Steht überall genau dabei... bis Windstärke X bei einer maximalen Fläche Y und Gewicht Z...
Lesen muss man schon.
Steht überall genau dabei... bis Windstärke X bei einer maximalen Fläche Y und Gewicht Z...
Lesen muss man schon.
Ich werfe nochmal den VAPaTo in den Raum, von/mit/bei/für Voice Acoustic und HOF entwickelt.
In welchem Preisbereich liegen die den?
Danke
Die kurzen Minispindeln ohne Kurbel sind schon mal nix für draussen. Die Ballastierung mit Stahlplatten ist umständlich und ein ziemlicher Rückenmörder, und aufgrund der Konstruktion kann man das auch nur schwer auf Wasserballast umrüsten. Letzteren würde ich da unbedingt bevorzugen, hunderte Kilo Stahlplatten quer über eine matschige Wiese zu transportieren kann beim Abbau zu einer echten Plackerei ausarten.
In der Anleitung steht halt schon "Outdoor und bis Windstärke 8".
Alles anzeigenErfahrungsbericht aus Ö:
bin mit diesem Kandidaten (http://www.fantek.de/datenblaetter/T-600PA.pdf) durch ganz Ö getourt, in jeder Landeshauptstadt im Zentrum am Platz gestanden. (fast, in VBg und Sb waren wir in der Messe/Seebühne). Mit dabei war ein Ziviltechniker und die jeweilige Behörde zur Abnahme, und niemals hats Probleme gegeben.
Verwendet wurde das Teil ausgefahren im "Towermodus" mit D8+ Motor drauf, für 6-10 Y Schnitzen.
Tower und PA waren abgespannt auf Bühne und Ballast. Bei >50kmh Wind wurde die ganze VA abgeblasen und der Bereich gesperrt. Personal war immer da und auch dafür abgestellt bei Gefahr einzugreifen.
Ob das so nach Lehrbuch war? Wahrscheinlich nicht, genehmigt wurde es trotzdem.
Ich war dann später auf der PLS bei Fantek und hab mit den Leuten dort gesprochen. Die haben überhaupt nicht verstanden warum der Tower in D nicht draußen stehen darf (klar...). In Spanien jedenfalls kein Problem und soweit ich mich erinnern konnte auch in der restlichen EU nicht wirklich ein Thema. (Stand 2017)
edith: übrigens, wie kommst du drauf der erste Contour-User in Ö zu sein?
Danke für die Infos.
Die Signatur ist uralt und ich habe damals die allerersten CT112/CT118 in Österreich von exact geliefert bekommen. Also stimmt das formell schon. die 4 ersten CT118 sind bei dem aktuell 22 auch noch wo dabei und die Ct112 liebe ich einfach!
Ganz blöd schaut das Ding nicht aus für kleine Sachen, oder was meint ihr?
Frage ist nur, ob es den noch gibt?
Ja stimmt auf jeden Fall - hast du irgendwas gefunden, ob es den noch gibt und was er kostet?
Hmmm - auf der Adam Hall Seite finde ich den gar nicht und wie das mit dem Ballast funktioniert, kann ich mir auch noch nicht ganz erklären...
ADAM HALL BGV C1 LINE ARRAY OUTDOOR LIFT 350
Artikel Nr. SPALIFT55
• Absolute Neuheit - Made in Germany!
• Perfekt angepasst für die Nutzung mit LDVA4 Line Arrays
• Belastbar bis 350 Kg
• Kleine Stellfläche
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• Geringes Eigengewicht
• Kleines Packmaß
• Outdoor geeignet
• Statik verfügbar
• Baubuch erhältlich
• Max. Höhe: 5300 mm (Last)
• Transporthöhe: 2200 mm
• Tragfähigkeit: 350 kg (statischer Zustand)
• Eigengewicht: Ca. 90 kg (ohne Zubehör)
• Aufstellfläche: 1775 x 1477 mm (Außen/Außen)
• Statik der Konstruktion nach maschinentechnischen
Vorschriften des TÜVs
• Bis Windstärke 8!
