Beiträge von yamaha4711

    Da hab ich doch was an den Augen... täuschenderweise hab ich doch glatt die F18 als F8 gelesen. Alldieweil das ja auch zur XA5 passt von wegen den F5 Bässen. Anyway...


    Recht hast du: F18 macht wirklich was aus und MUß angepasst werden.
    Eine einfache Analogweiche geht da nun wirklich nicht oder du schiebst die Bässe vorher durch die gegend und passt die Laufzeiten damit an.


    Dringende Empfehlung: digitaler Controller.
    Du musst die Laufzeiten zwischen dem Signal das die Systemstufe und dem Signal für die zusätzliche Baßstufe anpassen, sonst spielt es nicht vernüftig.


    Mal so ne Frage... was meinst du damit????

    Zitat

    Zwecks der Trennfrequenz: Laut Box Habe ich eine Crossover Frequenz (passive) von 40-2000Hz.


    Nochmal langsam zum mitlesen:
    Signal von Pult auf Controller
    Im Controller ein Tiefpass für die zusätzlichen Subs bei eben 80Hz setzen und die Laufzeiten für die Systemstufe anpassen. Evtl. kann man noch ein Hochpass (um die 65-75Hz) im Weg der Systemstufe setzen.
    Vom Controller dann Mono auf die Substufe und Stereo auf die Systemstufe. Die Systemstufe trennt dann ihrerseits das Signal wie bisher auf.


    Als Stufe reicht eine mit 1x1200W in Brücke. Du musst eben nur sicherstellen, daß die Stufe das auch auf Dauer kann. Im Stereobetrieb muss sie also bis auf 2Ohm runter kommen. Bei den vorgeschlagenen Stufen sehe ich aber kein Problem.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Die F18 kannst du mit jeder Stufe anfahren die ECHTE 500W RMS @ 8 Ohm bringt und entsprechend Impulstreu ist. Damit man noch ein wenig Headroom hat kann man 20% Mehrleistung (ohne wirkliche Probleme zu bekommen) draufsetzen, also 600W RMS @ 8 Ohm.
    Einige hier im Forum würden nun gleich mit 1000W RMS @ 8 Ohm kommen. Da leidet das Chasis aber drunter; auf jedenfall macht es mehr Verschleiß. Lieber ein bisschen weniger Leistung drauf, dafür aber mehr Böxleins stellen - und genau das hast du ja vor. Also passt es ja.


    Endstufen z.B.:
    Dynacord L-Serie, LX-Serie, H-Serie
    QSC PLX oder die alten MX oder EX
    LAB Gruppen FP-Serie oder FP+


    Trennfrequenz für diesen Einsatzzweck würde ich mal bei 80Hz ansetzen. Also von unterer Grenzfrequenz bis 80Hz hoch.
    Als Weiche tut es jedwede gute Weiche (analog oder digital - das hängt vom Geldbeutel ab).


    Boxen werden in der Regel nicht hintereinander sondern parallel "verdrahtet". Damit sieht die Endstufe eine Impedanz von 4 Ohm.


    Grüßle,
    michael

    Weija...


    ich glaub nicht dass da viel Background da ist; sorry David.


    Also mal ganz langsam:
    Der Frequenzgang wird in keinster Weise verschoben. Auch wenn du noch so viele Bässe aneinanderreihst oder dazu packst.
    Was passieren wird, ist dass du mehr Pegel über das gesamte Bassspektrum bekommst (und damit auch mehr Schub ganz unten), eine gewisse Richtwirkung (je nach Stacking oder Clustering) erhälst und du die Bässe nicht so sehr quälen musst. Nun kann man auch ganz bequem - wie schon vorher vorgeschlagen - gewisse Frequenzen absenken. Damit erhälst du genau den Effekt ohne dass die Bässe zu sehr geprügelt oder über Mass beansprucht werden.


