Beiträge von rubicon

    Hallo,

    ich habe bei solchen Veranstaltungen bei uns in den Bergen die div. Anlagen vom Aufbau bis zum Abbau durchlaufen lassen, bis zu 4 Tagen. In der Nacht die Musik halt leiser, am Tag gab es Discopower von div. DJs. Hat immer alles funktioniert, auch mit Schnee auf den Lautsprechern. Man nimmt halt nicht das Galaequipment mit.

    Hallo Wora,


    ich kann das nicht nachvollziehen.

    Nach der Lieferung bei Amazon kann ich mir die völlig korrekte Rechnung ausdrucken........??

    Wenn ich keine Rechnung will drucke ich nicht aus und es wird ein Zettel gespart.

    Hallo,

    du kannst die beste Anlage mit den besten Limitern haben, es gibt Tonmenschen, die schaffen alles kaputt zu machen. Wie beim Auto fahren - trotz aller elektronischen Helferlein aus der Kurve geflogen. Da kann man auch nicht das Argument her nehmen, "ich habe ein Auto gemietet mit DSC, ABS, Antischlupf, Allrad usw - da kann nichts passieren"

    Ein Limiter kann nicht alles abdecken.

    Ein erfahrener Techniker überfährt auch keine Anlage und lässt es auch nicht lange koppeln.

    Er trägt zumindest eine Mitschuld. #

    Es ist auch ein Unterschied ob es ein kleiner Club mit bescheidener Anlage oder Rock am Ring ist. Beim 2. gibt es (wahrscheinlich) für jedes Amprack einen Aufpasser, beim 1. muss der Mischmann die Grenzen erkennen , bzw. wenn eh schon die Ohren bluten die Zuhörer flüchten läuft etwas nicht richtig.

    Wer wegen "Arbeitsbedingungen" nicht bei Amazon kauft, dürfte bei (fast) keiner großen Firma einkaufen. Ein Amazon Mitarbeiter bekommt mehr als bei uns (in Österreich) ein durchschnittlicher Lagerarbeiter. Da gab es heuer mal einen Bericht im deut. Fernsehen über Amazon....

    Die Gewerkschaften suchen immer einen Grund um ihre Existenz zu rechtfertigen.

    Ich selbst war in meinem letzten Arbeitsverhältnis vor 36 Jahren Betriebsrat in einem sehr großen Möbelhaus. Am Anfang war das Arbeitsklima zwischen Belegschaft und GL wirklich sehr gut. Dann ist die Gewerkschaft gekommen - ein Betriebsrat muss her - Ich meldete mich zur Wahl und wurde einer von 4 Betriebsräten. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Betriebsklima immer schlechter, die Gewerkschaft "stichelte" immer, manche Angestellten wurden unzufrieden, eine schlechte Stimmung machte sich in der Firma breit. Einige haben dann das Möbelhaus verlassen, auch ich.

    Was mich bei Amazon immer wieder nervt - dieser Artikel kann nicht nach Österreich geliefert werden -.....und das innerhalb der EU.

    Wenn der Gesang nicht im Vordergrund stehen soll, noch dazu "verfremdet" ist kann man event. dem entgehen dass man die Aufmerksamkeit der Besucher auf optische Elemente legt. Der Sänger nicht auffallend in der Mitte der Bühne, eine "spezielle" Lichtshow, Videos usw. .......da gibt es sicher vieles was man sich einfallen lassen kann.

    Gestern hatte ich in meiner "Heimhalle", kl. Version (100m² inkl. 5x4 m Bühne) eine Berliner Band, deutschsprachig, mit eigenem Tontechniker. (1xDr, 1x Git, 1x Key, 1x Sängerin)

    Der Mann musste unbedingt seine mitgebrachten Kompressoren in mein I-Live einschleifen (Master und Lead Stimme).

    Er schaffte es, einen undifferenzierten Soundbrei zu mischen, welcher 50% der (geringen) Besucher veranlasste das Konzert vorzeitig zu verlassen. Mit ein Grund war die wirklich übertriebene Lautstärke. (Ich selbst bin beim Soundcheck nach 5 min Backstage gegangen)

    Bei Konzertbeginn war ich im angrenzenden Barraum mit direkter Sicht zum Saaleingang - Türe zu, die Bässe spürst im Sitzen. Ich dachte mir, wie lange es wohl dauern wird bis der/die Erste aus dem Saal kam. Ca. 3 min nach Konzertbeginn ging die Tür auf und eine junge Frau hat die Veranstaltung verlassen. Das ging so weiter, im Minutentakt kamen die Zuhörer raus. Die Leute fragten mich - Franz, warum mischt du heute nicht - das ist ja nicht auszuhalten, der Typ hat ja Tomaten auf den Ohren....??? Was sollte ich ihnen sagen - der Bandmischer hatte wohl das Vertrauen der Band und ??

    Was ich für mich wieder bestätigt bekommen habe war - ich mische in erster Linie für des Publikum und in zweiter Linie für eine Band. Wenn die Band im Publikum gut rüber kommt freuen sich die Leute und kommen gerne wieder. Bei der Band gestern ist es nicht so - mit diesem Techniker wird der Veranstalter diese Band nicht mehr buchen.

    Das Beispiel mit den eigenen Schlagzeugmikrofonen finde ich super.

    Bei mir ist auch eine Bandtonler bei einer 0/8/15 Veranstaltung mit 7 Rockbands im 3/4 Stundentakt mit eigenen Mikrofonen angerückt. Meine Antwort: NEIN! Alle Bands hatten die gleiche Backline und das gleiche Schlagzeug. Ein eigenes Gesangsmikro ist o.k., aber das wars. Veranstaltung natürlich ohne extra Monitortechniker und Umbau 10 min.

    Andere Veranstaltung, fette PA auf kleinen Raum (100m² mit 5x4m Bühne)

    Der Bandtonler schaffte es mit Compressor auf allen Kanälen + P.A. Summe einen mp3 Sound hinzulegen, der zum kotzen war.

    Manche "Kollegen" sollten mal über ihren Job nachdenken, ob eventuell nicht ein anderer besser für sie wäre.

    Zu den VRXen, mit nur 2 pro Seite ist die vert. Abstrahlung zu wenig (15 Grad). Die Lautstärke alleine würde reichen. Darum 3 (45 Grad). Wenn nur 2 Bässe, dann mitgeflogen wenn die Höhe ausreichend ist. Nearfills wenn die 1. Reihe knapp vor der Bühne beginnt.

    Ja und die passende Anzahl der Amps braucht man auch....

    Wirtschaftlich? - die Anlage ist vorhanden, schon lange bezahlt und verdient Geld....