• Kostenlose Ballast & Nutzhöhen Berechnungssoftware
offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.
es sind im wesentlichen Leute dabei, die wieder schreiben, wie es nicht geht. das braucht hier niemand!!
der Vorschlag mit dem Hof tower finde ich den sinnvollsten Ansatz. was die länge der Linie anbelangt, kommt es immer drauf an, was er vorhat. das ist aber eine entscheidung die ausschließlich beim Ersteller liegt.
*ich würde ja auch ein anderes system verbauen*
Ich bin als ITler nicht so schlecht mit 'googlen" aber es ist gar nicht so einfach definitive Aussagen zu Österreich zu bekommen. Leider.
Am Land gilt wohl meistens leider... Wenn's hält, dann hälts.
Bevor du 10 Elemente eines 8" Linearrays in 5m Höhe aufhängst nimm bitte mal Papier und Geodreieck zur Hand, alternativ die Simulationssoftware des Systemherstellers: Das ist viel zu niedrig (Unterkante irgendwo zwischen 2,0 und 2,5m über Grund) und wird für die Zuschauer in den ersten Reihen viel zu laut. Wenn du dann aufgrund der Beschwerden die untersten 3-5 Elemente auf Standgas runter drehen musst bricht das ganze Abstrahlverhalten zusammen und es kommt weiter hinten nur noch Müll an. Für ein Stadtfest oder kleines Open Air das die Leistung benötigt die du mit 20 Cohedra Compact umsetzen kannst (was je nach Zuschauerzahl ein legitimes Anliegen ist) ist das schlicht die falsche PA. Du brauchst was grösseres bei dem du mit maximal 5-6 Elementen auskommst.
Ich kann voll gerne höher gehen!
Ich berechne das immer alles mit ease durch.
Prinzipiell sind die Veranstaltungen die ohne Bühne sind aber realistisch eher 4-6 Tops pro Seite, da hast du Recht.
Bei den größeren Sachen lasse ich von meinem Bühnenbauer Layertürme mit 6.5-7m zur Bühne dazu bauen.
Aber Back 2 Topic...
Weil hier geschrieben wurde, dass man ein kleines Array schon irgendwo im Dach unterbekommt.
Habe halt auch ein paar Veranstaltungen wo es gar keine Bühne gibt... Layher evtl? Aber doch halt auch schwer...
Und mit kleinen Array meine ich max 8-10 Cohedra Compact Tops pro Seite.
https://vt-stage.com/veranstal…er-fuer-fliegende-bauten/
https://www.tuvsud.com/de-de/s…/fliegende-bauten/4119001
Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.
So genau wie du hier liest... Tue ich mir aber auch hart zu glauben, dass du gewisse Vorschriften genau liest...
Steht ja nur ganz am Anfang und wurde schon mehrfach erwähnt... ich komme aus Österreich...
Alles anzeigenSo ein bisschen kann ichs ja verstehen. Ich bin in der Hinsicht "fliegende Bauten" und noch dazu im Freien beileibe kein Profi und habe auch keine Ausbildung genossen, die mir in dieser Hinsicht Grundlagen vermittelt hätte. Gehört halt nicht zum Berufsbild des gemeinen ITlers.
Ich denke, gerade bei solchen Geschichten reicht es nicht, ein paar Regeln zu lesen, denn es gehört sicher auch mal gesunder Menschenverstand dazu, solche Bauten so zu errichten, dass am Ende niemand davon erschlagen wird. Und den kann man nur einsetzen, wenn man weiß, worauf es ankommt. Dazu gehört neben angelesenem Wissen meiner Meinung nach zwingend auch Erfahrung, die man natürlich am besten sammeln kann, wenn man hier hands-on-mäßig - wie halt im Rahmen einer Ausbildung - die notwendigen Fertigkeiten von anderen, die die Erfahrung und Fertigkeiten schon haben, vermittelt bekommt. Halt wie mit allem - nur dass es hier halt um sicherheitskritische Bereiche geht, bei denen das Lernen durch eigene Fehler beim Angehen mittels Trial&Error durchaus mal in schweren oder gar tödlichen Verletzungen münden kann.
