Beiträge von Matthias M.

    Hallo,


    hab ein Amp DAP Palladium P-2000.


    Als ich vor kurzem die Anlage benutzte, hörte ich, dass aus dem rechten Lautsprecher die Musik relativ leise und verschwommen war. Ich verstellte die Lautstärkenregler am Amp und stellte fest, dass bei komplettem Herunterdrehen des linken Kanals der Rechte einwandfrei war. Mit Hochdrehen des Linken wurde der Rechte zunehmend schlechter.


    Ich fand schließlich für die Veranstaltung einen Kompromiss, indem ich den rechten Kanal auf ca. 75% und den linken auf 100% hatte, was noch ganz ok war.


    Weiß jemand, was das für eine Ursache haben könnte?


    Vielen Dank
    Matthias


    P.S.: War länger nicht mehr hier. Ggf. ist die Frage nun hier nicht an der richtige Stelle (DAP!). Sorry dafür. Ich diesem Falle bitte ich sie zu verschieben oder einfach zu beantworten, falls jemand was dazu weiß :) Danke

    Ok, ich habe jetzt mir mal die Zeit genommen, hier nach "Bodennebel" gesucht und alle gefundenen Beiträge durchgelesen. Es wurde tatsächlich schon viel dazu geschrieben.


    Die "ultimative" Lösung habe ich leider dabei nicht gefunden. Wie schade, dass es kein Nebelfluid gibt, das - ggf. mit Herunterkühlung auf Raumtemperatur - schwerer als Luft ist.


    Ich habe übrigens in den Beiträgen auch viel Überlegungen bzgl. Trockeneis, Sublimationsenergie, "Nebelausbeute", etc gelesen. Dazu auch ein paar Gedanken von mir: Das Trockeneis sublimiert ja zu gasförmigem CO2, welches, wie jedes Gas, nicht sichtbar ist. Der Nebel, der entsteht, wenn man Trockeneis in heißes Wasser wirft, besteht aus - soweit ich das verstehe und auch im Internet gelesen habe - feinsten Wassertröpchen, die bei der heftigen Sublimation in heißem Wasser mitgerissen werden. Man sieht nicht das CO2, sondern Wasserdampf. Erstmal schwer zu verstehen ist dabei, dass "Trockeneisnebel" nicht zu glitschigen Flächen führt. Kann ich mir nur so erklären, dass die im kalten Nebel enthaltenen feinsten Wassertröpfchen bei Erwärmung vollständig von der Luft aufgenommen werden, also gasförmig werden und die spezifische Wassermenge im Nebel (kg/m3) sehr gering ist. Merkt man ja auch daran, dass der "Wasserverbrauch" sehr gering ist. Der Nebel ist sicher deshalb so "schön", weil die Wassertröpfchen wirklich "Feinsttröpfchen" sind, die auch sehr gut schweben und sich nicht niederschlagen.


    Matthias

    Danke für Deine Antwort, Laserfred. Allerdings finde ich keine PN in meinem Posteingang *verzweifeltsuch* edit: Oups, hab eine Mail gefunden. Ok, genauso gut wie eine PN ;) Thx


    Dein Tipp ist genau das, was ich gesucht habe, da ich ja wenig Aufwand betreiben wollte *ironieaus* *gg* Im Ernst, sieht nett aus, aber doch ein wenig aufwendig. Mmh.


    Matthias

    Hallo,


    hatte letzt schonmal gefragt bzgl. Bodennebel und es lässt mir keine Ruhe, eine Kühlung für meine vorhandenen Nebelmaschine selbst zu bauen. Zumal diese DMX hat und ich sie daher am vorgesehenen Event incl. Proben - VA mit Pferden in Reithalle - auch über große Entfernungen steuern kann.


    Die Möglichkeiten für Bodennebel sehe ich derzeit so:
    1. "Richtige" Trockeneisnebelmaschine (mit Trockeneis und Wasser)
    2. "Richtige" Nebelmaschinen mit Nebelkühlung per Eis (Wassereis oder Trockeneis)
    3. "Richtige" Nebelmaschinen mit Nebelkühlung per Kühlaggregat
    4. Selbstbau mit Trockeneis in heißem Wasser, Tauchsiedern und Ventilator
    5. Selbstbau "Kühlvorsatz" für Nebel einer normalen Nebelmaschine


    Ich habe eine normale Nebelmaschine mit DMX. Das Budget ist praktisch null und die Sache ich Freundschaftsdienst. Ich möchte daher wenig investieren.


