Beiträge von test

    ich versuche dem nachwuchs auf kleinen jobs immer möglichst viel freie Hand zu lassen und erlaube auch Fehler zu machen. ich erwarte dann aber auch das diese aufgearbeitet werden. so wird sich dann von einer 3 Mikrofon klein Beschallung bis zur vollständigen spanischen Kapelle, die kein Wort deutsch oder englisch können hochgearbeitet.

    also ich sehe mich außerstande ein flute meßeisen zu kaufen um vor Ort mein lan kabel jedes mal neu nachzumessen. denn wir sind dann schnell bei der Diskussion ob es das meßkit für 16tsd sein muß oder ob das einfache Fluke für 1000 reicht.

    vor allem ist ja dann noch die frage, wenn die kabel ok sind und die Buchse im pult heute mal keine lust hat :)

    was ist denn an l r aufstellung verkehrt?

    wenn man eine gute pa vorfindet kann man auch ohne probleme mit wenigen eq einstellungen sich die so hinbügeln, das die nach eigenem gusto klingt. das wird sich bei dem durchschnitts konzert auch nicht anders machen lassen, da die budgets eben bei einem 500pax konzert keinen systemer her geben,

    da kann man dann aber auch mit steuern indem man sich die mühe macht, mal mit dem tec dienstleister zu kommunizieren. das macht ja auch der ein oder andere tec nicht, da zeit geld ist oder eben keine lust.

    das gehört für mich aber auch zu einem mischen lernen, das man kommuniziert und sich auch die mühe macht, das zu tun!

    letztlich: kau dir ein mic das dir gefällt, aber auch nicht verdächtig billig ist. miks lassen sich im zweifel auch gut weiterverkaufen. seelectronik ist sicher eine gute wahl. ich habe von denen ein rnr1 und noch eins, da fällt mir der name aber nicht ein

    man sollte mal auch anfangen vertrauen in seinen system tec und die anderen gewerke zu haben. es ist natürlich immer so das sich die negativen erfahrungen einbrennen. aber die positiven vergißt man immer schnell wieder.

    ein guter system tec simuliert und baut dann entsprechend auf. messen tut er natürlich auch. warum soll alos der foh mischer dann noch messen gehen? im zweifel kann man ja nach einer messung fragen.

    habt ihr die boxen denn schon mal gehört? ob sie alle gleich klingen usw?

    reconekits besorgt? da die Dinger ja nicht mehr neu sind, braucht man ja auch mal einen ganzen Satz Ersatz pappen, damit man mal schnell tauschen kann.

    sicher braucht man ein bild, das man als tontec gestaltet. das passiert in Zusammenarbeit mit der band.

    letztlich geht es darum, das der der die rg bezahlt mit dem Ergebnis glücklich ist.

    ob jetzt der weg über ein analoges oder direkt ein digitales pult als einstieg besser ist, hängt immer vom lernverhalten ab.

    es gibt Leute die lernen gerne mit YouTube, andere lassen sich alles gerne erklären, ...

    man muß auch ein wenig fehlertolerant werden, da man es ja 'nur' mit Musikern zu tun hat :)

    meine azubis bekommen es von den tecs vorgemacht und lernen so. das klappt sehr gut. geübt wird auf m32 und mr18. daneben haben wir auch kleine analoge pulte, die werden aber eher selten eingesetzt.

    es bleibt dir ja auch unbenommen, das so zu machen, wie du möchtest. mein post war auch nur als anregung gedacht, darüber nachzudenke, warum das system eben kaum mehr verwendet wird.

    das mit den 10 leuten sehen wir dann in einem jahr. dann sind es nur noch 5 :)

    schau dir mal von rcf die tt4 an. die gibt es in verschiedenen abstrahlwinkeln und kostet nicht die welt.