Beiträge von audio-pip

    Zitat von "Null Ahnung"

    Absolut top Antwort.
    Wenn Du eine bessere Idee hast wie man einen Sub abstimmt bei dem man nicht mal die TSP kennt warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen teilhaben.
    Ansonsten ist dein Beitrag einer den die Foren Welt nicht braucht.
    Der Treadstarter hat eine Frage gestellt und bekommt hier nur nutzlose Kommentare vorgesetzt,wenn man ihm nicht weiterhelfen will dann kann man sich auch aus dem Tread raushalten.


    Also ich kann es voll verstehen. Unser eins hat genau solche Antworten vor vielen Jahren erhalten, WARUM???? damit Leute mal lernen, das dieses Ding zwischen den Ohren nicht nur als Futterluge dient, man kann es auch benutzen.
    Wenn man hier dann zum 1000 mal lies wie geht das ... bla bla bla ist doch klar das man beginnt etwas Ironie ins spiel zu bringen.


    In Googel steht alles darüber, lesen lesen lesen und bissel probieren und wenn dann Fragen zum "Wie kann ich das besser machen?" kommen, wird dir sicher jeder helfen. :wink:


    Frohes Messen....

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Zitat aus dem Kopf des Datenblattes:
    "SHORT CIRCUIT PROTECTED (WITH NO IN-
    PUT SIGNAL APPLIED)"


    Alles klar?


    :grin: Wo ist der Knopf zum liken???? :lol:

    Zitat von "Hagen Jaeger"

    Das erscheint mir zu wenig.


    Richtig, das erschien mir auch viel zu gering wenn ich mal pauschal Sinus rechne. Da aber so ein Teil kaum Leistung abbekommt (HT wirkgrad von 105-110dB) muss man entsprechend tiefer greifen. Das ein HT kaputt geht ist auch eher einer falschen Weiche geschultet oder falscher Nutzung (Feedback was steht, komplett überfahrene Box ....)


    Zum Nachrüsten ist das dann der, aus meiner Sicht, beste Weg, bevor ich alles neu mache.

    Oh man, ihr habt echt nix gelernt, oder? Immer noch wird eine einfache, klare Frage bist zum erbrechen tod disskutiert, anstelle mal ein paar Fakten abzuklopfen. Ihr seit wirklich eine Überflüssige Hilfe für den armen Gung (sächsich, für kleiner Junge) :grin:


    Also, ich handhabe das so das ich einen PTC in reiche zum HT nach der Frequenzweiche baue. Um die Trägheit des PTC zu kompensieren nutze ich noch eine Supressordiode + Wiederstand (Supressordiode + Wiederstand sind in Reiche geschaltet, das ganze ist Paralell zum HT also zwischen Plus und Minus des HT geschaltet)
    250W hat die Box sagt er wird also nur ein kleiner HT sein ~ 25mm-35mm VC (Voicecoil/Schwingspule) also landen wir wohl irgendwo bei 15-50W Belastbarkeit der HT.


    Kurz und knapp: PTC -> 250-350mA
    dazu würde ich ne Supressordiode mit ~6-10V mit dem Wiederstand dazu.


    Die Kombination ist extrem sicher gewählt, sollte im Betrieb nun der HT leise werden oder gar ganz ausgehen dann greift an der Stelle die Schaltung. Sollte das noch zu früh sein also z.B. bei Halblast an der Box sollten die Teile entsprechend größer dimmensioniert werden. Bin mir aber sicher das es so passt.


    Das können jetzt gern die Rechengenies "todrechnen" und mich der Thorheit bezüchtigen, sind aber Praxiserfahrungen, die gut laufen und vielen Kunden echtes Geld sparen.
    In diesem Sinne, frohe Pfingsten!

    Hmm, ein paar Gedanken:


    -> Kino braucht eigentlich viel Bass soll ja schön fett klingen
    -> Openair brauchst erst recht viel Bass
    -> du willst "fliegen" damit du schön über die Köpfe hinweg den Ton gleichmäßig, homogen verbeiten kannst, oder?