    Variante 4 funktioniert recht sicher, es muss aber jemand an dem "Aufbau" sitzen und im richtigen Moment das Trockeneis ins Wasser werfen. Ohne Gehäuse wird es allerdings schwierig, mit dem Ventilator dem Nebel die Richtung zu geben. Ob damit eine größere Fläche von mind. 10 x 10 m zu bedecken geht ... keine Ahnung. Ggf. mal 10 kg Trockeneis holen und ausprobieren.


    Ich favorisiere derzeit Variante 5 aus verschiedenen Gründen:
    - gut aus der Ferne über dmx bedienbar
    - wenn's gut klappt, auch eventuell für andere Events gut einsetzbar
    - da Trockeneis nur zur Kühlung des (dichten) Nebels verwendet wird, erhoffe ich mir geringeren Trockeneisverbrauch (ca. 2 Euro/kg)
    Nachteil gegenüber reinem Trockeneisnebel ist, dass Nebel nach Erwärmung aufsteigt und "erstmal bleibt". Je nach Art der VA - im vorliegenden Fall "Pferdemusikal" - ggf. unerwünscht.


    Nun habe ich schon mal mit Crushice experimentiert. Hat überhaupt nicht geklappt. Ich hatte mir ne Plastikhaushaltbox gekauft, ca. 30 cm lang, 20 cm breit und 25 cm hoch, unten seitlich ein Loch rein für den Nebelaustritt, in die Mitte der Box waagrecht ein Drahtgewebe, darauf 2 kg Crushice (ca. 6 - 8 cm hoch), oben seitlich per fexiblem Anschlussschlauch (vom Wasserhahn) die "Kiste" an die 1/2" (?) Austrittsöffnung der Antari (bei abgeschraubter Austrittsdüse) angeschlossen. Der Nebel sollte oben in die geschlossene Box eintreten, das Eis vertikal nach unten durchströmen und dabei gekühlt werden und dann seitlich austreten.


    Ergebnis:
    Der Nebel erhitzte die Eintrittstelle an der Kiste noch sehr stark, so dass das Plastik ziemlich weich wurde. Vielleicht klebte das schmelzende und wieder frierende Chrush-Ice zu stark zusammen, aber es kam nicht viel raus aus der unteren Öffnung. Der Strömungswiderstand schien zu stark. Der Nebel, der herauskam, kroch 10 bis 20 cm über den Boden und ging dann gleich nach oben. Also im Großen und Ganzen ein Satz mit X :( Viel zu wenig gekühlt!


    Nun möchte ich das aber nochmal probieren. Mit Trockeneis. U.A. auch, weil ich festgestellt habe, dass es hier ne Firma fast vor meiner Haustür gibt, wo ich es kaufen kann. Man kann's dort in Platten, Pellets, Granulat kaufen, wie man möchte.


    Wie würdet Ihr so einen Kühler bauen? Sollte der Nebel das Eis direkt durchströmen? Waagrecht? Von oben nach unten? Oder vielleicht besser eine lange Kupferrohrschlange löten und da Trockeneispellets drüber kippen, so dass der Nebel gar nicht mit dem Trockeneis in Berührung kommt? Was für ein Gehäuse? Ein Rohr? Metall? Auf der Eintrittseite muss man das Trockeneis reinkippen können, aber das dann möglichst luftdicht verschließen. Vielleicht zum Ausprobieren einfach ein Abwasserrohr DN 100, 50 cm lang, auf Austrittseite mit Drahtgitter verschließen, auf Eintrittsseite mit Deckel incl Loch im Deckel zum Anschluss per flexiblem Schlauch an die Nebelmaschine. Das Ganze mit Trockeeispellets füllen, Deckel drauf, hinlegen und los geht's?


    Falls jemand bereits Erfahrungen mit derartigen Selbstbauten hat, wäre ich sehr dankbar. Ich grüble da schon seit einiger Zeit drüber nach, möchte aber auch nicht so viel Geld für Experimente zum Fenster rausschmeißen.


    Matthias

    Erstmal vielen Dank an Euch.


    Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass eine bestimmte Ausbildung keine Voraussetzung für das Anmelden eines Gewerbes ist. Bleiben dann "lediglich" die Tätigkeiten, die ich ausführe und die ggf. eine bestimmte Ausbildung oder einen Abschluss voraussetzen. Aber da werde ich hier nochmals genauer nachlesen, denn da gibt es ja auch genügend threads zu "was darf ich und was nicht" und so ähnlich.


