Beiträge von Tobias Zw.

    Merksatz aus der Industrie: Teuer wird ein Gerät nicht durch die verbauten Teile, sondern durch die Qualitätskontrolle.


    Und die nimmt bei Bäh-ringer nun mal der Endkunde vor. :mrgreen:


    MfG Tobias Zw.

    Hi Wolfpack,


    zu meiner Erleichterung tauche ich nicht in dem Bericht auf, da ich während der Dreharbeiten bei einem meiner Lieblingsjobs war (drei Tage Esoterik-Musikfestival in Baden-Baden). Die Kollegen, die Du da gesehen hast, waren eine bei uns ausgebildete Fachkraft und zwei Azubis.


    Tja, da hast Du mal einen Nexus im Einsatz gesehen - und die widrigen Bedingungen, unter denen unsereins arbeiten muß :roll: .


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Hi Wolfpack,


    zu meiner Erleichterung tauche ich nicht in dem Bericht auf, da ich während der Dreharbeiten bei einem meiner Lieblingsjobs war (drei Tage Esoterik-Musikfestival in Baden-Baden). Die Kollegen, die Du da gesehen hast, waren eine bei uns ausgebildete Fachkraft und zwei Azubis.


    Tja, da hast Du mal einen Nexus im Einsatz gesehen - und die widrigen Bedingungen, unter denen unsereins arbeiten muß :roll: .


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    So, mal der Senf von einem, der permanent Licht auf zu kleinen Bühnen aufbauen muß 8) :


    Wir hängen Bars entweder senkrecht mit Drehkupplung oder schräg mit einer Drehkupplung und einer Kette, die am Bar mit einer Ösenkupplung angeschlagen wird. In beiden Fällen muß natürlich über die Drehkupplung gesafed werden.


    Anmerkung: Bei uns wird auch dann grundsätzlich gesafed, wenn das Bar in zwei C-Haken hängt. Manchen wird das übertrieben erscheinen, aber wenn ein C-Haken versagt hebelt sich das Bar aus dem zweite Haken aus - und ab geht die Luzi.


    Alternativ werden kleine Bars (z. B. PAR 36 ACL) auch mit zwei miteinander verbunden Manfrotto-Klemmen aufgehangen, was natürlich auch gesafed werden muß.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Gut, ich präzisiere meine Aussage: Alle mir bekannten DI-Boxen führen zu einer Pegelabsenkung.


    Probier's doch einfach mal mit einer geliehenen DI-Box aus...


    MfG Tobias Zw.

    Ja, guter Tip, da nachzuschauen.


    Kurze Begründung noch: Du verlierst Pegel, da ja eine DI-Box dazu gedacht ist, Line-Ausgänge an Mikrofoneingänge anzuschließen. Also symmetriert eine DI-Box nicht nur, sondern nimmt auch eine Impedanzanpassung und eine Pegelabsenkung vor.


    MfG Tobias Zw.


    Edit: Orthographiefehler eliminiert.

    Der m. E. beste Casebauer der Republik: http://www.kalms.de. Über jeden Zweifel erhaben, vor allem bei außergewöhnlichen Lösungen für extravagantes Material. Und falls es einem zu teuer ist, liefert Jürgen Kalms alle Cases auch als Bausatz.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Entweder Du baust Adapter:


    Cinch-Spitze auf XLR Pin 2,
    Cinch-Masse auf XLR Pin 3 und
    Kabelschirm auf XLR Pin 1


    oder


    Du kaufst Dir das, was je nach Hersteller Line Transformer, Symmetriertransformator oder so ähnlich heißt (Achtung: DI-Box funktioniert nicht!)


    oder


    Du kaufst Dir einen Symmetrierverstärker.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    So, wenn man Wolfpacks Anmerkung als Nummer 10 betrachtet (obwohl das, wie ich glaube, jetzt mit der neuen Rechtschreibung - die ich ja ablehne - irgendwie beides erlaubt ist... so ein Quatsch...), käme jetzt


    11.) Diese unsäglich grauenhafte Amateursteckverbindung heißt "Cinch" und nicht "Chinch", "Cynch" oder so ähnlich. Ich bleibe da auch lieber bei der alternativen Bezeichnung "RCA-Stecker".


    Übrigens, lieber ADMIN (ich weiß, daß Du das liest; Du armer Mensch mußt ja alles lesen, und wenn nicht, wirst Du von Forenmitgliedern dafür gerügt :roll: :( vielleicht solltest Du das Lexikon zu diesem Thema noch mal überarbeiten. :)


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    So, wenn man Wolfpacks Anmerkung als Nummer 10 betrachtet (obwohl das, wie ich glaube, jetzt mit der neuen Rechtschreibung - die ich ja ablehne - irgendwie beides erlaubt ist... so ein Quatsch...), käme jetzt


    11.) Diese unsäglich grauenhafte Amateursteckverbindung heißt "Cinch" und nicht "Chinch", "Cynch" oder so ähnlich. Ich bleibe da auch lieber bei der alternativen Bezeichnung "RCA-Stecker".


    Übrigens, lieber ADMIN (ich weiß, daß Du das liest; Du armer Mensch mußt ja alles lesen, und wenn nicht, wirst Du von Forenmitgliedern dafür gerügt :roll: :( vielleicht solltest Du das Lexikon zu diesem Thema noch mal überarbeiten. :)


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Moin!


    Ein (etwas günstigerer) Tip von einem Viellöter (ca. 20 Multicoresysteme im Jahr, reichlich XLR-, DMX- und Speakerkabel und Gerätereparaturen): Sowohl von Conrad als auch von ELV gibt's eine digital gesteuerte Lötstation namens LS 50. Dazu gibt's drei Spitzen (0,8mm, 1,6mm, 3,2mm).


    Würde ich sehr empfehlen, falls das Geld für Ersa oder Weller nicht schickt - wobei Weller natürlich auch mein Favorit wäre. Ich benutze jedenfalls diese Lötstation mit den drei Spitzen je nach Anwendungsgebiet und bin sehr zufrieden damit! Nach meinen Erfahrungen mit dieser Lötstation wurden auch unsere drei Azubi-Arbeitsplätze mit dieser Lötstation ausgestattet.


    Das Gerät arbeitet zuverlässig, hat drei mit Knopfdruck wählbare vorprogrammierte Temperaturen und (für die Azubis wichtig :mrgreen: ) eine programmierbare Auto-off-Funktion. Durch den Wechsel der Spitzen funktioniert's bei kleinen doppelseitigen Platinen genauso gut wie bei 2,5mm² LS-Kabel.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.