Beiträge von Pulenk

    Auf jeden Fall ein großes Lob an A&H, dass sie überhaupt was Neues auf den Markt bringen. In den letzten Jahren waren neue Produkte in diesem Bereich ja aus bekannten Gründen eher rar. Und vielleicht überlegt sich auch jemand bei Behringer, bei der X Air - Schiene endlich mal wieder ein paar Features nachzulegen ...

    den Satz von Wora finde ich gut. Werde ich demnächst mal ausprobieren...


    Beim Handmikro habe ich oft das Problem, dass der (unerfahrene) Sprecher, sobald er sich über die PA wahrnimmt, das Mikro sofort sehr weit weg hält - obwohl ich vorher gesagt hatte, dass er nah ran soll.


    Habt ihr da auch einen Trick?


    Danke...

    … externe PSU (nur bei den beiden Modellen mit Touchscreen) ist kein Highlight…

    …und man kann nur zwei Tablets gleichzeitig verbinden (mit vollwertiger App). Das ist sehr schade. Solche günstigen Digitalmischer finden ja auch ihren Weg in den Bildungssektor und ich teile auch gern mal 5 Tablets aus an Schüler und verteile Aufgaben…

    ...ein aktueller Fund zum Thema:


    2 BPM Kleinmembrankondensator Mics durch Zufall gefunden:


    Sind glaub ich Elektretkapseln. Auf jeden Fall kommt aus beiden fast kein Pegel mehr raus. Ein SM58 ist bei gleichem Gain dreimal so laut... scheinbar ist bei Elektret doch irgendwann Schluss...?

    Wie schon gesagt wurde, spielen die Instrumentalisten eine entscheidende Rolle. Ich als Klarinettist würd ein Clipmikro dankend ablehnen…

    Bei Clipmikros muss auch mehr geschraubt werden. Eine guter Bläser geht beim Solo etwas näher ans Mikro und schon klingt es lauter und voller, ohne dass der Tonmensch was gemacht hat…

    GbF sollte bei Blechbläsern und Sax eigentlich kein Thema sein…

    … jo, das ist einer der beiden Gründe, dass es bei uns eine Wing und kein SQ geworden ist. Externe Effekte kommen bei uns nicht in Frage und sowas wie die Quantec-Simulation verwende ich recht gern bei Behridas…



    Wie meinst du das genau?

    Eine X32 klingt also nicht anders über die Yamaha-Welt?

    Klingen für dich A&H und Digico also gleich/ ähnlich?

    Hallo!


    Wir möchten Mixing Station an unserer Bildungseinrichtung benutzen. Alle Ipads werden zentral über den AppleSchoolManager verwaltet. Der Systembetreuer hat probiert die App auf ein paar Geräte zu laden.

    Die Lizenz ist aber (soweit ich weiß) nur als In-App-Kauf zu erwerben. Im Apple School Manager können aber (soweit wir wissen) keine In-App-Käufe getätigt werden. Vielleicht gibt es da irgendeine Lösung...?


    Danke,


    Markus

    Arbeiten Seeburg und TWaudio eigentlich inzwischen mit FIR-Filtern und Phasenoptimierung? Die X4 und die neuen Seeburg-Endstufen hätten das ja drauf...

    Ich hab oft mit Chor in halligen Kirchenräumen zu tun und kann TomyN nur zustimmen. Falls Textverständlichkeit gefragt ist in einem halligen Raum, ist eine Einzelabnahme einfach konkurrenzlos. Wenn ein Chor klassische Musik singt, dann braucht er im Kirchenraum eigentlich gar keine PA, außer es kommen irgendwelche Instrumente dazu, die in klassischer Musik eigentlich nichts verloren haben… :)

    Wenn die Sänger das Mikro gern in die Hand nehmen, ist das natürlich die wenigste Arbeit. Bei mir eher selten der Fall. Die Optik find ich jetzt nicht so schlimm. Wenn bei dem ersten Bild erst mal die Sänger da stehen fallen die Mikros und Ständer nicht mehr so auf. wenn die Sänger Notenpulte verwenden stell ich den MikroStänder (Rundsockel ohne Galgen) zwischen Sänger und Notenpult. Das ist optisch auch eine gute Lösung.

    Effekte verwende ich eigentlich in Kirchen gar nicht. Habt ihr da wirklich gute Erfahrungen gemacht mit Chorus/Delay/Hall in solchen Räumen? Ich finde immer, dass die Verständlichkeit leidet, aber vielleicht fehlt mir in dem Bereich etwas die Erfahrung…

    Ansonsten schau ich vielleicht, dass die besten Sänger etwas mehr Pegel bekommen. Ein Chorklang stellt sich eigentlich automatisch ein. Und ein absolut natürlicher Chorklang ist ja im Falle einer Beschallung eh nicht gefragt…

    Meine Chöre sind allerdings selten mit mehr als 15 Sängern bestückt, das erleichtert die Sache. Vom Publikum kommt oft auch ein dankbarer Satz, wie: „Man hat jedes Wort verstanden“

    ...seh ich genauso . Ich frag mich, warum noch kein Hersteller die Kanal-Pegelanzeigen vom Digico sd11 kopiert hat. Genial platzsparend und übersichtlich. Ohne adäquates Kanal-Metering fehlt mir ein wichtiger Anreiz, bei wenig Kanälen nicht das Tablet zu benutzen...