Beiträge von Christian Hofmann

    Windows Firewall kann eine Rolle spielen. Ist in der DVS auch das richtige Netzwerkgerät ausgewählt? Network Throtteling bedeutet nichts anderes, als dass Windows das Netzwerkgerät zum Energiesparen ausschalten kann. Das sollte man in den Energieeinstellungen unterbinden. Du kannst auch den Daten Controller auf dem Surface installieren, die tun sich nichts. Siehst du dann die anderen Geräte? Was hast du am Surface für einen Netzwerkadapter, über USB3/USB-C? Möglich, dass der es einfach nicht kann.

    ich benutze USB zu RS485 Adapter von ATEN, wenn man die Belegung der rj45 Buchsen kennt ist es kein Problem, da einen Adapter Stecker zu bauen. Im Industrie Bereich gibt es auch Module, rs232 oder rs485 im Ethernet als Server bereitzustellen. über eine Software wird dann lokal die com Schnittstelle eingerichtet. dann hast du die Geräte im Netzwerk. alternativ geht auch ein Laptop oder Rechner am amprack, auf den du dich dann per vnc oder RDP verbindest.

    Ich muss mich hier nochmal mit einer Frage einklinken:


    Was gibt es an guten, professionellen Noise-Cancelling-Kopfhörern, mit denen man zur Not einen Sendeton/Streamsound auch mal neben/hinter einer lauteren Bühne mischen könnte.

    Wichtig wäre mir die Anbindung per Kabel und auch in diesem Fall sollte die Noise-Cancelling-Funktion gegeben sein.

    Falls für dich der Valco in Frage kommt, das ANC funktioniert sowohl mit Kabel als auch im BT Betrieb. Ich nutze meine VMK20 häufig für Streaming Kontrolle, oft auch mit aktivem ANC. Auch hinter einer lauten Bühne funktioniert das ANC super, seine klangliche Neutralität behält er bei. Für den Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen, probier ihn (oder den Nachfolger) doch einfach mal aus.

    Ich habe sie, ich finde sie großartig vom Sound her, sehr ehrlich, nicht so Bass überbetont wie manch Mitbewerber. Im Bluetooth Betrieb ist deren DSP aktiv, hier spielt er seine Stärken aus. Am Kabel ist der DSP nicht aktiv, da klingt er immernoch gut, aber im direkten Vergleich hält die kabelgebundene Variante nicht mit. Akku Laufzeit ist wirklich super, anc ist zwar nicht in mehreren stufen schaltbar, funktioniert für meine Ohren aber auch gut. Ich habe es für das Geld nicht bereut. Vor kurzem wurde ein neues Modell vorgestellt, der vmk25, ich habe noch den vmk20. Den neuen kenne ich noch nicht.

    Ich habe ab und an drauf gemischt, ist ein schönes rock'n Roll System. ich hab auch die Stäbchen Bässe gemocht, schön schnell, als 4er Päckchen geht schon was. Von HK gab's ja damals den sl218 zum dazu stellen, wenn es Mal nicht reicht. Mit aktuellem amping und firnet Controller wirst du sicher Spaß dran haben.

    ich habe hier 4 Stück rcf esw 1015, 4 kann ich evtl noch besorgen. die gab es nicht oft hierzulande. es ist ein 15" Kurzhorn, einsetzbar von 50hz bis ca 180/200 Hz mit entsprechender Entzerrung. die könnten da gut darunter funktionieren. 3 stk. übereinander für stacking Höhe. dann kannst du deine 1018 vor die Bühne legen als Ergänzung. mit etwas Fingerspitzengefühl ging das immer sehr gut.

    Man kann sich auch zwei Kanäle plus 100Mbit Netzwerk auf ein CAT Kabel legen und dann nur Player und/oder Laptop und/oder X-Touch an den FOH stellen

    Genauso sieht mein Nahkampf FOH aus für kleine Tourneen. m32c mit dl32 auf der Bühne mit amping für Monitor und funk, dann Netzwerk durchs Haus gepatcht oder gelegt. Sebastian Jäger hat mir für diesen Zweck zwei schicke Boxen gebaut - 100mbit und 2x xlr Audio. xtouch und Laptop am Netzwerk. spielt super, ist leicht und extrem kompakt.

    ich benutze schon länger 2 Asus rt56u, diese senden sowohl 2,4 als auch 5ghz aus, jeweils mit eigener ssid. ich habe die Kanalautomatik ausgeschaltet und einen fest vergeben, dazu habe ich auch die Kanalbreite auf 20mhz bei 2,4 und auch das Minimum bei 5ghz eingestellt. hier geht es nicht um die maximale Datenrate, sondern um Stabilität und möglichst wenig Interferenzen mit anderen WLAN in der Umgebung. die Asus haben nur Interne Antennen, das wollte ich um sie im Tourcase zu haben. bisher haben sie fast alles mitgemacht, Yamaha, x32, xair, la Network Manager, d&b r3, teilweise auch gemischt. sicher gibt es z.b. mit dem unifi Mesh oder ähnlich bessere Access Points, aber mit den Asus und dem richtigen Setup kommt man durchaus gut zurecht.

    Audinate hat sehr viel richtig gemacht meiner Ansicht nach. Das System funktioniert und hat noch Luft nach oben, man kann es auch über Netzwerke hinweg routen. Es ist auch nicht so, dass nur eigene Platinen Pflicht sind, QSC hat für deren Qsys Cores Dante in Software lizenziert. Weitere werden sicher folgen. Für den Rest gibt es die Platinen, die es den Entwicklern von Hardware ja auch sehr einfach macht, die Systeme um Dante Fähigkeiten zu erweitern.


    Es ist auch für Video schon vorbereitet, erste Hersteller gibt es bereits. Auch die Möglichkeit, via Domain Manager ein System aufzubauen mit Nutzerrechten ist meiner Ansicht nach hier einzigartig (von Riedel abgesehen).


    Die Sache mit dem Netzwerk einrichten sehe ich auch anders, viele können zwar einen DHCP einrichten und ein einfaches Netzwerk einrichten, aber von Echtzeit Audio und Video, Multicast und QoS Systemen haben die meisten überhaupt keine Ahnung, auch IT Admins nicht, die alles was sie nicht kennen einfach abschalten und gegenüber Änderungen extrem resistent sind.


    Für mich ist es derzeit das flexibelste System am Markt und es macht Spaß, selbst komplexe Routings einfach schnell umsetzen zu können.

    grundsätzlich ist ein 5ghz WLAN nicht notwendig für die Verbindung zu einem Yamaha Pult. Stabilität und Reichweite sind bei klassischem 2,4ghz meist besser, insbesondere die Reichweite. auch halte ich die Kanalbreite klein, bei 2,4ghz 20mhz, bei 5ghz 40mhz. die Datenmenge ist nicht groß, es ist wichtiger, dass es sauber steht und möglichst nicht von anderen überlagert wird. ich gebe auch den Kanal immer fest vor, keine Automatik. wenn Mal was nicht geht, prüfe ich Mal schnell mit der Wifiman App was so in der Nähe los ist. ich arbeite seit Jahren mit linksys Access Points, Asus WLAN Router oder auch unifi und habe es immer hinbekommen ein stabiles Netzwerk zum Pult hinzukriegen.