Deswegen kann es auch nicht ausreichen, sich hier im Forum mal nach ein paar Tipps und Erfahrungen umzuhören. Das kann bestenfalls ein Startpunkt sein. Und am Ende kann es ja auch drauf hinauslaufen, dass man feststellt, dass es auch im Hinblick auf die eigene (Lebens-)zeit ökonimische ist, diese spezielle Fertigkeit jetzt nicht zu erlernen und das Thema jemandem zu überlassen, der das eben schon kann. Und wie oft haben wir hier im Forum schon erlebt, wie jemand mit einer Idee, die er unbedingt umsetzen möchte, ankommt (Laser waren eine Zeitlang gerne genommen, aber es geht auch immer wieder gerade um fliegende Bauten, oder kürzlich die Geschichte mit der Party in der Industriehalle), alle Voraussetzungen genannt bekommt, und sich dann dreht und windet, ob man nicht irgendwie um diese Vorschriften drumrumkommt, weil es ist ja alles gar nicht kommerziell, und so oft/viel/groß mach ich das ja gar nicht...
Wie gesagt, da kann ich die Reaktion schon ein bisschen verstehen.
Nichtsdestoweniger kommt hier schon seit Jahren in quasi allen Bereichen sehr oft spätestens nach 10-12 Beiträgen - ganz egal, was gefragt wurde - jemand um die Ecke mit eben der Ansage: Lass das einfach den Profi machen. Mit Verlaub, wenn wir alle so arbeiten würden, wären die Profis irgendwann ausgestorben, weil niemand mehr was gelernt hätte. Vielleicht ist ecto_erwin ja jetzt auch mal der Eine, der für das, was er da angedacht hat, wirklich Profi werden möchte. Das kann ja auch heißen, dass er am Ende nicht jede beliebige Bühne aufbauen kann, aber sich die Basics und Voraussetzungen (was auch immer das jetzt fachlich und juristisch sein mal) draufschafft, um genau seine bühnenlosen PA-Tower bauen zu können.
Ich verstehe nur nach wie vor nicht, wie er darauf kommt, dass ich nur Fader schiebe... Ich habe schon zig Arrays geflogen, massig Motoren bedient, Unmengen an Traversen geklopft und super viele Steelfelx angeschlagen... Ich weiß einfach nicht, wie er darauf kommt, dass ich hier kein "Profi"wäre... Ich habe nach Erfahrungen und Meinungen gefragt um kleine Arrays Outdoor zu fliegen weil ich mir selbst etwas kaufen will... Der Umstand, dass ich aktuell soetwas selber nicht habe, besagt dich nicht, dass ich das nicht schon 1000mal gemietet/aufgebaut habe...
Ich weiß nicht ob ihm das bewusst ist... In unsere Branche mietet man Dinge auch...
Die Unwissenheit bezüglich Regularien disqualifiziert dich für das eigenständige aufstellen und betreiben von "Fliegenden Bauten" wozu in diesem Falle auch PA-Tower gehören.
Bitte überlasse es den Profis.
Danke erstmal an alle für die Antworten.
maccaldres ich bin seit 20 Jahren selbständig als Techniker und verdiene mein Geld damit ... soweit ich weiß ist das die Definition von Profi...
Alleine, dass ich weiß, dass man Gabellifte nicht im freien verwenden darf... zeigt doch, dass ich etwas Ahnung habe. Raketenwissenschaft muss man jetzt auch keine daraus machen...
Darum frage ich ja auch hier nach Erfahrungen... (Das ist doch auch der grundlegende Sinn dieses Forums, oder habe ich was verpasst?) Dann etwas amtliches kaufen, was den Bestimmungen entspricht und seiner Bestimmung nach Verwenden.
Das ist jetzt nichts, auf das man sich was einbilden muss, dass man fähig ist ein paar Traversen zusammen zu stecken und 2-3 Texte/Regeln dazu zu lesen...
@Rest - danke vielmals, das hilft sehr.
Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?
Camco SC Tower
Hey ihr lieben Menschen
Ich habe heuer ein paar Veranstaltungen, bei denen ich mein Array ohne Bühne fliegen muss.
