Beiträge von deep-house

    Schon mal was von Gebäudestatik gehört? Nicht an alle Decken darf man einfach was reindübeln.


    Den Statiker zuerst fragen halte ich für die richtige Vorgehensweise.

    so etwas mache ich auch beruflich, man kann es aber auch übertreiben. Ein gelernter Schlosser kann das für 1 KN beurteilen.

    wenn du einen Schlosser findest, der das macht, wird der in die üblichen Tabellen für chemische Anker schauen und gewiß den oder die Klebeanker überdimensionieren. Natürlich sollte vorher klar sein, welche Haken o.ä. dort dran müssen.


    So ein einzelner M12 Klebeanker richtig montiert nimmt in der gerissenen Zugzone einer zeitgemäßen Betondecke schon mal 30-40 kN (bitte in Tabelle und Kombination selbst nachsehen) auf. Das entspricht 3-4 To und sollte doch reichen.


    Der fragt bei 1 KN auch keinen Statiker und man bekommt eine ordentliche Rechnung.

    Wenn er es nicht macht, wird er es begründen.

    Hi,

    ohne Erfahrung bei passiven F.-Weichen und Messystem wird es kaum möglich sein eine gute Abstimmung zu erzielen. Die Nordpol hat ja einen ganz anderen HT, das ist nicht übertragbar.

    Leih dir lieber kurzfristig was aus, wenn die Location klein ist braucht das vielleicht auch nur 1 Box in richtiger Höhe.


    Solltest du vom Selbstbau mit dem SPA-8PA Abstand nehmen, ich wäre an beiden Chassis interessiert, da ich Ersatz suche.


    Grüße

    Wie soll ich mir das vorstellen, das ein Hersteller pauschal bis Windstärke 5 oder 8 oder 50km/h freigeben kann, ohne zu wissen welche Gewichte und Windangriffsfläche die angehängten Objekte haben; das kann m.E. nur gehen, in dem er sich soweit bedeckt hält, das final das Risiko immer beim Betreiber liegt. Was ich auch verstehe, denn es spielen noch so viele andere Faktoren hinein.

    nach der Periodendauer einer "Störung" von 250ms entspricht das ~4Hz. Da kein Delay gesetzt ist und die auf den Kanälen zeitversetzt ankommen, kann das schon auf die Richtung deuten, wo die Störung her kommt.

    Gibt es von der Küche her eine Pendeltür die vielleicht eine Resonanz anregt?

    Weil es bei den Reden nicht auftrat, nur beim Chor wundert mich aber doch.

    Einfach Löcher zwischen die vorhandenen bohren 🤷‍♂️ Und als die VMB Lifte noch gut waren hatten die eine gestanzte, aufgeschweißte Lochleiste mit Rastpunkten alle 3-4cm

    ist das ironisch gemeint oder ernst (schlauchstehmodus) ?

    Wir wollen ja nicht das sich jemand den Traversenlift entwertet.


    nebenbei: Wenn du bei einer T30 Stahltür ein Loch reinbohrst um ein Schild dran zu schrauben, verliert die Tür die Zulassung und ist Schrott.

    ich lager die so, das die Membranen nicht der Schwerkraft oder Mondanziehung folgen.

    Ob es tatsächlich eine Rolle spielt weiß ich nicht. Bei 60 Stunden Einsatz im Jahr und 8700 Stunden Lagerung, möchte ich kein Risiko eingehen.

    Ich hatte schon genug, die allerdings wegen Lagerung im ausgebauten Zustand auf einem Regalbrett nach innen gedrückt waren, weil die Sicke/Membran in Nulllage 1-2-3mm vor dem Korb heraus stand.

    ..die reine Existenz einer Norm, mach sie nicht automatisch um Stand der Technik. Sie muss auch allgemein anerkannt sein.

    ich bin zwar juristisch nicht so bewandert, aber kenne so was aus anderen Bereichen;

    wenn die Norm erstmal aus den Weiss- und Gelbdruckphasen in die finale Form gegangen ist, ist das erstmal ein Meilenstein dem die BG und der Arbeitsschutz bei einer örtlichen Überprüfung folgen werden. Sollte tatsächlich etwas passiert sein, werden auch Gerichte der Norm folgen, da dort keine Fachleute sitzen.

    Sie ist zwar widerlegbar, jedoch muss die Widerlegbarkeit im Einzelfall begründet werden. Das wird dann einen Sachverständigen benötigen und Zeit und viel Geld kosten.

    Hallo,

    Ich habe mir gebrauchte 18" Lautsprecher gekauft (ca 15 Jahre alt). Am Anfang liefen alle gleich, aber nach ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass ein Subwoofer früher "übersteuer" bzw flattert., reduziert man die Lautstärke ist die Verzerrung weg. Mir wurde...

    Flattern ist aber was anderes als kratzen, ich denke da hilft jetzt nur neue Spule oder kompletter recone von jemandem der sich auskennt 8) .

    für mich hört es sich an als wäre ein Chassis aus der Nullage, z.B. wie auf der Skizze "eingesunken". Bei wenig Hub Moment funktioniert es noch, je mehr Hub anliegt desto unsymmetrischer wird die Bewegung, da eine Bewegungsrichtung durch die mechanische Bremse von Spider und Sicke gebremst wird.


    Kann man optisch erkennen, im Vergleich zu den Chassis die besser funktionieren.