Beiträge von Laserfred

    ich kenne nur sehr wenige Glühlicht-Verfolger mit Trafo...die " normalen" Verfolger kann man recht gut auch dimmen....der Lüfter spielt gut mit - ist ja vorrangig ohmsche Last....bei Effekten kommt es drauf an....LED-Effekte am besten Switchpack mit Relais ! Sundancer o.ä. mit überwiegend ohmscher Last auch kein Thema...Derbys o.ä. mit dickem Trafo geht eher nicht so gut...

    Tach...

    wir haben einige Schlösser und Burgen " an der Hand " die wir zu div. Anlässen illuminieren...

    es sind meist noch die gelben Natrium-Leuchtmittel verbaut - da kommen immer öfter Anfragen zur umrüstung auf LED...meine Meinung dazu : umrüsten auf ( warm ) weiß - gefällt mir nicht ( außer evt bei einen weiß-verputzten Schloss ) und um gegen die 250-1000W Natrium helligkeit anzustinken , braucht es einiges an LED - Leistung...die sehr hohe Lebensdauer der Natrium sind auch so ne Sache...auch habe ich bislang noch nix brauch und bezahlbares an LED - Fluter in orange gefunden...eigene Test-Aufbauten waren mir einfach zu dunkel... mir wiederstrebt es auch irgendwelche dicken und teuren RGBW - Fluter einzusetzen und die Dinger laufen dann Jahrelang nur auf Gelb gemisch....

    das Problem bei Burgen ist halt auch die meist dunkle Gebäudefarbe... hat jemand Ideen dazu ? oder schon selbst Erfahrungen gemacht ?

    hab etwas gedankliche Probleme ...VL2500 ( wird bei andern VL ähnlich sein ) 8 gebrauchte Geräte gekauft - laufen alle wieder...aber... einige hatten noch die originalen DMX 5-pol Anschlüsse...einige waren schon vom VK auf 3-pol umgebaut...also alle umgebaut wie der VK auf 3-pol...merkwürdig nun : wenn ich zum testen div. Billigpulte mit Steckernetzteil d.h. ohne Schutzleiter nutze , reagieren die VL sehr verzögert auf das Signal..nehme ich ein " besseres " Pult mit eingebautem NT und Schutzleiteranschluss ( zb Licon ) geht es wunderbar...an den DMX Anschlüssen der VL sind weder bei den originalen 5pol noch bei den umgebauten 3-pol der Pin 1 belegt...wie geschrieben auch original so ! ich denke mir nun das er sich die Masse irgendwie über den Schutzleiter holt - was ja bei den SteckerNT schlecht geht...seltsam ist auch das -original - das Schaltnetzteil der VL ( 24V ) isoliert eingebaut ist - dh. keine verbindung zum Schutzleiter hat...


    Was nun ?

    mit den gewünschten Pulten geht es ja...


    oder soll ich Pin 1 bei den VL auf die Gerätemasse hängen ??

    Gerätemasse ( Masse der 24V ) = auch Gehäuse / Schutzleiter...


    Werde einer aus der Ami Technik schlau...

    MP3 Mediaplayer / Jingle Maschine für Grobschlosser gesucht...


    soll haben 6-10 ( gerne auch mehr ) Tasten mit denen mit sofortaufruf einzelne Lieder abgespielt werden können...Lieder möglichst von USB - Stick oder eingebautem Speicher.... KEINE Softwarelösungen !! nur Stand-Alone Geräte...auch gerne ältere Geräte die das können...

    Leider findet Goockel nix zu diesem Thema... ( außer : meinten Sie Kabel für Wama )


    Habe aktuell von letzter VA - Parkbeleuchtung etliche 100m Kabel voll Schlamm und Dreck...


    Normalerweise : Wanne mit Wasser und Spültuch + viel Zeit...


    Rechnet sich das sich eine Maschine - dachte an zwei waagrechte motorische Bürstenrollen im Wasserbad - selbst zu bauen ?? Hat das schon einer ( gebaut ) ?


    Haben große Firmen so etwas ??

    Weihnachten naht...wir sollen diverse Kirchen mit Licht ausstatten.... ich suche nun Vorschläge für kirchliche Hindergrund - Dudelmusik...... spontan sind mir natürlich die gregorianischen ( Mönch) Gesänge eingefallen...was könnt ihr noch so empfehlen ??