Beiträge von djobi

    Es sind durchaus schonmal Kaltgerätebuchsen am LiCo durchgeschmorrt. Die Buchse ist ja son kombinierter Netz-/Entstörfilter.


    Flackern hatte ich bislang nur auf einzelnen Kanälen nach Getränkeeintritt an einem Pult.


    Ich würde mal die Buchse tauschen (recht einfach, Kabel sind gesteckt, nur 2 Schrauben) und ggf. mal den Netzteilbereich auf kalte Lötstellen prüfen. Der Netzschalter wäre natürlich auch noch ne mögl. Fehlerquelle (Kontakte korrodiert, abgenutzt, versifft?)

    nein - das stimmt nicht. Logischerweise ist eine 1000W Lampe heller als eine mit 500W. Reflektor hin oder her. Mit Energiesparen hat das nichts zu tun.


    Beim Raylight hast du einen einmaligen Anschaffungspreis für den Reflektor zzgl günstige 300 oder 500W-Leuchtmittel (Sockel GY 9,5).


    Glaskolben sind in der Anschaffung teurer, halten u.U. länger und geben meist einen "schöneren", gleichmässigeren Strahl ab. Daher brennen die Farbfolien auch nicht so schnell durch. Davon abgesehen gibt es verschiedene Abstrahlwinkel (Spot, Flood) und Leistungen (meist 500 oder 1000W), die sich mit den Standard-Raylights nicht erzielen lassen. Bezeichnungen für solche Glaskolben sind je nach Ausführung z.B. CP60, CP62, CP88, etc ...


    Beide Sorten würde ich jedoch nicht mischen. Wenn du sonst nur Raylights hast, mach doch in den einzigen (?) anderes Spot auch nen Reflektor rein und leg dir 2-3 Ersatzleuchtmittel hin. Allerdings nimm dann nicht die A1 (75h), sondern die M40 (2000h). Fertig.


    PS: Ansonsten nimm statt GE welche von Omnilux, sind günstiger und reichen für deine Zwecke wohl locker. Sollen angeblich auch vom gleichen Band laufen ...


    zur Übersicht:


    Raylight:
    105381 GE Lighting - A1 500 Watt
    500W/240V Halogen Lampe A1/244 Sockel Gy 9,5, 75 h 9.90 EUR
    ---
    105376 GE Lighting - M40
    GE Lighting M40 M 40 500W/230V/GY 9,5, 2000 h 11.00 EUR
    ---
    glaskolben
    105382 GE Lighting - CP87 NSP 500 Watt
    GE Lighting CP87 PAR 64, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ) NSP = narrow spot, Farbtemp.: 3200K 29.00 EUR
    ---
    122147 GE Lighting - CP88 MFL 500 Watt
    GE Lighting CP88 PAR 64 Lampe Nennspannung 240V, Nennleistung 500 Watt, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ), MFL = medium flood, Farbtemperatur: 3200K
    ----
    105411 GE Lighting - CP61 NSP 1000W
    GE Lighting CP61, Nennleistung 1000 Watt, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ), NSP = narrow spot, Farbtemperatur: 3200K 29.00 EUR
    ---
    105412 GE Lighting - CP60 VNP 1000W
    GE Lighting CP60, Nennleistung 1000 Watt, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ) beliebige Brennstellung, VNP = very narrow spot, Farbtemperatur: 3200K 29.00 EUR[/b]

    Zitat

    Wie bekomme ich denn überhaupt einen PowerCon in mein Anschlußfeld


    Bohrmaschine, Körner, Blechschälbohrer?
    :mrgreen:
    oder wie meinst du jetzt?