    Die Tipps zur Definition der Tätigkeiten helfen mir sehr, thx :)


    Matthias

    Hallo,


    um meine Hobby des "Party-DJ's" mit eigener Ton- und Lichtanlage so langsam auf festere Füße zu stellen, möchte ich u.a. ein Nebengewerbe anmelden.


    Nun habe ich keine Ausbildung im VA-Bereich - Dipl-Ing. Maschinenbau zählt wohl nicht -, aber habe mir so nach und nach eigene Sachen gekauft. Also ne mittelgroße PA, Licht etc. Die Party's sind immer gut und aufgrund jeder Party bekomme ich 1 bis 2 neue Anfragen. Es macht mir nen Riesenspaß und ich bin da eben so vom Hobby "Musikmachen bei Freunden" reingerutscht.


    Habe hier nun ne Weile gestöbert, da ich mich erinnere, schon Tipps zur Beschreibung der Tätigkeiten gelesen zu haben, finde aber nix. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben? Ich sag mal, was ich mache bzw. abgedeckt haben möchte: Bisher hauptsächlich private Party's bis 150 Leute, aber auch öffentlich bis 500, DJ, eigene Musik- und Lichtanlage mitbringen, ggf. auch verleihen (bisher selten). Hab auch eine mobile Getränke-Bar gebaut, die ich verleihe bzw. mitbringe und aufbaue. Ggf. auch allgemeine Eventberatung, denn bei Vorbesprechungen zu Party's hat sich schon gezeigt, dass die Leute oft froh sind, von meinen Erfahrungen (Cocktail-Bar ja oder nein, Beleuchtung allgemein, wo Stehtische, etc etc) profitieren zu können. Meine Freundin meinte, allgemein Dienstleistungen anzugeben, wäre nicht verkehrt.


    Wo begebe ich mich auf dünnes Eis ohne fachliche Ausbildung? Bei öffentlichen Veranstaltungen sind ja erstmal die Veranstalter und Betreiber in der Verantwortung. Aber oft haben die viel weniger Ahnung als ich von Sicherheit & Co, da fühle ich mich dann auch verantwortlich.


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "mringhoff"


    Gegendruck ist das ja nicht, eher ein Widerstand. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, daß da groß etwas passiert, außer das der Nebel mit aller Gewalt durch alle vorhandenen Fugen rausdrückt. Es sei denn, der Nebelausstoss ist 100%ig dicht, dann vermute ich, daß dann die (chinesische) Pumpe seinen Geist aufgibt. Ich frage mich eher, was passiert, wenn der heisse Nebel innerhalb kürzester Zeit das Eis zum Schmelzen gebracht hat, dann bläst der Nebel über das Wasser hinweg...


    Ok. Werd das testen. Von Pumpenkennlinien hab ich ja ein bisschen Ahnung, wobei ich die der eingebauten Pumpe natürlich nicht kenne.


    Ich kalkuliere schon ein, dass ich ein paar Nachfüllpackungen Crushice dabei habe und die Maschine so steht, dass ich (oder jemand anders) während der va Eis nachfüllen kann. Das Schmelzwasser muss auf jeden Fall rauslaufen können. Im vorliegenden Fall könnte es auch rauslaufen, da der Boden ja Reitboden ist.

    Dank Dir auch für Deine Antwort.


    Das Ganze wird ja in einer Reithalle stattfinden, in der ein entsprechender Boden aus Sand, Holzhäcksel o.ä. sein wird. Von daher wird's sicher zu keiner Rutschgefahr kommen.


    Da meine Bekannte bisher nur meine "unmodifizierte" Nebelmaschine zum Ausprobieren mal dabei hatte (die Pferde sind im ersten Moment im Dreieck gesprungen!) und sie noch nichts vom meinem Vorhaben mit dem Eis und dem Bodennebel weiß, wird's sozusagen ein Schmankerl sein, auch wenn's kein perfekter Bodennebel sein wird.


    Ich werd mal ein bisschen rumprobieren.

    Jo, hab nach meinem Beitrag hier noch weiter gesucht und entsprechende threads gefunden, danke.