    Ansonsten empfehle ich dir dringendst Grundlagenliteratur oder Frag mal jemanden in deiner Nähe der sich wirklich damit auskennt und dir das ganze auch mal praktisch erklärt und zeigt.


    Aus deiner Ausführung lese ich auch heraus, dass du mit max. 1-2 Bässe arbeitest. Das ist je nach VA-Grösse - besonders im Basshungrigen HipHop Bereich - deutlich zu wenig an Material.


    Grüßle,
    michael

    Mir fällt da noch was anderes ein... geht die Mucke denn wirklich soooo tief runter? Schon mal nachgesehen (per RTA oder auf dem PC mit CoolEdit z.B.) ob da unten sich überhaupt was tut und wenn ja wieviel?


    Ansonsten steh' ich immer noch dazu: statt Sub zu quälen ein paar Kollegen mehr mit dazu zu stellen.


    Wie die Kollegen schon vor mir geschrieben haben bringt ein Anheben im unteren Grenzfreuquenzbereich bzw. direkt an der Grenzfrequenz gar nichts, da die Box hier -6dB bringt, ganz zu schweigen von der mechanischen und elektrischen (Impedanzverlauf) Belastung.
    Falls man im Bereich 40-50Hz boosten möchte, dann sollte der Sub schon bis 35Hz runter gehen.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Wo hat der Sub denn seine Schwächen?
    133dB max SPL sind doch gar nicht schlecht. Da gibt es Woofer mit deutlich gerigerem Output.


    Der Sub geht laut Spec von 40 - max. 120Hz. Ein Anheben des unteren Grenzfrequenzbereiches produziert nur mehr warme Luft und klingt nicht sonderlich toll. Mit den genannten Vorschlägen erreichst du eher das Gegenteil und läufst Gefahr den Sub zu killen.


    Mal so ne Frage am Rande: wieviele Subs werden denn eingesetzt?
    Statt den Sub per EQ zu quälen würde ich dazu raten die Teile in mehrfacher Ausfertigung einzusetzen. Pro zusätzlichem Bass erreichst du eine akustische Mehrleistung von theor. 6dB ohne auch irgendein Frequenzband per EQ zu verbiegen. Voraussetzung ist eine richtige Aufstellung der Teile.
    Falls du also mehr Druck unten - vor allem im Keller - brauchst, dann kauf dir noch 2 oder 3 Woofer oder leih' sie dir aus. Die zusätzlichen Woofer würde ich dann als Monocluster (evtl. nur bis 80Hz) zusätzlich fahren, um den Sound dann auch gegebenfalls zu balancieren. Bei den Aktivteilen ist das ja kein Problem.
    Bedenke dabei auch die Bodenkopplung. Die ist nicht zu unterschätzen, gerade bei Sachen die unter 60Hz gehen sollen.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Kommt zunächst mal darauf an wie wichtig und vor allem wie gut der Job bezahlt wird. Einem Kunden der auf jeden Cent schaut und es billigst haben möchte bekommt entsprechend kein Spare. Das ist nicht im Budget drin.


    Bei Industriejobs sollte man auf jeden Fall Sparematerial dabei haben, bei DJ oder Dorfdisco ist das eher überflüssig und wie schon oben erwähnt: nicht im Budget drin.


    Grüßle,
    michael

    Hmmm... bei einer größeren Ordnung muß man da schon auch an Dinge wie
    KrankenVERSICHERUNG
    ArbeitslosenVERSICHERUNG
    RentenVERSICHERUNG
    usw. denken.


    Damit auch alles seine Ordnung hat....


