Beiträge von voetter1

    Zitat von "wora"

    diese meinung teile ich ja auch schon immer.


    schade finde ich, das der thread jetzt ein bisschen aus dem ruder läuft. denn anders als guma kann ich die unpassenden beiträge nicht verschieben.


    Und darum ists jetzt auch wieder gut und wir kehren zur Sachlichkeit zurück.

    Es ärgert mich jetzt zwar das ganze soweit OT zu führen, aber wenn ich die Kommentar ansehe - auch von guma, dann komme ich mir momentan vor
    als wäre ich ein Idiot und habe etwas total dämliches gesagt.
    In Wirklichkeit habe ich ich etwas gefragt - das mit meinen Eindrücken untermauert.
    Bitte seht das an was es war - eine FRAGE und ich habe erklärt wie ich zu meinen Eindrücken kam.


    Zitat von "Teddytaste"


    Mhm. Da stellt jemand einfach eine Behauptung auf und ist überrascht wenn dann einige Erwachsene diese Einschätzungen nicht teilen?!?! Und dann auch noch 20 Jahre im Geschäft... soso.


    Ok, welche Behauptung habe ich aufgestellt?
    Warum machst du mich eigentlich so an? Ich habe eine Frage gestellt - meine Eindrücke/erfahrungen geschildert und nach eurer Meinung gefragt.
    Deine Meinung war - muß mein Fehler sein - obwohl ich gesagt habe ich habe 5 Jahre und 100e Gigs auf dem Pult gemacht.


    Zitat von "Teddytaste"


    Es gibt hier einige Kandidaten die sind sogar 30 Jahre und mehr am Pult, die würden nicht einfach so einen unqualifizierten Kommentar zu Pulten abgeben, schon gar nicht auf die Antwort eines Kollegen. Da ich lesen konnte dass immer jenes Pult das beste war, welches Du aktuell im Besitz hattest erübrigt sich für mich eigentlich jedweder Kommentar.


    Wo kannst du das lesen dass immer mein aktuelles das beste war? Und WO war mein unqualifizierter Kommentar?
    Und darum frage ich hier - WEIL es Kollegen gibt die viel Erfahrung haben - dachte das wäre der Sinn eines Forums.


    Zitat von "Teddytaste"


    Ich weiß schon warum ich hier nicht mehr soviel schreibe.... Wieder ein Kommentar mehr der mir zeigt wie überflüssig das Forum für mich geworden ist.


    Das tut mir leid wenn dich meine Frage angepisst hat, ich wollte eine einfache Meinung von DLive Usern hören nachdem ich meine Erfahrung mit anderen Pulten im Vergleich zur Ilive geschildert habe.
    Momentan komme ich mir vor als wäre ich ein Vollidiot weil ich mir erlaubt habe eine Frage zu stellen.
    Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion über Preamps lostreten, sondern einen fragen ob jemand aus seiner Erfahrung einen Vergleich mit der Dlive hatte.
    Und meiner Meinung nach gibt es Pulte/Systeme die grundsätzlich runder klingen als andere.

    Na dass das 1:1 übernehmen von Parametern nicht funktioniert ist mir klar.
    ABER das wäre ein Argument andersrum - wenns am Midas oder vorher am AVID plötzlich so geklungen hätte.
    Aber tatsächlich wars ja so, dass die Parameter die wir über Jahre erarbeitet haben und für jeden ok waren - dann mit dem Schritt aufs neue - hörbar "schlechter" waren.
    An den EQ Einstellungen kanns nicht gelegen sein - ich habe eben auf den gesplitteten InEar Wegen keine EQs (bis auf LoCut) - sie wollen ihr Instrument genau so hören wie es reinkommt.
    Darum hab ich die Signale ja gesplittet.
    Darum ist eben meine Einschätzung - es liegt entweder an den Preamps oder an der internen Signalverarbeitung liegen.
    Und natürlich kann mal eine Band einen schlechten und einen guten Tag haben - aber ob alle 4 dann unisono einen Unterschied im Monitoring feststellen wage ich zu bezweifeln.


    Es wird nix nutzen - ich werde mir einfach ein DLive leihen und dann selber rausfinden an was es liegt.

    Zitat von "Teddytaste"


    mhm, ich glaube der Fehler stand dann eher vorm dem Pult... ;)
    Ich glaube ja viel, aber meine Erfahrungen geben da eine ganz andere Richtung wider. Wer weiß schon was da an dem Tag alles sonst noch defekt war...
    lg