    Ok, ich weiß noch nicht genau, wie das Ganze ablaufen wird, aber es soll sicher kein Bodennebel über längere Zeiträume sein, sondern in bestimmten Szenen für Effekte eingesetzt werden. Wird auch nicht die gesamte Fläche zu bedecken sein, sondern nur ein Teil. In Anbetracht des sozusagen nicht vorhandenen Budgets ist alles besser als Nichts *grummel*


    Wenn zu Beginn einer Szene der Boden mit Nebel bedeckt ist und dann kommen von hinten die Pferde durch und der Nebel wird aufgewirbelt, ist das ok ... meine ich.


    Zumindest spielt es keine Rolle, wenn der Boden feucht wird ;)


    Aber wäre denn noch was zur technischen Ausführung eines solchen Vorsatzes zu sagen? Was macht die Nebelmaschine, wenn sie Gegendruck bekommt?

    Hallo,


    ich habe eine Antari Z 1200 Nebelmaschine, brauche aber für eine Veranstaltung Bodennebel. Da diese Veranstaltung (Pferdemusikal) einer guten Bekannten auf absoluter low budget Basis läuft, kann ich mir nix (z.B. Trockeneisnebelmaschine) groß ausleihen und möchte gerne etwas herumexperimentieren mit selbstgebauter Kühlung. Ein Mitarbeiter einer Fachfirma meinte, wenn man den Nebel durch eine Art Box gefüllt mit Crashice bläßt, könnte man sich ggf. damit Bodennebel erzeugen.


    Was haltet ihr davon? Erfahrungen? Und hat jemand vielleicht Tipps dazu?


    Außerdem .. ich habe keine Erfahrung mit Vorsätzen für Nebelschlauch. Aber irgendwie müsste ich ja diesen "Eisvorsatz" möglichst dicht an die Auslassdüse anschließen, damit der Nebel auch durch's Eis gedrückt wird. Was passiert eigentlich, wenn die Düse "zuviel Gegendruck bekommt"? Wieviel Druck kann die Nebelmaschine wohl erzeugen?


    Crashice gibt's ja inzwischen in größeren Mengen günstig im Beutel zu kaufen.


    Matthias

    Das Konzert insgesamt war sehr schön und mir hat das Licht sehr gut gefallen. Nur beim Aufleuchten der audience blinder haben meine Freundin und ihre Freundin die Augen zusammengekniffen und - weil es doch regelmäßig war - sich irgendwann genervt davon gezeigt. Mich hat es nicht genervt.


    Für "richtige" Umbaumaßnahmen war es zu kurz. Aber die Jungs auf der Bühne haben sich dann tatsächlich den Schweiß abgewischt oder eben anderen Gitarren für den nächsten song genommen. Ich hatte den Eindruck, der Einsatz der audience blinder sollte jeweils auch sowas wie ne kurze kreative Pause sein oder auch zum Wechseln von soften in härtere songs o.ä. genutzt werden.


    Matthias (mit 2 t ;) )

    Nee, audience heißt Publikum! ;) Und meist blenden einen die Dinger so sehr, dass man den Künstler eben nicht mehr sieht. Wenn dann noch das Licht auf der Bühne aus ist, sieht man da nur noch für einen kurzen Moment ein großes schwarzes Rechteck.


    Bei dem besagten Konzert wurde es manchmal zwischen den songs eingesetzt und manchmal auch zum Einbeziehen des Publikums. Aber meist zwischen songs. Oder manchmal, wenn er mit dem Publikum gesprochen hat, runtergedimmt, so dass es nicht geblendet hat, aber es einfach kurzzeitig heller im Saal war.


    Insgesamt war es aber ne sehr schöne light show. Hat mit gut gefallen.

    Hallo,


    ich war gestern auf 'nem Konzert (Laith Al-Deen). Zwischendrin kam natürlich immer wieder der audience blinder zum Einsatz, von dem meine Freundin und ihre Freundin sichtlich genervt waren. Irgendwann fragte mich die Freundin meiner Freundin, wofür das denn eigentlich gut sei. Ob damit das Publikum aufgeweckt werden solle. Nun ja, ich bin weder Profi noch sehr konzerterfahren und wusste echt keine so rechte Antwort. Hab' halt so spaßhalber gesagt, "damit die sehen können, ob wir noch da sind".