    Falls dein Kumpel als Mitarbeiter bzw. Angestellter läuft und die ihm Lohn oder sonstige Bezüge zahlst, dann sind die oberen Versicherungen schon relevant. Die können z.T. ganz schön ärger machen, wenn die ihre Kohle nicht bekommen.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    zum einen wenn das Budget nicht reicht -> PartyPA


    zum anderen....
    Die Stufe ist für Topteile soweit in Ordnung. Ich wundere mich wie man an einem STEREO Amp mit 2 Ch. irgendwie 4 Ch. betreiben will. Wieviel Backgroundwissen ist denn da? Irgendwie erschreckend... Anyway.
    Für max. 150 Personen sollte es im aktiv Betrieb reichen, falls ein vernüftiges Top dran ist. Als Bassstufe würde ich die Stufe nur im Brückenbetrieb mit einem Sub nehmen. Die Stufe im Powermischer kann man sicher auch hinzunehmen (Monitoring z.B.)


    Die HiSys ist beileibe kein vernüftiges Topteil.


    Die genannten Bässe sind es nicht Wert - auch nicht gebraucht. Der Sound wird dadurch in keinster Weise besser und das Duo wird weiter Schiffbruch erleiden.


    Empfehlung: altes Material abstossen und eine vernüftige aktive Kompaktanlage alla
    Dynacord D-Lite
    Seeburg TSM mini+
    Foohn Xperience


    Das ist auch soundmässig auf Tanzmucke ausgelegt und hat entsprechend Reserven bei kleinsten Abmessungen und einfachstem Aufbau.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Also die ELC habe ich in div. Kleinstscannern drin. 25m ist damit auf keinen Fall zu machen - auch mit einer Superoptik nicht. ADJ hat aber wohl keine besondere Optik (ist wohl eher ein Marketinggag) also braucht man darüber gar nicht nachdenken.
    Allein schon von der Beschaffenheit des Brenners ist das Teil nicht als Verfolger tauglich. Ausserdem hat das Leuchtmittel eine sehr kurze mittlere Lebensdauer.


    Für 25m Reichweite würde ich mind. 575HMI oder 1.2kW Verfolger mit sehr guter Optik wählen (Coemar oder Niethammer). Griven halte ich hier schon für grenzwertig.


    Das ADJ-Teil ist rausgeschmissenes Geld und in keinster Weise professionell.
    Wenn es billig sein soll, dann schau mal bei Ultralight nach einem Profiler, denn du dann als Verfolger missbrauchst. Da kann man in jedem Fall auch eine Iris und Begrenzer rein setzen.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Ich bezweifele, dass du damit glücklich wirst.
    Für 1000Pax im Zelt braucht es schon ein bisschen besseres Material, ausser du möchtest auch gleichzeitig die Pyroschiene bedienen.


    Ich finde Chinaböller, die mich sehr an Sirius u.ä. erinnern. Ich bezweifle mal schlichtweg die Spezifikationsangaben. Zu dem Preis bekomme ich gerade mal ein vernüftiges Chassis, aber noch keine komplette Box.
    97dB Wirkunsgrad für ne 12" Box ist nicht gerade viel und ich will nicht wirklich wissen was da am Hochton als Treiber werkelt. Ich will auch nicht wirklich wissen wie das im Vergleich zu anderem Material klingt. Nunja... im Zelt bei 1.2 Promille merkt und hört das eh niemand.... hauptsache laut.


    Empfehlung: schau dich mal bei RCF oder dB (nicht verwechseln mit d&b) um. Ist ein wenig bodenständiger und ehrlicher.


    So grob als Budgetrahmen für vernüftige Beschallung im Bereich Zelt und 1000Pax.... zw. 10 und 12k€ mit Amping. Das ist dann aber kein HighEnd.


    Achso... ansonsten: partypa.de
    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    1. vernüftiges Mikro nehmen bzw. verschiedene Mikros mal durchtesten.
    2. vernüftiges Pult mit entsprechend vernüftigen Filtern
    3. Compressor alla BSS - die De-Ess Funktion der Kisten ist bei Frauenstimmen sehr gut zu gebrauchen.


    Channelstrip brauchts nur dann, wenn das Pult nicht so der bringer ist. An einem falschen Mikro kann man nicht mehr viel retten. Ansonsten gilt: viel hilft nicht immer viel.