    Du könntest doch vorne eine Buchse einbauen, wo du dein Stromanschlusskabel anstecken kannst und hinten schließt/lötest du an die (selbstverständlich mit Zugenlastung und Berührungsschutz) eingebaute Buchse eine Dreifachsteckdose an, wo du deine 3 Kalt-Geräte einstöpselst ..
    (jaja, ich weiss Powercon hat 20A, Schuko nur 16A .. aber der Anschluss des Racks erfolgt doch wohl auch über Schuko, oder?)


    oder wirklich ein 19" Gehäuse (kannst ja auch einfach nen kleines selbstgebogenes Gehäuse an eine Rackschiene drannieten) - vorne ne Eingangs-Buchse, hinten ne Ausgangs-Buchse und von dort aus weiterschleifen ... ist noch eleganter

    hab inzwischen Franzis @Kaufmann


    gabs für 50 EUR bei ebay und ist für den Kurs wirklich klasse


    inkl. pdf-export, Lagerverwaltung, internet-shop etc


    Bei Quickbooks bin ich mit der Bedienung nicht so klar gekommen (oder hatte einfach keinen Nerv dazu). Mag einer meine Version haben? Günstig abzugeben .. *G

    Hallo!
    Kann mir jemand ein paar Tips geben
    a) als Freiberufler
    b) als Gewerbetreibender
    (gibt es da überhaupt Unterschiede?)
    für die
    a) Krankenversicherung - ist nur eine private möglich?
    b) Rentenversicherung?


    Hat jemand Erfahrung mit der "ICH-AG" ?

    also - lt. Aussage (m)eines Finanzwirtes darf man als Privatmann für eine einmalige, sich nicht wiederholende Tätigkeit eine Rechnung ausstellen


    Sollte *diese* Tätigkeit widerholt ausgeübt werden gilt es als Gewerbe.


    Bei Kleingewerbetreibenden kann auf den Ausweis von MwSt. bis zu einer gewissen Grenze (ca. 7000 EUR/p.a. ?) verzichtet werden. Sofern USt (auch versehentlich) auf einer Rechung ausgewiesen wird ist diese auch zwingend abzuführen!


    Der Erlös aus einer VA dürfte in der Steuererklärung unter "selbstständige Arbeit" verbucht werden.


    Nähere Infos erteilt bestimmt jeder Steuerberater :)

    Verlängerungen im Aussenbereich müssen mittelschwere harmonisierte Gummischlauchleitungen sein - für nix anderes steht H07RN-xx. Ist halt die Frage wo deine Veranstaltung stattfindet.
    Hier ist noch nen nette Seite zur Übersicht:
    http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektroleitung.htm


    Die Stecker/Kupplungen müssen unter Verwendung von Aderendhülsen angeschlossen werden (sofern nicht fest angespritzt). Als Nicht-Elektriker ist auch eine Selbstkonfektionierung eigentlich verboten, deswegen am besten fertig kaufen.


    Als Steckdosenleiste für ein paar Zuspielgeräte sollten die Standard-08/15-Leisten ausreichen, wobei es weiteraus elegantere (und deutlich teurere) Lösungen mit vernünftigen Querschnitten gibt (19" Verteiler etc)


    Auch Kabel müssen rein rechtlich regelmäßig (halbjährlich) gemäß VDE 701/702 (bzw. BGV A2) geprüft werden.


    Quelle auf die Schnelle: Baumarkt :)

    Danke erstmal an alle für die Statements und die umfangreichen Ausführungen. Habs leider nicht mehr rechtzeitig zur Führung geschafft.


    Klangtechnisch fand ich das Föön-System schon letztes Jahr am besten. Vernünftig auflösend ohne dabei agressiv zu klingen.

    damals .. 18ter Geburtstag. Zeltparty mit eigenem Dönerspiess (!) als Buffet-Ersatz. Der Vater hatte noch "mal eben" ne Terassenüberdachung zusammengeschweisst.


    Aber nun zur Anlage:
    Drehstromkabel (das noch bei irgendwem im Hühnerstall (!) lag) ausm Gewächshaus (mit Sauna) quer über die Wiese gelegt.
    FI (sorry RCD) ... mhh? wasn das? egal ..


