Beiträge von Flugwuppich

    Ich muss hier einmal etwas Wasser in den Wein giessen: Kein Mensch vor Ort hat die Zeit und die Muße, sich mit derartiger Befehlszeilenlutscherei zu beschäftigen. Deswegen ist Dante im Audiobereich so erfolgreich. Das, was Du Marco hier machst. mag für einige wenige technisch-theoretisch Interessierte von Belang sein, Dein Engagement diesbezüglich auch in allen Ehren. Aber Live haben wir es doch immer mit der Situation zu tun, daß das Bild seit der Digitalisierung dessen dem Ton nacheilt und der Tonmann sich entscheiden darf, ob er das Delay auf die erste Reihe der den Akteur direkt sehenden Zuschauer einstellt oder den Ton auf den am weitest hinten hängenden Screen justiert, womit es in sehr großen Hallen ja wieder passen könnte. Die Videofraktion scheint nicht das geringste Interesse daran zu haben, Latenzen auch nur annähernd als mögliches Problem zu sehen. Steigende Prozessorleistungen werden seit Jahren ausschliesslich dafür genutzt, immer noch höher Auflösungen theoretisch an zu bieten: Entsprechenden Content dafür gibt es dann aber irgendwo zwischen nicht, garnicht und niemals nicht. Und da stellt sich dann irgendwann auch die Sinnfrage, wozu man gegebenenfalls die eigene Leitung auch noch mit einem breitbandigen Videosignal teilen soll, dessen Entwickler offensichtlich bestenfalls autoerotische Erfolge suchen.

    "ich habe einmal ein OpenAir erlebt, wo iLives am start ... " Hängende I-Lives kenne ich auch noch - ich glaube (hoffe und bete inständig) aber, daß das schon seit der GLD (außer in Anfangsjahren) doch jetzt nicht mehr vergleichbar ist. Bei den QU habe ich noch nicht einen Freeze oder Schlimmeres erlebt.

    Also Stromprobleme hatte ich bei AH-Digis noch nie - ganz im Gegenteil, den Teilen (GLD und QU jedenfalls) ist es nach meiner Erfahrung sogar völlig Humpe, ob Stagebox und Oberfläche am gleichen Kreis hängen oder eben nicht - kein Brummen, kein Zicken. Im Herstellerforum meine ich aber gelesen zu haben, daß eine ruckelige Datenanbindung zum Ipad zu Problemen führen kann. Mir selbst ist aufgefallen, daß eine sonst sauber laufende Platte am USB A-Port (also der oben) dazu führen kann, daß Rec-Play-Funktionen hängen (kompletter Freeze) können, wenn man sie mal eine ganze Nacht am eingeschalteten Pult lässt. Allerdings beschränkte sich das (V1.3) nur auf diese Funktionen - der Rest des Pultes lief normal durch.

    Interessant beim SQ ist die Erroranzeige bei Aufnahmen. Ich teste gerade die Sticks, die bei meinen AH-Pulten bislang immer klaglos und vermeintlich unproblematisch ihren Dienst versahen: Erstaunlich hohe (Schreib-Lese?-) Fehlerraten. Eine alte Toshiba-HD hingegen jetzt seit gut drei Stunden 16-Spur Aufnahme ohne jeden Error. Hätte ich nicht gedacht. Eine wirklich nützliche Funktion!

    Das bezog ich auch nicht auf uns "kleine" Kunden sondern auf größere Vermieter, die sich täglich mit dem (besonders deutschen) "Markenrassismus" konfrontiert sehen. Selbst die "alte" 14.4 von Hoellstern ist technologisch so mit das "Fetteste" was ich noch im Lager rumstehen habe.

    Also ADC's und DAC's mit auch nur hinreichendem Dynamikumfang sind jedenfalls bezahlbar so lange noch nicht auf dem Markt. Ich kenne da einige tollkühne Kaskadierungen derer, das hin zu bekommen.

    Die Kompanderschaltungen der etablierten Funkmic-Hersteller arbeiten sämtlichst nahezu unhörbar - je mehr Richtung "Neuheiser", desto unauffälliger. Nervig war allenfalls, daß bei verschiedenen niedrigpreisigen (aber dennoch guten) Segmenten jeweiliger Hersteller (jedenfalls Senni) immer unterschiedliche Kompander verwendet worden sind - die Kompatibilität damit nicht gegeben war. Mir ist mehrfach passiert, daß ein(e) Künstler(in) sein (Ihr/es) totgerotztes oder mehrfach heruntergefallenes Mic durch einen Nachfolger einer "höheren Serie" ("Hat doch die selbe Frequenz, geht doch, ist doch zu hören!") ersetzt hat. Da kommt man am FOH echt in's Grübeln, es geht aber es klingt...merkwürdig. Versucht das mal selbst! System10 und System10 pro arbeiten jedenfalls vorbildlich zusammen. Das fand ich erfreulich. Ich vermute, das wird bei den anderen Herstellern ähnlich sein.

