Beiträge von PA-Peter

    Ich habe in meiner gesamten Zeit noch nicht ein einziges beschädigtes Männlein gesehen...
    ...aber doch schon 3-4 Weiblein.
    Und ich mache das schon ein paar Jahre ;)


    In meiner alten Company und auch in allen Companys die ich kenne, muss der Steckvorgang von einer Fachkraft vorgenommen werden. Hands dürfen die Leitung dann lediglich Verlegen bzw Aufrollen...
    ...deshalb ist da auch zumeist sichergestellt, das die Tasche und der Schutzdeckel an ihrem Platz sind.
    Es gibt wohl Ausnahmen, aber diese sind -wie der Name schon sagt- eher selten.


    Wohlbemerkt liegen die Kontakte im Männlein ca. 7-10mm hinter den Kanten des Steckverbinders zurück (müsste das messen um es genau zu sagen) und wir unterhalten uns über Kontakte der Größe AWG16!!! Da brauchst Du schon einiges an Kraft um diese zu verformen...


    Achso: wir verbauen hier im Jahr ca. 30-40k männliche sowie weibliche Kontakte der Größe 16 auf 2 Crimpautomaten sowie mit 4 Handtools...
    ...die größten Probleme haben die Steckverbinder eher mit dem potentiellen Verdrehen des Backshells (also des hinten Gehäuses). Dabei reissen gerne ein paar Leitungen aus den Crimpstellen.
    Bei uns wird das Gewinde grundsätzlich verklebt um das zu verhindern.
    Ist beim Öffnen zwar doof, trägt aber definitiv zur Langlebigkeit des Systems bei...

    OK, solche Teile sind mir noch nicht untergekommen ;)
    Klar, wenn man die Kataloge und die Möglichkeiten der Konzerne sieht, welche diese Steckverbinder herstellt (alleine die Oberflächenvielfalt), ist das schon der totale Wahnsinn.
    Daran sieht man auch, wo u.a. im militärischen Bereich die ganze Kohle versickert... :(

    Ist zwar ein sehr altes Thema, möchte jedoch auch gerne hier mal meinen Senf dazu geben:


    1.) Erdung des Stagebox-Gehäuses
    Hier würde ich IMMER den Gesamtschirm des Multis mit auf das Gehäuse klemmen! Auch das Quantum hat eine grün-gelbe-Leitung drinnen (wenn auch kein Gesamtschirm vorhanden ist)...
    ...am Pultspleiss liegt dann eine grün-gelbe-Leitung als Option zum Anklemmen an der Pulterde vor.
    Das kann im Störfall 6-10dB Signal-Rauschabstand (oder besser Brummabstand ;-)) ausmachen!


    2.) Störgeräusche durch Dimmer o.ä.
    Hierbei gilt zu beachten, das in den wenigsten Fällen die Störung Eingangsseitig am Pult verursacht wird! Hier haben wir ja eine symmetrische Signalführung, welche Störungen durch die Unsymmetriebedämpfung des Vorverstärkers im Pult unterdrücken sollte (selbst schlechte Vorverstärker haben eine Unsymmetriebedämpfung jenseits von 50-60dB!).
    Also ist die Ursache meist an anderer Stelle zu suchen:
    2.1.) evtl im Potential
    Ist sichergestellt, dass auch nicht die kleinste Potentialdifferenz zwischen Pult und Bühne besteht?
    Dies gilt eigentlich für ALLE Geräte/Komponenten in der Signalkette (also auch Instrumente, Verstärker etc)!
    Hier hilft dann auch mal gerne o.g. grün-gelbe Leitung an der Pulterde ;)
    Meistens werden zu geringe Querschnitte zum FOH gelegt, welche dann durch den einfachen Widerstand der Leitung kleine Potentialdifferenzen verursachen können.
    2.2.) evtl in der Signalführung
    Ist sichergestellt, dass ALLE Signale symmetrisch geführt werden?
    Speziell die Returns zu den Verstärkern?
    2.3.) evtl in der Qualtität des Equipments
    In den Geräten wird das Signal nach der Eingangsstufe dann i.d.R. unsymmetrisch geführt. Sollte jetzt ein Defekt z.B. mit der Gehäuseschirmung vorliegen, ist hier eine Schwachstelle für evtl Einstrahlungen zu finden!
    Also dort mal alles prüfen...


    Generell gilt es bei solchen Problemen alles ruhig nach dem Ausschlussverfahren prüfen...
    ...irgendwann findet sich der Übeltäter!
    Und Ihr wisst: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)


    Achso:
    Offene Kanäle (also nicht terminierte Anschlüsse) sind undefiniert! Dürfen also nicht in die Bewertung mit einfließen.
    Entweder Mikro dran klemmen oder einen kleinen Widerstand...