    Resultat des Abends:
    Mischpultnetzteil geschossen, linker Endstufenkanal platt, 1 PAR-Glaskolben platt (damals als Schüler verdammt teuer).
    Letzteres war aber nachher doch "nur" Wackler am Bulgin-Lastcore.
    Hatte da aber das LeuMi schon weggeschmissen *grummel*


    Und alles glaub ich für 100 DM "Kollegen"preis. Trotzdem mehr Reparaturkosten als sonst was. Aber die Party war geil *g*


    Ansonsten halt die üblichen Sachen:
    NF statt LS-Kabel (funzt auch bei 1000W Doppel 18ern), LS vor Ort mit Lüsterklemmen verlängert, Drehstrom direkt am uralten Sicherungskasten angeklemmt (ähh .. Jungs, der Herd geht jetzt nicht mehr, nee), in irgend som türkischen Festsaal in DO das Lichtcore übelst zusammengefrickelt (warum dreht sich die Spiegelkugel wenn ich den Flower einschalte?) ...
    hach nee, waren das Zeiten :mrgreen:

    du schreibst einmal 160m und einmal 180m - hat das so seine Richtigkeit?


    d) ist ziemlich schwammig und kann natürlich so ziemlich alles sein - von Safetys prüfen, Kabelstolperstellen abdecken bis zum Checken der Anschlussdose ...

    hach ist daaas schööön ... :lol:
    und ich dachte schon, ich wäre der einzige Fachinformatiker hier *G*
    Gruss an alle "Kollegen"


    Jens
    FISI
    MSCA (bald)
    und "Nebenerwerbskistenschlepper"


    PS: Geile Abschlussfragen! :mrgreen:

    ich hab bei ebay günstig nen parat-werkzeugkoffer ersteigert. ist halt die Frage, was man will. macht ja nebenbei auch nen besseren Eindruck. Wenn man ansonsten kein Kirmeswerkzeug nimmt sonder wirklich Markenequipment (Knipex & co) hat sollte auch Geld für nen vernünftigen Koffer drin sein.


    Die Baumarkt Alukoffer haben halt meist nur eine Werkzeugeinlage und gehen doch fix kaputt.
    Allerdings halten auch die Kunstoff-ABS-Koffer nicht ewig - mein letzter war nach Bekanntschaft mit nem 50l Bierfass ziemlich "platt" ...


    Nen Bekannter hat sich extra ein Casekoffer für sein Werkzeug anfertigen lassen - nach seinen Wünschen. Wenn man täglich damit arbeitet mit Sicherheit die beste Lösung!

    naja, wenn dann kauf ich bei ebay ja auch Markenware (in diesem Fall Sylvania)
    Ansonsten meinte mein Grosshändler vor einiger Zeit die Steinigke PARs würden angeblich auch von GE produziert .. !?!
    Schlechte Erfahrungen kann ich jedenfalls (noch?) nicht bestätigen.

    jenz: weitere Aspekte sind auch ein wesentlich vereinfachter Verkabelungsaufwand! Sonst musst du bei mehreren LS-(Gruppen) irgendwelche Widerstandsdekaden mit Seriell- und Parallelschaltungen zusammenfrickeln!


    Ansonsten hat logi mit einer dezentralen, verteilten Beschallung völlig recht. Lieber mehrere kleine LS für eine gleichmäßige Schallverteilung verteilen! Da man sich i.d.R auch im Raum bewegt ist eine Mono-Ausführung völlig ausreichend! Ein klasischen Stereodreieck wird von der Hörposition fast nie erreicht.


    Davon abgesehen bietet sich natürlich ein Zonenmischpult an, wobei die meisten Pulte halt nur 2 Zonen haben. Nur ist es damit immer noch schwierig beispielsweise die beiden Umkleiden seperat zu regeln. Einige ELA-Mischverstärker von Monacor können 5 Zonen bedienen und haben einen CD und/oder Radioeinschub

    Generell gibt es für Rigging am T-Träger spezielle Clamps, die allerdings auch schon über 200 EUR / Stk. liegen. (VK Light&Sound)


    Ansonsten kannstes knicken irgendwelche Pressspan-Boxen flugfähig zu machen. Es gibt zwar sehr viele (gute) Beschläge für solche Zwecke, aber dadurch wird deine Eigenkonstruktion nicht automatisch vorschriftsgerecht. Einzige Alternative wäre noch einen kompletten Stahlrahmen für die Boxen zu bauen und den Stahlrahmen zu fliegen