Beiträge von sven

    Hallo Robin,
    vielleicht ist meine Anwort keine Anregung zur Lösung (deines) Beschallungsproblemes.


    Ich kenne aus eigener Erfahrung eine solche Situation, wenn sie auch schon ein ganzes Weilchen her ist:
    Etwa genauso alt und mindestens genauso vom "Technik-Virus" befallen wurde ich zum Unruhestifter in der Technik AG der Kirchen-Gemeinde.
    Es gingen vermehrt "Klagen" über zu "laute" Gottesdienste und Kassettenaufnahmen ein nachdem ich zuvor Technik-Dienst hatte. Na ja, ich war wohl der einzigste der sich damals traute die Aussteuerung von -10 auf +-0 zu stellen und am EQ rum zu spielen, obwohl das mehrseitige Techniker-Handbuch des Technk AG Leiters dies "unter Androhung von Strafen" untersagte. Beides tat ich nicht ohne nacher gewissenhaft jegliche Beweise durch braves Zurückdrehen auf "normal" zu vertuschen.


    Richtig in die Nesseln habe mich dann aber gesetzt als sagte jeder Teilnehmer der Technik-AG konnte bessere Aufnahmen produzieren und die Predikt verständlicher für die Gemeinde übertragen, würde man die Mikrofone hinter die die montierten Lautsprecher stellen.
    Der Aufschrei war groß.
    Wenn ich doch so gut Bescheid wissen würde solle ich doch einen Vorschlag für neue Lautsprecher und Mikrofon Positionen oder Ausführungen machen. Habe ich gemacht.
    Einige Zeit später nutzte die Gemeinde meinen Vorschlag, um dem Dienstleister zu vermitteln, was man sich denn wünschen würde. Dieser hat dann natürlich Änderungen und spezielle Geräte vorgeschlagen hat, die ich noch nicht kannte.


    Ich habe mich, als es darum ging den Profis beim Einbau zu helfen, sofort gemeldet. Ich "durfte" die Kabel an Orten verlegen, die dem aufgeschwollenen Monteur unzugänglich waren, das war vielleicht nicht so super toll.
    Toll war aber ich hatte jede Menge Zeit den Profis auf die Finger zu schauen und bergeweise Löcher in den Bauch zu fragen und die Profis waren so nett mich sehr geduldig zu "betreuen" .


    Also kurzum: Du hast dir ein tolles Hobby ausgesucht, aus dem vielleicht einmal sogar dein Beruf werden kann. Stelle viele Fragen, wenn du die Gelegenheit hast, dumme Fragen gibt es nicht.



    Du hast ja hier in diesem Thema einige Lösungsansätze erhalten. Wenn du magst kannst diese dem Betreiber der Halle weiterleiten und gleichzeitig den Wunsch äußern den Profis auf die Finger schauen zu dürfen, wenn die Änderungen umgesetzt weden. So wäre mein Rat.


    Gruss Sven

    Auf dem Internetangebot verwaltung.hessen.de des hessischen Innenministerium
    wurde ein kürzlich erstellter Leitfaden für "Sicherheit bei Großveranstaltungen" zum kostenlosen download bereitgestellt.


    Diese Seite finden Sie hier unter :
    Startseite > Infothek > Feuerwehr bzw.:
    http://verwaltung.hessen.de/ir…6a9b154be2f93a3a980515253


    In einzelnen dort zu finden als pdf der Leitfaden mit sieben Anhängen:


    Leitfaden Sicherheit bei Großveranstaltungen
    Anlage 1 - Bauordnungsrecht
    Anlage 2 - Lärmschutz bei Veranstaltungen im Freien
    Anlage 3 - Struktur von Arbeitsgruppen
    Anlage 4 - Ablaufplan eines Genehmigungsprozesses
    Anlage 5 - Bestandteile eines Sicherheitskonzeptes
    Anlage 6 - Checkliste für die Sicherheit von Großveranstaltungen
    Anlage 7 - Checklisten zum Jugendschutz


    Bemerkung :
    Auch wenn es verständlicherweise bei einigen Punkten Bezug zu hessischen Vorschriften gibt, ist es dennoch eine gute Arbeitshilfe.