    Das sehe ich halt nicht so...
    ...die Männlein stehen der Robustheit der Weiblein in nichts nach.
    Eigentlich ist das Männlein noch robuster, da keine beweglichen Teile da dran sind.
    Wenn der Anwender beim Weiblein den Schutzdeckel vergisst, und auf den Überwurf hohe mechanische Kräfte einwirken, ist der Steckverbinder hin!
    Deshalb:
    1.) Immer Schutzdeckel drauf
    2.) Immer Schutztaschen an die Dinger dran
    3.) damit 1. + 2. sicher gestellt ist, sollten nur Fachkräfte das Kuppeln und Entkuppeln der Steckverbindung vornehmen!


    Schönen Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,


    da muß ich Euch leider widersprechen:
    Gerade die 37/85/150pol Belegung ist sehr verbreitet...
    ...wir haben auch gar nicht damit angefangen. Das war seinerzeit die Firma VEAM, als die mit dem "Tourlock"-Standard ums Eck kamen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten nur vereinzelte Verleiher (so viele gab es da noch nicht) bereits eine eigene Belegung.
    Dies gilt im Speziellen für den 24/25pol Rund-Multipin...
    ...deshalb publizieren wir ja auch im Katalog und auf der Homepage neben der Standard-Belegung noch die "Camtec"-Belegung (welche der Belegung von Schallwand etc enspricht). Öde ist halt ein weniger länger im Geschäft als ich ;)


    Beim 85pol ist die Belegung für die Kanäle 1-24 auch fast überall identisch. Lediglich 25-28 kann ein Problem sein...


    Was die Geschlechter betrifft:
    Das ist eine Grunsatzdiskussion!
    Hier gibt es ebensoviele solche als auch andere Ansätze!


    Ich persönlich empfehle immer die verlängerbare Version.
    Somit ist auch die Signallaufrichtung vorgegeben (wie halt beim XLR)...


    niggles: Was sinf Keying-Pins für Dich?


    Schönen Gruß
    PA-Peter

    Bei den kompletten "H07RNF..." gilt es zu beachten, das diese in keinem Fall so Feinlitzig sind, wie eine echte LSP-Leitung...
    ...dies macht sich in der Flexibilität und dem "echten" Leiterquerschnitt bemerkbar.


    Schönen Gruß
    Peter

    Oha. Ein Beitrag vom PA-Peter nach jahrelanger "Forums-Abstinenz" ;)


    Ihr solltet bei dem Ethercon-System auf ein paar Grundsätzliche Dinge achten:
    1.) NE8MC1 und NE8MC sind unterschiedlich:
    1.1.) NE8MC ist für fertige Standard-Kabel und somit zur Nachrüstung gedacht
    >> das kann jedoch mit dem einen oder anderen RJ45 (meistens angespritzt) Probleme geben!
    1.2.) NE8MC1 ist für Montage MIT RJ45-Steckverbinder.
    >> hier ist es wichtig, das der korrekte RJ45 -passend zur verwendeten Leitung- benutzt wird!
    >> GUTES Crimpwerkzeug ist Unabdingbar!
    2.) Eine CATx-Verbindung ist nicht immer eine ETHERNET-Verbindung!
    >> d.h. die Längenbeschränkungen, welche in der 802.x beschrieben sind, passen nicht immer!
    3.) CAT5, CAT5e, CAT6, CAT6a sind DEUTLICHE Unterschiede
    Die Übertragungsfrequenzen sind in der ISO (hier 11801) definiert
    Der Ansatz, längere Strecken über Kupferleitung zu realisieren, ist dort zu suchen, eine höher klassifizierte Leitung für eine Verbindung zu verwenden, als eigentlich notwenig ist...
    ....dadurch (also durch die besseren Werte der Leitung) ermöglicht sich eine Übertragung über größere Distanzen.
    Wenn man mal unser Mercator CAT6pur mit Class E misst, wird man feststellen, dass diese Leitung Class E nur auf kurzen Distanzen übertragen kann...
    Und jetzt kommt das Wichtigste:
    Die meisten am Markt befindlichen mobilen Netzwerkleitung sind eigentlich Patchleitungen - somit überhaupt nicht zur Überbrückung von großen Distanzen gedacht!


    Soweit der kleine Info-Ausflug.
    Stehe da gerne -auf bekannten Kommunikationswegen- beratend zur Verfügung!


    Ich denke, dass die meisten Probleme hier an schlecht gecrimpten oder falschen Verbindungen liegen!


