Beiträge von Ecto_Erwin

    Die kurzen Minispindeln ohne Kurbel sind schon mal nix für draussen. Die Ballastierung mit Stahlplatten ist umständlich und ein ziemlicher Rückenmörder, und aufgrund der Konstruktion kann man das auch nur schwer auf Wasserballast umrüsten. Letzteren würde ich da unbedingt bevorzugen, hunderte Kilo Stahlplatten quer über eine matschige Wiese zu transportieren kann beim Abbau zu einer echten Plackerei ausarten.

    In der Anleitung steht halt schon "Outdoor und bis Windstärke 8".

    Danke für die Infos.


    Die Signatur ist uralt und ich habe damals die allerersten CT112/CT118 in Österreich von exact geliefert bekommen. Also stimmt das formell schon. ;) die 4 ersten CT118 sind bei dem aktuell 22 auch noch wo dabei und die Ct112 liebe ich einfach!

    Hmmm - auf der Adam Hall Seite finde ich den gar nicht und wie das mit dem Ballast funktioniert, kann ich mir auch noch nicht ganz erklären...



    ADAM HALL BGV C1 LINE ARRAY OUTDOOR LIFT 350

    Artikel Nr. SPALIFT55

    • Absolute Neuheit - Made in Germany!

    • Perfekt angepasst für die Nutzung mit LDVA4 Line Arrays

    • Belastbar bis 350 Kg

    • Kleine Stellfläche

    • Leichtbauweise

    • Geringes Eigengewicht

    • Kleines Packmaß

    • Outdoor geeignet

    • Statik verfügbar

    • Baubuch erhältlich

    • Max. Höhe: 5300 mm (Last)

    • Transporthöhe: 2200 mm

    • Tragfähigkeit: 350 kg (statischer Zustand)

    • Eigengewicht: Ca. 90 kg (ohne Zubehör)

    • Aufstellfläche: 1775 x 1477 mm (Außen/Außen)

    • Statik der Konstruktion nach maschinentechnischen

    Vorschriften des TÜVs

    • Bis Windstärke 8!

    • Kostenlose Ballast & Nutzhöhen Berechnungssoftware

    offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.

    es sind im wesentlichen Leute dabei, die wieder schreiben, wie es nicht geht. das braucht hier niemand!!


    der Vorschlag mit dem Hof tower finde ich den sinnvollsten Ansatz. was die länge der Linie anbelangt, kommt es immer drauf an, was er vorhat. das ist aber eine entscheidung die ausschließlich beim Ersteller liegt.

    *ich würde ja auch ein anderes system verbauen* :)

    Ich bin als ITler nicht so schlecht mit 'googlen" aber es ist gar nicht so einfach definitive Aussagen zu Österreich zu bekommen. Leider.


    Am Land gilt wohl meistens leider... Wenn's hält, dann hälts. :)

    Bevor du 10 Elemente eines 8" Linearrays in 5m Höhe aufhängst nimm bitte mal Papier und Geodreieck zur Hand, alternativ die Simulationssoftware des Systemherstellers: Das ist viel zu niedrig (Unterkante irgendwo zwischen 2,0 und 2,5m über Grund) und wird für die Zuschauer in den ersten Reihen viel zu laut. Wenn du dann aufgrund der Beschwerden die untersten 3-5 Elemente auf Standgas runter drehen musst bricht das ganze Abstrahlverhalten zusammen und es kommt weiter hinten nur noch Müll an. Für ein Stadtfest oder kleines Open Air das die Leistung benötigt die du mit 20 Cohedra Compact umsetzen kannst (was je nach Zuschauerzahl ein legitimes Anliegen ist) ist das schlicht die falsche PA. Du brauchst was grösseres bei dem du mit maximal 5-6 Elementen auskommst.

    Ich kann voll gerne höher gehen!

    Ich berechne das immer alles mit ease durch.


    Prinzipiell sind die Veranstaltungen die ohne Bühne sind aber realistisch eher 4-6 Tops pro Seite, da hast du Recht.


    Bei den größeren Sachen lasse ich von meinem Bühnenbauer Layertürme mit 6.5-7m zur Bühne dazu bauen.

    https://vt-stage.com/veranstal…er-fuer-fliegende-bauten/


    https://www.tuvsud.com/de-de/s…/fliegende-bauten/4119001


    Es ist völlig egal ob du 20Jahre lang Kisten und Fader schiebst. Für das aufstellen und betreiben von Fliegenden Bauten gibt es gesetzliche Vorgaben, diese sind nicht durch das lesen von ein paar Forenbeiträgen zu erfüllen.

    So genau wie du hier liest... Tue ich mir aber auch hart zu glauben, dass du gewisse Vorschriften genau liest...


    Steht ja nur ganz am Anfang und wurde schon mehrfach erwähnt... ich komme aus Österreich...