    Hallo Falco,
    schön dass Du dich engagierst. Auch hier und an anderen Stellen im Internet, vielen Dank dafür.


    Da du mich ansprichst "Zitat:
    sven: Schade. Wo warst Du die ganzen Jahre? Zu dem „zufälligerweise“ schreibe ich jetzt nichts mehr und verweise auf die Protokolle, die du anscheinend nicht gelesen hast. Du bist ja noch dieses Jahr Mitglied und ich freue mich darauf, Dich auf einem der dieses Jahr zahlreich stattfindenden Treffen sprechen und Dir Fragen beantworten zu können.


    So, meine Herren. Die Jagd ist eröffnet und ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge. "


    möchte ich dir antworten:
    Wo war ich die letzten Jahre ? Weg, wahrscheinlich :)


    "Zufälligerweise" bedeutet hier in meinem Falle, dass ich die Protokolle sehr wohl lese und sogar mit Interesse.


    Jedoch belegen diese bei mir keine internen Speicherplätze mit herausragender Priorität. Im Rahmen eines belanglosen 19" Gespräches kam das Thema Vplt auf, was mich sozusagen "zufällig" daran erinnert hat, noch mal die entsprechenden Unterlagen zu studieren.Das habe ich getan und daraus meine Konsequenzen gezogen.
    Wenn sich z.B. bei meiner Bank die AGBs ändern sollen, werde ich aufgeforderte meine Zustimmung oder meine Ablehnung zu äußern. Von diesem Recht habe ich öfters Gebrauch gemacht.
    Der Vplt hat natürlich keine AGB, sondern eine Satzung, das ist mir bewußt.
    Doch wäre es nicht ein Leichtes gewesen das der VPLT eine extra Email an alle verschickt mit der Erinnerung:


    "Das Thema Geld ist uns wichtig. Wir haben beschlossen unsere Satzung zu ändern. Du liebes Mitglied, erinnerst Du dich noch an den Beschluß ? Bevor wir in die Ausführung gehen, möchten wir jedem Mitglied Gelegenheit geben, für sich selbst zu überprüfen ob seine Mitgliedschaft weiter bestehen soll, oder ob nicht. Falls nicht, erwarten wir deine Kündigung gemäß Satzung. Gehabe Dich wohl, dein VPLT"


    Und irgendwen oder irgendetwas jagen möchte ich auch nicht, bin aber trotzdem gespannt auf weitere Beiträge


    Sven

    Ich habe davon zufälligerweise Mitte November erfahren, von Jemanden der nicht im VPLT Mitglied ist:


    meine Reaktion war das ich ausgetreten bin.
    Schlicht und einfach ausgetreten.


    2013 muß ich aber noch zahlen.


    Dieses Geschäftgebaren ohne indivduelle Ankündigung außerhalb es Versammlungsprotokolls erscheint mir fragwürdig.


    Ich hatte eine Benachrichtgung zur Änderung der Zahlungsmodalitäten mit der Option eines sofortigen Austrittes bei Ablehnung erwartet. Es ist ja doch eine nicht unerhebliche Änderung der "AGB", die man ja nicht mögen muß.

    Also diese verdeckten Messungen sind ja pfiffig.
    Mich würden ja mal die Qualität der Aufzeichungen (also Pegel und Recording Signal) und deren Auswertung interessieren.
    Wie wird denn in CH vorgegangen wenn so eine "Mantelmessung" als Grundlage für einen Bescheid dienen soll oder gar vor Gericht vorgezeigt werden muß ?

    vielleicht etwas ot, aber wenn jemand diesen Faden ließt, kann er vielleicht auch dazu was sagen:
    Hat denn wer schon Erfahrungen mit dem Interface aubion x8 gesammelt, und spezieller unter xp . Ich gehe davon aus das es im Verbund spielt, keine Frage,aber vielleicht gibt es darüber hinaus etwas (gerne auch positives) zu berichten, würde mich freunen

    Hallo thc,
    ich fürchte die erforderlichen technischen oder organisatorische Maßnahmen zur Verbesserung deiner Situation vor Ort fallen mir im Rahmen dieses Forum nicht leicht.Es bleibt für mich vieles unklar.


