yamaha ein paar Sorgen macht, und vielleicht preislich wieder etwas attraktiver wird, oder sich technisch wieter abzusetzen versucht - insofern belebt hier Konkurrenz das Geschäft und den Kunden von Yamaha und Behringer kann das ja nur recht sein.
    Ich hoffe ja immer noch, dass sich bei Soundcraft oder A&H endlich mal wieder etwas tut in Sachen Digipult. Ich arbeite selbst z.B. mit einem Spirit 324, das abgesehen von einigen Unzulänglichkeiten einen astreinen Sound und guten Reverb hat, von dem die meisten Behringer und älteren Yamahas wahrscheinlich nur träumen können.


    Schönen Gruß,


    Markus


    PS: Ich find das "Schlusswort" von Seven ja auch ok, aber jetzt hab ich mein Posting schon geschrieben, und dann wirds auch gepostet :)

    Wie hier schon öfter erwähnt, scheinen die aktuellen DDX-Pulte kaum noch Probleme zu machen. Und ein 01V96 hat halt nicht mal eine Meterbridge - bei dem Preis. Wenn Behringer in der nächsten Version noch ein paar EQs in die Master und Aux-Busse einbaut wird´s verdammt schwer für Yamaha...


    Markus

    PA-Peter schrieb:


    Zitat

    Das Modell 240S wäre von den Abmessungen, das einzig Brauchbare!


    Wieso? Die LAB hat auch nur 1HE und dabei noch 5cm weniger Tiefe als die KME. Ich glaube, sie erfüllt alle von Dir genannten Anforderungen.


    Markus

    tmotimo schrieb:


    Zitat

    Zu 5.: Den Raum kann ich (meist) nicht beeinflussen.


    Gerade die Veränderung des Raums ist aber doch ein Ansatz, der viel zu wenig Beachtung findet. In modernen Kirchen gibt´s oft viele kahle Wände, die mit ansprechender Dämmung optisch vielleicht sogar aufgewertet würden. Oder die Rückwand auf der Orgelempore - die sieht fast kein Mensch und eine Dämmungsmaßnahme wäre kaum ein Eingriff in den Raum.
    Bei barocken Kirchen sind die Möglichkeiten natürlich eingeschränkter. Aber auch hier gibt es Lösungen; z.B. schallabsorbierende Sitzbezüge, die eine leere Kirche akustisch fast so dämpfen, als sei sie voll besetzt.


    Irgendwann gab es auch mal Baumeister, die etwas von Akustik verstanden ...


    Markus

    Servus Werner!


    Die kleinen Genelecs halte ich für absolut nicht ausreichend.


    Ich glaube Deinem Posting entnehmen zu können, dass Du 2 Stück self powered Boxen kaufen willst.
    Folgende Box klingt sehr weich und fein zeichnend, hat ein dezentes Erscheinungsbild und ist auch als Monitor verwendbar:


    http://www.musik-service.de/Pr…es_M12_4_Aktivmonitor.htm


    Allerdings liegt sie schon etwas über Deinem Budget (mit etwas Handeln müsste sie eigentlich für 650.- zu bekommen sein).




    Alternative (etwas kompakter, mit Klangregelung, etwas bissiger im Klang und nicht ganz so ästhetisch):


    http://www.musik-service.de/Pr…FBT_MaxX_2A_Aktivbox_.htm


    Falls das Ganze nicht self powered sein soll, gibt´s natürlich noch viel mehr Alternativen.




    Markus

    Zwei Dinge bräuchte ich bei der PA-Serie noch zum glüklich sein:


    - Signal-LEDs im Kanalzug


    - ... und eine Effekteinheit a la Alex


    Die Hallräume des AH-Effekts sind meiner Meinung nach nicht so toll.
    Wie aber früher schon mal erwähnt, verwende ich für Gesang ganz gern den Plate-Hall und das setzt sich schön durch und ist gut zu gebrauchen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Yamaha-Pulte ein viel besseren Hall haben (kenne nur den Yamaha Powermischer).



    Markus

    Seven schrieb:

    Zitat

    aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und der gute Mann fragte nach einer konventionellen Lösung.


    Ich kann durchaus lesen und Lok1414 hat als Zweck "konventionell" angegeben, aber vielleicht hat er sich da ja missverständlich ausgedrückt.


    Zum Thema Überschaubarkeit:


    Ich finde ein Digipult mit integrierter Meterbridge sehr hilfreich, vor allem wenn man selbst musiziert und nebenbei noch den Ton regelt, wie es Lok1414 wahrscheinlich vor hat.


    Markus

    Wie geht denn eigentlich der T4 W Sub von KS?


    Den CPA Sub hatten wir mal da. War aber im Vergleich zu K&F SW215 in jeder Hinsicht enttäuschend.


    Markus

    Um das ganze noch abzuschließen:


    Die RMX1850HD ging also wieder zurück und wir haben uns für eine PSE SM700 (399.- €) entschieden, weil die Leistung für den Proberaum locker ausreicht und falls mal mehr Power gefragt ist kann man ja noch eine Endstufe erwerben.
    Nochmal danke für eure Tipps. Tecton und crown K1 waren etwas zu teuer für diese Anwendung und eine gebrauchte Endstufe wollten wir eigentlich nicht kaufen.


    Markus

    @Erwin,


    Wie kannst Du die RMX-Endstufen empfehlen, wenn Du gar nicht weißt wie laut der Lüfter ist???
    Willst Du unbedingt welche los werden?


    Wie in dem Thread "leise, günstige Endstufe" nachzulesen
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22975&postdays=0&postorder=asc&highlight=leise+g%FCnstige&start=0
    ist die RMX1850HD äußerst laut, auch wenn sie ohne Last läuft. Außerdem, wenn die Endstufe nur für die Kirche ist, reichen doch locker 200W an 8 Ohm!! RMX finde ich sowieso überteuert, wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Geld eine relativ leise PSE Made in Germany bekommt.
    Auch sehr leise, aber etwas teurer: Dynacord


    Markus