Beiträge von mstefa

    Ironie ON:

    Naja, wie hätten die alten Ägypter PAs aufgebaut? Die hätten je Mann links und rechts 120 kg Teile gewuchtet, frei nach dem Motto - wohin mit dem Ding.

    Ironie OFF:


    Ich finde es schon i.O. mal die möglichen Leichtgewichte für solche Jobs zu sichten!

    Aber ist schon was dran, gewisse Konstruktionen wiegen halt. Und wegen dem ganzen Gewichtshype und hochgezüchteten Komponenten verschwanden viele dieser Kandidaten...

    Wenn schon eine K20 erwähnt wird, und immer wieder das SysOne, dann schau mal die T20-60 von TW an! Da sparst nochmals über 10kg ein! Und der kleine Bruder der T24N kann schon was ;)

    Als Fill was aus der M-Serie. Am Besten mal ausleihen und selber erleben! Gibt bei den Presets mehrere Varianten die du für deine Jobs testen kannst! Ich denke auch wie schon gesagt wurde, nicht alle der 1000 PAx wollen gleichermaßen bespielt werden, dann sollte das schon hinkommen! Als Bässe suchst dir halt was auf dem TW Blumenstrauß aus.

    Nur als Idee:

    Versuch doch mal auf den FX Delay Return einen Comp zu legen. Den stellst so ein dass er den ersten Tap so stark reduzierst dass der zweite quasi unbearbeitet durchgeht ...

    Per GainMakeUp Pegal anpassen.

    Würde ich auf jeden Fall vor einer externen Lösung ausprobieren.
    D2 hatte ich mal. Absolut empfehlenswert.

    wenn es schon um Alternativen geht, dann bitte TWAudio T20 nicht vergessen! Hervorragend klingend/ verarbeitet und von den Kontrahänden der leichteste Kandidat, mit viel Zubehör.

    Horn lässt sich werkzeuglos drehen. Bässe kann man sich aus B/S Serie bedienen. Hier bietet der Hersteller auch Cardio Varianten an, klarer Vorteil für TW.

    Amp mäßig ist man auch sehr flexibel und bekommt von TW eigens erstellte Presets für Lab PLM über Powersoft X/K und der neue T-Serie.

    @ ADMIN: Ich schlage vor an dieses Thema ein Schloss ran zu machen!

    Solche offensichtliche Plagiate haben keine Diskussion in einem anständigen Forum verdient!

    Ich kenne nur zu gut Hochzeiten und privat Feste mit 500 Pax. Davon wollen, HAND AUFS HERZ, nicht mal ein Drittel brauchen/wollen Bassdruck aus Sicht eines Beschallers.

    Da PA Sys One schon erwähnt wurde ein Tipp von meiner Seite.

    Leih dir doch mal für einen Job 2 B30/ 2 T20 mit Systemamp. Die T20 kannst du wählen in 60 oder 90 Grad Version, je nach Raum.

    Sollte dir das Druckmäßig nicht reichen, einfach weitere 2 B30 dazu.

    Ich denke die vielen Empfehlung und deine Überlegungen sind allesamt gut gemeint und sicherlich von den Erfahrungen der Forumsmitglieder geprägt.

    Aber du musst deinen Sound, dein System finden.

    Also probier so viel wie möglich aus…

    Alles andere ist für dich nicht zielführend.


    Zum Thema Harmonic Design, bin zwar selber mit Produkten aus Ludwigsburg unterwegs aber das HD HLS 24 (20 kenne ich nicht) System ist richtig Klasse, jedoch Hochzeit und Infra 218 ? Mhhh…

    Deiner Skizze zufolge hat die zu beschallende Fläche einmal 9 m Länge, bzw. gegenüber 13m Länge, bei 5m Breite.

    Wenn man dieses Winkeleck am Ende des „Zimmers“ mit 3m Höhe abzieht, kommen wir auf ca. 8x5=40m².

    Also bei dieser Mini Fläche würde ich spontan einfach einen deiner Doppel 18er zentral unter die Bühne legen, diese musst dann erhöhen!

    Zu den Tops sollten doch für diese kurze Distanz locker je Seite 1 C12 60-80 Grad ausreichen. K24 halte ich für überzogen.

    T20/M12/M15 von TW in 60 Grad wäre auch ne gute Option! Rufst mal in Ludwigsburg an!

    Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass dein Hochton gewinkelt wird sonst knallst du auf die Fläche über dem 3m hohen Winkeleck… ggf. absorbieren. Für die Ecken noch ein paar Bassfallen, jedoch ob das umsetzbar ist musst du entscheiden?

    Mich würde interessieren welche Einsätze hattest du damit schon gemacht?

    In welchen Locations? Welches Setup mit Low und auch mit Sub? Publikum/ Anzahl?

    Wo siehst du den optimalen Einsatz? Wie kommt man mit den 140° klar, auch bzgl. Feedback für Livebands? Geht sowas für kleine Job mit 300 Personen?

    Natürlich ganz wichtig, deine Meinung dazu, wie klingt es?!

    Ich komm mal zum Thema T20 zurück, um das sollte es ja hier gehen!

    Konnte letzten Sommer meine alten M12/T24 gegen T24N und vor allem T20 ausgiebig bei TW testen!


    Seiner Zeit lief mein altes System mit Delta12.4DSP (K1 – die alten Presets) ;)


    die T20/ T24N im Vergleich mit der neuen X Serie von Powersoft.


    Vielleicht als Vorgeschichte zu erwähnen wäre, dass ich eine kleine Partyband habe, und auch mal für kleine Gesellschaften mit 80 Personen in oft langen Räumen (20-25m) mit der M12 immer wieder mit der Sprachverständlichkeit (Distanz) mein Problem hatte. Ich hätte mir da immer eine etwas feinere Hochtonauflösung und weiter tragend gewünscht, für die kleinen Jobs haben wir die T24 auf Grund der Größe/Gewicht und als „Stengale PA“ selten benutzt. Wir haben auch einige Jobs bis 800 Personen, da kamen wir bisher immer gut mit T24/M12 klar. Bässe betreiben wir nach wie vor B30. Dies war quasi der Grund für den Vergleich mit T24N/T20.

    Vorwiegend ging es mir aber um die M12 und wollte diese unbedingt gegen eine T20 vergleichen.


    Lange Rede kurzer Sinn, die T20 hat mich sehr schnell, total überzeugt. Die Auflösung im Hochtonbereich ist um einiges feiner und crisper als in der M12 und vor allem weiter tragend. In den Low Mids zum B30 habe ich definitiv in allen Soundchecks nichts vermisst. Auf der X Serie gibt es von TW neben einem Full- auch ein CUT- und Flat Preset für die T20. So kann man je nach Job den LowMid Bereich auch über die Preset in Kombi mit Anzahl Bässen variieren. Wir haben jetzt je 2St. 60° und 2St. 90°. Die 90° Version, klingt für mich etwas offener und einfach einen Tick angenehmer. Für schmale enge Räume und breite Beschallungen kommen wir nun hervorragend zurecht. Und für den Rahmen unserer größeren Job’s mit den beiden T20 untereinander ein sehr ausgewogenen Sound. Viele Veranstalter und Musikerkollegen haben mir dies schon mehrfach unaufgefordert bestätigt.


    Vielleicht noch kurz ein Wort zur T24N. Klar eine T20 ist im Vergleich der falsche Partner, aber wir benötigen diesen Output der T24N für unsere Jobs nicht. Dazu der klare Gewichtsvorteil und ein Klangbild der T20 von dem ich bis heute begeistert bin lies mich das Thema schnell zur Seite legen.

    Aber in jedem Fall eine für mich sehr gut klingendes Top.


    Mit Messungen kann ich leider nicht dienen, ich bin nur ein kleiner Anwender. Ich versuche bei jedem Job über Presets/Aufstellung/Pegel/ Anzahl Bässe und letztlich Gehör ein für mich optimales Klangbild zu erreichen.


    Übrigens, die Delta 12 mussten für die X-Serie weichen, und ich habe es bisher nicht im Ansatz bereut, ganz im Gegenteil. Muss jedoch dazu sagen dass der Hauptgrund für mich war, ein System mit den Presets des Lautsprecherherstellers zu betreiben. Und def. nicht umgekehrt!

    Einzig die Lüfter haben mich schon das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht… ich denke jeder der den Amp kennt weiß was ich meine…

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrung mit der Powersoft X4 gemacht?
    Leistungsmäßig ist der Amp in der Kategorie Delta 14.4 von Hoellstern angegeben!
    Gruß
    mstefa