    "Eventmanager" haben ja nicht ohne Grund den Ruf, den sie haben. Mich aufregte die Unbelehrbarkeit eben dieser über sechs Jahre hinweg (man könnte auch von schwerem Autismus sprechen, was derzeit grassierenden Inklusionsphantasien allerdings vom konkreten Ergebnis her eher diametral entgegen steht). Ja, das gibt es auch in privaten Agenturen - in den Etablierten zunehmend weniger - in den neu aus dem Boden spriessenden "Irgendwas mit Integration"- Agenturen tauchen die alten Gesichter zuverlässig wieder auf. Nichts gegen Integration! Aber wenn sie missbraucht wird, erwiesenermaßen Unfähige mit Versorgungsposten zu versorgen, werden sich auch die zu Integrierenden ihren Teil denken und das Ganze geriert zum schlechten Witz. Ich kann zwar Partitur lesen und danach mischen, bin aber männlich. Eine Gender-Okkultistin mit ihrer Dissertation über die Rolle des Feminismus im Spätmittelalter (kein Witz) ist da als "Kultur-"Wissenschaftlerin"" natürlich "qualifizierter". Die kann zwar eine Bratsche nicht vom Violoncello unterscheiden, bestimmt aber über die Anzahl der zu "erlaubenden" (und damit zu bezahlenden) Mikros zur Abnahme eines Orchesters. Toll!

    Ja, gerade nach stressigem Umbau, weil die kommunale "Kulturverantwortliche" (gestern noch Hartz 4 - heute schon- dank eines (?) "Blowjobs" beim jeweiligen Stadtkämmerer) - "führende Eventmanagerin" bei der neu gegründeten städtischen "Kultur-GmbH" wieder einmal zu wenig oder überhaupt keine Umbauzeiten einplante. Dann ist eine (leider zunehmend selten) gute - und damit regelmässig auch unkomplizierte Kapelle wie Balsam für Ohren, Herz und Seele. Hirn ist in diesem Kontext nicht unbeabsichtigt ungenannt geblieben.....

    Naja, die A&H-Leute werden daraus gelernt haben. Alles, was nach der I-Live kam, scheint jedenfalls darauf hinzudeuten. Die SQ-Drive-Probleme scheinen nach ersten Versuchen wirklich gelöst.

    Das Upgrade-Problem lag an meiner Blödblindheit - ich habe das ja weiter oben richtig gestellt.

    Ob ich diesen Tubeamp jemals sinnvoll werde einsetzen können, weiß ich selbst noch nicht. Das Werbevideo zu diesem Amp halte ich jedenfalls für kritikwürdig, weil hier auch mit einem Pegelsprung gearbeitet wird. Was lauter ist, wird tendenziell positiver beurteilt. (Wir haben uns zu DDR-Zeiten unsere 15" Basslautsprecher selber gebaut -also Alukörbe giessen lassen (in Sand), DDR-Ferrit-Magneten (die auch an die damalige englische Firma Fane geliefert wurden) mit einer riesigen Tesla-Magnetisierungsmaschine aufpimpen lassen und - das ist der Trick - die Spulen für Acht-Ohm Lautsprecher nur auf etwa Sechs Ohm gewickelt. Natürlich schneiden die im direkten Vergleich zu wirklichen "Acht-Öhmern" subjektiv sofort besser ab. Sowas sollte heute nicht mehr notwendig sein. Da ich zu 99% nur noch Sprachbeschallung habe und mir AMM und DCA da völlig ausreichen, betrifft mich Dein Wunsch eher weniger. Was unterscheidet das von Dir gewünschte "Ganging" von einer DCA oder Gruppe? Die Möglichkeit, einzelnKanalparameter zu "gangen"? Welche?

    Nachtrag: Ich behauptete an anderer Stelle, daß es die U857QL nicht mehr gäbe: Das war falsch, habe mich gerade wieder mit solchen bevorratet. Und diese Teile sind wirklich geil! Das System 10 arbeitet meines Wissens übrigens ohne Compander.....muss man ja auch erst einmal hinbekommen. Nun soll das hier nicht zur reinen Werbeshow verkommen - auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich empfehle aber nur, was ich selbst kenne und oben genannte Mics halten meiner Erfahrung nach jedem AB-Vergleich stand.

    Genau das meine ich. In - welchem auch immer - Pad müssten auch offline Szenen und/oder Shows abspeicherbar sein, das Pad bei Kontakt wahlweise das Pult synchen oder das Pult das Pad (wie beim GLD-Editor eben für Computer).

    Während der Arbeit mit einer Szene/Show kann man vom Pad die vorbereitete Eigene in's Pult schieben und ggf. das Ausgangspatching der eigenen Szene der vor Ort anpassen.

    Wenn das Ganze auch kabelgebunden funktionierte, wäre es natürlich noch besser.

    Das wäre ein ziemlicher Hammer. Vielleicht gebiert der Zeitverzug beim Editor hier wirklich einen genialen Ansatz. Den Leuten von A&H ist das jedenfalls zu zu trauen. Und einen "Hunni" würde ich für solch einen "IOS/Android-Editor" sofort bezahlen.

    Kollege ‚KeithJ‘ von A&H schreibt ebenfalls heute:


    was soviel heißt wie „noch überhaupt nicht in Sicht“ statt wie bisher „kommt nicht mit 1.3 aber ist absehbar“

    DAS IST SEEHR SCHADE!

    Also ich ziehe das W-Lan bei einigermaßen wichtigen VA immer vom Pult ab, wenn es nicht dringend gebraucht wird. Es gab ja auch schon Meldungen, daß das Pult bei schlechten Datenverbindungen verlangsamt. Wird man ein I-Pad dann im Zweifel direkt an den USB-Port des Pults stecken können um Szenen oder Shows zu übertragen?

    Edit: Upgrade funktioniert ! Nachdem sich das Upgrade auch unter 1.3 nicht installieren lies, habe ich mit Handylupe noch einmal Serial und DNA kontrolliert und siehe da: Das letzte Digit der DNA war gar keine 8 sondern ein B. Peinlich peinlich..... aber nachdem ich das Pult hier einer Fehlfunktion beschuldigte, muss ich das dann eben hier auch richtigstellen. Es war also nicht die Tücke des Objekts sondern die Dusseligkeit des Subjekts.