Beiträge von rubicon

    hallo leute, wer kennt - jbl stx 835 - persönlich, sprich, hat diese box gehört oder mit ihr gearbeitet? aktiv oder passiv, vielleicht auch als pärchen nebeneinander.......

    danke für eure antworten - auf einen "grünen" zweig bin zwar noch nicht gekommen - aber vielleicht hört mal jemand heuer die T anlage und schreibt dann hier einen bericht darüber.


    grüße aus österreich!

    madmax. du hast schon recht, in meiner "heimhalle" bringt ein neues system punkto handling und geld verdienen nichts. aber wir fahren auch rum, nicht immer, aber immer wieder. alles was mit dem vrx geht mache ich gerne mit den vrx. nur mit den mt4 losfahren mag ich gar nicht (mehr). hätte ich mir anstatt 16 mt4 32 mt2 gekauft würde ich jetzt nicht schreiben. bei einem konzert vor 5000 leute sein soll zahlt sich der aufwand aus, aber so bis 800 leute - laute musik, denkt daran, uns bremst noch keiner ein - gehört schon was kräftiges her. ich stacke auch gern (wieder), nur nicht 177 kg topteile. ohne 6 stagehands geht da nix, die gibt's aber fast nie. (bei 800er veranstaltung) was gegen ein line array spricht sind die oft fehlenden, oder wie in stadtsälen gerade mal 100 kg, hängepunkte. ein rigg mitnehmen ist auch nicht immer so toll. ich nehme manchmal pro seite 2 fantek 106 + 2m truss. geht auf 6.40 und angeblich 450 kg. bei mir bis jetzt (vrx ca 120 kg)
    hier im forum sind viele der meinung, ein LA zahlt sich erst ab x1000ende leute aus. auf einem fussballplatz vor 20000 leuten spielen wir nie. aber teilw. sportbeschallung mit zentralen speakertürmen, innenstadt - häuserfronten tragen den schall weit. bis jetzt mit geflogenen mt4. nach 100 m ist schluss, weil die anfangslautstärke sonst die leute verjagt. da denke ich mir würde ein line array sinn machen (mindest 4 m lang).
    ansonsten vorschläge?
    als "alter" jbl (und ev) fan. wer kennt persönlich jbl stx835?

    in meinen 3,5t Kofferanhänger gehen einige 200 - 500 kg Paletten, Ladehöhe ca. 50 cm. Nutzlast ca 2,350 kg. Länge innen 420cm, Breite 205cm, Höhe 210cm. Gitterboxen und Paletten per Spedition, ist oft billiger als LKW mieten und Fahrer/Maut/Sprit bezahlen. Vor allem, wenn nicht jeden Tag eine andere Location angefahren werden muss. (Messe)

    Jens, natürlich habe ich mir gedacht, lass alles wie es ist (MT4). Vor allem leid würde es mir um meine alten Amcron Macrotec Endstufen tun. Die sind noch immer spitze. Viel Geld gibt es nicht mehr.......


    Für 80 % der Jobs reichen ja auch meine 12 JBL VRX932 mit Crown Endstufen. Nach 30-40 m ist bei VRX aber Schluss. D.h. Links/Rechts je 4 Stück auf 5-6 m und hinter dem Foh noch ein Delay mit 4 Stück/5-6 m. Teilweise nehme ich da bei Open Airs meine alten Klotz 2x18 Bässe mit. Die haben alles überlebt. Schnee, Regen, Gatsch usw. Dann spielst bei einem Stadtfest auf gut 50-60 m. Einen dünnen Sound hast nach 100 m noch immer, aber............


    Das mit den "gebrauchten" Anlagen - ehrlich, wer verkauft schon sein super klingendes, gut gewartetes Zeug den wirklich? Meistens doch nur wenn es komplett niedergeritten wurde.


    Aber wie ich sehe, gibt´s offenbar noch keinen aus der Runde der das T System persönlich (auch nicht unter Axiom) kennt.......