Da es doch jetzt schon einige Veranstaltungen sind, zahlt es sich wohl aus in etwas eigenes zu investieren.
Erstens bzgl Bestimmungen - ich komme aus Österreich und zweitens, ich habe schon grundlegende Ahnung von Anschalgtechniken etc. allwissend bin ich aber sicher nicht und wenn ich etwas fliege kommt da lieber ein Safety zuviel als zuwenig drüber.
Jetzt kennt man ja die Gabellift ala shorturl.at/fATU8 und auch wenn ich weiß, dass es in der Praxis immer wieder gemacht wird - darf man die ja nicht im Freien verwenden. Außerdem finde ich sie meist schon sehr schwer und unhandlich.
Darum habe ich nach Alternativen gesucht und zb das hier gefunden:
Ich finde das ganz interessant und wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild als Paket ja zwei komplette Tower zusammen. Das sieht jetzt nicht sonderlich schwer aus und braucht auch nicht so mega viel Platz!
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wie ist es mit einem Aufbau auf unebenem Untergrund oder in einer Wiese? Darf man das? (Klar mit stabiler Auflagefläche)
Mit was hängt ihr ein kleines Array im freien, wenn keine Bühne mit Wings vorhanden ist?
So round about 2-3.000€ pro Seite kann/will ich ausgeben!
Danke vielmals
P.S.: Achja - und bei dem Tower würde halt noch eine Stahlseilwinde dazugehören, soweit ich das sehe - weil mit einem HKZ macht das ja wenig Sinn, oder?
Hallo!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob hier der richtige Platz ist - aber ich bin auf der Suche nach ilive T80/t112/R72 zum ausschlachten mit allen möglichen Defekten. Eigentlich ist der Zustand egal, wenn der Preis stimmt, kann ich eigentlich alles brauchen.
Also wenn ihr eine habt oder jemanden kennt, der eine rumstehen hat - bitte einfach melden!
Danke lg Erwin
Ich glaube, so ein Ding liegt hier noch rum.
Bei Bedarf einfach Bescheid geben.
Ja - sehr gerne!
Was hättest dir den vorgestellt?
lg Erwin
Doofe Frage: Wieso die PA nicht ein wenig weiter auseinander und direkt an die Rückwand und dafür den "Ring" nicht mit div. Stativen einbauen, die doch ein wenig die Sicht behindern und so 100% hübsch auch nicht sind?
1. Musste Licht an die Ecken des Ringes. Da gab es genau Bestimmungen vom Verband. Die Kämpfer müssen sich ja auch sehen.
2. Die Abdeckung hätte nicht gereicht.
So meine Lieben - ich hatte ja einen Bericht nach dem ersten größeren Einsatz versprochen:
Ausgangslage - Kickbox WM Veranstaltung in einer Sporthalle mit Publikum am Parkett und einer ansteigenden Tribüne:
Abmessungen der Halle:
Parkett: 40 x 20m
Tribüne 10 x 20m (ansteigend)
Höhe rund 7,50m
Grundlegendes Setup:
Main PA: 2x8 Cohedra Compact
Sidefill: 2x4 CADIS
9 CT118 Subs je 3 auf den Ringseiten in Zahnlücke
Amping LAB FPQ10000 und HK CPQ10
Wir hatten noch 4 Stück CT112 dabei um eventuelle Lücken zu schließen - war aber nicht notwendig.
Haben dann 2 Stück als Monitor für die zuvor nicht angekündigten Showacts im Ring genutzt.
Cohedra Rigging:
Cadis Rigging:
Die Cohedra hing auf 6.50m und die Cadis auf 5m.
Anzahl der Gäste:
Parkett: ~300
Tribüne: ~800
Gesamt: ~1100
Sound
Ich war absolut zufrieden - ich denke wir haben das System im Vorfeld schon gut vorbereitet und uns einige Gedanken gemacht was wir wo warum hinstellen. Pult war gut aufgesetzt, Firnet sauber, Delays ausgemessen und programmiert... aufgebaut, angesteckt, aufgedreht - alles tip top - nachgemessen - kaum was zu verbessern - fertig.
