Beiträge von lini

    Also....
    Für kleine Pyroeffekte der Klasse T1 brauchst Du keinen Schein, den braucht man erst bei der Klasse T2.
    In jedem Fall aber muß das Feuerwerk vom Ordnungsamt oder der zuständigen Stelle abgenommen werden. (Die Feuerwehr hat da denke ich auch noch ein Wörtchen mitzureden)
    Das heist, das Feuerwerk muß dem zuständigen Menschen vorgeführt werden, der das ganze dann genehmigt. Ich würde aber auch wenn ich nur mit T1 arbeiten würde, einen Schein machen, denn da bekommt man eine ganze Menge an Infos über die Sicherheitsvorschriften und die praktische Arbeit im Bereich Pyrotechnik mit. Das Problem beim T2-Schein, wie auch bei allen anderen Scheinen im Bereich Pyro ist die Auflage, eine gewisse Anzahl an Feuerwerken als Helfer durchgeführt haben zu müssen, um ihn machen zu können.
    "Preiswerte" Anlagen gibts z.B. von Le Matre (hoffe mal, das schreibt sich so :grin:) oder aber unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften als Eigenbau.
    Funktionieren tun die Teile eigentlich alle gleich: Mit einer Spannung wird ein kleiner Kondendsator, der mit einem Brandförderer beschichtet ist, gezündet. Dieser Kondensator (Zünder) zündet dann den Effekt.


    Gruß Stefan

    Hallo!
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Maintronic für die verschiedenen Marken, die von denen produziert werden, jedesmal die Bestückungsautomaten umstellt und mit anderen Bauteilen bestückt!
    Wenn man mal eine funktionierende Bestückungskombination gefunden hat, belässt man es doch am besten dabei.
    (Hab übrigends auch eine direkt von Maintronic und bin auch sehr begeistert!)


    Gruß Stefan

    Hallo Regine!


    Wenn Du ein hochwertiges Nebelfluid und eine einigermaßen hochwertige Nebelmaschine verwendest (also weder Maschine noch Fluid aus dem Baumarkt), dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Gesundheit geben. Die Künstler auf der Bühne müssen den Nebel ja auch aushalten, ohne krank zu werden oder die Stimme zu verlieren.
    Solange dein Sohn nicht stundenlang im Nebel steht, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
    Deshalb ist es eben auch wichtig, Markenfluid aus dem Fachhandel zu verwenden, denn das ist geprüft und enthält keine giftigen Substanzen.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!
    Bei nem 25er reichen normale Holzschrauben schon noch aus. Zuverlässiger wird das ganze halt mit Einschlagmuttern, da sich die Holzschrauben bei Vibrationen schon mal etwas Spiel im Holz verschaffen können!
    Alles was größer als 25cm Durchmesser ist, sollte aber unbedingt mit M6 und Einschlagmuttern befestigt werden, wobei irgendeine Form der Abdichtung sowieso selbstverständlich sein sollte.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen!
    Bei nem 25er reichen normale Holzschrauben schon noch aus. Zuverlässiger wird das ganze halt mit Einschlagmuttern, da sich die Holzschrauben bei Vibrationen schon mal etwas Spiel im Holz verschaffen können!
    Alles was größer als 25cm Durchmesser ist, sollte aber unbedingt mit M6 und Einschlagmuttern befestigt werden, wobei irgendeine Form der Abdichtung sowieso selbstverständlich sein sollte.


    Gruß
    Stefan

    Nimm doch einfach PTC´s (oder auch Polyswitch genannt)!
    Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen und nach einer Überlast stellen die sich auch selbstständig wieder zurück, d.h. kein Aufschrauben, kein löten.


    Die Teile gibts samt Berechnungsformel bei Achenbach.


    Gruß Stefan

    Nimm doch einfach PTC´s (oder auch Polyswitch genannt)!
    Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen und nach einer Überlast stellen die sich auch selbstständig wieder zurück, d.h. kein Aufschrauben, kein löten.


    Die Teile gibts samt Berechnungsformel bei Achenbach.


    Gruß Stefan

    Bevor Du die Dinger zum Sondermüll bringst, sag mir bitte ganz genau, wohin Du die Teile entsorgst!(Zwecks Recycling meinerseits) :grin:


    Es gibt direkt von Monacor einen Bauvorschlag für ein sehr kleines Monitorgehäuse. Ich hab zwar weder die Monacor´s noch das Gehäuse gehört, aber als Ausgangsbasis sind die Dinger vieleicht zu gebrauchen.


    Gruß Stefan

    Bevor Du die Dinger zum Sondermüll bringst, sag mir bitte ganz genau, wohin Du die Teile entsorgst!(Zwecks Recycling meinerseits) :grin:


    Es gibt direkt von Monacor einen Bauvorschlag für ein sehr kleines Monitorgehäuse. Ich hab zwar weder die Monacor´s noch das Gehäuse gehört, aber als Ausgangsbasis sind die Dinger vieleicht zu gebrauchen.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!


    Aber genau deshalb hab ich ja noch mal gepostet. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich nicht, eine Lauflichtsteuerung für 230 Volt selbst zu bauen. Zum einen gibt´s mittlerweile recht preiswerte 4-Kanal-Steuerungen a´la Botex DC4P (preiswert und gut) oder einfach ein Touchboard und zum anderen begibt man sich bei Netzspannung eben auch auf sehr dünnes Eis, wenn man da selbst Hand anlegt und nicht vom Fach ist.
    Wenn dann mal irgendwas passiert, ist man natürlich als Hersteller in der Pflicht. Ich denke mal, das Risiko will keiner auf sich nehmen, mir wäre es jedenfals zu groß!


    Gruß Stefan