    Billbo, du hast es genau am Punkt getroffen.
    Bei uns passt fast alles, außer das unsere Stadt mit 60.000 Leuten klein ist, in der nächsten Stadt (25km) der kräftig subventionierte Posthof liegt. Die Leute gehen nicht jeden Tag auf ein Konzert, es gibt ja 1000 andere Möglichkeiten sein Geld loszuwerden. Darum rennen uns Fremdveranstalter auch nicht die Türen ein. Ich mache den Job über 35 Jahre. Da hat sich vom Freizeitverhalten vieles geändert. Meine (örtlichen) Kunden sind auch so etwas wie Freunde. Wir haben diese Partnerschaften teilweise schon Jahrzehnte. Thema Wohlfühllocation: Es gibt da auch jedes Jahr das internationale Festival "Musik Unlimited" (googeln) welches ich jetzt zum 27. mal betreut habe und fast alle Band´s mische (Schnitt pro Festival 1 x 1 Fremdtechniker).
    Ich habe da, denke ich, eine gesunde Einstellung zwischen Markenfaschismus und was braucht man wirklich.
    Wenn ich als Fremdtechniker mal selber wohin komme mische ich mit dem was da ist. Falls ich mal etwas gar nicht will nehme ich es mit.

    na da geht´s rund.
    Aber langsam an meiner Frage vorbei, die war: ob jemand dieses T System persönlich kennt, sprich gehört, bzw. auch darauf gearbeitet hat? Oder auch unter dem "richtigen" Namen Axiom AX 2010A und SW 218A.
    Ob nicht doch meine alten MT4 für manche Jobs doch vielleicht besser wären war nicht meine Frage. Ich will nur nicht mehr all zu oft diese Teile "auswärts" rumschleppen. Top 177 kg, Bass 119 kg, 1 Amprack 180 kg. Die Gewichtsgrenze ist bei Neukauf für mich 50 kg für Tops und vielleicht 100 kg für den Bass.
    Ein Line Array um 100.000ende € will ich nicht kaufen.
    Auch das ein Line Array im gestackten Betrieb schlecht nicht gut klingt glaube ich Wora auf´s Wort. Bei Aktivboxen hätte man zumindest beim stacken die Chance vom oben nach unten Pegelanpassungen durchzuführen. (Bei uns war letztes Jahr eine deutsche Fremdproduktion, der stapelte ein Martin LA, unten 2x2 Doppel 18" und 6 Stück LA, übereinander).
    Aber was spricht jetzt wirklich dagegen, auch in meiner "Heimhalle" anstatt der jetzt geflogenen pro Seite 2 Mt4 Tops 4-6 Line Array Boxen zu hängen?? Die Halle ist übrigens an den Wänden mit Teppichboden und an der Decke mit Akustik Schaumstoffplatten ausgelegt, keine Fenster und Holzboden. Höhe 5,20 m, Breite 12 m, Länge 25m.

    Wir schreiben hier nicht von Rock am Ring oder solche Größenordnungen. Bei uns spielt eine "normale" Band vor 30 -300 Zuseher. Nur manchmal sind auch bis 800 Leute da.
    Die letzte große "Geschichte" war ein Open Air auf unserem Parkplatz mit so ca. 1.500 Leuten, Calexico. Auch diese Band war mit dem Vor Ort gegebenen Equipment voll zufrieden, der FOH und auch Lichtler haben sich bedankt für alles. Hört man auch gerne. In den Ridern sind auch die üblichen Verdächtigen gestanden, aber auch mit dem "älteren" und gut gewartetem Equipment ist noch immer - so wie schon vor 10 Jahren - ein guter Sound möglich.

    wichtig ist die "alte" lieblings konfiguration als show abspeichern und gleich in's update integrieren. dann ist alles wie es war, nur als 1.93. dauert keine 10 min.

