Beiträge von Matthias M.

    Vorerst: Ok, ich hätte damit ins Party-PA-Forum gehen müssen, wie ich inzwischen gelesen habe. Sorry.


    Mein Equipment ist abgesehen von den Lautsprechern Low budget:


    - Musik vom Notebook
    - USB-Soundkarte Soundblaster
    - NF-Entstörfilter Dietz 662
    - Mischpult Omnitronic MX-410
    - Amp DAP Palladium P-2000 ältere Generation
    - Sub Audio Zenit CD-Serie 400 W RMS mit Weiche
    - Top Audio Zenit CD-Serie 400 W RMS


    Auf meiner Absicherung hing nur noch mein Licht und Nebelmaschine, wobei die Party noch nicht im Gange war und ggf. nur die LED-Bar ein bisschen lief. Die VA war in einer kleinen Halle mit Bühne und Sicherungskasten für die einzelnen Steckdosen und Beleuchtung.


    Ich mach das ja nun auch schon 13 Jahre und diesen Effekt habe ich noch nie erlebt.


    Vielleicht war tatsächlich der Amp-Stecker nicht richtig drin, aber dieses Knallen mit dem Effekt, dass beim ersten Knallen die Musik aus war und dann 1 Sekunde später die andere Box auch noch knallte, ist sehr merkwürdig.


    Durch die erste Aufregung kann ich nun leider nicht mehr genau reproduzieren, wie der Zustand der Anlage dann war, z.B. ob der Amp noch an war oder nicht und was ich alles gemacht habe.


    Für die nächste Veranstaltung werde ich mich vergewissern, dass ich alle Kabel notfalls ersetzen kann. Falls doch das Mischpult was hat, kann ich notfalls direkt von der Soundkarte in den Amp gehen, wobei dann Funkmikro entfällt, was ich aber auf der nächsten VA nicht unbedingt brauche.


    Danke für Eure Antworten trotz des nur semi-professionellen Status' der Frage.

    Danke erstmal. Ich finde keinen Zusammenhang mit einer eventuellen Überspannung aus dem Netz, zumal ja die Musik dann aus war.


    Danke auch für den Hinweis auf Party-PA. Ich kenne das Forum und erinnere mich sogar daran, als es gegründet wurde ;) Was ist allerdings der Grund dafür, dass diese Frage eher im Party-PA-Forum aufgehoben ist?

    Hallo,


    ich hatte letzten Samstag eine Party, auf der ich mit meine Equipment Musik gemacht habe. Sie war noch nicht richtig in Gang, Leute waren zum Glück noch beim Essen, Musik gar nicht laut, da knallt es in einer Box und die Musik war aus. Kurz danach knallt es in der anderen Box auch noch. Ich hatte meines Wissens in dem Moment nichts verändert.


    Ich natürlich ziemlich überrascht und dachte erste, der Amp wäre kaputt. Ich habe dann in kurzer Zeit einiges nachgeschaut und kann das nicht mehr so ganz reproduzieren. Ich habe u.A. am Mischpult den Kanal gewechselt, was aber nichts gebracht hat. Dann habe ich das Mischpult umgangen und bin direkt von der Soundkarte des Notebook in den Amp. Musik lief wieder.


    Jetzt habe ich das Ganze nochmal incl. Mischpult angeschlossen und getestet. Läuft alles einwandfrei. Jetzt bin ich aber bzg. nächster Party etwas verunsichert. Was könnte das gewesen sein bzw. sein?


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "cyb"

    Ja, das kenne ich..... Aber bleib locker, das war bestimmt der Schalter.
    Lass mich raten, es ist ein tief (zu tief) eingebauter schwarzer Schiebeschalter........ Und wenn man ihn bewegt, ist der Schaltzustand eher zu erraten denn zu spüren...


    Ja, so kann man's beschreiben! ;)


    Kommenden Samstag ist die nächste VA und ich bin gaaanz locker :)

    Vielen Dank :)


    Ggf. war es wirklich der Schalter, aber so genau kann ich das leider nicht feststellen, denn es geht einfach wieder. Nachdem ich alles in meine Wohnung gewuchtet habe (2. Stock), den Amp schon mal sicherheitshalber und aus Neugier aufgeschraubt habe, schließe ich es an und es geht einfach wieder im Stereo-Betrieb. Allerdings hatte ich den Schalter nach Aufschrauben des Amps mit interessiertem Blick ins Innere vor Anschließen des Restes schon ein paar Mal bewegt, es könnte also wirklich daran gelegen haben. Nur ... ein bisschen ein ungutes Gefühl bleibt.


