Beiträge von rubicon

    also ich habe diese geschichte mit einem lächeln gelesen. ich glaube, das so ein disco heini nervt.
    mein plan b) wäre gewesen, nehme einfach mal die doppelte oder 3 fache anlage mit und dann hörn ma mal.......

    ha, bin grad vom händler angerufen worden, die boxen sind nächste woche noch nicht da, aber er besorgt welche, schau ma mal........

    hallo wora, ja, es ist alles nur theorie. die pegelangaben kann ich auch nicht immer nachvollziehen. die jbl kann man ab 70 hz bei vollem pegel einsetzen, so steht's zumindest im diagram.
    ich werde mir bei unserem ö. händler nächste woche mal 2 zum testen besorgen. in meinem portfolio werden sie, so denk ich mal, zwischen den ev delta max und den "ungeliebten",
    weil inzwischen zu schwer zum handeln ev mt4 liegen (mann ist ja keine 40 mehr)........
    ich lass es mal jetzt dabei. wenn jemand was neues dazu beitragen kann lese ich es gerne.
    nach meinem "subjektiven" test werde ich noch mal berichten.
    danke für euer eifriges schreiben.

    wora, da muss ich immer den layer umschalten um auf die monitorkanäle zu kommen. mir ist es wichtig, alle inputkanäle wenn möglich auf einmal aufgelegt zu haben, plus den/die hall return. damit ich zwischen den nummern den vocal hall/delay usw. abdrehen kann. darum ist mir am liebsten, die band braucht nicht mehr als 26 kanäle. bei 80% meiner bands komme ich mit 20 kanäle aus. da habe ich die rechte seite für die 8 eff returns im dirktzugriff frei.
    30 jahre analog mischen und erst seit ca 4 jahren dig. ist nicht zu verleugnen.
    ich will mir auch nicht einen sport daraus machen mit wie wenig fader ich eine band mischen kann. theoretisch gehts auch mit einem fader.

    ich mische gerne auf meinem i-live t112 und auf meinen ls-9. das i-live war mein 2. dig. pult und habe mir angewöhnt 26 kanäle auf den 1. layer zu legen. 27. ist ein dca für voc effekte und 28. ist ein dca für alle inputs.
    auf der linken seite habe ich verteilt auf alle 4 layer 48 inputs.
    mitte ist layer 1 die kanäle 13 bis 20. layer 2 sind 8 dca, layer 3 ist main l/r, mono. matrix 1234 und wedge. layer 4 8 effect sends.
    rechte seite layer 1 input 21-26, dca 7 und 8. layer 2 input 49-64 on surface. layer 3 8 aux/monitor master und layer 4 8 eff. returns.


    auf die frei belegbaren buttons habe ich 7 x aux/mon mix und am 8. tap delay.



    damit kann ich "fast" analog arbeiten......


    was ich am i-live vermisse sind die sends on fader button. muss dafür leider die frei belegbaren hernehmen....

    wahrscheinlich macht jeder 8-18 zöller bei 1000 hz am meisten lärm. die 96 db sind, wenn man die frequenzkurve betrachtet der geringste wert beim nutzfrequenzgang (70 hz aufwärts) dieser box. es gibt auch hersteller, die geben den höchsten wert an. für mich ist es trotzdem unverständlich dass diese box bei z.b. 150 hz 96 db macht, eine direktor mit einen wert von 106 db angegeben wird. da wären 2x12" in einem für diese frequenz stummelhorn um 10 db lauter als 2 x 15" in dieser jbl kammer. 10 db sind auch 10 fache leistung. ich kann's nicht glauben, dass ich dann für den gleichen schalldruck 10 jbl brauche????

    ein 15" hat 97 db, die box hat davon aber 2 und dann nur einen wirkungsgrad von 96 db??
    das wäre die 1. box wo 2 lautsprecher weniger wirkungsgrad als einer hat.....

    lieber ehrliche 96 db, als ich lese bei einer anderen doppel 12/2 106 db bzw. spitze 141 db. das wären auf 105 db auf 64 m peak?? da könnte ja man mit nur einer box vor 5000 leute spielen??

    es gibt viele kurbler für 40 kg boxen. bei mir sind die stative aber meist schwerer als die boxen selber, dafür geht´s auch bis zu 6,40 m hoch. ich benutze fantek106 und div. manfrotto. alles andere wäre mir zu gefährlich..........

    wissen, ja alles. pegel rocktauglich? sound brauchbar oder grottenschlecht oder mehr hifi....?
    wie verhalten sich 2 nebeneinader? flugeigenschaften bescheiden, nehme ich an, glaube wie bei prx serien.... einzelbox als z.b. drummonitor, rock verwendbar?, wieviel geht bei z.b. 2 stück pro seite auf 2 m höhe aufgebaut das wären 120*. kammfilter stark, mittel, wenig?
    handling? rollen montierbar, steht nix im manual. passiv auch ok, oder unbedingt aktiv.....
    das wär's für's erste....

    hallo, ich habe auch 4 prx 635. meine spielen zwar, aber beim bass 718xlf hatte ich mal einen unerklärlichen ausfall. nach dem gig ins lager und nach 2 monaten diese box wieder gebraucht, bass ging nicht mehr, auch keine lampe vorne und auch keine sicherung kaputt. endstufe ausgebaut und wurde von jbl schnell getauscht. selber wieder eingebaut und alles ok. bei einer prx 612 hatte ich mal ein dröhnen bei mittleren frequenzen, da hat sich der hochtöner locker gerüttelt.......
    wie gings bei deiner 635 weiter?


    p.s.: ich finde ja, 5 prx 635 und zwei 718xlf sind eine tolle heimkinoanlage - so lange die nachbarn mitmachen....