    Ich verstehe nur nach wie vor nicht, wie er darauf kommt, dass ich nur Fader schiebe... Ich habe schon zig Arrays geflogen, massig Motoren bedient, Unmengen an Traversen geklopft und super viele Steelfelx angeschlagen... Ich weiß einfach nicht, wie er darauf kommt, dass ich hier kein "Profi"wäre... Ich habe nach Erfahrungen und Meinungen gefragt um kleine Arrays Outdoor zu fliegen weil ich mir selbst etwas kaufen will... Der Umstand, dass ich aktuell soetwas selber nicht habe, besagt dich nicht, dass ich das nicht schon 1000mal gemietet/aufgebaut habe...


    Ich weiß nicht ob ihm das bewusst ist... In unsere Branche mietet man Dinge auch...

    Die Unwissenheit bezüglich Regularien disqualifiziert dich für das eigenständige aufstellen und betreiben von "Fliegenden Bauten" wozu in diesem Falle auch PA-Tower gehören.


    Bitte überlasse es den Profis.

    Danke erstmal an alle für die Antworten.


    maccaldres ich bin seit 20 Jahren selbständig als Techniker und verdiene mein Geld damit ... soweit ich weiß ist das die Definition von Profi...


    Alleine, dass ich weiß, dass man Gabellifte nicht im freien verwenden darf... zeigt doch, dass ich etwas Ahnung habe. Raketenwissenschaft muss man jetzt auch keine daraus machen...


    Darum frage ich ja auch hier nach Erfahrungen... (Das ist doch auch der grundlegende Sinn dieses Forums, oder habe ich was verpasst?) Dann etwas amtliches kaufen, was den Bestimmungen entspricht und seiner Bestimmung nach Verwenden.

    Das ist jetzt nichts, auf das man sich was einbilden muss, dass man fähig ist ein paar Traversen zusammen zu stecken und 2-3 Texte/Regeln dazu zu lesen...


    @Rest - danke vielmals, das hilft sehr.

    Nachtrag - was ist damit? Gibt es da Infos bzgl Windlasten und Ballast?


    Camco SC Tower


    Camco SC Tower for Nexo Geo S8 | 2600 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    2 x Camco SC Tower for Nexo Geo S8 or similar small Linearrays hight 5,2 Meter 300 kg max load Price for both...............€ 2.600,--
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    Hey ihr lieben Menschen ;)


    Ich habe heuer ein paar Veranstaltungen, bei denen ich mein Array ohne Bühne fliegen muss.

    Da es doch jetzt schon einige Veranstaltungen sind, zahlt es sich wohl aus in etwas eigenes zu investieren.


    Erstens bzgl Bestimmungen - ich komme aus Österreich und zweitens, ich habe schon grundlegende Ahnung von Anschalgtechniken etc. allwissend bin ich aber sicher nicht und wenn ich etwas fliege kommt da lieber ein Safety zuviel als zuwenig drüber.


    Jetzt kennt man ja die Gabellift ala shorturl.at/fATU8 und auch wenn ich weiß, dass es in der Praxis immer wieder gemacht wird - darf man die ja nicht im Freien verwenden. Außerdem finde ich sie meist schon sehr schwer und unhandlich.

    Darum habe ich nach Alternativen gesucht und zb das hier gefunden:


    PA Tower schwarz inkl. HD Traversen | 2190 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    ENGLISCH BELOW Guten Tag, wir bieten hier PA Tower als komplett Sets an. Für den Aufbau des PA Tower kommt ein Basement mit langen Auslegern nach…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Ich finde das ganz interessant und wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild als Paket ja zwei komplette Tower zusammen. Das sieht jetzt nicht sonderlich schwer aus und braucht auch nicht so mega viel Platz!


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wie ist es mit einem Aufbau auf unebenem Untergrund oder in einer Wiese? Darf man das? (Klar mit stabiler Auflagefläche)


    Mit was hängt ihr ein kleines Array im freien, wenn keine Bühne mit Wings vorhanden ist?


    So round about 2-3.000€ pro Seite kann/will ich ausgeben!


    Danke vielmals


    P.S.: Achja - und bei dem Tower würde halt noch eine Stahlseilwinde dazugehören, soweit ich das sehe - weil mit einem HKZ macht das ja wenig Sinn, oder?

    Hallo!


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob hier der richtige Platz ist - aber ich bin auf der Suche nach ilive T80/t112/R72 zum ausschlachten mit allen möglichen Defekten. Eigentlich ist der Zustand egal, wenn der Preis stimmt, kann ich eigentlich alles brauchen.


    Also wenn ihr eine habt oder jemanden kennt, der eine rumstehen hat - bitte einfach melden!


    Danke lg Erwin

    Doofe Frage: Wieso die PA nicht ein wenig weiter auseinander und direkt an die Rückwand und dafür den "Ring" nicht mit div. Stativen einbauen, die doch ein wenig die Sicht behindern und so 100% hübsch auch nicht sind?

    1. Musste Licht an die Ecken des Ringes. Da gab es genau Bestimmungen vom Verband. Die Kämpfer müssen sich ja auch sehen.