    Schönen Gruß
    vom PA-Peter

    Moinsen,


    nach langer Pause mal wieder ein Beitrag von mir im PA-Forum ;)
    Thema ist simpel:
    Meine Schuhe sind durch und ich brauche was Neues.
    Nun habe ich bereits mehrere Berichte in den Medien verfolgt, was die Materialwissenschaften betraf. U.a. wurde von neuen Kunst- und Hybridstoffen für z.B. den Gebrauch in Sicherheitsschuhen berichtet.
    Hat das jemand einen Bezug zum Markt?
    Also weiß jemand von Herstellern, die Schuhe mit Kunststoffkappe und durchtrittsicherer Sohle anbieten, welche nicht aus Stahl ist?
    Dabei sollte der Schuh die üblichen Auflagen erfüllen:
    -halbhoch (Knöchelschutz)
    -möglichst dezente Optik (schwarz)
    -bequem (auch für Tragezeiten > 8h!)
    -möglichst leicht (siehe dazu die Materialienvorgabe)


    Habe bis jetzt nur Schuhe von PUMA gefunden, welche entweder nur S2 sind (dann mit Kunststoffkappe) oder S3 mit normaler Stahlkappe und neue Hoghtech-Sohle :(


    Freue mich auf Input.


    Schönen Gruß
    Peter

    Mahlzeit,


    ich bin z.Zt. in der Planung für ne größere Nummer.
    Der Plan geht schon Richtung BH760 als Sub dafür, jedoch fehlen mir die tatsächlichen Vergleichszahlen.
    Hat jemand evtl. schon KONKRETE Erfahrungen gemacht?
    2er Packet?
    4er Packet?
    6er Packet?
    Wie ist die Vergleichbarkeit (vom Output, nicht vom Sound!!!!) zu klassischen 2x18er (SB750)?


    Freue mich auf Antworten....


    Gruß
    Peter


    P.S. weiß eigentlich jemand, wo man dieses dämliche Chassis aus dem BH760 her bekommt?


    Moinsen,
    die Ursache für Dein Problem ist relativ simpel: 6er IEXPLORER :(
    Der macht bei der Startseite einfach stress.
    Hier empfiehlt sich ein Update auf den 7er oder den Umstieg auf Mozilla.


    Dieses Problem hat wohl nicht nur unsere Webseite ;)


    Gruß
    Peter


    Wie schon gesagt: Das Design lässt nur eine feste Rahmengröße zu...
    ....Suchmaschinenoptimierung steht noch auf dem Plan. Hatte jedoch zunächst nicht die höchste Priorität, da die Seite einfach mal online gehen sollte ;)


    Restliche Kritik ist angenommen....

    Zitat von "Alain"

    Hi Peter


    Immer noch auf der Suche nach Anregungen? Was sich mir nicht ganz erschliesst: Deutsch oder Englisch? Vor allem in der Navigation ist viel gemischt.


    Gruss - Alain


    Hier ist -leider- das Branchenübliche DEnglisch gewünscht!
    Ein Ansatz, der von der Kundschaft und vom Designer kommt...


    ....finde ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm.


    Wobei ich Anfahrt und Bildergalerie gerade noch umbenannt habe...

    Zitat von "TheRogue"

    Hallo,
    schau dir die Seite mal auf einem großen Monitor an, da ist vielleicht ein Viertel des Platzes genutzt, aber man muss trotzem schon wie wild herumscrollen, weil man nichts sieht.
    ==> vertikaler Fixwert mit Ausrichtung 1024x768 muss nicht unbedingt sein


    Doch, genau so soll es sein. Das ist der kleinste gemeinsame Nenner!
    Gerade weil alle Leute unterschiedliche Bildschirme und Auflösungen haben, haben wir uns darauf geeinigt.
    Dazu kommt noch der Grafiker, der seine Gestaltungsvorschläge gemacht hat.
    Eine Darstellung wie bei EBAY (=immer scrollen) ist nicht gewünscht. Der feste Rahmen war sozusagen die Vorgabe.


    simon: M1D, M1D-SUB, 700HP, UPA's! Wer Details will, soll anrufen ;)

    Kritik angenommen, jedoch bleibe ich dabei...
    ...wir haben die Künstler ja schon betreut. Wenn auch nicht fest.
    Tourproduktionen sind ja auch als solche bekannt.


    Immerhin stehen keine Künstler auf der Liste die mal nur 2 Wackeleimer oder ein Pult oder so was bekommen haben... ;)

    Wenn HARTING, dann würde ich aus mechanischen Gründen den 72pol vorziehen.
    Wenn um 108pol nichts herum geht, dann halt 36 Kanäle und gut ist...
    ....Einzelschirmführung bringt halt eins: Betriebssicherheit!!!!
    Dies sollte man immer bedenken...