    Gruß
    Matthias

    niggles: Kondenswasser kann sich dann bilden, wenn kalte Geräte (die z.B. im Anhänger transportiert werden) in warme Innenräume gebracht werden, da die höhere Feuchtigkeit der warmen Luft am kalten Material wg. Taupunktunterschreitung auskondensiert ... siehe Brille eines Brillenträgers, der im Winter in einen warmen Raum kommt. Wenn die Geräte aber immer kalt sind, bildet sich kein Kondenswasser. Werden sie im Freien eingeschaltet, wärmen sie sich von innen auf, so dass sie wärmer als die Umgebung sind -> auch kein Kondenswasser.


    Ich hätte eher Bedenken, ob kalte Leuchtmittel die Temperaturdifferenz des Einschaltens vertragen, aber das ist nicht fundiert, sondern nur ein Bauchgefühl. Ich selbst hatte auch schon ab und zu Geräte im Kalten im Einsatz und alles war ok :)


    Ich lagere und transportiere meine Sachen in einem Kofferanhänger, der draußen steht. So richtig wohl ist mir im Winter nicht, wenn ich die Sachen für ne VA ins Warme bringe und dann zeitnah einschalte, obwohl ich weiß, dass sich nun im Innereren sehr wahrscheinlich Kondenswasser gebildet hat. Aber was soll ich tun. Das aber nur am Rande, denn für die Ursprungsfrage spielt das keine Rolle.


    Matthias

    Hallo,


    ich benutze einen Amp DAP Palladium 2000 normal im Stereobetrieb (was ist der Unterschied zwischen "Stereo" und "Parallel"?).


    Bei einer VA kam vorgestern aus einer Box kein Ton mehr. Zuerst am Amp die Ausgangskabel zu den Boxen getauscht und die andere Box ging. Also die Strecken hintendran ok. Dann die Eingangskabel am Amp getauscht -> gleiche Box ging immer noch. Also die Strecken vorm Amp auch ok. Dann habe ich auf bridged mode umgeschaltet und aus beiden Boxen kommt Ton, wobei der ja dann offensichtlich von einem Eingangskanal generiert wird.


    Was heißt das nun? Kann man auf dieser Basis was sagen, was defekt sein könnte?


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "Peerless"

    so jetzt mal die super quick and dirrdy version : frischhaltefolie drumwicklen :)


    Ich hatte einfach testweise in meiner Wohnung etwa 1 Stunde lang einen transparenten Müllbeutel drüber mit allen 3 Farben auf 100%, wobei ich LED-Spots 36 x 1 Watt habe. Im Gehäuse sind Lüftungsschlitze. Die Lampe ist meiner Meinung nach doch deutlich wärmer geworden als ohne Folie. Auch wenn die Leistung gering ist, ist der Wärmestau durch vollständige Abschirmung mit Folie zu spüren. Nicht optimal, aber ich denke, es funktioniert mit einem transparenten Plastikbeutel.


    Danke für alle weiteren Gedanken und Tipps zu dem Thema.
    Matthias

    Zitat von "Rolf Gille"


    Dann schau mal hier: http://www.rd-konfektionsservice.de/w0x0m3c/fs/fshi_1_st.php


    NICHT im Aquarianershop :wink:


    Sorry, aber 300mm Durchmesser kosten da auch ziemlich viel!!! Hast Du mal geschaut? 1 Stck mit der Länge 250 mm (mit einem Schnitt a 15,- € und noch ohne Abdeckplatte) kostet 98,11 €. Oder schau ich verkehrt?


    Ansonsten keine Frage ... das wäre ne Superlösung. Wobei Acryl leider kratzempfindlich ist. Wer weiß, wie die Dinger nach einigen Einsätzen aussehen würden. Aber man kann kann sie ja pfleglich behandeln und ich habe ja auch nicht ständig Floorspots im Outdoor-Einsatz bei Regengefahr.

    Zitat von "Rolf Gille"

    Warum holt ihr euch nicht einfach Acrylrohre mit 30 cm Durchmesser, sägt diese ab und dann ne Acrylplatte drauf?


    Gruss,
    Rolf


    Ist das einfach? Hab gerade mal gesucht ... 300 mm Durchmesser, Länge 50 cm kosten knapp 90 € ... ohne Bearbeitung, ohne Platte. Die Acrylplatte muss ja auch noch rund ausgeschnitten und draufgeklebt werden. Ich glaube, das wären ziemlich teure Regenschutzhauben.