    Also ... wofür is das denn nun? Meine Freundin meinte, da könnten die sich da vorne gut den Schweiß abwischen, ohne gesehen zu werden *g* Klingt gar nicht so unpausibel. Oder soll es die Wirkung der Light Show auf der Bühne verstärken, in dem zwischendrin einfach "extrem ungemütliches helles Licht" gemacht wird und man damit wieder mehr Sinn für die Farbeffekte bekommt? Wie würdet Ihr jemand den Sinn und Zweck von audience blindern erklären?


    Matthias

    Hey, sind ja schon tolle Antworten, danke!! :)


    Ich muss mich da jetzt erstmal weiter informieren. Wäre schon nicht schlecht, wenn das Auto auch etwas sparsam wäre.


    Bzgl. Hänger ist noch zu sagen, dass ich das ja bisher so mache. Aber da sich mein Leben etwas verändert, ziehe ich nun alleine in ne Mietwohnung und muss erstmal schauen, wie das alles so weiter geht. Bisher konnte ich den Kram zu Hause in einem eigenen Zimmer lagern, ebenerdiger Ausgang bis zum Hänger 10 m. Den Pajero und den Anhänger hab ich nun bald nicht mehr zur Verfügung, so dass ich - bevor ich an meinem spritfressenden aber geliebten BMW ne Kupplung dran baue - den verkaufe und mir einen Kombi mit Kupplung kaufe. Und dann mal weitersehen. Ne Wohnungssuche mit der PA mit 4 Subs, 2 Tops und dem anderen Gerödel im Schlepptau ist wohl schlimmer als mit 3 Kinders *g* (die ich nicht habe). An der neuen Wohnung hab ich zwar 2 Stellplätze, aber mal schauen. Kann jetzt auch nicht kaufen wie ein Wilder, Waschmaschine & Bügeleisen gehen da erstmal vor :(


    Aber ich versuche, mittelfristig ne günstige kleine Garage und einen Hänger zu kriegen, so dass ich den Hänger gepackt stehen lassen kann. Diese Auf- und Abladerung vor jedem Event geht mir nämlich auch auf den Senkel.


    Ansonsten wie gesagt ... werd' mir mal die genannten Typen näher anschauen. Ist schon schwierig genug, mein Prestigedenken aufzugeben und meinen 5er herzugeben *schluchz*


    Ach ja, Gewicht. Mmh, 2 Subs je 32 kg + 2 Tops je 22 kg = 108 kg. Der Rest vielleicht nochmal 100 - max 150, aber das war's dann auch. Geht doch :)


    Matthias

    Hallo,


    ich möchte mir ein neues (bzw. gebrauchtes) Auto kaufen. Ich habe mich bisher noch kaum mit Ladevolumen und Ladefähigkeit beschäftigt, daher frage ich einfach mal hier.


    Ich würde gerne 2 Sub-Würfel, je 596/536/580, sowie 2 Tops, 700/465/405, und dann noch den ganzen anderen Schnick-Schnack wie Amp, Mixer, Lichtstativ, Effektgeräte, 2 Kabelkisten, etc unterbringen. Die Boxen und die Kabelkisten nehmen am meisten Platz weg, den anderen Kram krieg ich sicher unter, wenn das erst mal drin ist. Ist das realisierbar? Hab’ das noch nie ausprobiert.


    Ein Bekannter hat einen Peugot, bei dem man die Rücksitze komplett rausnehmen kann. Macht nen guten Eindruck.


    Welches Auto wäre denn zu empfehlen? Will da momentan nicht mehr als ca. 5.000 Euro ausgeben, also darf es kaum das allerneuste Modell sein *g* Aber möchte schön, dass er einigermaßen flott aussieht. Na ja, mal schauen.


    Matthias


    P.S. Wollte das eigentlich ins "offene Brett" schreiben. Nur für Benutzer mit besonderen Rechten? Hä? Na ja, keine Ahnung, wo sonst hin.

    Danke erstmal.


    Aber nach welchen Begriffen googeln? Man findet ja Dia-Projektoren wie Sand Meer *g*


    Ja, das mit der Hitze ist natürlich ein Problem. Die Freundin fragte daher auch schon gezielt nach "cool beam" ;) Aber ich hatte den Mund etwas zu voll genommen mit der Aussage, dass mich etwas mit Lichttechnik auskenne, denn von dieser Lampe hatte ich noch nichts gehört und auch in den Shops, die ich kenne, habe ich nichts gefunden.


    Ein Foto, Hami, wäre net schlecht ;)


    Thx, Matthias