    Grüßle,
    michael

    Messe/Industrie... da würde ich eher zu einem Lavalier greifen, weil es eben noch dezenter ist. Viele meiner Kunden (eben Industriebereich)bestehen darauf. Das Headset ist meist nicht gewünscht. Es gibt eine Ausnahme: wenn man das Lavalier nicht vernüftig anbringen kann, z.B. bei Damen mit weitem Ausschnitt.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Seeburg TS Mini+
    Sehr nettes Teil mit TSM MiniSub+ (12" Sub) und 2x Topteile TSM Mini (8", 1")


    oder


    TS+
    TSM Sub+ (15" Sub) und 2x Topteil TSM10 (10", 1").


    Grüßle,
    michael

    Wandlermässig darfst dann eben kein Spielzeug kaufen, sondern eben einen echten Sinuswandler, dann klappt das auch.
    Wobei das Mischerlein ja eh mit Gleichstrom auf der Platine arbeitet und ein Rechteck auch glattgebügelt wird. Nur eben der HF-Müll bleibt und dafür gibt es HF-Filter die man zwischen Wandler und Zuleitung Mischer steckt.
    Ein Trenntrafo kann - wie schon beschrieben - auch Wunder wirken. Ist halt ein wenig unhandlich.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Es gibt Wandler, welche 12V auf Netzspannung umsetzen. So viel Power brauchen die Kleinmixer ja nicht.
    Ansonsten mal nachsehen was das Netzteil auf der Ausgangsseite herauswirft. Falls die symetrische Spannungen für die OP's erst im Pult erzeugt werden sollte es kein Problem sein. Aber Achtung wegen Gleich- und Wechselspannung! Meist gibt das Netzteil dann eine Wechselspannung aus.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Kugel kann man auch an den Mundwinkeln oder etwas dahinter positionieren. Sehr unauffällig und ist bei Moderation, Vorträgen, Comedy oder Theater/Musical sehr gerne gesehen. Neigt aber schneller zum Koppeln. Bei hohen Pegeln auf der Bühne nicht sonderlich geeignet.
    Niere sollte ziemlich genau plaziert werden - also vor dem Mund. Ist deswegen auffälliger. Bei hohen Pegeln und für SoloVox/Drummer besser geeignet, da weniger Feedback anfällig und weniger Diffusschallaufnahme.


    Das DPA ist in jedem Fall ridertauglicher!


    Ansonsten: die beiden Kadidaten wurden schon zu genüge besprochen. Ebenso der Pasus Kugel/Niere. Bitte Suchfunktion benutzen!


    Tip: beyerdynamic Opus55 MK II. Sehr klangneutral, unauffällig, guter Tragekomfort und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Grüßle,
    michael

    Ich finde die Argumentation von mringhoff sehr richtig und kann dem nur zustimmen.


    Wenn der Kunde allein schon bevor man einen Preis nennt sagt: "aber bitte mach mir einen Spezialpreis", dann kann ich wirklich nur noch Spezialpreis machen: +30%
    Hinterher ist es ein leichtes 30% wieder abzuziehen. ;)


    Manche haben echt den Bezug zur Realität verloren.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Schon mal darüber nachgedacht, dass diese EVG's (elektronische Vorschaltgeräte) oder auch normale Drosseln wie sie in Leuchtstoffröhren verbaut werden, eine ziemliche induktive Last darstellen.
    Wenn man bei 2.3kW urplötzlich das Netz, z.B. an der Sicherung des Dimmers trennt, dann bricht das Magnetfeld zusammen und induziert einen nicht unerheblichen Strom, der nun gegen den Dimmer arbeitet. Der arme Thyristor oder Triac im Dimmer.... weija. Da war wohl soviel Schmackes dahinter, dass es euch gleich fast den gesamten Dimmer zerlegt hat.
    Ich glaube nicht, dass der Dimmer für solch hohe Induktivitäten ausgelegt ist, geschweige dass er überhaupt damit umgehen kann.


    Grüßle,
    michael