    rcf ist es glaube ich nicht, gerücht eightteensound. welcher??? in den tops angeblich auch. der bass ist ein manifolded transmission line. das top ist ein back loaded short transmission line. leider waren nur die zwei bässe da. als vergleich ist mir der nexo cd 18 eingefallen. so ungefähr hört sich der thomann bass an. test cd war von mir, stanley clarke.
    ergänzung: proel ist richtig.

    war heute beim thomann. leider haben sie die tops vom line array verkauft und die neuen sind noch nicht da gewesen. ....das hat mich nicht erfreut.
    aber die aktiven bässe waren da. ich muss euch sagen, diese teile gehen wie die sau. habe schon lange nicht mehr so laute doppel 18 gehört und gespürt. da sind € 1.990,-- nicht sooo viel. wirklich empfehlenswert. gerüchteweise kommt das ganze system aus italien.....?.....werde mir sicher auch mal demnächst noch die tops, bzw das ganze system anhören.

    hallo,
    nachdem ich die letzten 15 jahre als messgerät ein sm 58 und meine ohren benutzt habe, denke ich mir mal wieder etwas "handliches" anzuschaffen. habe 4 testberichte im internet gelesen und das paa6 kommt überall gut weg. aber das ist nicht der hauptgrund. mein "alter" analyzer, ein amerikanisches produkt aus den 90 jahren ist leider nicht flexibel um mit dem mikro rumzulaufen und bleibt seit ewigen zeiten im lager.
    nachhall messungen wären (für mich) manchmal interessant. den durchchnittspegel war bis jetzt kein thema, aber könnte auch bei uns in österreich mal wichtig werden. bei einem open air mitten in unserer stadt vor 2 jahren hatten wir beschwerden von anrainern welche 3 km weg waren?? und das bei "nur" je 3 untereinander geflogene ev mt4 pro seite. leider konnte ich der polizei auch nicht durch messungen erklären: so laut sind wir ja gar nicht..... der kompromiss war, ich kletterte rauf zu den oberen topteilen und steckte dir lautsprecherkabel aus. am foh wurde es trotzdem nicht leiser, aber wir hatten dann von der polizei ruhe.
    das gerät wurde mit max 2 db abweichungen/pegel getestet...dafür kosten es auch nicht €3.000 oder 5.000.
    einfacher wäre, ich schreibe alles wird mal gemessen. beim pegeln z. b. eingangspegel = ausgangspegel. habe da einen trafosym 6 kan. pegelverstärker welchen ich immer gerne zur signalverteilung auf bis zu 300 m verwende. ( bei sportveranstaltungen) da kann ich bei jeder örtlichen stromdose die lautsprecher anschliessen ohne das es brummt.
    das schnellste beim hochfahren ist es nicht, aber diese 50 sec. habe ich sicher zeit. kosten tut es € 990,--

    da bin ich ja froh dass ich noch die prx 6... (635, 612, 618s-xlf) habe. die haben keinen lüfter und klingen gut. habe gerade mit 4 prx in einem grösseren saal eine veranstaltung bei absoluter stille, nur ein redner gemacht. da wäre ein plötzlicher lüftereinsatz nicht gut gewesen.......ich nehme diese boxen sehr gerne wo es nicht um rock&roll lautstärke geht.

    bei "grösseren" jobs, alles wo mehr als 2 lautsprecher gebraucht werden nehme ich eine kombination aus stereo pa und mono pa. die "geflogene" haupt pa ist ein stereosystem, teilweise auch mit geflogenen bässen. die mitgeflogenen outfills (links und rechts ränge) sind mono, die pa, links/rechts bei/auf der bühne ist mono (ein kleineres system als die geflogene) und die 3-4 neaefills auf/vor der bühne auch mono. so komme ich auf 1 stereo und 5 mono ausspielwege. dazu noch manchmal delay's, outfills usw. meistens in mono.
    der sinn dahinter ist, die leute, die es wirklich stereo hören können sollen es so hören. der teil, weil er ganz links oder rechts, oder direkt vor der bühne ist kriegt es mono.
    funktioniert prima. ein bisserl mit den delay zeiten und den pegeln spielen, gut zuhören, dann passts.