    Aber gut aussehen würden sie sicher :) Danke

    Jürgen: Meine Par's haben keine Halterung, aber es wäre mir auch zu unsicher und zu undicht bei einem Regenschauer


    Chris: Ist Impressions ne Marke? Wie kann ich das ergooglen?


    LARS: Gute Idee, aber obwohl ich mich für nen guten googler halte, weiß ich einfach nicht, mit welchen Begriffen ich so ganz simple zylindrische Vasen oder Behälter finden kann


    Danke schön :)
    Matthias

    Ah ok! Da kam ich jetzt gar nicht drauf, da ich meine Floorspots oft als zusätzliche Grundbeleuchtung in Mehrzweckhallen oder Outdoor anbiete und damit eben nach oben an Wände strahle. Da wäre es eher ungünstig, einen Regenschirm oben drüber zu haben ;)

    Zitat von "AzizMartin"


    *g* Danke. Habe gerade mal nachgemessen. Fast ein bisschen zu groß, die Box.


    Und ich mache mir gerade Gedanken ... warum packe ich die Strahler nicht einfach in transparente Plastiktüten? Die 6 l Gefrierbeutel, die ich habe, sind zu klein, hab' eben mal probeweise einen in einen Müllbeutel gepackt. Ist zwar matte Folie, aber Licht und Farbe kommt gut genug durch. Ich werde mich mal nach klaren Plastikbeuteln umschauen, die groß genug sind :)


    Falls aber jemand noch ne bessere Idee hat ... immer her damit.


    Matthias

    Hallo,


    nachdem ich schon einige Zeit danach suche, auch schon meine Lichtfirma danach gefragt habe und immer noch nicht fündig geworden bin, frage ich hier: Gibt es "Regenschutzhauben" für Par-56 Floorspots? Dank LED-Technik und geringer Wärmeentwicklung ist das ja einfach als früher, aber ich finde einfach nichts Fertiges.


    Mir wurde von meiner Lichtfirma emfohlen, mir von einem Folienmacher aus transparenter starker Folie (2-3 mm stark) Hauben machen zu lassen. Ggf. eine gute Lösung. Bei einem Grönemeyer-Konzert habe ich im TV feste Hauben aus Plexiglas oder Acryl im strömenden Regen auf der Bühne gesehen.


    Kennt Ihr fertige Lösungen oder ist ne Sonderanfertigung erforderlich?


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Matthias

    Hallo,


    ich habe in Kürze eine Veranstaltung, bei der auch Karaoke stattfinden soll. Ich werde mir eine Karaoke-Anlage incl. Karaoke-Video-CD's leihen. Nun sagte mir einer der Auftraggeber, er habe einen Video-CD-Player daheim und auch ein paar Karaoke-VCD's. Aber richtig gut kennt er sich wohl nicht aus. Ich leider auch nicht, da ich mit Allem, was mit Video zu tun hat, nicht wirklich fit bin. Ich hatte vor ca. 10 bis 12 Jahren mal was mit Karaoke zu tun, da hatte ich mir ne Anlage mit recht großen Video-Platten geliehen.


    PA ist auf der erwähnten VA sowieso vorhanden, Funkmikros habe ich auch.


    Bitte klär mich jemand auf: Was ist der Unterschied zwischen Karaoke-DVD's und Karaoke-VCD's? Kann man VCD's auf jedem DVD-Player abspielen? Ist "VCD" ein Standard? Würde es ggf. reichen, nur noch weitere gute VCD's zu leihen (falls ich eine Firma finde, die das tut).


    Für kleine Runden tut es manchmal der Karaoke-Player mit midi-Files auf meinem Notebook, bei Freunden hab ich Singstar von playstation gesehen und die Profi-Lösung sind wohl Karaoke-DVD's oder - VCD's. Aber so richtig den Durchblick hab ich leider nicht. Mit was macht man "professionell" Karaoke?


    Ich hoffe, die Frage ist an dieser Stelle gut aufgehoben. Weiß nicht so recht, wo sie hingehört.


    Liebe Grüße
    Matthias

    Vielen Dank.


    Ja, ich erinnere mich jetzt, dass ich die Schalterstellung noch überprüfen wollte, aber ich stellte das Problem praktisch zu Beginn der VA fest und die Rückseite des Amp's war etwas schwer zugänglich. Und ich mit den verschiedenen StellungFalls es wirklich daran liegen sollte, wäre es natürlich schön ... aber etwas peinlich, gefragt zu haben


    Matthias