Für mich ist die TMT die beste Fachtagung, die ich bisher erleben durfte, das Vortragsprogramm ist meist auf sehr hohem Niveau und manchmal müsste man sich zerteilen um alles mitzunehmen. Das hat natürlich auch seinen Eintrittspreis - aber immerhin ist die Garderobe inklusive ![]()
Beiträge von guessi
-
-
Dann werfe ich mal noch die MK22-Kapsel von Schoeps in die Runde, klanglich identisch zur MK21 nur mit etwas mehr Rückwärtsdämpfung, was für Beschallung manchmal helfen kann.
-
-
Wenn man eine Broadcast-Erweiterung kaufen muss, um das Loudness Meter zu bekommen, ist doch zu erwarten, das da auch die gängige Broadcast-Norm umgesetzt ist. (also wenigstens integrated und TPmax)
Das ist für eine Konzertbeschallung irrelevant, aber für Live-Streams auf allen gängigen Plattformen gelten mW inzwischen Loudness-Vorgaben.
Weiterhin ist es auch bei nicht-Live ziemlich praktisch, wenn ich nach der Show gleich weiss, ob ich im Toleranzbereich bin, oder um wieviel ich korrigieren muss.
-
kurze "Meckerei" nach meinem ersten echten Einsatz der DM7:
- Loudness Meter kann keine integrierte Messung, was ziemlich doof ist, weil das für R128 nunmal benötigt wird
- nur eine Bank für die Fader A-F, da auf dem Bildschirm aber noch genug Platz ist, kommt hier hoffentlich bald Abhilfe?
- auf die Custom Encoder kann man bspw kein Delay-Feedback legen (das fand ich bei CL5 super)
- die Funktion "Set to default" gibts nicht mehr für UDKs
-
Ich habe dafür seit vielen Jahren erfolgreich Device Server von Lantronix im Einsatz. Bspw die WiBox oder auch UDS100. Man richtet sich virtuelle COM-Ports ein, ohne den "Umweg" über USB.
-
ok, Problem gefunden: bei mir stand die Darstellung auf "DPI-basiert" und dann gibt es diese Menüknöpfe unterhalb der Pegelanzeige nicht - evtl. habe ich da ein Verständnisproblem, aber das ist verwirrend

Eigentlich suchte ich das, was bei V1.7 in Einstellungen / Messung / Berechnung FFT und Kombimodus zu finden war - wenn man mal wirklich lange Delays messen muss. Aber vermutlich ist das von dir gezeigte schon das richtige Menü, es hat sich nur "versteckt".
-
sorry, ich habe jetzt recht lange gesucht, aber wo finde ich dieses Menü???
In der 1.7 war das glaube ich in irgendeinem Einstellungsdialog...?
-
ok, Browser Cache gelöscht und die QT-Tasten spielen

