MXwendler müsste beides können.
Beiträge von guessi
-
-
Immer wenn ich so ein Instrument auf der Bühne hatte, war es wichtig, sowohl das "Rasseln", als auch den ganz tiefen "Bums" abzunehmen - so ähnlich wie bei einer Cajon.
Dafür bietet sich dann ein drahtgebundenes Lavalier-Kugel-Mikro (mit hoher Pegelfestigkeit!) an, das wird hineingehängt und das Kabel mit einem kleinen Klebeband (kein Gaffa) befestigt.
-
...auf dem Bildschirmfoto auf der Startseite ist zumindest "PCM 16Bit" in der 16-Kanal-Version zu sehen.
Ob die beiden hypothetischen 16-Kanal-Pakete dann mit gleicher / stabiler Latenz ankommen, weiss ich aber nicht.
Es gibt noch weitere Anbieter, die ich aber noch nicht ausprobiert habe und den aktuellen Stand hinsichtlich Mehspurfähigkeiten nicht kenne, bspw https://www.source-elements.com/
-
Ich werfe hier als "praktische Lösung" den Audiomover https://audiomovers.com/wp/ in die Runde. Damit gehen erstmal 16 Kanäle auf die Reise, wenn man eine zweite Instanz (ggfs. auf einem zweiten PC) dazunimmt, könnten es 32 werden.
Die vorherige Version mit stereo-Kanälen habe ich schon erfolgreich eingesetzt.
Aber dafür ist natürlich erstmal die nötige Uploadbandbreite sicherzustellen.
-
Wer keine Lust auf selbermachen hat, kann auch einen Roboter engagieren

-
Die analogen Ausgänge von Digico-Pulten und -Racks haben das gleiche Problem - da hilft leider nur, immer ein paar Ersatz-ICs dabei zu haben.
-
da hier noch nicht genannt, aber in mehreren ARD-Anstalten so eine Art Standard:
-
...und wer "nur" Xilicas besitzt, kann hier trotzdem mitspielen:
Bei den Ausgangsfiltern gibt es:
AP1 - variabler "Phasendreher", nur Winkelparameter relevant
AP2 - Allpass 2. Ordnung mit Freq und Güte
-
I
Merkwürdigerweise bekomme ich die Phasenverläufe aus dem Manual des XTAs mit den "Phase Filtern" auch nicht in der Audio-Core Software hin.
Im Manual gehen die Kurven alle nach oben, in der Software zeigen sie immer nach unten.?
Die Anzeige der "Phase" im AudioCore ist nach meiner Erfahrung eher "ungenau" - du kommst nicht drumherum, nachzumessen.
-
zum Thema Filter bei den XTAs - siehe Handbuch Series 4 auf Seite 47:
The allpass filter has adjustable frequency and ‘Q’ (or
Bandwidth) controls. These affect the frequency at which the
phase effectively flips 180°, and the ‘speed’ at which this
transition occurs.
The phase filter has adjustable frequency, and phase shift
controls. This introduces a phase shift that gradually changes
from 180° above the centre frequency to the specificed value
at the centre frequency, and tending towards 0° below the
centre frequency.
(in der älteren Serie 2 gab es diese beiden leider noch nicht)
-
nur für die Akten, falls mal jemand dieses Thema findet:
Wie so oft gibt es eine Ausnahme von der Regel - ein SD10 kann SD8-Files direkt öffnen, ohne den SD-Converter
-
Frage mich gerade, ob man M-Noise als Tonsignal in den Generator bekommt? Nicht, daß ich das dringend brauche, war nur so eine Überlegung... konnte jedoch in der Hilfe nichts finden.
-
cool, in der offline-Software kann man jetzt endlich jeden Drehregler per Mausrad bedienen!
-
Ich hatte bei mehreren Installationen unter win10 das Problem, daß der offline Editor v987 der SD10 mit einer dll-Fehlermeldung gleich beim Start wieder abstürzt. Das lies sich durch das Löschen der Datei "SD10.ini" beheben.
-
Soweit mir bekannt, ist das bei allen Digicos leider so.
-
Ich hatte vor wenigen Tagen den Fall genau andersherum: ich=örtlicher Betreuer mit einem SD10 und Gasttechnikern. Einer hatte ein Showfile, was ich aber nur zufällig 30min vor der 20min-Umbaupause erfuhr. Als ich mir das dann auf dem Laptop anschaute, musste ich feststellen, daß mit dem File ohne weitere Vorbereitungen die Umbaupause länger als die 20min gedauert hätte.
Also bitte: wenn man das Pult nicht kennt, bringt es überhaupt nichts, mal eben schnell ein File vorzubereiten und dann auch noch so zu tun als ob man bestens vorbereitet ist, Spätestens bei der SD10 mit Optocore-Setup führt das zielgerichtet zu Problemen!
Alle anderen Gasttechniker bestätigten mir wieder, daß das Festival-Setup ein schnelles, übersichtliches und unkompliziertes Arbeiten ohne Layer-Wechsel o.ä. ermöglichte. Der Kollege mit seinem eigenen File war hingegen mächtig am Rudern.
Ok, wahrscheinlich würde ich auch ungern völlig unvorbereitet erscheinen, aber dann kann man sich auch das örtliche File auf einen USB-Stick laden und am Rechner die Eingangskanäle und Faderlayer passend zurechtschieben.
-
ah ok, soeben ausprobiert und funktioniert, muss ich mir jetzt nur merken...
Danke!
-
Hallo und Danke für die beständige Arbeit,
folgende Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Seit dem letzten größeren update (weiss leider nicht genau, welche Nr) kann man im Delayfinder nicht mehr per Leertaste den Suchen-Knopf auslösen. Bisher hatte ich fast schon blind F7 und die Leertaste gedrückt, dann "bei Erfolg" Tab und nochmal Leertaste... Das war super schnell und bequem, geht aber leider nicht mehr.
viele Grüße
-
Ist ja u.U. auch nur eine Auslegungs- / Formulierungssache: Für das Abbauen (und hinterher wieder Aufbauen) des fest installierten Systems wird Summe X in Rechnung gestellt. Diese Summe ist dann mglw. schon höher als das Angebot der Fremdfirma.
-