    Also nach 20 Jahren in dem Geschäft trau ich mich jetzt frecherweise behaupten - NEIN - der Fehler stand nicht vorm Pult.
    Ich hole etwas weiter aus:
    Ich hatte knapp 5 Jahre eine ILive-T (mit idr32) - bin dann auf ein AVID S3L gewechselt um anschliessend zur Pro1 zu wechseln.
    Hatte dann für 1 Show eine ILive ausgeliehen, da meine S3 bereits verkauft war - und die Settings die wir vorher 5 Jahre gemeinsam erarbeitet und auf Basis dessen ich auch die S3L konfiguriert habe - geladen und einen Gig hinter uns gebracht.
    Und wir haben einen mehr als fähigen Gitarristen - der hört genau die Unterschiede in seinem In-Ear Mix. Und nicht nur ihm - auch den anderen Musikern - fiel der weit undefiniertere Klang auf den er wieder hatte beim Ilive - und das ganze klang einfach nicht so "musikalisch" der Sänger sagte er kann sich auch nicht so gut hören - obwohl er laut genug ist - aber er steht nicht so im Sound wie auf dem anderen Pult - genau wie früher - nun er kennt ja noch nichtmal die Namen - er hat es halt in seinen Worten ausgedrückt.
    Nun - was hat das mit Midas zu tun wenn ich vom AVID spreche?
    Ich habe dann den nächsten Gig mit der Pro1 gemacht - auf den Settings aufgebaut des AVID bzw. ja dann insgesamt vom ILive. Und nicht nur der FOH Sound war weit "runder" - auch besagte Musikerkollegen lobten den InEar Sound wieder, dass der im Vergleich zur vorherigen Show (mit Ilive) wieder angenehm rund und nicht harsch klingt.
    Da ich immer alle Signale doppelt fahre die ich aufs InEar schicke und da die Settings nicht anpasse - war meine Vermutung es liegt an den Preamps inkl. der Signalverarbeitung bzw. Summierung (FixedPoint vs. FloatingPoint)
    Aktuell liebäugle ich gerade mit dem Kauf einer DM32 - die Features gefallen mir sehr gut - auch der Österreichische Vertrieb war immer großartig im Support - und wenns passend klingt, dann wärs ein Versuch wert. Muß aber auch gestehen, dass ich nur am Kauf einer DM32 - ohne Surface interessiert bin - würde dann mit Director mischen und mir evtl. eine IP8 zuelegen für ein paar Fader.

    Kurze Frage in die Runde:
    Hat wer einen Vergleich zur Midas Pro Serie? Wie klingt die DLive im Vergleich dazu?
    Weil muß sagen, dass ich mal eine Ilive leihweise bei einem Gig hatte - und im Vergleich zur Pro1 klang die weit nicht so gut.
    Auch hatten meine Jungs von der Band im InEar bei der Ilive einen weit unangenehmeren Sound als bei der Pro1 - sie sagen die Ilive klingt irgendwie "harsch oder grob" - die Pro Serie klingt runder.
    Weiß nicht obs nun an den Preamps liegt oder der Signalverarbeitung.
    Darum würde mich interessieren ob jemand den Vergleich Midas Pro - DLive hat?

    Aber jetzt wenn mans weiß... ;)


    Kurze Frage nochmal:
    Gibt es einen Hardware Taster der das gleiche tut wie wenn ich in der GUI auf Default gehe?

    Zitat von "guma"

    Ich habe schon verstanden, welchen 'all' Button Du meinst. Das Problem ist, dass ich über den Weg mit dem 'all' für's ganze Pult wohl den gleichen Fehler ausgelöst habe. Das bedeutet, dass man grundsätzlich nicht den Weg 'all recall Safe' egal ob nur einen Strip oder das ganze Pult und danach einzelne Funktionen wieder frei schalten gehen kann, sondern immer das primär Safe schalten muss, was man nicht haben möchte. Das ist ok solange es nicht viel ist aber blöd, wenn man viel safe haben und nur wenig veränderbar frei schalten will.


    Also ich hab das gestern so probiert:
    Szene gespeichert - Alles "grün" geschaltet über den "All" Button oben fürs ganze Pult - dann den Parameter verändert - bei dem einen Kanal wo ich den einen Parameter verändert habe den AUX Weg rausgenommen - den "all" Button im Kanal rausgenommen und gespeichert - und so hats jetzt auch gepasst.


    Mach ich was anders wie du oder versteh ich jetzt was falsch?
    Ich meine - dass das grundsätzlich andersrum läuft wie bei den anderen Pulten ist sowieso merkwürdig, aber so blöd finde ich das jetzt nicht.

    Ja hast du jetzt in dem Fall. In jedem Kanal gibt es unter dem Button fürs Routing Einen Pfeil der nach unten zeigt.
    Wenn du den drückst nimmt er alle Parameter des Kanals vom Recall aus.
    Wenn du unten auf der Seite auf "Key" drückst siehst du welchen ich meine.
    Der muß weg sein, sonst nimmt er immer alles aus dem recall aus egal was du dann im Kanal auswählst.
    Also nicht den All Butten zum auswähle aller Kanäle oben am Screen sonder den Pfeil der nach unten schaut in jedem einzelnen Kanal!

    Kurz zurück zu meinem Problem mit Recall Scope:
    Heute beim österreichischen Vertrieb angerufen - der wußte sofort Rat:
    Und zwar muß man bei solchen Dingen im Recall Scope den "Pfeil" für "All" weglassen - das Pult nimmt den offenbar als übergeordnete Instanz und ignoriert dann weiter unten alles.
    Muß man auch mal wissen.
    Danke Thomas Hasenauer - sehr kompetenter Mann.


    Danke jedenfalls fürs nachprobieren.

    Ja dachte mir - doppelt hält besser! ;)
    Es geht wenn man den ganzen Kanal wählt. Dann recallt er auch den Aux. Aber halt sonst auch alles...

    Jetzt muß ich nochmal was fragen:
    Kann da vlt. mal einer probieren im Offline Editor:
    Und zwar habe ich eine Szene in der ich nur den AuxSend eines Kanals ändern möchte.
    Speichere also die Szene - ändere den AuxSend des Kanals - ändere im Recall Scope alles auf grün bis auf den AuxSend des einen Kanals.
    Speichere nochmal - rufe die letzte Szene auf - und dann nochmal die gerade gespeicherte - aber er recallt sich nicht.


    Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?


    Danke
    Albin