Wo finde ich denn die Einstellung für die maximale Delay-Zeit, in der Impulse Response kann ich max. auf 250ms gehen?
Woran ich mich erst gewöhnen muss ist das Design der Knöpfe... Im Einstellungsdialog für den Webserver habe ich gerade den Port verstellt, weil ich dachte, der "Play"-Knopf heisst Bestätigen und weiter, aber man muss ja den Haken drücken.
-
Habe soeben die aktuelle V 2.0.1.19 ausprobiert.
Im Webinterface scheint es ein kleines Problem mit den QT-Knöpfen zu geben, sind die mglw um eins verschoben, also der Knopf QT4 schaltet den QT3?
-
Aus dem im Anfangsbeitrag verlinkten Diskussionsbaum habe ich mir testweise Quba heruntergeladen - kostenlos und OpenSource, läuft als AppImage ohne Installation und kann die ebenfalls verlinkten Beispielrechnungen öffnen, anzeigen und ausdrucken.
Für den Anfang sollte das reichen, die Pflicht zur Erstellung kommt ja erst später.
-
(falls das hier schon thematisiert wurde, bitte verschieben oder löschen...)
in absehbarer Zeit müssen alle B2B Rechnungen elektronisch - also maschinenlesbar - gestellt werden. Für Kleinunternehmer, was hier die meisten sein dürften, kommt ab 2025 die Verpflichtung, solche Rechnungen zumindest lesen zu können. Es geht hier nicht um PDF, sondern XML. Dies kann aber weiterhin bspw in PDF eingebettet sein.
Unter folgendem Link findet man eine mglw gute Zusammenfassung. Im dort anhängenden Diskussionsbaum gibt es auch Tips für (kostenlose) Software, die dabei hilft. Ich habe noch keine Erfahrung damit sammeln können, würde aber demnächst damit anfangen.
FAQ zur E-Rechnung: Das kommt jetzt auf Firmen zuAb 2025 müssen Unternehmen im B2B-Bereich E-Rechnungen empfangen können und ab 2027 auch senden. Unsere FAQ gibt einen Überblick.www.heise.de -
Gibts hierzu Erkenntnisse? Welches ist die aktuelle Firmware?
Habe demnächst mit Stagerouter und Stagerouter Pro zu tun und beide haben schonmal unterschiedliche Versionen.
Danke!
-
sonobus kann im LAN direkt Audio zwischen 2 PCs übertragen
Oder etwas umfangreicher: https://vb-audio.com/Matrix/index.htm
-
OpenMixTools läuft leider nur im Uralt-Firefox (vermutlich max V45?), das Extension-Modell wurde irgendwann so radikal geändert, daß ich keine Chance hatte, hinterherzukommen.
Den Quellcode kannst du einsehen, wenn du das xpi herunterlädst und mit einem zip entpackst.
(ok, der Link auf der Seite war auch kaputt, geht aber jetzt wieder)
Grüße vom Archäologie-Team
-
...wie so oft geht es um den "richtigen" Kompromiss:
KEMs für Chor helfen bei der Trennung zu anderen, nahen Schallquellen - also bspw. Orchester - da muss das dann auch gar nicht "full range" sein. Für eine reine Choraufnahme gibt es bessere Mikros.
Bei dem oben gezeigten Modell stellen sich mir Fragen nach der praktischen Installation auf einer Bühne, der gezielten Ausrichtung auf die Schallquelle und vor allem auch dem optischen Eindruck. Die KEMs sind dagegen ja fast schon unauffällig.
-
Ich benutze das "originale" KEM970 ab und an für Choraufnahmen. Die Trennung zum Orchester gelingt damit besser als mit anderen Mikrofontypen.
-
jetzt mal AVB außen vor gelassen, weil ich damit keinerlei Erfahrung habe...
Ich habe 3 Stck M4250 im Einsatz, es läuft AES67 und NDI darüber. Nach anfänglichen Problemen funktioniert es tadellos. Der ProAV-Support hat wirklich in kürzester Zeit reagiert und war sehr intensiv an einer Lösung interessiert inkl. Zoom-Debug-Session mit Entwicklerteam.
Die "Dummi"-ProAV-Oberfläche ist einfach bedienbar, tausendmal besser, als in Cisco-Menüs rumstochern - aber eben nicht so schön wie bei Luminex. Leider ist aber manchmal doch der Kostenfaktor entscheidend und da finde ich das Netgear-Angebot ziemlich gut.
Und der "silent"-Modus ist auch eine gute Erfindung

achso: in gemischten Switch-Umgebungen unbedingt die Netgear-Erfindung "IGMP-plus" ausschalten!
-
auf der Hog1000 gab es ein "Reset"-Menü: Enter-Taste beim Einschalten gedrückt halten...?
...oder Pufferbatterie prüfen?
-
und ich werfe noch den Audiomover in die Runde: https://audiomovers.com/
für die Zuhörer super einfach (Link im Browser öffnen)
Codec und Latenz sind beim Sender ganz leicht einzustellen
Upload-Bandbreite ist nur einmal nötig