    Vielleicht wäre dir mit einer Besichtigung und Beratung eines lokalen Installateurs mehr geholfen, weil der dann auch tatsächlich vor Ort sein kann. Dieser könnte dir dann zweckmäßigerweise auch das vor dir gewünschte "Gegenangebot" erstellen.


    Weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt,
    Sven

    HAllo thc,
    ich habe den Faden erst heute gefunden, vielleicht ist es ja schon zu spät.


    Deine Problemlage klingt irgendwie so vertraut, konkret fallen mir Bsp. ein wo nach Übergabe einfach Lsp-elemente demontiert wurden (Linearray amputiert), aus optischen Gründen, Mic Positionen grundsätzlich geändert wurden, Subs einfach dazu gestellt wurden, plötzlich Projektionen eingerichtet werden, kalt und feucht gelagerte Mikros eingestöpselt, usw. Und plötzlich klingt es dann "anders".


    Ich habe jetzt mal alle Post durchgelesen, aber ich weiß immer noch nicht welche Lsp und wo im Raum verbaut sind, bzw. was die Probleme mit der derzeitigen Installation ist (ausser dass es nicht zufriedenstellend ist); der Bauplan mit Bestuhlung habe ich gefunden;


    Mir wäre es eine große Hilfe wenn thc mal die installieren Gerätschaften (Ton), die Projektionsflächen, versch Mic Positionen (Rednerpult, Altar, usw) auf dem Plan einzeichnen könnte. Oder Fotos !
    Mir scheint die Erweiterung der Halle durch den Anbau einer baugleichen (dann gespiegelten) Hallenhäfte vorgesehen zu sein. Ist das in der derzeitigen Installation bedacht ?


    Gibt es besondere "Aktionsflächen" wie Taufbecken, welche die Installation/Betrieb beeinflussen ?
    Dieser Raum ist aber nicht irgendwo zwischen Bonn und Köln, oder ? (ggfs. als PM)


    So konnte man herausarbeiten was im Moment Sache ist.Das ist mir noch nicht klar.
    Dann könnten wir technische Lösungen suchen (Vorschläge hast Du ja schon viele erhalten)

    wenn man Mic mit konstanten Durchmesser will muß man dann halt die amtlichen kaufen :D


    aber (eigentlich ist es ja klar ) das mm1 war noch nie vorgesehen, daß man es in eine Kalibrator oder so
    hineinsteckt, es sollte hauptsächlich ne gute Meßmöhre sein, was es ja auch ist 8)


    Vielleicht gibt es irgendwann einen Schwung fabrikneuer mm1sen die dann auch zufällgerweise in die amtlichen Kalibratoren paßt :lol: ....
    man möge dann eine entsprechende Meldung im Pa Forum verbreiten ...


    Gruss Sven

    Für die o,5% der Besucher denen so etwas auffallen könnte:
    Im Übergang zwischen den beiden Hallen(teilen) könnte man eine Veränderung hören (Geräuschkulisse in den Hallenteilen unterschiedlich, der sich änderne Abstand zwischen den Lsp (Lautzeit, Pegel) und ein derart auftretendes (traumatisches :D ) Orientierungsdefizit könnte man mit einen kleinen Lsp (begrenzter Pegel) im Übergangsbereich (also im Tor) plattbügeln.
    Aber wie gesagt: Für die o,5% der Besucher denen so etwas auffallen könnte : :roll:


    Und an sonsten wie schon gesagt: keine Verzögerung innerhalb der restlichen Lsp; gutes Gelingen ...


    Achso: jeweils zwei Boxen nebeneinanderstellen und anwinckeln um 180° (120°) Abdeckung zu haben wenns eh mono geben soll (noch weniger Laufzeiternveränderungen für die wandernden Gäste)

    party pa forum;
    danke für die Anregung dort zu suchen; dort wurden ja so einige "Testkäufe" schon gemacht;
    ohne jetzt genau zu wissen welche Modelle oder Komponenten welchen nun ähnlich sind oder wie und ob solche Ergenisse
    auch übertragbar sind auf weitere Geräte usw usw,


    empfinde ich meine gestellte Frage als ausreichend beantwortet und danke für die freundliche Unterstützung...