    = warum stabelst du nicht 3 60er Würfel (Bass) L/R hin und stellst die Tops oben drauf? BIst bei 1,8m höhe und kommst gut hin damit. Musst du nix fliegen, kein klappriges Stativ einfach alles zusammenzurren und fertig. :wink:


    ..oO(gut die Windlast des "Turmes" müsste ermittelt werden damit man ihn entsprechen sichern und Balastieren kann aber das ist ein anderes Thema) :grin:

    Was soll man da groß zu schreiben, wer das schwedische Vorbild kennt und mag, wird sich über den Preis des Clones freuen.
    Weder das Vorbild noch das chinesische Derivat hat ein "Doppelnetzteil" wozu auch...
    Es werden Zentral zwei Rails (+/- 154VDC) zur Verfügung gestellt diese werden dann mittels IXSY FED den Transistoren in entsprechender Größe zu Verfügung gestellt, quasi wie ne Einspritzanlage.
    Kein Wunderwerk der Technik, aber wer es mag ein gutes Werkzeug um zu arbeiten.


    Viele der Digitalen 1HE kommen übrigens von OBE, Deton es gibt sicherlich noch einige Werke die Leiterplatten machen können. :grin:
    Tasso hingegen ist kein Hersteller mehr ne Art Warenhaus mit sehr breitem Sortiment.

    Zitat von "Dirk Hahn"

    In der Regel habe ich Fakes verschickt, die erst dann realistich wurden wenn etwas bestellt wurde. Dieses diente den Fragenden dazu, zu beurteilen, ob sie dieses Konstrukt überhaupt bauen können. Daher sind einige Details falsch dargestellt und sind dann beim Bau folgerichtig falsch.


    :shock: *OMG* ... jetzt sage nicht, du wunderst dich das keiner die Kisten baut?!? :grin:

    Zitat von "Dirk Hahn"

    die Baupläne des BR 112EX, BR 115EX, BR 118EX und BR 121EX frei zur Verfügung zu stellen


    Warum, wieso auch immer, offensichtlich haben ja schon eine Hand voll Leute so nen Plan, was bedeuten wird das hinter den Kulissen fleisig getauscht wird. Somit wird der sich verbreiten, wenn das Konstrukt so überzeugt. :wink:


    Ich kenns nicht bin auch eher "weg vom BR". :grin:

    Zitat von "djobi"

    ich habe hier ausgelutschte, mit PD bestückte Boxen stehen, die ich gerne mal wieder "frisch" gemacht hätte - mit den originalen Speakern und nicht mit irgendeiner anderen Lösung ..


    Ahhh sorry, habe die Leuchtreklame an der Stirn übersehen... :grin:


    PD bestückt und ausgelutscht? Das schreit ja förmlich nach PSE Kisten ... PSE-Audio könnte da sicher helfen.

    Bei alle dem stellt sich mir die Frage warum es denn überhaupt PD sein muss?
    Ich persönlich habe ich für Qualität aus Italien entschieden und der Vertrieb ist nicht nur kompetent sonder sehr hilfsbereit und die Preise sprechen für sich... (B&C)


    Naja und wenn der große T kein Interesse daran hat an Pro´s zu "vertreiben", so what...

    Hi,


    zu erst einmal hätte ich es nicht ins Selbstbaubrett geschrieben sondern bei Verstärker...


    Soo und wenn der Amp spartanisch aussetzt ist das etwas Sucharbeit. Man sollte allerdings wissen was man macht, machmal ist es nur Kontaktsache oder eine "klate" Lötstelle manchmal ist einfach ein Elko trocken und den zu finden dauert...
    Ein pauschales Rezept zum heile machen gibt es hier nicht.


    Und ganz wichtig: Fing aus elektischen Geräten, wenn du keine Ahnung hast was du tust!