Es gab bei diesem Job keine Live Musik, ausschließlich Einspieler, ein Moderator und ein paar Interviews. ALLE diese Aufgaben hat das Cohedra Compact absolut zufriedenstellend erfüllt.
Als wir aufgebaut haben, sind mir zwei Dinge durch den Kopf gegangen ...
1. Ein Testbericht aus dem Erscheinungsjahr in dem das Compact als absolutes Meisterwerk dargestellt wurde und alles so unglaublich neu innovativ und beeindruckend ist.
und
2. Forensberichte in denen das System als unhörbar und so schlecht beschrieben wurde, dass man sich nichtmal CD Musik darüber anhören kann.
Ich verstehe bis heute nicht wie es zu so einer großen Spanne an Meinungen kommen kann.
Entweder haben manche das System nie gehört und reden einfach irgendwas oder haben Systeme gehört, die jemand eingestellt hat die keine Ahnung davon hatten.
Für mich hat das System einfach super okay funktioniert. Es hat genau das gemacht, was es machen soll. Ich bin mir sicher, es gibt viele die da noch um einiges mehr rausholen hätten können. Aber alles in allem habe ich mir Gedanken gemacht, mich vorbereitet und das System passend eingesetzt.
Warum sollte das nicht funktionieren?
Die Jungs und Mädls bei HK bauen schon seit vielen vielen Jahren Boxen - die haben schon auch Ahnung und wenn ihre Sachen nicht funktionieren würden, dann gebe es die Firma schon lange nicht mehr.
Das Material ist super verarbeitet, super Materialien und ein durchdachtes System.
Das Rigging ist einfach - nichts überraschendes - und die Tops haben super Griffe und sind easy alleine zu riggen. (zu zweit macht alles mehr Spaß)
Einziger minimaler Punkt sind die Cases - die sind sehr sehr passgenau. Also das ist eigentlich gar kein Kritikpunkt aber man muss sie schon sehr sehr genau zu machen und dann auch ein bisschen rütteln um sie zu machen zu können. Aber hey - dafür sind die Tops dann super safe im Case.
Die Ampracks von HK sind absolut spitze - Patchbay, Controller, Software... alles nichts extreme übberraschend und man braucht wie bei jeder Software ein bisschen Zeit zum einarbeiten, aber alles in allem, passt das super.
Zusammenfassend kann man sagen, das ist super Material, dass genau das macht was man will - man muss halt wissen, was man will. Für mich ein absolut geniales Investment. Ich verwende seit 20 Jahren Material von HK und ich war noch nie von einer Box (DER CONCERT SOUND SERIE) enttäuscht. Preis/Leistung absolut traumhaft und einen mega support von der Firma selbst.
Ich bin zwar Österreicher, aber global gesehen ist Deutschland für mich schon noch regional.
Also auch der Punkt, absolut fein. Ich müsste mich echt bemühen Argumente gegen dieses System zu finden. Natürlich - ridertauglich ist es ab einem gewissem Punkt wohl nicht mehr, aber in dem Bereich in dem das System arbeitet ist meiner Erfahrung nach fast jedem Techniker ein System lieber das gut eingestellt ist und der Betreuer weiß was es tut... als ob halt Hersteller XY hängt und keiner sich Gedanken gemacht hat warum was wo hängt.
Live Situation werde ich erst im Frühjahr/Sommer haben mit der Compact - aber ich traue ihr mit 16-20 Tops und genau sovielen Subs, zu rund 2-2500Pax sauber beschallen zu können. Dann halt noch mit CT112/115 als Nearfills und evtl einer Delayline mit Cadis oder Contour Array.
Ich mag das Zeug.
Falls es fragen gibt, gerne melden - wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, kann ich gerne berichten. Hier auch noch ein paar Bilder vom Aufbau.
Vielleicht hat Karel HK AUDIO eine Anwort für dich.
MIt Karel stehe ich eh immer im Austausch - aber ich wollte ihn nicht schon wieder am Wochenende stören und hab auf den Schwarm gehofft!