    2. Die Abdeckung hätte nicht gereicht.

    So meine Lieben - ich hatte ja einen Bericht nach dem ersten größeren Einsatz versprochen:


    Ausgangslage - Kickbox WM Veranstaltung in einer Sporthalle mit Publikum am Parkett und einer ansteigenden Tribüne:





    Abmessungen der Halle:


    Parkett: 40 x 20m

    Tribüne 10 x 20m (ansteigend)

    Höhe rund 7,50m


    Grundlegendes Setup:


    Main PA: 2x8 Cohedra Compact

    Sidefill: 2x4 CADIS

    9 CT118 Subs je 3 auf den Ringseiten in Zahnlücke

    Amping LAB FPQ10000 und HK CPQ10


    Wir hatten noch 4 Stück CT112 dabei um eventuelle Lücken zu schließen - war aber nicht notwendig.

    Haben dann 2 Stück als Monitor für die zuvor nicht angekündigten Showacts im Ring genutzt.


    Cohedra Rigging:

    Cadis Rigging:


    Die Cohedra hing auf 6.50m und die Cadis auf 5m.


    Anzahl der Gäste:


    Parkett: ~300

    Tribüne: ~800

    Gesamt: ~1100


    Sound


    Ich war absolut zufrieden - ich denke wir haben das System im Vorfeld schon gut vorbereitet und uns einige Gedanken gemacht was wir wo warum hinstellen. Pult war gut aufgesetzt, Firnet sauber, Delays ausgemessen und programmiert... aufgebaut, angesteckt, aufgedreht - alles tip top - nachgemessen - kaum was zu verbessern - fertig.


    Es gab bei diesem Job keine Live Musik, ausschließlich Einspieler, ein Moderator und ein paar Interviews. ALLE diese Aufgaben hat das Cohedra Compact absolut zufriedenstellend erfüllt.


    Als wir aufgebaut haben, sind mir zwei Dinge durch den Kopf gegangen ...

    1. Ein Testbericht aus dem Erscheinungsjahr in dem das Compact als absolutes Meisterwerk dargestellt wurde und alles so unglaublich neu innovativ und beeindruckend ist.


    und


    2. Forensberichte in denen das System als unhörbar und so schlecht beschrieben wurde, dass man sich nichtmal CD Musik darüber anhören kann.


    Ich verstehe bis heute nicht wie es zu so einer großen Spanne an Meinungen kommen kann.

    Entweder haben manche das System nie gehört und reden einfach irgendwas oder haben Systeme gehört, die jemand eingestellt hat die keine Ahnung davon hatten.


    Für mich hat das System einfach super okay funktioniert. Es hat genau das gemacht, was es machen soll. Ich bin mir sicher, es gibt viele die da noch um einiges mehr rausholen hätten können. Aber alles in allem habe ich mir Gedanken gemacht, mich vorbereitet und das System passend eingesetzt.


    Warum sollte das nicht funktionieren?


    Die Jungs und Mädls bei HK bauen schon seit vielen vielen Jahren Boxen - die haben schon auch Ahnung und wenn ihre Sachen nicht funktionieren würden, dann gebe es die Firma schon lange nicht mehr.


    Das Material ist super verarbeitet, super Materialien und ein durchdachtes System.

    Das Rigging ist einfach - nichts überraschendes - und die Tops haben super Griffe und sind easy alleine zu riggen. (zu zweit macht alles mehr Spaß)


    Einziger minimaler Punkt sind die Cases - die sind sehr sehr passgenau. Also das ist eigentlich gar kein Kritikpunkt aber man muss sie schon sehr sehr genau zu machen und dann auch ein bisschen rütteln um sie zu machen zu können. Aber hey - dafür sind die Tops dann super safe im Case.


    Die Ampracks von HK sind absolut spitze - Patchbay, Controller, Software... alles nichts extreme übberraschend und man braucht wie bei jeder Software ein bisschen Zeit zum einarbeiten, aber alles in allem, passt das super.


    Zusammenfassend kann man sagen, das ist super Material, dass genau das macht was man will - man muss halt wissen, was man will. Für mich ein absolut geniales Investment. Ich verwende seit 20 Jahren Material von HK und ich war noch nie von einer Box (DER CONCERT SOUND SERIE) enttäuscht. Preis/Leistung absolut traumhaft und einen mega support von der Firma selbst.


    Ich bin zwar Österreicher, aber global gesehen ist Deutschland für mich schon noch regional.

    Also auch der Punkt, absolut fein. Ich müsste mich echt bemühen Argumente gegen dieses System zu finden. Natürlich - ridertauglich ist es ab einem gewissem Punkt wohl nicht mehr, aber in dem Bereich in dem das System arbeitet ist meiner Erfahrung nach fast jedem Techniker ein System lieber das gut eingestellt ist und der Betreuer weiß was es tut... als ob halt Hersteller XY hängt und keiner sich Gedanken gemacht hat warum was wo hängt.


    Live Situation werde ich erst im Frühjahr/Sommer haben mit der Compact - aber ich traue ihr mit 16-20 Tops und genau sovielen Subs, zu rund 2-2500Pax sauber beschallen zu können. Dann halt noch mit CT112/115 als Nearfills und evtl einer Delayline mit Cadis oder Contour Array.


    Ich mag das Zeug.


    Falls es fragen gibt, gerne melden - wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, kann ich gerne berichten. Hier auch noch ein paar Bilder vom Aufbau.